Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klima-"Katastrphe"

Hervorgehobene Antworten

Bis zu 70 Prozent Mehrverbrauch durch Klimaanlage möglich:

http://www.daserste.de/plusminus/default.asp

Schwach motorisierte Fahrzeuge besonders betroffen - „bei den Prüfstandmessungen schaltete sich deshalb regelmäßig auch die Abgasregelung des kleinen Motors aus, sein Katalysator wurde weitgehend wirkungslos, die Schadstoffemissionen stiegen teilweise auf mehr als 6.000 Prozent des Normalwertes.“

schock !

soviel mehrverbrauch bei den kleinen Motoren , und dann noch erhöhter Schadstoffausstoß.

Hallo!

Das eine Klimaanlage mehr Kraftstoff verbraucht ist unbestritten genaus wie die Abhängigkeit von der Größe des Motors.

Aber wenn man sich mal das im Link angegeben Datenblatt mit den einzelnen Tests durchliest kommt man schon ins grübeln.

Mal wird der Verbrauch durch eine Formel über den CO2 Ausstoß berechnet, mal mit Sonne, mal ohne Sonne. Ganz außen vor bleibt der Fahrtwind. Dann ein sehr subjektiver Fahrtest im Alltag ohne genaue Verbrauchsmessung und konstat offenem Fenster.

Naja, denke jeder was er wolle aber glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Mein voriger X2 Break HDI hatte über 25.000 km eine defekte Klima, mein jetziger seit 30.000 km ein funktionierende. Mehrverbaruch ja, aber der lag nach Fahrtenbuch bei um die 0,7 Liter. Das ist genauso aussagekräftig wie der Test.

Gruß xsarafahrer

Sind die Klimaanlagen der Citroëns geregelt...???

Welche ja, welche nein...???

Recht haben sie aber mit der Kritik an den Verkaufsberatern:

"Der Mehrverbrauch ist doch minimal, lassen sie die Klimaanlage einfach am besten immer an."

Den Satz hab ich auch schon oft gehört.

Eine Bekannte hat einen Seat Ibiza mit schlappen 50 PS und Klimaautomatik.

Unter 8 Litern ist der nicht zu bringen. Das ist genauso eine Kandidatin, bei der der Mehrverbrauch voll durchschlägt.

Und was sagt das Autohaus: Das ist so normal.

Gruß

Markus

Noch viel erstaunlicher finde ich den gemessenen Verbrauch

ohne Klimaanlage!

Sind die beim Test alle Bleifuss gefahren oder brauchen die "modernen"

Fahrzeuge tatsaechlich so viel?

Schockiert sind nur die Ahnungslosen.

Auf einem kurzen Stück Autobahn wurde zunächst die Spitzengeschwindigkeit ermittelt, dann ging es noch 60 Kilometer durch dichten Stadtverkehr und über die Landstraße zurück zur Tankstelle. [...] Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt, das Fenster blieb offen.

DAU-Testbedingungen. Die Öffentlich-rechtlichen mal wieder auf übelstem Explosiv-Niveau. So betreibt man keine Aufklärung, sondern fördert Fehlverhalten. Gebrauchtkäufer dürfen sich dann über defekte Klimaanlagen aufgrund Fehlbedienung/Nichtbenutzung freuen.

Edith: Sind alle Klimaanlagen geregelt?

Käthe: Klar, wenn´s zu kalt wird, machst du das Fenster auf ;)

Der eigentliche Skandal wäre aber, wenn eine Motorsteuerung bei Überlastung die Abgasregelung, nicht aber die Klima abschaltet.

Ford Fiesta mit dem höchsten gemessenen Mehrverbrauch. Sein Motor war bei eingeschalteter Klimaanlage im Stadtverkehr regelmäßig überlastet. Bei den Prüfstandmessungen schaltete sich deshalb regelmäßig auch die Abgasregelung des kleinen Motors aus, sein Katalysator wurde weitgehend wirkungslos, die Schadstoffemissionen stiegen teilweise auf mehr als 6.000 Prozent des Normalwertes.

Ich bin auf den Rechtsstreit zwischen Ford und PlusMinus gespannt.

Hallo nochmal!

Meine Freundin fährt neuerdings einen ZX mit 75 PS und Klima.

Da das ja auch eine kleine Maschine ist, werde ich mal den Spritverbrauch mit und ohne Klima beobachten. Ich bezweifle aber auch hier, daß der "Kleine" im Alltag mit Klima 4-5 Liter mehr braucht.

Was phantomas schreibt stimmt. Die Verkaufsberater sollten es wahrheitsgemäß weitergeben. Allerding weiß ich nicht, ob ein Verkäufer auch weiß, was eine Klima in einem bestimmten Modell verbraucht. Und da alle Autoverkäufer die 0,5 Liter Klimazugabe verbreiten, machts auch wieder nichts! ;-))

Zuerst sollte es ein genormtes Prüfverfahren geben und dann sollten die Klimaanlagen auf Ihren Wirkungsgrad gemessen werden. Ich frage mich aber nun, ob die Verbräuche in den Prospekten mit oder ohne Klima angegeben sind? Vielleicht wirds beim C6 ja mit Klima angegeben? ;-)))

Wenn die Abgasregelung abgeschaltet wird, wie verhält sich das? Liefert die Lambda dann nicht falsche Werte und es kommt zu Motorstörungen? Kann mir das einer erklären!

Andererseits sehe ich im Hochsommer die Klima als eine wichtige Sicherheitsausstattung. Es reist sich sehr viel angenehmer und man ist konzentrierter als bei einer Fahrt im Glutofen und mit offenen Fenstern. Aber das ist eine grundsätzliche Frage.

Gruß xsarafahrer

Im Winter in der sibirischen Küche: "Mach mal den Kühlschrank auf, damit's warm wird in der Bude"

Carsten

Mein Gott, wer regt sich den heute noch über Medienberichte auf....

"Shocking" ist allerdings, dass es offenbar wirklich Leute gibt, die die Klimaanlage auf "Dauer-An" laufen haben, und die Temperatur nötigenfalls mit dem Fensterheber regulieren. Sowas darf z.B. auch wählen gehen, oder bestimmt als "mündiger/e Konsument/in", was in den Regalen steht und was nicht. Da wird einem doch ganz anders.

Grüße

GeorgK

es ist doch wohl nix neues, dass die abgasregelung mancher hersteller und fahrzeugtypen nur unter ganz bestimmten voraussetzungen und bei gewissen fahrzyklen funktioniert - ich bezweifle stark, dass das überhaupt was mit der klima zu tun hat - das ist generell einfach so - die bestehenden schadstoffklassen sind augenwischerei und lediglich ein politikum und marketing-werkzeug.

GeorgK postete

Mein Gott, wer regt sich den heute noch über Medienberichte auf....

"Shocking" ist allerdings, dass es offenbar wirklich Leute gibt, die die Klimaanlage auf "Dauer-An" laufen haben, und die Temperatur nötigenfalls mit dem Fensterheber regulieren. Sowas darf z.B. auch wählen gehen, oder bestimmt als "mündiger/e Konsument/in", was in den Regalen steht und was nicht. Da wird einem doch ganz anders.

Grüße

GeorgK

Hier ist einer von diesen Leuten!

Seit 1979 laufen bei mir in allen gefahrenen Autos (2,5 Mio km) die Klima-Anlagen IMMER im Dauerbetrieb. Ich leiste mir keine vollautomatisch-elektronisch-geregelte Klima-Anlage für teures Geld, um dann den gebotenen Komfort nicht zu nutzen.

Ich habe auch in der Betriebsanleitung gelesen, dass die Anlage nur bei geschlossenen Fenstern einwandfrei läuft und dass ich die Temperatur über einen Drehknopf oder Taster regulieren kann. Ich darf auch seit 45 Jahren wählen gehen. Ich würde auch gerne bestimmen, was in den Regalen steht oder was nicht, wenn man mich fragen würden.

Ich darf mich auch aufregen, wenn irgendein Schnösel mein Verhalten "Shocking" findet.

So, das mußte mal gesagt werden.

Hallo!

Kleiner Tip an die Tester: Klimaanlage bei offenenen Fenstern voll aufdrehen um einen hohen Testverbrauch zu erhalten? Warum nicht gleich ein Cabrio mit geöffnetem Verdeck testen? Da dürften Verbrauchswerte herauskommen...

Ich hatte mal einen 98er Toyota Starlet 1,3 mit 75 PS: da gab es in der Bedienungsanleitung den Hinweis, bei sehr langen Fahrten im Stop-and-Go-Verkehr müsse man die Klimaanlage gelegentlich ausschalten, um ein Überhitzen des Motors zu verhindern. Tatsächlich gab es bei dem kleinen Motor eine extreme Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei laufendem Kompressor.

MFG

• Ersteller
palatin8 postete

DAU-Testbedingungen. Die Öffentlich-rechtlichen mal wieder auf übelstem Explosiv-Niveau. So betreibt man keine Aufklärung, sondern fördert Fehlverhalten. Gebrauchtkäufer dürfen sich dann über defekte Klimaanlagen aufgrund Fehlbedienung/Nichtbenutzung freuen.

Edith: Sind alle Klimaanlagen geregelt?

Käthe: Klar, wenn´s zu kalt wird, machst du das Fenster auf ;)

Haben wir den gleichen Beitrag gesehen?

Das Fenster wurde geöffnet, weil ein VW-Verkäufer die vom TÜV ermittelten Werte ins Reich der Fabel verwies und darauf bestand, dass die Klimaanlage auch ordentlich zu tun haben sollte. Natürlich war der Versuch mit dem Fox und dem Corsa nicht repräsentativ und wissenschaftlich exakt, behauptete auch niemand. Höllisch heiß waren die Temperaturen mit kaum 25 Grad nämlich auch nicht. Der VW Fox wurde übrigens von einem VW-Mitarbeiter bewegt. Sollte nur zeigen, dass die vom Umweltbundesamt beauftrage Studie in die richtige Richtung zeigt und die Verkäufer davon nichts wissen und auch nichts wissen wollen.

Ich kenne übrigens Menschen, die es unnatürlich finden, bei praller Sonne in einem Glaskasten mit geschlossenen Fenstern durch die Gegend zu gondeln.

Für mich war das gute, alte Glas-Schiebedach eine akzeptable Lösung, ehemals als „Klimaanlage des kleinen Mannes“ tituliert. Lässt die große Hitze abziehen und bringt Licht in den Innenraum. In unseren Häusern haben wir ja auch keine Klimaanlage sondern Fenster und leben ganz gut damit.

Amis sind übrigens geschockt wenn sie hören, dass wir keine „air condition“ in unseren Häusern haben. Sind halt doch „old Europe“ hier.

Wenn sich ein Wagen -wie zum Beispiel der Xantia- schon bei leichter Sonneneinstrahlung sehr schnell aufheizt, dann hilft auch kein Schiebedach. Da ich täglich über die Autobahn fahren muss, scheidet ein Schiebedach allein aufgrund der Lärmentwicklung aus. Für das Schiebedach sprechen allerdings der hellere Innenraum und der Rauchabzug-Effekt im Stadtverkehr. (Contra: Lautstärke, eingeschränkte Kopffreiheit)

Mich würde mal interessieren, wie viel Motorleistung so eine Klimaanlage wirklich schluckt. Bei dem 110 PS-Xantia macht sich bei voller Beladung nämlich eine deutliche Anfahrschwäche bemerkbar.

Das Problem bei Klimaanlagen besteht darin, daß der Kompressor im Durchschnitt so 5 PS abzieht und dies ab Einschaltpunkt. Dies bedeutet, daß, wenn man im Allgemeinen die Leistungskurven bei den Autos betrachtet, die Klima vorallem untenrum gewaltig was wegzieht. Wenn ich mein Fahrzeug im "oberen Drittel" bewege, ändert sich kaum was, aber wenn ich in den unteren Bereichen unterwegs bin frißt die Klima.

Fazit:

Je größer mein Motor, um so weniger, und nicht nur prozentual, fällt die Klima ins Gewicht.

Je näher ich meinen Motor am Leistungsmaximum bewege, um so weniger merke ich den Mehrverbrauch durch die Klima.

Durch eine Klimaanlage gewinne ich so viel an Sicherheit, Confort etc, daß der Mehrverbrauch vernachlässigbar wird.

Ein wohltemperierter Fahrer ist weniger gestreßt und aufmerksamer.

In Fahrgastzellen, die mit Klima temperiert werden, beschlagen die Fenster weniger und man hat bessere Sicht. Das Unfallrisiko sinkt also.

Welch ein Pfenniglutscher argumentiert da wohl dagegen???

Maik Gutser postete

Haben wir den gleichen Beitrag gesehen?

Ich habe aus dem von dir geposteten Link zitiert. Von dem Beitrag hab ich nur die letzten Sekunden gesehen. Mit dem Fazit bin ich einverstanden: auf jedem Haushaltsgerät ist die Leistungsaufnahme angegeben, aber kein Autohersteller macht Angaben zur Leistungsaufnahme der Klimaanlage. Wär das bekannt, müßten wir weniger spekulieren. Es ist aber auch klar, daß das nicht ganz einfach zu bestimmen ist, denn es zählen nicht allein die KW, die der Kompressor an der Kurbelwelle abgreift, sondern auch Mehrverbrauch durch erhöhte Lüfter- und Leerlaufdrehzahl. Mehr als 5 PS dürften da zusammenkommen, eher so 5-10 KW; eine Angabe, die ich beim Googlen gefunden habe, bestätigt durch meinen Klimafritzen, der meint, daß die Klima etwa 10% der Leistung beim 2.1td frißt. Bei einem untermotorisierten Kleinwagen wird sich die Klima auch mal 20% der nicht vorhandenen Leistung genehmigen.

Schon gut, daß das Thema mal von den Medien aufgegriffen wird. Aber wenn die von Plusminus die armen Kleinwagen mit Vollgas, runtergelassenen Scheiben und auf Max gedrehter Klima über die Autobahn und durch die Stadt jagen, dokumentieren sie höchstens das Fehlverhalten der `Ich bin doch blöd´-Fraktion. Als Beitrag zum Leistungsbedarf von Kfz.-Klimaanlagen kann man das nicht ernst nehmen. Ist so aussagekräftig wie 66,7 Liter Verbrauch im Cayenne Turbo S bei 270 km/h.

Klaro - der Vergleich zu dem 66,7l Verbrauch des Cayenne passt genau: Die haben (wenn auch ungenau) gemessen, wieviel Sprit die Klimaanlage maximal brauchen könnte...

Für reale Werte benötigt man eine gewisse Normung - ähnlich wie diese Spritverbrauchswerte für Autos; als mögliches Beispiel:

z.B. Stadtzyklus 9,1l (mit Klima 10,8 bei 30 Grad)

konstant 90 7,0l (9,0)

konstant 120 8,6l (9,2)

übrigens ist das Problem bei Kühlschränken doch ähnlich. Dort gibt es Angaben zur Leistungsaufnahme und einem 24h-Verbrauch. Dieser gibt ja auch nicht einfach 24* Stromaufnahme an, sondern wird unter irgendwelchen Bedingungen getestet und ist dann abhängig von der Häufigkeit des Einschaltens des Kompressors etc.

Gruss

Mike

Hallo!

Viel spannender finde ich die Frage, warum man eigentlich ein Verdunsten des Kühlmittels hinnimmt: in Kalifornien müssen Autoklimaanlagen seit etwa 4 Jahren so beschaffen sein, dass es über die gesamte Nutzungsdauer des Autos zu keinem messbaren Kühlmittelschwund kommt. Denn auch die derzeitigen Kühlmittel sind keineswegs "umweltneutral".

MFG

• Ersteller

Die genauen, vom TÜV und der EMPA unter Laborbedingungen ermittelten Zahlen, finden sich doch hier: http://www.wdr.de/tv/markt/service/download/060516-Klima-Ergebnisse.pdf

Plusminus wollte mit der Vergleichsfahrt zeigen, dass die dort ermittelten Zahlen näher an der Wirklichkeit sind als die Aussagen der befragten Autofahrer und Autohändler („maximal 0,5 Liter). Viele denken offensichtlich, dass der Motor Kühlung genauso nebenher produzieren kann wie Heizung.

Eins ist klar: Mit den jetzigen Klimaanlagen und der Unverkäuflichkeit von Autos ohne Klimaanlage können wir aufs echte 3 Liter-Auto warten bis wir schwarz werden.

Hallo!

Wieviele Verkehrstote gibt es durch die Verbreitung von Klimaanalgen in Europa weniger?

Wie hoch ist der Mehrverbrauch eines Autos durch die verschlechterte Aerodynamik mit heruntergelassenen Scheiben und geöffnetem Schiebdach?

Was mir gerade zum Thema Klimaanlage im PKW einfällt:

das erste Auto mit Klimaanlage war ein Nash von 1938, die Klimaautomatik kam in den 1960er-Jahren ebenfalls in den USA auf (die Auto, Motor und Sport spottete um 1966 sinngemäß: "die neueste Spielerei aus Amerika: die automatische Kühlanlage im Cadillac Eldorado"

MFG

@019

Wieder so ein amerikanischer Schwachsinn:

Wenn z.B. bei einem Cx oder SM die Kupplung getauscht werden muß, kann man entweder die Klima aufmachen und ruckzuck den Motor bzw. das Getriebe rausnehmen oder den Kompressor mit allen Zuleitungen abschrauben und den Kühlkreislauf zulassen. Das ist mit soviel Mehraufwand verbunden, daß das kein Mensch macht. Also wird bei jeder größeren Reparatur die Klima eh aufgemacht.

• Ersteller
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Wieviele Verkehrstote gibt es durch die Verbreitung von Klimaanalgen in Europa weniger?

Wie hoch ist der Mehrverbrauch eines Autos durch die verschlechterte Aerodynamik mit heruntergelassenen Scheiben und geöffnetem Schiebdach?

Nichts Genaues weiß man nicht, wer beruflich bedingt viel im Auto und dazu auch noch im Stau unterwegs sein muss, der will natürlich mit Recht eine Klimaanlage. Aber ob wirklich in jeden Einkaufswägelchen eine Klimaanlage drin sein muss? Muss man aber nehmen weil sonst kein Wiederverkauf mehr möglich.

Mit offenen Fenstern fährt man normalerweise langsamer als mit geschlossenen, schon wegen dem Lärm ;-)

Hallo Maik!

Bei Kurzstrecken-Kleinwagen halte ich das Faltdach für eine gute Lösung.

Habe gerade ein nettes Foto gefunden: da hat sich ein Amerikaner wegen der defekten Autoklimaanlage kurzerhand ein elektrisch betriebenes Klimagerät ins Seitenfenster des Autos gehängt. Der Strom wird mit einem Gasgenerator auf dem Kofferraumdeckel erzeugt:

http://www.neatorama.com/2005/12/27/poor-mans-air-conditioning/

MFG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.