Zum Inhalt springen

AHK an C5 Autom. oder Berlingo?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nachdem in letzter Zeit öfters unser "Anhängerzugpferd" VW T4 ausgerechnet dann, wenn wir es für eine Anhängerfahrt benötigt hätten, andersweitig unterwegs bzw. in der Werkstatt war, möchten wir an einen unserer (bald...) 2 CITs (C5I HDI2.2 133PS Exclusive Automatik Kombi EZ 08/2002 + in ca. 3 Wochen: neuen Berlingo2 HDI1.6 90PS Style) eine AHK nachrüsten lassen (in jedem Fall abnehmbar, da beide CITs mit Parksensoren).

Etwas erstaunt stellte ich fest, dass unser C5 nur 1300kg Anhängelast im Schein stehen hat - da hatte ich doch irgendwie 2000kg in Erinnerung... Gruschtl, gruschtl,... - tatsächlich noch den C5-Prospekt von damals gefunden, und da stehen 2000kg drin, allerdings nur beim Schaltgetriebe ;-( !

Berlingo: Die 1100kg sind noch magerer...

Nachdem wir unseren VW T4 problemfrei von 2000 auf 2500kg Anhängelast "auflasten" konnten (lediglich ein spezielle Bestätigung von VW bei der Zulassungsstelle [oder wars beim TÜV] eingereicht, überhaupt kein Umbau nötig, und schon 500kg mehr...), dachte ich, sowas geht auch wenigstens bei einem der CITs, doch unser CIT-Händler meint, dass es keine Möglichkeit gibt.

Hat jemand von Euch hier positivere Erfahrungen gemacht? Uns würde eine Erhöhung bereits auf 1500kg (je mehr desto besser) von einem der beiden CITs bevorzugt Berlingo, da der auch auf unsere Firma läuft wie der T4 - hier wären auch schon 1300kg hilfreich) einiges weiterhelfen...

Spielt hier vielleicht die Steigungs-% eine Rolle? Wenn ichs richtig weiß, sind die 1100/1300kg-Anhängelasten bei 12% Steigung angegeben, bei unserem T4 gehen die 2500kg nur bei 8% Steigung und einer bestimmten "Hinterachs-Mindestlast" - solche Einschränkungen wären durchaus o.k. für uns...

Oder kommt es darauf an, was für eine AHK man montieren läßt?

Herzlichen Dank an alle hilfreichen Antworten...

Grüße aus Württemberg,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Moosbrugger
Chris777 postete

Hallo allerseits,

nachdem in letzter Zeit öfters unser "Anhängerzugpferd" VW T4 ausgerechnet dann, wenn wir es für eine Anhängerfahrt benötigt hätten, andersweitig unterwegs bzw. in der Werkstatt war, möchten wir an einen unserer (bald...) 2 CITs (C5I HDI2.2 133PS Exclusive Automatik Kombi EZ 08/2002 + in ca. 3 Wochen: neuen Berlingo2 HDI1.6 90PS Style) eine AHK nachrüsten lassen (in jedem Fall abnehmbar, da beide CITs mit Parksensoren).

Etwas erstaunt stellte ich fest, dass unser C5 nur 1300kg Anhängelast im Schein stehen hat - da hatte ich doch irgendwie 2000kg in Erinnerung... Gruschtl, gruschtl,... - tatsächlich noch den C5-Prospekt von damals gefunden, und da stehen 2000kg drin, allerdings nur beim Schaltgetriebe ;-( !

Berlingo: Die 1100kg sind noch magerer...

Nachdem wir unseren VW T4 problemfrei von 2000 auf 2500kg Anhängelast "auflasten" konnten (lediglich ein spezielle Bestätigung von VW bei der Zulassungsstelle [oder wars beim TÜV] eingereicht, überhaupt kein Umbau nötig, und schon 500kg mehr...), dachte ich, sowas geht auch wenigstens bei einem der CITs, doch unser CIT-Händler meint, dass es keine Möglichkeit gibt.

Hat jemand von Euch hier positivere Erfahrungen gemacht? Uns würde eine Erhöhung bereits auf 1500kg (je mehr desto besser) von einem der beiden CITs bevorzugt Berlingo, da der auch auf unsere Firma läuft wie der T4 - hier wären auch schon 1300kg hilfreich) einiges weiterhelfen...

Spielt hier vielleicht die Steigungs-% eine Rolle? Wenn ichs richtig weiß, sind die 1100/1300kg-Anhängelasten bei 12% Steigung angegeben, bei unserem T4 gehen die 2500kg nur bei 8% Steigung und einer bestimmten "Hinterachs-Mindestlast" - solche Einschränkungen wären durchaus o.k. für uns...

Oder kommt es darauf an, was für eine AHK man montieren läßt?

Herzlichen Dank an alle hilfreichen Antworten...

Grüße aus Württemberg,

Chris[/quote

Hallo,

ich habe meinen C5 Automatik vor ca. 6 Wochen von 1300 auf 1775 kg

auflasten lassen. Dazu habe ich hier im Forum einen Beitrag eingestellt.

Schau doch unter " C5 Auflastung "

mfg Klaus Moosbrugger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

richtig, Deinen Beitrag hab ich kurz nach dem Absetzen meines Threads gesehen... - und hab Dir dazu auch schon eine Mail geschickt (ich hoffe, Deine Mailadresse, die Du dort angegeben hast, ist noch dieselbe).

Ich denke, wir lassen dann unsere C5 auflasten - 1775kg sind schon ganz gut...

Oder hat schon jemand versucht, die 1100kg beim Berlingo zu erhöhen?

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für die Info - über google.de hab ich im Berlingo-Forum auch "Bruchstücke" aus Diskussionen darüber gesehen - leider hab ichs trotz einigen Versuchen nicht geschafft, mich dort zu registrieren (darf man dort nur mit dem kostenpflichtigen Account lesen?), und bei Mailanfragen bekomm' ich immer nur Standard-Antwortmails, auf welche man nicht rückantworten soll... - schade eigentlich.

Zwischenzeitlich hab ich www.fahrzeugauflastung.de entdeckt - dort ist eine Tabelle, welche Fahrzeuge auf welche Anhängelast erhöht werden können, leider ohne nähere Angaben, durch was dies möglich werden soll. Dort steht der Berlingo (I od. II?) übrigens mit 1320kg drin... - das wär schon mal ein deutlicher Fortschritt, unser derzeitiger Anhänger hat 1300kg...

Sobald ich näheres herausfinde, stell' ichs hier rein.

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gleiches Problem, fahre C5 HDI 107 PS im Prospekt steht 1500 kg (aucg im Kfz-Schein), habe eine Citroen / Bosal AHK TeileNr 942753 / e4*9420*1840 und in den Unterlagen für dei AHK steht 2000.

Die AHK habe ich gebrucht gekauft (war früher in einem C5 2,2 HDI ) und war mit 1500, 1650 bei 8% und 2000 bei 10% Steigung eingetragen

Ich will meine AHK eintragen lassen und würde gerne die höchstmögliche Werte haben wollen :-)

Angeblich sollen die Teile die den e4* Zertifikat haben nicht eintragungspflichtig sein? Was ist aber bei einer Polizeikontrolle wenn ich mit einem z.B. 1700 Kg Anhänger unterwegs bin un bei mir ist keine AHK eingetragen und nur sie Standard 1500 im Kfz-Schein zu sehen sind ??

Ich habe mich für die starre AHK entschieden da die abnehmbare zurückgerufen wurde und es Probleme gab mit dem AHK-Kopf. C5 eignet sich wuderbar als Zugpferd und habe auch mit meinen 107 PS keine Probleme einen 2000 Anhänger zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris777 postete

Hallo Holger,

danke für die Info - über google.de hab ich im Berlingo-Forum auch "Bruchstücke" aus Diskussionen darüber gesehen - leider hab ichs trotz einigen Versuchen nicht geschafft, mich dort zu registrieren (darf man dort nur mit dem kostenpflichtigen Account lesen?), und bei Mailanfragen bekomm' ich immer nur Standard-Antwortmails, auf welche man nicht rückantworten soll... - schade eigentlich.

Zwischenzeitlich hab ich www.fahrzeugauflastung.de entdeckt - dort ist eine Tabelle, welche Fahrzeuge auf welche Anhängelast erhöht werden können, leider ohne nähere Angaben, durch was dies möglich werden soll. Dort steht der Berlingo (I od. II?) übrigens mit 1320kg drin... - das wär schon mal ein deutlicher Fortschritt, unser derzeitiger Anhänger hat 1300kg...

Sobald ich näheres herausfinde, stell' ichs hier rein.

Viele Grüße,

Chris

Hallo Chris,

Tschuldigung, bin nicht vorher hier vorbeigekommen, da ich mich hauptsächlich im Berlingoforum herumtreibe.

Zur Anhängelasterhöhung: Egal wo etwas darüber steht. In die Praxis hat es bisher noch keiner umsetzen können, obwohl diese Erhöhung doch einige gern hätten. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Wege....

Zur Anmeldung: Aufgrund der jetzigen gesetzl. Grundlagen für Forumsbetreiber ist das Forum für Neuzugänge vorerst geschlossen worden. Bitte wende dich für weitere Informationen direkt an den Admin des Boards. Der hilft gerne weiter !

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich wäre wirklich gerne auch im Berlingo-Forum Mitglied, allerdings finde ich nur die Möglichkeit, per Kontaktformular mit dem Webadmin Kontakt aufzunehmen. Dies hab ich schon 2x probiert - da krieg ich immer ein Standard-Antwortmail mit einigen Begründungen, warum mein Account evtl. nicht funzt (hab allerdings noch gar keinen...), zudem steht der Hinweis, dass ich ggf. warten soll, bis mein Account eingerichtet sei (die Registrierung geht aber doch garnicht ?!?), und auf dieses Mail soll ich nicht antworten, da dies ohnehin nicht gelesen werden könnte...

Schade eigentlich - oder gibts eine andere versteckte Möglichkeit, sich zu registrieren? Bei anderen Foren ist dies doch auch kein Problem...

Danke für Deine Rückmeldung,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
nfoka11 postete

Angeblich sollen die Teile die den e4* Zertifikat haben nicht eintragungspflichtig sein? Was ist aber bei einer Polizeikontrolle wenn ich mit einem z.B. 1700 Kg Anhänger unterwegs bin un bei mir ist keine AHK eingetragen und nur sie Standard 1500 im Kfz-Schein zu sehen sind ??

Richtig, die AHK haben dann ein ABE, ist bei meiner Brink-Kupplung am C5 genauso.

Allerdings ist es egal, für welche Anhängelast die Kupplung geeignet ist, meine

Brink-Kupplung ist auch für 2.000 kg vorgesehen. Entscheidend ist die Anhängelast des Zugfahrzeuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris777 postete

...

ich wäre wirklich gerne auch im Berlingo-Forum Mitglied, allerdings finde ich nur die Möglichkeit, per Kontaktformular mit dem Webadmin Kontakt aufzunehmen. Dies hab ich schon 2x probiert - da krieg ich immer ein Standard-Antwortmail mit einigen Begründungen, warum mein Account evtl. nicht funzt (hab allerdings noch gar keinen...), zudem steht der Hinweis, dass ich ggf. warten soll, bis mein Account eingerichtet sei (die Registrierung geht aber doch garnicht ?!?), und auf dieses Mail soll ich nicht antworten, da dies ohnehin nicht gelesen werden könnte...

Chris

Lies dir mal genau das Registrierungsformular durch ! Dann sollte es auch funktionieren. (Alle Fragen beantwortet ?)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

welcher Registrierungsformular meinst Du? Wenn ich unten in der Zeile

"Du musst registriert sein, um diese Seite aufrufen zu können" auf das unterstrichene Wort "registriert" klicke, dann kommt (anstelle eines von mir erwarteten Registrierungsformular die Meldung

"vBulletin-Systemmitteilung

Entschuldigung, aber zur Zeit sind keine neuen Registrierungen möglich."

Oder meinst Du das Formular für den Premiumaccount http://berlingo.info/premium.htm ?

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, die 6 Euronen im Jahr wären ja noch ok, aber warum steht in den Forum Rules

"Registrierung: Du kannst nur als registrierter User Beiträge schreiben... Die Registrierung ist kostenlos." ? Wie gesagt, würde mich schon für 6 EUR registrieren, wenn der Account dann wirklich funzt...

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, daß hat alles mit dem eigentlichem Thema gar nichts mehr gemein...

Da aber die PN abgeschaltet sind muß ich eben hier antworten.

Wenn du über das Kontaktformular an den Admin geschrieben hast, bekommst du eine eMail zurück. Dort steht alles sehr genau beschrieben drin.

Es sind auch KEINE 6 Euro zu zahlen.

Mehr möchte ich dazu hier nicht ausführen. Mehr bitte nur per eMail.

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke

Hallo,

bei der C5 Automatikversion müßte ihr einfach auch überlegen, ob ihr mehr Anhängelast dem Getriebe zumuten wollt. Bei zu hoher Belastung wird der Wandler/ das Öl zu heiß und der Wandler geht auf Dauer fest. Ansonsten fährt es sich natürlich super mit C5 und 2 Tonnen hinten dran, keine Frage :-)

Sandro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...