Zum Inhalt springen

C3: nach 3 Jahren Probleme mit Schiebedach


Empfohlene Beiträge

Das Panoramadach im C3 ist zwar nett anzusehen aber qualitativ einfach unterirdisch schlecht. Funktioniert haben die Dinger in der Regel für zwei bis drei Jahre vernünftig, dann wird die Bewegung immer langsamer bis es schließlich irgendwann nur noch mit manueller Unterstützung wieder schließt. In dieser Position belässt man es dann idealerweise und klemmt den Drehschalter ab damit es keiner versehentlich betätigt. Austausch ist in etwa einer Stunde erledigt wenn ich mich richtig erinnere, aber kostet halt einen hübschen vierstelligen Betrag das ganze Ding. Irgendwelche Einzelteile gibt es längst nicht mehr, vermutlich auch keine kompletten Dächer. Das Dach für Fahrzeuge ab Orga 12020 ist zwar als einziges noch nicht als NFP gekennzeichnet, aber es ist kein Preis mehr hinterlegt - sehr verdächtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie auf dem Basar à la "ich gebe Dir 100,- für die Guggloch." :P

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Austausch ist in etwa einer Stunde erledigt wenn ich mich richtig erinnere,...

Ja aber wie? Da muss doch der ganze Dachhimmel raus und natürlich zuerst alle Abdeckungen, Handgriffe, Sonnenblenden und so. Beim C3 habe ich keine Ahnung, wie das Ganze zusammengesteckt wurde...

vor einer Stunde schrieb robi64:

sowas in der Art?

Danke Dir, diese Explosionszeichnungen habe ich. Ich brauche was viel Detaillierteres aus dem Werkstatthandbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblenden, Griffe etc. dind mit wenigen Handgriffen ab, ebenso die Verkleidungen der Säulen. Der Himmel fällt dann quasi von alleine weg und die Schiebedacheinheit ist nur mit einem Haufen Schrauben mit der Dachhaut verschraubt. Hab ein oder zwei dieser Dinger auf Garantie getauscht, war kein großer Akt.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

...ebenso die Verkleidungen der Säulen.

Wie sind die Verkleidungen montiert? Hoffentlich nicht so wie beim BX....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1 Stunde Arbeit ist allerdings eher optimistisch angesetzt, vor allem wenn man die Demontage noch nie gemacht hat. Während beim BX vor allem A- und C-Säulenverkleidung kaum ohne Schäden zu entfernen sind, geht das beim C3 dank cleveren Clip-System ziemlich einfach. Umso unverständlicher, dass die Verkleidung der B-Säule anders befestigt ist. Der obere Teil der Verkleidung muss zuerst unten vorsichtig herausgezogen und dann nach unten ausgefädelt werden. Ich hab`s natürlich umgekehrt gemacht was zu Folge hatte, dass die oberen Befestigungszungen abbrachen. Saudoof...

Apropos doof:

40995165ev.jpg

Das Sonnendach/Schiebedach/Panoramadach ist zwar draußen, aber für den Laien nicht reparierbar. Das Problem ist, dass die gesamte Konstruktion in sich verschlossen ist und sich lediglich das hintere fixe Glas mit 4 Schrauben entfernen lässt. Beim relevanten und beweglichen vorderen Teil ist zumindest in der geschlossenen Position keine Verschraubungen sichtbar. Wurde das ganze geklebt?!

Nicht mal die Rollos/Jalousien kann man entfernen, nur die Abdeckung davon löste sich eher unfreiwillig, da sich die Kunststoffbefestigungen in Staub auflösten. Gar nicht gut, da diese Abdeckung nicht mehr als Ersatzteil zur Verfügung steht.    

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

1.) ich finde einen Spezialisten, der das Panoramadach reparieren kann

2.) ich treibe ein funktionierendes gebrauchtes Dach auf

Einen Spezialisten kenn` ich nicht und gebrauchte Dächer sind scheinbar rar...zumindest im www. Trotzdem habe ich ein (!) passendes Dach gefunden, und zwar hier:

https://www.opisto.fr/fr/auto/fiche-produit/44830159/toit-ouvrant-citroen-c3-1-2004

Jetzt wird`s wahrscheinlich schwierig, da die Franzosen wiedereinmal ihre eigenen Zahlungsmittel verwenden (MANGOPAY...noch nie gehört) und bislang kein Versand nach Deutschland oder die Schweiz angeboten wird. Wie also um Dreiteufelsnamen kommt das Teil zu mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab` mir mal Gedanken gemacht ab der Ursache des Schiebedach Problems. Wie bereits erwähnt, öffnet sich das Panoramadach ein paar Millimeter und schliesst sich dann sogleich wieder. Bislang ging ich davon aus, dass hier irgendwas blockiert. Was passiert allerdings, wenn der Schiebedachmotor "schlapp" ist und zu wenig Power liefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

Hab` mir mal Gedanken gemacht ab der Ursache des Schiebedach Problems. Wie bereits erwähnt, öffnet sich das Panoramadach ein paar Millimeter und schliesst sich dann sogleich wieder. Bislang ging ich davon aus, dass hier irgendwas blockiert. Was passiert allerdings, wenn der Schiebedachmotor "schlapp" ist und zu wenig Power liefert?

Oder wenn der ganze Mechanismus schlicht schwergängig ist, ohne dass etwas blockiert? Kommt man da irgendwie rein und könnte versuchen, das mit WD40 oder was ähnlichem zu behandeln?

Der Schiebedachmmotor liefert Power oder gar nichts. OK, kann natürlich sein, dass dessen Leistung aufgrund innerer Verschmutzung und innerer höherer Reibung stark abgenommen hat und deswegen der Überlastungsschutz aktiviert, der das Dach wieder zurückfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich sind weiße Plastikschienen am beweglichen Dachteil, die brachen recht schnell in mehrere Teile und erschwerten dadurch das Gleiten der Scheibe. Genauer habe ich mir das nie angesehen, die einzig mögliche Reparatur war eh der Komplettausch - ich hlaube da gab es sogar Sonderkulanz nach Ablauf der Garantie.

Im Anfangsstadium ließ sich das Dach bei laufendem Motor noch öffnen (>14V im Bordnetz), bei stehendem Motor nicht mehr. Wenige Monate später ging dann i.d.R. nichts mehr.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nur das Schiebedach vom BX und das kann man herrlich zerlegen und in Folge warten. Beim C3 scheint alles verschweißt/geklebt zu sein, so dass man nicht an die Plasitkschienen ran kommt. Und trotzdem gab es einst einzelne Ersatzteile, das Dach muss sich also doch irgendwie zerlegen lassen.

Meinst Du diese Gleiter?

a83873d396f3401373401f0c74a451fc.jpg

oder solche:

s-l1600.jpg

Die Antwort des wie erwartend zickigen französischen Panoramadach Anbieters:

"Bonjour

Désolé, je n’envoie pas ce genre de piece a l’étranger !"

 

Naja, weiter suchen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Dach in Holland entdeckt und auf Anfrage erhielt ich diese Rückmeldung:

https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/teil/marke/citroen/modell/c3/modelcode/1600-c3-(fc-fl-ft)/ersatzteil/schiebedach-glas/ersatzteilid/6570502/

"Dieses Teil kostet 400 Euro.

Versand muessten Sie selber arrangieren weil wir Glasteile nicht im Ausland abschicken."

 

400,- sind ganz schön viel...verpacken und versenden im Inland geht, aber nicht ins Ausland?! Sind die Holländer nicht in der EU? :angry:

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gleich nochmals eine Absage erhalten:

https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/teil/marke/citroen/modell/c3/modelcode/1600-c3-(fc-fl-ft)/ersatzteil/kipp-schiebedach/ersatzteilid/14324987/

"Guten Tag auf dem Panoramadach dieses Autos, wir können Ihnen nicht mehr helfen."

 

Das ist ja vielleicht eine go*******te Sch****e!!! Das war das gegenwärtig letzte Inserat, wobei eine Anfrage aus Frankreich noch offen ist...

 

Es muss doch in Deutschland irgendwo so ein Dach aufzutreiben sein, Idee?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern habe ich ein neues Panoramadach (inkl.) Motor verbaut. War wie erwartet schwierig noch eins zu finden und dank ein bisschen Glück, wurde ich in Polen fündig und konnte den polnischen Mitarbeiter meines Lackierers schmieren, das Teil abzuholen und mir direkt vor die Hallen zu liefern.

41439781hg.jpg

So weit so gut, doch das Dach öffnet sich nur sehr langsam und vor allem nicht ganz, wird nach hinten immer schwächer Da es ein Neuteil ist gehe ich nicht davon aus, dass etwas kaputt ist. Frage nun:

Mit was schmiert man am effizientesten Schienen und Seilzüge?

Bearbeitet von Vulcan
Bild eingefügt...hab` jetzt aber Hunger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...