Zum Inhalt springen

Paßt Vergaser vom Visa in der Ente?


Stephan Bäunlein

Empfohlene Beiträge

Stephan Bäunlein

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vergaser in der Ente. Zuerst hab ich alle Dichtungen erneuert, weil die Soße nur so runterlief... nix gebracht. Als nächstes hab ich das Schwimmernadelventil getauscht,... nix gebracht. zum schluß hatte ich sogar Benzin im Luftfilter. Ich hab jetzt den Schwimmer etwas verbogen und wenigstens läuft die Suppe nicht mehr den Vergaser runter, der luftfilterschaumstoff ist aber nach wie vor patschnaß...

Jetzt zu meiner Frage: Da ich noch einen kompletten Motor vom Visa-Club in der Garage liegen hab, hab ich mir überlegt ob der Vergaser paßt wenn ich die gesamte Ansaugspinne mit austausche. Was wäre noch zu beachten? Ich bin leider technisch noch ne rechte Niete, aber man ist ja lernfähig...

Vielen Dank schon mal,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugspinne messen und/oder probieren! Ich würde mir aber nicht allzuviel davon versprechen, die Visa-Vergaser sind aber auch nicht die reine Freude, außerdem ist die Frage ob und wie der Motor mit der andern Bedüsung läuft.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo Frank,

hab den Visa zwei Winter lang selbst gefahren und mit dem Vergaser nie Probleme. Es haben sich letztes Jahr auf dem franz. Nationaltreffen einige Leute meinen Vergaser angeschaut, und alle haben gesagt es wäre schon alles sehr "lüngerlich" da drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Ich wüßte auch nicht was es sonst noch sein könnte... der Motor nimmt schlecht Gas an, d.h. er spotzt in den unteren Drehzahlen, ab und zu rauchts ziemlich schwarz aus dem Auspuff und sie zieht in letzter Zeit wieder schlechter. Letzteres kann aber auch von der Zündung kommen, denn die ist mal wieder dran. Hab mir heute eine elektronische beim Franzosen bestellt...

Und seit letzter Woche lößt sich mein Luftfilterdeckel auf... Der äußere dünne Rand (ca. 2mm) ist fast ringsrum abgebrochen... Ich fahr jetzt seit 16 Jahren Ente, aber das hatte ich noch nie... Weiß da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn benzin überrinnt würde ich am ehesten auf den Schwimmer tippen. Streift er vielleicht an einer Stelle der Schwimmerkammer? Ist die höhe des Swimmers richtig eingestellt? Was ist mit der beschleuniger-membrane? Ist die in ordnung? Die könnte eingerissen sein da hat man auch ein Loch beim Gasgeben. Du könntest den Vergaser auch ausbauen kommplet zerlegen und in ESSIG legen. Nach 60 - 90 min. wieder rausnehmen ordentlich ausblasen und wieder einbauen. Die Essigsäure legt feine bohrungen wieder frei die sich zugesetzt haben könnten. Hast du auch probiert ob das Schwimmernadel-ventil auch wirklich schließt?

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Danke für die Tips Stefan, aber den Vergaser komplett zerlegen trau ich mich nicht. Ist mir einfach zu komplex das Teil... Aber das mit der beschleuniger-Membrane ist ein guter tip. Von der hab ich noch nichts gehört. Wo genau ist das Teil? Wie gesagt; ich bin technisch noch nicht so ne leuchte... ;-)) Aber kannst Du mir sagen wie der Schwimmer richtig gebogen sein muß? Bekommt man so ein Teil auch noch neu? Beim Franzosen hab ich das noch nicht gesehen. Bei mir wackelt er schon sehr auf der Achse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwimmer dürfte nicht wackeln. er darf nur diese auf und ab bewegung machen, je nachdem wieviel sprit in der schwimmwerkammer ist. Wenn er runtergeht öffnet er das Schwimmernadelventil, wenn genug sprit vorhanden ist schließt er es. den abstand Schwimmer zu Vergaserdeckel kannst du leicht mit einem 8mm bohrer messen, er sollte den Schwimmer beim durchziehen nur ganz leicht berühren, verstellen tust du den abstand mit der "ZUNGE" die auf das Nadelventil drückt. Messen mußt du indem du den Vergaserdeckel horinzontal stellst, der Schwimmer darf das ventil nur ganz leicht berühren. tja wo ist die beschleunigermembrane, die ist mit 4 schrauben befestigt, wenn du vor dem Vergaser stehst, gas gibst kannst du ich glaube an der rechten seite der drosselklappe sehen wie ein kleiner hebel betätigt wird, das ist der hebel für die beschleunigermembrane, ich hoffe du kannst mir folgen.

Übrigens: den Vergaser ausbauen und in ESSIG tauchen ist keine Hexerei, du mußt dir nur eine skitze machen und genau notieren wo du die einzelnen düsen rausschraubst! Es kommt auch darauf an wie es in der Schwimmerkammer ausschaut, ist da viel ablagerung? Wenn ja kommst du nicht darüber hinweg ihn einer ESSIG-KUR zu unterziehen. Wirkt wunder

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den FILTER schon gereinigt der sich am Vergaserdeckel befindet? Der ist hinter der goldenen Schraube mit ich glaube 12er Schlüsselweite. Der Benzinschlauch geht dort auch rein!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

denke dass einfach der Schwimmer undicht ist. Der sackt dann ab und drückt nicht oder zu spät gegen das Ventil, also läuft die Schwimmerkammer über. Außerdem ist bei zu hohem Benzinstand in der Schwimmerkammer der Kraftstoffdruck zu hoch und die Ente überfettet-geht im Stand gerne aus, verschluckt sich etc. Ausbauen, prüfen ob Benzin drin ist, wenn ja tauschen. Oder, falls der Schwimmer aus Messing ist, dicht löten.

Viel Erfolg !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Danke Stephan, danke Thorsten,

den Filter hab ich natürlich schon gewechselt. aber mein Schwimmer wackelt wie ein Kuhschwanz. Daran könnte es liegen... und dieses Teil wenn man vor dem Vergaser steht links ist tatsächlich kaputt. aber man hat mir gesagt es wäre nur wichtig wenn man mit choke fährt und das tu ich nie, da ich sie nur im sommer fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein postete

Hallo,

Jetzt zu meiner Frage: Da ich noch einen kompletten Motor vom Visa-Club in der Garage liegen hab, ...

Dann tausch doch gleich den ganzen Motor, Du wirst Deine Ente nicht wiedererkennen. Ist aber ein bischen Arbeit...

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer undicht ist auch eine möglichkeit.

Beschleunigermembrane nicht wichtig? Braucht man nur wenn man mit Choke fährt?

Das Wort alleine sagt es schon: "BESCHLEUNIGERMEMBRANE"!!! Die braucht man sehr wohl im normalen fahrbetrieb. Die spritzt zusätzlich benzin beim beschleunigen ein!!!

Aber die option die Bernd genannt hat klingt auch nicht schlecht. Wieviel schrauberei das ist kann ich nicht sagen: Paßt das getriebe, kupplung ,auspuff, viele Fragen.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thilo Schmuck

Kauf dir doch mal das aktuelle "Markt für klassische Autos und Motorräder".

Da ist gerade eine Reparaturanleitung für Versager drin.

Ist zwar eigentlich für Motorräder, wird aber viele deiner Unklarheiten beseitigen und dir im wesentlichen zeigen, wie so ein Versager funktioniert und wo du die Fehler suchen musst.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo an alle,

vielen Dank erst mal für die vielen Tips...

Seit heute läuft die Ent wieder wie sie laufen sollte... Der Schwimmer selbst war die Ursache. Die 18mm Abstand kamen schon hin, allerdings nicht am Zentrum der beiden schwarzen Teile am Schwimmer, sondern am unteren Rand... Außerdem war der Schwimmer selbst zu weit auseinander gebogen, so daß er warscheinlich am Vergasergehäuße gestreift hat. Den Stift an dem der Schwimmer befestigt ist habe ich ausgeschlagen, die Metallhalterung mit der Zange etwas enger gestellt und anschließend wieder eingebaut. Jetzt bewegt sich der Schwimmer wieder wirklich nur nach oben oder unten und nicht mehr "im Kreis". ;-)). Die Ente nimmt wieder sauber Gas an. So soll es sein.

Ich weiß jetzt auch wo die Beschleunigermembrane ist... Die ist natürlich bestimmt wichtig. Ich meinte die Membrane die in diesem Kästchen links oben am Vergaser wenn man vor dem Auto steht. Aus dem Kästchen kommt so ein Metallbügel raus... Steinigt mich jetzt, aber ich kenne die Bezeichnung nicht...

Also danke nochmal an alle die mir tips gegeben haben...

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Stephan Bäunlein postete

Hallo an alle,

. . . Ich meinte die Membrane die in diesem Kästchen links oben am Vergaser wenn man vor dem Auto steht. Aus dem Kästchen kommt so ein Metallbügel raus... Steinigt mich jetzt, aber ich kenne die Bezeichnung nicht...

Also danke nochmal an alle die mir tips gegeben haben...

Stephan.

Hier wird niemand gesteinigt!! Das Ding heißt - soweit ich weiß - Kaltstarterklappe.

Mir habe auch schon sehr viele Experten gesagt, dass die nur für den Choke-Betrieb sei. Nur ist mir die genaue Arbeitsweise bis heute nicht ganz klar. Bei vielen Vergasern fehlt das Teil sogar völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...