19. Mai 200620 J. Carsten Bussmann posteteIm Winter in der sibirischen Küche: "Mach mal den Kühlschrank auf, damit's warm wird in der Bude" Carsten Auch wenn es sich blöd anhört, wenn Du den Kühlschrank ständig offen läßt wird es tatsächlich wärmer in der Bude.
19. Mai 200620 J. Kühlschränke sind auch interessant... Und als nächstes erfahren wir bei Plusminus, wie schrecklich viel Energie ein Kühlschrank verbraucht. Gemessen wird wahrscheinlich bei stärkster Kühlstufe und offener Kühlschranktür. Viele Grüße Torsten
19. Mai 200620 J. mal ehrlich: die meisten von euch haben doch klimaanlage und werden mal mit und mal ohne fahren. wer von euch hat denn je einen so absurden verbrauchsunterschied festgestellt? ich jedenfalls nicht. mein 2,0HDI mit 100KW braucht je nach strecke und verkehrsbedingungen zwischen 6 litern (land) und 8 litern (stadt mit stop an go bei kaltem motor). das ist im winter so (wo der verbrauch bei kalten stadtkurzfahrten natürlich steigt) und auch im sommer.
19. Mai 200620 J. Hallo! Bei meinen beiden ehemaligen schwach motorisierten Toyotas (nach dem Starlet hatte ich einen Corolla mit 1,3l/86 PS) habe ich jeweils einen deutlichen Vernrauchsanstieg mit Klimaanlage feststellen können: 1,5 l Mehrverbrauch auf 100 km im hochsommerlichen Kurzstrecken-Stadtverkehr. Durchaus vorstellbar, dass z.B. ein VW T5 Caravelle mit 2,0l-Benziner und Doppelklimaanlage unter extremen aber realistischen Bedingungen locker 5 l mehr auf 100 km schluckt. MFG
19. Mai 200620 J. Ich kann keinen großen Mehrverbrauch bei Nutzung der Klimaanlage bemerken, wie Leo schon oben angeführt hat. Immer um die 8-9 Liter, egal ob die Anlage genutzt wird oder nicht.
20. Mai 200620 J. Ersteller Also mir fällt in den letzten Jahren schon auf, dass bei schwach motorisierten Kleinwagen durchweg der Verbrauch in Höhen angegeben wird, die in keiner Relation zum Nutzwert stehen. Mit einem ZX 1.4i unterbietet man doch locker die 7-8 Liter, die für C2/C3 Benziner immer angegeben werden. Und das bei ähnlichem Gewicht.
26. Juni 200620 J. P. Marlowe postete@019 Wieder so ein amerikanischer Schwachsinn: Wenn z.B. bei einem Cx oder SM die Kupplung getauscht werden muß, kann man entweder die Klima aufmachen und ruckzuck den Motor bzw. das Getriebe rausnehmen oder den Kompressor mit allen Zuleitungen abschrauben und den Kühlkreislauf zulassen. Das ist mit soviel Mehraufwand verbunden, daß das kein Mensch macht. Also wird bei jeder größeren Reparatur die Klima eh aufgemacht. Man DARF die Klima nicht "einfach aufmachen". Ablassen von Kältemittel in die Umwelt ist strafbar. Auch bei den modernen Mitteln. Schon mal was von absaugen gehört? Jede ordentliche Werkstatt hat mittlerweile ein Klima-Servicegerät, damit kann man das gesamte KM absaugen und nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau wieder einfüllen (nach evakuieren der Anlage). mfg Daniel PS: Beim CX Benziner Turbo2 habe ich recht wenig Mehrverbrauch feststellen können. Ist aber auch ein größerer Motor mit von sich aus schon hohem Verbrauch. Und die Ente hat leider keine Klima ;-)
27. Juni 200620 J. Ich wäre eigentlich auch gegen Klimaanlagen, sehe aber am CX, das sie durchaus notwendig sein können. Bei meiner Leiche ist es durch das mattschwarze Schrumpflackdach vielleicht noch mal extremer. Aber ein Sonnenstrahl reicht aus und ich denke ich löse mich in Staub auf, so heiß wird das im Wagen. Von Käfer, Trabbi, Ente und Topolino kenne ich so eine Aufheizung nicht. Vielleicht muß man auch die Kraftstoffersparnis durch einen guten CW-Wert gegen den Mehrverbrauch einer Klimaanlage aufrechnen, wenn sie nötig ist um einen strömungsgünstigen Wagen mit entsprechend schrägstehenden Scheiben zu kühlen. Ich überlege im Moment schon mir aus einem Schlachtwagen eine Klimaanlage reinzubauen.
27. Juni 200620 J. Allein wenn man kleine Kinder hat weiß man eine Klimaautomatik schnell zu schätzen. Ich habe auch die KLima immer an und regele die Temperatur mit dem dafür vorgesehenen Schalter. Sowohl unser XM V6 als unser Passat Tdi verbrauchen unherheblich mehr dadurch. Der Passat hatte ca. ein halbes Jahr keine KLima durch einen defekten Kondensator und daher habe ich auch mal einen Vergleich ziehen können. Ohne 5,5 Liter mit max 6,5 Liter beim 1,9 tdi mit 90 ps. Das kann man gut verkraften für ein deutliches Plus an Komfort
27. Juni 200620 J. Mein 1.2er Polo verbraucht ca. 1,5-2 Liter mehr. Die Anfahrschwäche ist ist eigentlich nicht mehr zu tolerieren, wenn man nicht genug Gas gibt stirbt der Motor ab. Die Beschleunigung verändert sich von Schnecke in Schnecke mit mit 10 kg auf dem Gehäuse. Ich werde zum Verkehrshindernis mit Klima. Das ist ernst gemeint. :-(
27. Juni 200620 J. Mettzger posteteOhne 5,5 Liter mit max 6,5 Liter beim 1,9 tdi mit 90 ps. Das kann man gut verkraften für ein deutliches Plus an Komfort Ich finde 18% nicht gerade wenig... aber der Verbrauch an sich ist ja schon unverschämt niedrig! Meine Ente braucht 2 bzw. 1 Liter mehr, der CX das doppelte :-( Daniel
27. Juni 200620 J. Leo H. postetemal ehrlich: die meisten von euch haben doch klimaanlage und werden mal mit und mal ohne fahren. wer von euch hat denn je einen so absurden verbrauchsunterschied festgestellt? ich jedenfalls nicht. mein 2,0HDI mit 100KW braucht je nach strecke und verkehrsbedingungen zwischen 6 litern (land) und 8 litern (stadt mit stop an go bei kaltem motor). das ist im winter so (wo der verbrauch bei kalten stadtkurzfahrten natürlich steigt) und auch im sommer. Hallo Leo, bei den erwähnten Superverbräuchen MIT Klima hätte ich mit meinem C3 1,4 Hdi 16 V Excl. wahrscheinlich an 8 Liter verbrauchen müssen. Lag aber immer bei 4,2 - 4,9 Litern (bei 2/3 Autobahn). Teste die Sache aber ab jetzt mal im C4 110 Hdi VTR Plus, Komfortpaket, eisengrau. Ja, du liest richtig. Ich oute mich, ich habe ihn verlassen. Ist es Verrat, wenn ich daran denke, dass eine kleine Schar damals die 9 Monate Wartezeit auf das GSD ausgesessen hatte und allen Lockungen der CDAG widerstand . . . Grüble nur, warum mein VTR Plus keine elektr. anklappbaren Außenspiegel hat, aber die Ausstattungslisten haben alle den gleichen Änderungsvorbehalt des Herstellers auf der ersten Seite. Besten Gruß klaus
28. Juni 200620 J. hi klaus, erstens: verräter! :-))) meine freundin bleibt treu, auch wenn ich ihr schon lange versuche, einen C3 VTR HDI110 ans herz zul legen... :-)) einen C4 VTR plus mit komfortpaket ohne anklappbare spiegel??? kenne ich gar nicht - was für ein änderungsvorbehalt ist das denn???
29. Juni 200620 J. hi leo, die Ausstattungsliste war sehr neu, 1.4.2006, (zu neu?) das auto etwas älter. ne ältere liste hatte ich als vergleich nicht mehr zur Verfügung und den Spruch mit dem vorbehalt finden wir seit eh und je unten auf der ersten seite der liste . . .behalten sich änderungen von konstruktion und ausstattung ohne vorherige ankündigung vor. Deine Freundin möchte also nicht an der Formel 1 teilnehmen und ist kein Umweltfreak ? Sehr bedenklich . . . ;-) Hab dir privat gemailt.
7. Juli 200620 J. Hallo! Ich muß auch noch mal meinen Senf dazugeben. Heutige Klimananlagen schalten sich auch automatisch aus und auch wieder ein, der Mehrverbrauch ist, zumindest bei neuen Modellen, minimal. Man muß außerdem bedenken, daß dadurch Unfälle vermieden werden können, denn man ist wesentlich konzentrierter unterwegs. In meinen meinen Peugeot 406 Coupes (ich hatte drei) waren die Klimaanlage digital gesteuert und extrem gut. Man merkte gar nicht, daß die Anlage an war und arbeitete. Einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, es hat vielleicht 0,4-06l ausgemacht. Der Komfort und Sicherheitsgewinn ist aber ganz deutlich höher. Übrigens hatte ich trotzdem ein Schiebedach! Gruß Jörg-Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren