Zum Inhalt springen

BX14TGE Motor springt nicht an


ACCMhartmut

Empfohlene Beiträge

Hallo ACC Freunde,

habe einen BX14TGE mit folgendem Fehler:

Der Motor springt zeitweise nicht an, die Zündung ist vorhanden.

Das Benzin Steuerungsventil bekommt zeitweise keine Spannung.

Bei eingeschalteter Zündung messe ich an dem Stecker 1,8V, im Fehlerfall fehlt diese Spannung. Nun meine Frage: Kommt diese Spannung direkt aus dem Motor-Steuergerät oder liegt da noch ein Kontakt im Zündschloß oder ein Relais dazwischen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bon jour erstmal......

das erinnert mich in der Fehlerbeschreibung an einen Ausfall des Impulsverstärkers am Verteiler.

Diesbezüglich stellt sich für mich die Frage:Motor noch mit Verteiler oder ohne.

Sprich mit Zündmodul.

Bei meinem 14TGE mit Verteiler ( Bosch ) war der Impulsverstärker defekt.

Das ist das Bauteil welches direkt auf das Verteilergehäuse aufgeschraubt ist.

Selbiges ist mit zwei Kabelschuh-Anschlüssen mit dem Impulsgeber innerhalb des Verteilers durch zwei Anschluss-Pins verbunden.

Um eine Kühlung des Verstärkers zu gewähren,ist dieser mit Wärmeleitpaste montiert.Diese ist wichtig,da sie eine bessere Wärmeableitung garantiert.

Trocknet diese aus,was bei in die Jahre gekommenen Fahrzeugen nun mal der Fall ist,kocht die Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes ab.

Resultat: Erst unregelmässige Zünd und Startaussetzer und später ein Totalausfall des Verteilers.

Bei Fahrzeugen mit Zündmodul:Eingerissene Vergussmasse in die Feuchtigkeit oder Scmutz eingedrungen ist.

Selbiges führt zu internen Überschlägen der Hochspannung im Zündmodul in Richtung Masse.

Resultat:Erst unregelmässige Aussetzer bis hin zum Totalausfall.

PS.Fehler im Zündschloss,sprich im Zündstromkreis machen sich durch Wackelkontaktähnliche Symptome in der Instrumentenbeleuchtung bemerkbar.

Hoffre das hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben dem Zündmodul ist der Vorwiderstand des Einspritzers ein üblicher Verdächtiger.

Wenn der Zündfunke da ist, und die Primärspannung der Zündspule auch im Steuergerät ankommt (sonst meint es, der Motor dreht nicht und dann gibt es auch kein Benzin) hat dieser Vorwiderstand, genau genommen seine Steckanschlüsse, schon oft für Problem gesorgt.

Leider gibt es an einem so alten Auto viele Fehlerursachen. Kabel, die vom Motor auf die Karosse gehen, sind halt nach vielen Jahren mitunter etwas brüchig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...