Zum Inhalt springen

Wo sind die C3? III


Empfohlene Beiträge

so, ich greife dann mal die anregung bzgl. modem-anwender und ladezeiten auf

und bitte zur dritten runde...

zuletzt ging es um den 1,4 16v HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann halte ich mal dagegen. Also ich habe einen 1,4 HDI 16V

und finde, dass er locker 200 Nm bei 1750 U/min bringt.

Außerdem wird der Hubraum eh kleiner werden, um zukünftig

den Verbrauch zu senken. Der 2,0 HDI ist für mich alt und durch

die neue Technik im 1,4 HDI 16V überholt. Der HDI haut

190 g/km raus !!! Das ist zu meinem eine richtige Dreckschleuder.

Meiner hat 140 g/km und der Maximalverbrauch liegt fast 2 Liter

unter dem 2,0 HDI.

Gruß Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreckschleuder? Naja, mein 2.0HDi FAP kann damit wohl nicht gemeint sein...

Offenbar kann man also auch aus 2Liter-Hubraum einen sauberen Diesel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDi 16V bringt die 200Nm garantiert! Meine Freundin fährt einen in Luziferrot mit schönen Alus drauf, absolutes Traumauto! Geht echt teuflisch! Ob das an der Farbe liegt? Auf jeden Fall sind die Bremsen sehr gut dimensioniert! Da kann man schon mal den Angstschweiß des Hintermanns auf die Stirn treiben, wenn die zupacken! Der HDi 16V hat nicht umsonst vier Bremsscheiben!

Ich bleib trotzdem meinen VISAs treu! Obwohl, so'n umbau auf HDi...

Nix da, nächstes Wochenende wird erst mal ein VISA GTi angeschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raffratz postete

... dann halte ich mal dagegen. Also ich habe einen 1,4 HDI 16V

und finde, dass er locker 200 Nm bei 1750 U/min bringt.

Außerdem wird der Hubraum eh kleiner werden, um zukünftig

den Verbrauch zu senken.

Gruß Raffi

bedingt durch den kleinen hubraum und die ausgefeilte turboladertechnologie wird der vortrieb ab 2000 u/min richtig spürbar. auch ich habe ursprünglich gedacht, "sch.., ein turboloch", aber dem ist nicht so. im direkten vergleich zum 68PS motor ziehen beide völlig gleich an, bis eben der 16V-turbo seine kraft entfaltet. da bleibt nur ein winken zum abschied für den kleinen. diese charakteristik interpretiere ich aber nicht (mehr) als turboloch. den vom stand wegziehen tut der 16V ja ohne probleme ohne das die leistung nachlässt (bei gleicher gasstellung).

mein bedenken geht eher in die richtung, dass bei der kombination aus kleinem motor und high-tech-turboaufladung sehr viel belastung auf seiten des turboladers liegt und hier eventuell verschleiss-probleme auftreten könnten.

habe da eine erinnerung an einen renault r4turbo, zwar benziner, aber auch 1,4l mit turbo = 125ps. da war nach 50000km ein neuer turbo fällig, alle paar tausend kilometer der druckschlaucht geplatzt usw. das war zwar vor 10 jahren und das ding wurde auch forsch gefahren und die technik hat inzwischen auch nicht gerastet, aber nachdem moderne hdi's als langläufer ( > 250000 km) konzipiert sind, möchte ich auch bei 175000km keinen neuen turbolader kaufen müssen. hoffentlich wurde hier nicht an der material/fertigungsqualität gespart, die uns in 5 jahren auf den kopf fällt.

ansonsten bin ich von diesem motor überzeugt. mir macht er spass, der verbrauch hat sich bei 4,8l eingependelt und die geschmeidigkeit und drehfreudigkeit vermisst man bei den 2l-maschinen ebenfalls. habe im herbst 2 monate einen picasso hdi gefahren, der fühlte sich gegen den c3 wie ein "traktor" an.

an diese kultiviertheit, relative ruhe und die jederzeit verfügbare überholkompentenz habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

renault r4turbo?

uups! so 'schnell' kann der unterschied zwischen "4" und "5" sein. habe wohl unterbewusst dem verstorbenen,gelben rost-traum meiner tante tribut gezollt.

also: r5 turbo

(der gott sei dank nicht mir gehörte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi visamarkus,

meine freundin hat sich auch einen 16v-hdi in luzifer bestellt, bekanntermaßen mit schiebedach, weswegen er noch in der planung ist...

aber mit den alus hast du mich jetzt auf eine idee gebracht - leider als ostergeschenk bei den citroen-zubehörpreisen doch etwas teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe den 1.4 Benziner und bin durchaus zufrieden. Bei der Innenverkleidung knart und knietscht nichts. Das Modubort klappert auch nicht auf holprigen Wegen. Ein Poltern von der Hinterachse während der Fahrt auf bösesten Kopfsteinpflaster kann ich nicht nachvollziehen. Der Motor ist extrem leise und laufruhig, meiner Ansicht nach sehr spritzig und hängt gut am Gas.

Nun noch einige Fragwürdigkeiten:

Bei der Tankanzeige ist ein weißer beleuchteter Strich. oben ist eine 1, in der Mitte eine 1/2. Diese beiden Zahlen sind nicht beleuchtet, man sieht sie daher kaum. Kann das jemand bestätigen ? Danke (laut Bedienanleitung soll unten sogar noch eine NULL stehen)

Die Tastenbeleuchtung des Radios leuchtet NUR bei eingschalteten Ablendlicht/Standlicht, sonst nicht, obwohl das Radio eingeschaltet ist. Kann das jemand bestätigen? Ich kenne das normalerweise so:

Radio aus und Fahrzeugbeleuchtung an --> Tastenbeleuchtung an

Radio an --> Tastenbeleuchtung sowieso an.

Das Lenkrad sitzt leicht nach links schief. Das ist mir übrigens auch schon beim C3, den ich probegefahren bin, aufgefallen. Vielleicht ist das dann wirklich so gewollt. Kann das jemand widerlegen ?

Und nun kommt eine Sache, die mich ernorm ärgert: Es klappert bei bestimmten Bodenwellen innerhalb des Lenkrades (hört man auch, wenn man aufs Lenkrad klopft, ich meine nicht das Klappern der Radiotasten, die man dann ebenfalls hört und auch nicht das Klappern der Schublade unter dem Radio). Hier schrecke ich aber noch vor einer Garantiereparatur zurück. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei "sensiblen" Reparaturen meistens mehr kaputt gemacht wird (Kratzer, abgebrochene Nippel, ...)

Und, die Reichweite der Fernbedienung finde ich nicht so prall, muss schon ca. 5 m neben dem Auto stehen.

Ansonsten überwiegt das Gute im C3.

cu, Knutschkugel

Saporosch, Trabant, Golf I, BX Royale, Golf II, AX, Mazda 626, C3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, Nachtrag,

hier wurde doch neulich von Käthe nach unseren Erfahrungen gefragt. Also, das mit der Fernbedienung ist falsch, was ich oben geschrieben habe. Die funktioniert noch auf ca. 150 m Entfernung, habe nur einen Wackler im Schlüssel (geht, geht nicht, geht, geht nicht ...). Und morgens habe ich arge Probleme, den zweiten Gang reinzubekommen. Könnte ein C3 Besitzer nochmal bitte Probleme im vorherigen Beitrag verifizieren? Ansonsten, bestes Auto, was ICH bisher selbst besessen habe. Die Innenverkleidung ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Bei genaueren Betrachtungen sieht man doch eine Menge Detailarbeit. Das Plastik ist meiner Ansicht nach nicht zo zerbrechlich, wie so manch anderer denken mag. Es ist kein "Hartplastik"!

Problem: Das Auto fährt sooo leise, dass man selbst die Radiotasten klappern hört. :)))

cu, Knutschkugel

Saporosch, Trabant, Golf I, BX Royale, Golf II, AX, Mazda 626, C3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knutschkugel (oder knuddel?)

danke für den Hinweis. Ich halte es allerdings für etwas leichtsinnig, das Auto schon aus 150 m Entfernung zu öffnen – da könnten andere schneller drin sein als du selbst... Laut einer Umfrage in SWR 3 soll es ja Leute geben, die verzweifelt mit defekter Fernbedienung vor ihrem Auto stehen und nicht mehr wissen, dass man den Schlüssel ja auch noch mechanisch verwenden kann...

"Bestes Auto, was ich bisher selbst besessen habe" klingt gut. Ich habe bisher selbst auch nur einen Golf II (Diesel, extrem laut) besessen und darf mich noch bis Ende April auf meinen superleisen C3-Diesel freuen. Bis dahin fahre ich ÖPNV bzw. Fahrrad. Also noch ein Grund mehr zur Freude.

Und bei deinem Lenkrad haben sie innen vielleicht eine Schraube vergessen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r5 turbo (der gott sei dank nicht mir gehörte)--

Wieso, wenns wirklich ein echter R5 Turbo mit dem Mittelmotor war (und nicht der R5 Alpine Turbo), ist das doch eine herrliche Rakete.

Zum Thema wo sind die C3: Ist mir egal, nach dem ich eine Woche lang einen gefahrern habe weis ich, daß mir so ein Ding nicht ins Haus kommt, eifach zuviel elektronischer Schicki-Micki, es wird wohl doch lieber ein Saxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knutschknuddel,

also bei mir funktioniert die Fernbedienung auch 50 - 80 m weit - sogar

durchs Fensterglas in der Wohnung.

Die Tankanzeige hat zusätzlich zur weißen Skala unten eine orange LED für die Kraftstoffrestanzeige sowie rechts die anderen LED´s.

Von einem Schiefsitzen des Lenkrads habe ich allerdings nichts bemerkt; im Gegenteil - es ist doch ganz mittig plaziert - oder habe ich einen Sehfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielleicht war ja meiner dabei. Und der von Leos Freundin, und von der von Klaus...

Grüßt man sich eigentlich als C3-Fahrer? So wie früher im 2CV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die C3 sind?

Hier, heute hab ich sage und schreibe 8 Stück gesehen, nur bei einem war ich mir nicht sicher ob ich den nicht doppelt gezählt habe.

War ganz schön baff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , wo ist denn dieser Zug ???

Kein Wunder das man auf den Straßen keinen C3 sieht ,

wenn die Lieferzeiten eine Ewigkeit dauern .

Kann mir vielleicht jemand sagen , wie lange man im Moment

auf den C3 warten muß ?

Mein Händler weiß es nähmlich nicht . Er meint "DIE" halten

sich mit konkreten Angaben zu den Lieferzeiten bedeckt.

Da bleibt mir wohl weiterhin nur warten warten warten war...

.................................................................................

.............................................!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles quatsch mit den lieferzeiten und dass ein händler das nicht weiß.

der hat einen rechner mit zugang zum citroen-lagerbestand, da sollte er wissen, was sache ist.

meines wissens gibt es derzeit einen sehr hohen händlerlagerbestand.

und cit hat auch einige rumstehen.

schiebedach soll jetzt 16 wochen lieferzeit haben.

auf jeden fall wird die werbeaktion ab samstag heißen: citroen zahlt die mehrwertsteuer bei c3 und c8. das sind 13,79% nachlass auf alle modelle dieses typs inkl. werkseitiger ausstattung und gilt für die sog. "sofort verfügbaren modelle". es wird also genug geben.

im gegenzug entfällt die aktion mindestens 1.000,00 euro für ihren gebrauchten über schwacke/DAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mein Händler spinnt mich voll ?? Was sollte er damit bezwecken ??

Es müßt doch in seinem Sinne sein so schnell wie möglich zu verkaufen ,

b.z.w.an mein Geld zukommen (Barzahlung) . Oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...