Zum Inhalt springen

Wo sind die C3? III


Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß

Da muß ich Leo widersprechen:

Ja, im heutigen Internetzeitalter sollten genaue Liefertermine möglich sein.

Nein, bei C scheint es diesen Informationsfluß nicht zu geben. Warum weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wie es bei anderen Marken aussieht. Tatsache ist nun mal, daß die Händler meist auf Erfahrungswerten unverbindliche Termine nennen. Und die Lieferzeit kann stark je nach Motor und Ausstattung variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverbindliche termine nennen sie deshalb, um nicht in der haftung zu sitzen, wenn sich seitens cit was verzögert.

es gibt ein offizielles rundschreiben bzgl. der lieferzeiten mit schiebedach, wie ich oben schrieb: für neubestellungen ca. 16 wochen.

außerdem stehen über 1000 c3 im händlernetz. und die geben sich in der regel auch welche untereinander ab.

natürlich kann man keine generellen aussagen treffen, weil es in der tat von motor und ausstattung abhängt. aber konkret auf den wunschwagen bezogen kann man was sagen. mein händler und andere können das. warum anitas das nicht kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel postete

Hallöchen,

ich habe den 1.4 Benziner und bin durchaus zufrieden. Bei der Innenverkleidung knart und knietscht nichts. Das Modubort klappert auch nicht auf holprigen Wegen. Ein Poltern von der Hinterachse während der Fahrt auf bösesten Kopfsteinpflaster kann ich nicht nachvollziehen. Der Motor ist extrem leise und laufruhig, meiner Ansicht nach sehr spritzig und hängt gut am Gas.

Nun noch einige Fragwürdigkeiten:

Bei der Tankanzeige ist ein weißer beleuchteter Strich. oben ist eine 1, in der Mitte eine 1/2. Diese beiden Zahlen sind nicht beleuchtet, man sieht sie daher kaum. Kann das jemand bestätigen ? Danke (laut Bedienanleitung soll unten sogar noch eine NULL stehen)

Die Tastenbeleuchtung des Radios leuchtet NUR bei eingschalteten Ablendlicht/Standlicht, sonst nicht, obwohl das Radio eingeschaltet ist. Kann das jemand bestätigen? Ich kenne das normalerweise so:

Radio aus und Fahrzeugbeleuchtung an --> Tastenbeleuchtung an

Radio an --> Tastenbeleuchtung sowieso an.

Das Lenkrad sitzt leicht nach links schief. Das ist mir übrigens auch schon beim C3, den ich probegefahren bin, aufgefallen. Vielleicht ist das dann wirklich so gewollt. Kann das jemand widerlegen ?

Und nun kommt eine Sache, die mich ernorm ärgert: Es klappert bei bestimmten Bodenwellen innerhalb des Lenkrades (hört man auch, wenn man aufs Lenkrad klopft, ich meine nicht das Klappern der Radiotasten, die man dann ebenfalls hört und auch nicht das Klappern der Schublade unter dem Radio). Hier schrecke ich aber noch vor einer Garantiereparatur zurück. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei "sensiblen" Reparaturen meistens mehr kaputt gemacht wird (Kratzer, abgebrochene Nippel, ...)

Und, die Reichweite der Fernbedienung finde ich nicht so prall, muss schon ca. 5 m neben dem Auto stehen.

Ansonsten überwiegt das Gute im C3.

cu, Knutschkugel

Saporosch, Trabant, Golf I, BX Royale, Golf II, AX, Mazda 626, C3

Hallo,

ich hoffe, daß diese Nachricht auch da ankommt, wo sie hingehört, ich mach das hier nämlich zum ersten mal ... Also die Sache mit den Problemen bei Einlegen des 2. Gangs beim C3 kann ich bestätigen. Ich habe meinen C3 1.4 Benziner am 27.01.03 bekommen. Die Problematik mit der Gangschaltung ist immer morgens bzw. nach einem längeren Stillstand des Fahrzeuges zu beobachten. Ist man eine Weile gefahren, ist das Phänomen verschwunden.

Ansonsten konnte auch ich bloß kleinere Mängel an meinem Fahrzeug feststellen, die ich im Rahmen der 1. Inspektion beseitigen lassen will. Auch diese Probleme will ich an dieser Stelle mal beschreiben; das bleibt aber einer neuen "Anhandlung" vorbehalten.

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf diesem Wege möchte ich Eich über die Mängel / Merkwürdigkeiten berichten, die ich an meinem C3 1.4 i bis heute festgestellt habe. Das Fahrzeug habe ich am 27.01.2003 beim Autohaus Vongerichten in Offenbach an der Queich (Südpfalz) übernommen. Bis heute bin ich mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden. Wegen der teilweise sehr schlechten Presseberichterstattung hinsichtlich der Verarbeitungsqualität etc. hatte ich zunächst große Bedenken, ob es so geschickt war, dieses Fahrzeug zu bestellen (Zúmal der C3 mein erster Citroen ist, mir also jede Erfahrung mit diesem Hersteller fehlt.) Wie viele andere auch, habe ich den C3 schon im Mai letzten Jahres mit dem Glasdach bestellt. Nachdem ich wegen des Liefertermins aber immer wieder vertröstet wurde und im Dezember den hier bekannten Brief der CDAG erhalten habe, war ich weichgekocht und habe einen VSX ohne Glasdach bestellt. Letztendlich trübt dessen Fehlen die Freunde am neuen Auto aber in keinster Weise !

Nun zu den Problemen / Merkwürdigkeiten:

1. Kupplungspedal: Sehr störendes „Klick“ - Geräusch bei jedem Loslassen des Pedals / bei jedem Rückgang des Pedals in seine Ausgangsstellung.

2. Fenster / vorne: Sehr starke „Kratz“ - Geräusche beim Herunterfahren und Hochfahren der Fenster.

3. Scheibenwischer: Bei jedem „x-ten“ Takt der Scheibenwischer ist ein sehr störendes „Klick“ - Geräusch zu hören. (Hier hat mir ein Citroen-Verkäufer erzählt, daß seien die bei meinem Auto eingebauten "alten" Relais, die halt noch sehr laut gewesen seien ???)

4. Wiebereits erwähnt, Genagschaltung: Auf den ersten Kilometern einer jeden Fahrt läßt sich die Schaltung nur sehr schwerlich bedienen; besonders fällt dies beim Schalten der kleinen Gänge auf. Verstärkt tritt dieses Phänomen gerade bei kälteren Temperaturen auf.

5. Bei höheren Geschwindigkeiten ( ab ca. 50 km/h ) entsteht der Eindruck, daß das Fahrzeug nicht präzise gerade aus läuft; es macht sich eine Abweichung nach rechts bemerkbar.

6. Radio: Irgend etwas stört ständig den Empfang bestimmter Sender.

Vielleicht kann mir hier ja jemand über seine eigenen Erfahrungen mit seinem C3 berichten; würde mich in jedem Falle freuen (auch: foos@uni-mannheim.de).

Viele Grüße aus der (sonnigen) Pfalz,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo Christoph,

es ist schön, Deinen Beitrag zu lesen. Besser gesagt, es ist schön, dass jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und man nicht mehr allein dasteht.

1. Volle Zustimmung, ist mir ebenfalls aufgefallen.

2. Ist mir ebenfalls aufgefallen, als wenn Sandkörner in Gummi sind. Bei mir gibt es daher momentan Fensteröffnenverbot. Ich konnte bisher jedoch keine Kratzspuren im Fenster feststellen.

3.Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings hat es noch nicht geregnet, seitdem ich das Auto fahre. (Ob da ein Zusammenhang besteht)

4. Volle Zustimmung, das ärgert mich gewaltig. Das Schalten macht so keinen Spaß, das Autofahren auch nicht. Man hat mittlerweile sowas von Angst, zu schalten.

5. Das Problem ist mit nur beim C3 aufgefallen, den ich Probegefahren bin. Bei meinem habe ich dieses Problem nicht. Dafür sitzt das Lenkrad schief und es Klappert bei bestimmten Bodenunebenheiten.

6. Mir ist auch aufgefallen, das der Empfang nicht gerade sehr sauber ist. Nochmehr ärgert mich jedoch, dass die Tastenbeleuchtung des eingeschalteten Radios nur bei eingeschalteten Standlicht oder Abblendlicht funktioniert.

7. Wie sieht denn bei Dir bisher der Benzinverbrauch aus. Einige Citroenhändler haben bei den Verkaufsverhandlungen getönt, ich könne die Angaben im Prospekt vergessen. Die Praxis zeigt, dass man 2 l weniger verbrauchen soll. Ich habe bisher Probleme, überhaupt an die Prospektangaben heranzukommen. Mein Durchschnittsverbrauch war bisher 7-7.5 Liter.

8. Und dann ist mir bei der Klimaanlage noch etwas aufgefallen. Wir haben ja nun kalte Temperaturen. Starte ich das Auto, wenn es morgens schon hell ist, dann wird grundsätzlich der Kompressor im Automatikmodus in Betrieb genommen. Starte ich aber eine halbe Stunde früher, wo es noch dunkel ist, arbeitet der Automatikmodus ohne Kompressor.

9. es nervt auch, dass die Klimaanlage überhaupt beim Starten grundsätzlich in den Automatikmodus geht. (Kompressorproblematik)

Ich persönlich habe bei meinen bisherigen Autos wenig nachbessern lassen. Ich habe im Allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Arbeiten grundsätzlich etwas anderen beschädigt wird (Kratzer, Druckstellen/Kerben von Schraubendrehern durch das Abhebeln von Innenverkleidungen ..., abgenudelte Schrauben). Besonders negatives Beispiel, es musste mal bei einem Auto das Schiebedach ausgebaut werden. Dieses wurde einfach auf der Werkbank abgelegt und hatte danach mehrere Kratzer. Wir führen daher soviel Reparaturen wie möglich selbst durch. Hierbei ist immer fast die Komplette Garage mit weißen Bettlacken ausgelegt! Bei Arbeiten im Motorraum werden grundsätzlich Wolldecken über die Kotflügel gelegt. Ich kenne nur ganz wenige Werkstätten, die ebenso sauber und gewissenhaft arbeiten.

Gute Fahrt

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KK,

das ging aber fix ! Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Es freut mich auch, daß ich diese Erfahrungen nicht alleine mache. So werde ich meinen Händler wohl besser davon überzeugen können, daß es sich bei meinen Beobachtungen nicht um Einbildung handelt.

Ich glaube, das mit dem Klicken beim Kuppeln hat was mit der Feder am Kupplungspedal zu tun, habe mich aber noch nicht gteraut, die Feder auszubauen. Vielleicht sollte man die Feder einfach mal mit einer ordentlich Portin Fett o.a. einschmieren ?

Das mit dem sauberen Arbeiten in der Werkstatt habe ich so noch gar nicht bedacht, werde es mir aber zu Herzen nehmen und sehen, was ich selbst in den Griff bekommen kann.

Zu Deinen Ausführungen hinsichtlich der Klimaanlage: Da kann ich leider nix zu sagen, da mein VSX nur eine manuelle Klimaanlage hat. Bei dieser habe ich bis heute noch keine Probleme feststellen können.

Auch den Benzinverbrauch habe ich noch nicht überprüft, werde dies aber nach dem nächsten Volltannken mal ausprobieren und über meine Beobachtungen an dieser Stelle berichten.

Was meinst Du: Was soll man wegen der Probleme an der Schaltung machen ? das ist ja schließlich keine Sache, die man alleine reparieren könnte. Meinst Du, die Werkstatt würde so was überhaupt hinbekommen ? Oder handelt es sich hier einfach um einen konstruktiven Mangel, mit dem man leben muß ?

Viele Grüße,

oder - wie sagt man hier: Bonne route ! (?),

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hi,

sitze ebenfalls gerade vorm Rechner, bevor nachher unser C3 in die Natur ausgeführt wird. Viele Probleme sind Kleinigkeiten, wo es sinnvoll ist, sie so hinzunehmen. Wenn beispielsweise das Moduboard klappert und es einem stört, dann gibt es einige Möglichkeiten:

1. Ausbauen

2. Kofferaum mit Bauschaum ausschäumen ;)

Bei den schwergängigen Getrieben bin ich der Ansicht, dass dort etwas gemacht werden muss. Hier liegen mir auch Erfahrungen von anderen C3 Fahrern vor, die das gleich Problem haben. Ich glaube, auch in diesem Forum von Problemen bei Schaltgetrieben, allerdings im C5, gelesen zu haben (falsche Dimensionierung des Getriebes bzgl. Wärmeausdehnung). Ich glaube, es ging sogar soweit, dass Getriebe getauscht wurden. Momentan habe ich noch die Einstellung, dass ich ein Auto eher wandeln würde, bevor eine solch "größere" Reparatur an meinem Auto durchgeführt wird. Ursprünglich wollte ich das Auto fahren, bis es auseinanderfällt. Es ist für mich nach wie vor das beste Auto, dass ich bisher gefahren bin (natürlich nicht aus technischer Sicht, aber in der Summe aller Einzelheiten). Sollte sich doch Probleme bezügl. der Robustheit herausstellen, dann wird das Auto nach 3 Jahren abgestoßen.

Mir sind auch noch einige andere Sachen aufgefallen. Ich komme aber in den nächsten Wochen nicht unbedingt dazu, mich unter das Auto zu legen (schreibe gerade meine Diss. zusammen). Im April bin ich auf Dienstreise in Frankreich. Da werde ich mal mit den Fachleuten vor Ort etwas intensiv talken.

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe einen 1,4 HDI 16V und bei mir gibt es keine Probleme mit

dem Geradeauslauf. Das Lenkrad scheint auch gerade zu sein.

Das mit dem zweiten Gang habe ich auch gemerkt, aber ich habe

es als nicht so extrem empfunden. Es ist auch nur wenn es kalt

ist und ich den Ganghebel zu weit nach links drücke. Ich denke,

wenn man das Gummi mit Glyzerin bearbeitet, geht das schon wieder.

Die Klimaanlage geht immer beim starten an um die Luftfeuchtigkeit

aus den Wagen zu bekommen. Das halte ich für eine sehr positive

Einrichtung, da der Wagen im Winter praktisch nicht von innen

beschlägt (ich habe ihn seit dem 07.11.2002). Das Radio ist zwar

nicht das Top Gerät aber der Empfang ist eigentlich nicht so übel.

Der Verbrauch von 7 bis 7,5 geht doch, wenn man bedenkt, dass

er mit 8,2 Stadtverbrauch und 5,0 außerstädtisch liegt. Wenn

da eine Werkstatt ohne Kommentar behauptet, dass die Autos

ohne Probleme immer 2 Liter weniger verbrauchen als angegeben,

dann kann ich das nur als leichtsinnig bezeichnen. Die Angaben

werden immer bei optimaler Fahrweise gemacht. Also Autobahn

90 km/h und in der Stadt immer sofort Hochschalten ohne Drehzahl.

Das macht wohl keiner im Normalbetrieb. Das mit der Beleuchtung

halte ich für unwichtig, da ich sehr selten im Auto sitze und keinen

Motor an habe. Die Zeiten sind wohl vorbei :o))) aber man kann

das Radio ohne Probleme mit der Fernbedienung am Lenkrad schalten.

Nach ner Zeit weiß man ja auch wo die Schalter sind ,o) Aber es

sollte auch kein Problem sein, die Beleuchtung vom DIN Stecker

so zu ändern, dass es bei Zündstrom leuchtet.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein C3 (1,4HDi Excl.) hat weder Probleme mit der Kupplung noch mit der Schaltung oder der Lenkung oder den Fensterhebern oder der Klimaanlage, die m.E. sehr sinnvoll (und wie beim C5) geschaltet ist. Mich nervt eher das Klappern des Moduboards oder aus dem Motorraum, zudem könnte die Tastatur für den Tempomaten beleuchtet sein, denn ich finde im Dunkeln immer noch nicht auf Anhieb auf die Schnelle die richtigen Tasten. Der Tempomat im C5 ist erheblich ergonomischer angelegt, hier vermisse ich auch nicht die ebenfalls nicht vorhandene Beleuchtung.

Eine kleine Bemerkung zur Schaltung: Ich kenne kein Auto, bei dem sich die Schaltung bei Frost und kaltem Motor/Getriebe so leicht schalten lässt wie bei Wärme ... Beim C3 knarzt das Gummi rund um den Schalthebel - na und?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo christophfoos & raffatz,

bin von meinem Tagesausflug zurück. Mein C3 wollte allerdings zunächst nicht. Er ließ sich zum dritten mal in dieser Woche nicht über die Fernbedienung (mit neuen Bat.) öffnen. Erst nachdem ich ihn manuell geöffnet hatte, sprach er auch auf die Fernbedienung an. Dann musste ich wohl oder übel mehrere Kilometer über Kopfsteinpflaster fahren. Ich habe gedacht, das Lenkrad zerlegt sich in seine Einzelteile bzw. hat sich schon zerlegt, so ein lautes Klappern. Als wenn das gesammte Lenkrad hohl ist und lauter Plastekugeln hin und her poltern. Da werde ich demnächst in die Werkstatt fahren. Ansonsten keinerlei Geräusche oder Poltern. Das Klicken der Kupplung, was chris angesprochen hatte, tritt im Bereich des Druckpunktes auf.

Du raffatz, diese Funktion der Klimaautomatik ist wohl auch sinnvoll. Es wundert mich nur, dass im Auto Modus der Kompressor im "hellen" ständig aktiviert ist, sobald es aber schon oder noch dunkel ist, grundsätzlich deaktiviert ist.

Hallo MALC5C3,

drücken wir es mal so aus: ich bin schon viele normale PKWs, alte und neue Transporter (teilweise mit Zwischenkuppeln) usw. gefahren. Keines dieser Fahrzeuge ließ sich so schwer schalten, wie mein C3. Ich möchte eine Schaltung wie meine nicht loben, wenn ich auf den ersten Kilometern bei jedem vierten oder fünften Anfahren den ersten Gang nicht rein bekomme und der zweite Gang nur mit Gewalt reingeht. Aber wie gesagt, hier kann sich die Werkstatt bemühen (sonst Wandlung).

"Beim C3 knarzt das Gummi rund um den Schalthebel - na und?"

Beim C3 klappert das Moduboard - na und?

Nein, so leicht mache ICH mir das nicht (davon abgesehen, dass es bei mir nicht klappert). Natürlich gibt es C3s, die keine der genannten Probleme haben. Es gibt auch C3s, die oben genannte Probleme haben, der Fahrer es aber nicht mitbekommt. Dann gibt es C3s die haben solche Probleme und es gibt C3 mit anderen Problemen. Dann gibt es Fahrer, die empfinden einige Sachen als störend und andere Sachen als weniger störend. Ein anderer Fahrer sieht das wieder anders.

Um nochmal zum Moduboard zurück zu kommen, ich werde es nächste Woche ausbauen, ich emfinde es störend, es steht mir im alltäglichen Betrieb im Weg.

Wann tritt das Klappern bei dir auf? Wenn es ausgeklappt ist?

Mich interessiert noch folgendes:

Konnte die Werkstadt das Klappern aus Deinem Motorraum noch nicht identifizieren und beseitigen? Du berichtest ja schon lange darüber.

Was macht der viele Qualm, den du in der Kaltstartphase hast?

Gute Fahrt

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KK,

zum Knarzen des Schalthebel-Gummis: Das passiert ja nur während er ersten Kilometer bei Frost, insofern empfinde ich es nicht als Problem. Deine Schaltungsprobleme würden mich auch stören, wenn du die ersten Gänge wirklich kaum schalten kannst.

Das Moduboard würde ich selbst auch rausschmeißen, aber in der Regel fährt den C3 meine Frau, und die findet es praktisch. Mir wäre ne verschiebbare Rücksitzbank wirklich lieber. Es klappert jedenfalls im eingeklappten Zustand.

Das Klappern im Motorraum konnte die Werkstatt lokalisieren; ich hab aber wieder vergessen, was es genau verursacht. Das Problem sei beim "kleinen" Dieselmotor bekannt, aber nicht behebbar, warum auch immer.

Das Qualmen beim Kaltstart produziert das Farzeug unabhängig von den Außentemperaturen fröhlich weiter. Ich hatte es ja, wie ich hier auch schon geschrieben habe, kürzlich noch mal meinem Händler vorgeführt, und er hält es für noch normal, wenn auch grenzwertig. Wir haben uns auf's "Beobachten" geeinigt; ich bleibe aber am Ball, und wenn es nur wenig schlimmer werden sollte, werde ich um genauere Diagnose bitten. Wie das immer so ist mit dem Vorführeffekt: Nach der Nacht auf dem Hof des Händlers war das Qualmen natürlich weniger stark als zu Hause - ich hätte ins Lenkrad beißen können! Das von mir auch schon hier beschriebene extreme Nageln beim Anfahren nach dem Kaltstart ist übrigens verschwunden. Der Verbrauch liegt bei 4,8 Litern, was ich als eher hoch empfinde, denn der Normverbrauch liegt einen halben Liter drunter; der C3 scheint mein erstes Auto zu sein, das deutlich über der Norm schluckt ... na ja, ich will erst mal den Sommer abwarten, es war ja auch saukalt in den letzten Wochen.

Ach ja, und noch was: Regensensor und Lichtsensor sind beide zu träge!

Auch wenn wir jetzt hier ein paar negative Aspekte zum Thema gemacht haben: Für mich sind die Mängel - vom Qualmen abgesehen - Peanuts; ich finde, dass der C3 ein sehr gelungenes Auto ist. Ich habe ihn am Samstag 250km bewegt (Landstraße und Autobahn) und war danach wieder mal der Meinung, dass der Kauf wirklich richtig war!

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hi, ich auch nochmal,

ich betone daher auch immer wieder, in der Summe aller Details bestes Auto, was ich bisher gefahren bin. Es sollten sich daher potentielle Käufer auch nicht von dieser "Mängeldiskussion" abschrecken lassen. Trotzdem sollten wir weiterhin auch über die Problemchen reden, die jeder einzelne so mit seinem C3 hat. Natürlich redet man immer mehr über das negative als über das positive.

"Wie das immer so ist mit dem Vorführeffekt", und genau hier wird es auch bei mir interessant, wenn es um die Zentralverriegelung geht.

Gute Fahrt

Gute Nacht

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regensensor und lichtautomatik zu träge:

das ist kein C3-problem, sondern ein generelles, wie ich von meinem xsara her weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit kilometer 10.000 ein unangenehmes rasseln direkt unter dem schalthebel, aber nur im 5.gang. im 3.gang nur bei forcierter leistung (höherer drehzahl). nachdem ich bis jetzt wirklich ein tadelloses auto hatte (keine geräusche, keine mängel) nervt mich dieses rasseln umso mehr. ich hab ja keine "klapperkiste" gekauft! die werkstatt hat mir gleich einen neuen 5.gang spendiert, zwar ohne erfolg, aber immerhin sehr "grosszügig" (gewährleistung) :-))

der regensensor ist völlig für den kanal. nicht mal das rückrüsten auf den intervallschalter geht laut werkstatt.

der lichtsensor ist dagegen wirklich prima. der reagiert innerhalb von 2 sek ( im tunnel) und bei dämmerung sehr frühzeitig.

ansonsten gibts keine nennenswerten probleme und sehr viel freude beim fahren.

habe jetzt in 3 monaten knapp 11.000km runtergerissen und das absolut stressfrei!

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier einige Anmerkungen zu meinem C3 1,4 HDi Excl. (8 Tkm):

1. Fahrzeug wurde ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert, da Werkseitig die falschen (Saxo) Anleitungen beikonfektioniert waren. Mittlerweile wurde die Anleitung nachgeliefert.

2. Ca. 3 Tage nach Auslieferung des C3 war Batterie leer, lt. Werkstatt hatte sich das Massekabel am Getriebe gelöst.

3. Wassereinbruch im Kofferraum. Werkstatt hat undichte Stellen überarbeitet, momentan tritt kein Wasser ein.

4. Fenster / vorne: Sehr starke „Kratz“ - Geräusche beim Herunter- und Hochfahren der Fenster. Es hört sich an als wäre Sand /Schmutz in den Führungsschienen der Fenster.

5. Ich habe das Gefühl, dass das Lenkrad und der Sitz bzw. Sitzposition nicht auf einer Ache liegen, als wenn das Lenkrad gegenüber dem Sitz leicht nach links verschoben ist.

6. Das Schalthebelgummi knarzt bei Kälte.

7. Die Tempomat-Tastaur sollte beleuchtet sein.

8. Durchschnittlicher Diesel-Verbrauch über 8 Tkm => 5,4 l/100

9. Bisher klappert "nur" das Amaturenbrett vorne links, die Sicherungsabdeckung.

10. Bei starken Fahrbahnunebenheiten, v.a. auf der Autobahn, habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug seitlich versetzt und die Achse poltert.

Ansonsten bereitet der C3 viel Fahrvergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie – mit Regensensor hat man keine "normale" Intervallschaltung? Ich dachte, das wäre nur zusätzlich mit dem Sensor. Wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, wird das ja dann wie bei meinem alten Golf: der hatte gar keine Intervallschaltung, d.h. bei Nieselregen immer von Hand bedienen (total nervig) oder bei Dauerbetrieb die Geräusche in Kauf nehmen (auch nervig).

Eine Frage zur Klimaautomatik: es ist aber schon möglich, die Klimaanlage ganz auszustellen, oder etwa nicht? Schließlich wird ja der Verbrauch höher mit Klima – und 2/3 des Jahres wird man sie nicht brauchen... Viel Elektronik ist nur dann gut, wenn man sie bei Bedarf auch ganz ausschalten kann.

Bei den beiden Vorführwagen, die ich gefahren bin, ist mir bei der Schaltung nichts, aber auch gar nichts unangenehm aufgefallen, im Gegenteil, sie kam mir richtig geschmeidig und weich vor (im Vergleich zu meinem alten). Bin mal gespannt...

Wahrscheinlich ist es so, dass man bei einem Wagen dieser Preisklasse – und in X oder SX ist der C3 ja wirklich günstig – ein Quietschen hier und ein Klappern da in Kauf nehmen muss, oder? Bei einer A-Klasse oder einem A2 würde man das nicht akzeptieren.

Grüße aus dem närrischen Mainz,

Helau

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es freut mich sehr, daß es auf meine Anmerkungen zu den kleinen Möngeln an meinem C3 bis heute so viele Kommentare gegeben hat ! Eines beschäftigt mich aber nun doch noch - ganz unabhängig von den vielen Einzelfragen.

KK hat hinsichtlich der zu erwartenden "Reparaturrisiken" in der Werkstatt geschrieben:

"Ich persönlich habe bei meinen bisherigen Autos wenig nachbessern lassen. Ich habe im Allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Arbeiten grundsätzlich etwas anderen beschädigt wird (Kratzer, Druckstellen/Kerben von Schraubendrehern durch das Abhebeln von Innenverkleidungen ..., abgenudelte Schrauben). Besonders negatives Beispiel, es musste mal bei einem Auto das Schiebedach ausgebaut werden. Dieses wurde einfach auf der Werkbank abgelegt und hatte danach mehrere Kratzer. Wir führen daher soviel Reparaturen wie möglich selbst durch. Hierbei ist immer fast die Komplette Garage mit weißen Bettlacken ausgelegt! Bei Arbeiten im Motorraum werden grundsätzlich Wolldecken über die Kotflügel gelegt. Ich kenne nur ganz wenige Werkstätten, die ebenso sauber und gewissenhaft arbeiten."

Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Sache. Wie gesagt, handelt es sich bei dem C3 um meinen ersten Citroen. Auch wenn ich mit meinem Autohaus hinsichtlich Vertragsverhandlungen, Beratungsqualität usw. nur beste Erfahrungen gemacht habe, kann ich mich zu deren Werkstattleistungen nicht äußern. Wie sind Eure Erfahrungen was die kleinen Reparaturen angeht ?

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, habe ich ganz vergessen:

1. Gibt es jemanden hier, der seine Bestellung eines Glasdach-C3 in eine Bestellung eines C3 ohne GD umgewandelt hat (so wie ich) ? Wie - und falls ja, wann - habt Ihr die Gutschrift, vgl. Schreiben der CDAG vom Dezember 2002, erhalten ?

2. Mir ist beim Autowaschen noch eine recht merkwürdige Sache aufgefallen: Ich weiß nicht, wie man das Teil nennt, glaube aber es ist das sog. "Radhaus", hinten rechts. Die Innenverkleidung des Radhauses sitzt so locker, daß sich das ganze Teil irgend wie zusammen mit der hinteren Stoßstange bewegen läßt. Links scheinst das alles viel besser verarbeitet zu sein. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht ?

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe auch nen Regensensor und bei mir läuft das Teil super !!!

Ich hatte wegen des Rückrufes (undichter Stecker am ABS) einen

Polo, der gerade 12.000 km runter hatte. Ich war erschrocken

wie schlecht der verarbetet war. Da hilft auch nicht eine schöne

blaue Hintergrundbeleuchtung der Amaturen drüber weg.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo,

Käthe, ja, es ist keine Intervallschaltung vorhanden. Nachdem ich heute zum ersten mal im Regen gefahren bin, habe ich folgende Erfahrung gemacht: im hellen hat es sehr gut funktioniert, meiner Ansicht nach wischt bei mir die Automatik schon, wenn noch zu wenig Tropfen auf der Scheibe sind. Aber, als es dunkel wurde, war die Automatik nicht zu übereden, auch nur ein einziges mal zu wischen. :(

Zu den "Reparaturrisiken", meine Erfahrungen, die ich insbesondere mit Vertragswerkstätten gemacht habe, egal welcher Automarke, sind unter der Gürtellinie. Bei ca 30 % meiner Werkstattbesuche hätte ich danach eine Betrugsanzeige machen können. Es wurden Teile berechnet, die nicht getauscht worden sind. Es wurde etwas repariert, was nicht defekt gewesen ist ... Das ganze hat soweit geführt, dass ich alle für eine normale Durchsicht und Reparaturarbeiten relevanten Bauteile markiere. Daher konnte ich dann oft nachweisen, dass die Bauelemente nicht getauscht wurden. Das muss man natürlich sofort vor Ort alles kontrollieren. Weitere 30 % wurde irgend etwas beschädigt (abrutschen mit Schraubendrehern...) 40 % zufriedene Werkstattbesuche. Aber auch der besten Werkstatt und mir selbst geht oft etwas kaputt. Problem sind die Teilweise sehr zerbrechlichen Materialien bei Innenverkleidungen, abgebrochene Plastenippel etc..

So, es gibt erstmal was zu essen

KK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C3-Fans,

zum Regensensor: Soooo schlecht funktioniert er ja auch nicht. Mich stört allenfalls, dass er erst zu spät mit dem Wischen einsetzt. Ansonsten passt er sich wunderbar den Nässemengen an. Beim C5 funktioniert er aber, was das Einsetzen angeht, besser, und meine Erfahrungen mit zwei Xantias mit Regensensor haben mir gezeigt, dass die Dinger bei den alten Autos ohne Multiplex-Elektronik einfach besser geregelt waren, um nicht zu sagen: perfekt!

Zum Lichtsensor: die gleiche schlechte Erfahrung wie beim C5; mir kommen fast alle Autos mit Licht entgegen, nur meine Autos fahren ohne Beleuchtung - kaum zu gebrauchen das Ding. Klar, bei Dunkelheit und im Tunnel funktioniert's. Da meine Autos beide schwarz sind, habe ich mir inzwischen sowieso angewöhnt, fast immer mit Licht zu fahren, es sei denn, die Sonne scheint ungetrübt.

Zur Klimaanlage: Das Teil nur gelegentlich anzuschalten bringt nix, im Gegenteil: Der Kompressor würde leiden, und eine derartige Reparatur ist teuer. Mindestens alle 4 Wochen sollte die Anlage mal laufen (vgl. Betriebsanleitung!). In meinen Ex-Xantias, im C5 und jetzt im C3 lief/läuft die Anlage immer mit. Das hat den Vorteil, dass z.B. die Scheiben nicht beschlagen. Einen Mehrverbrauch habe ich bei den Dieseln nie festgestellt. 6 Liter beim C5 sprechen wohl für sich ...

Ach so, zu den Werkstätten: Ich fahre seit Jahren ausschließlich Cits nicht nur wegen der Autos, sondern auch deshalb, weil ich eine sehr gute Werkstatt hier vor Ort habe. Dass die regelmäßig meine Autos vermurksen würde, habe ich noch nicht festgestellt. Und wenn mir was nicht gepasst hat, dann hab ich das halt reklamiert, und dabei bin ich stets auf offene Ohren gestoßen. Leintücher legen die Monteure natürlich nicht auf den Boden, aber bevor ich mich jetzt schlapp lache, grüße ich freundlich.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hi

aber bevor ich mich jetzt schlapp lache, --> am Rosenmontag darf man das.

Das hängt natürlich alles von den Arbeiten ab. Aber man sollte natürlich nicht Hydrostössel oder ähnliche Bauteile auf eine Werkbank legen, auf der vorher ein völlig verdreckter Stoßdämpfer bearbeitet wurde ;)

Gute Nacht

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo christophfoos

bin gerade beim Durchstöbern von der langzeittest Seite im Monatsbericht Dezember über Opel Agila auf folgende Textpassage gestoßen:

"Dabei hat der Monteur die Bedienkonsole und die Luftdüsen in der Mitte verkratzt." Genau deshalb lasse ich EINIGE GERINGFÜGIGE Mängel nicht beheben. Man kann natürlich jeden Schnulli reparieren lassen und danach die beschädigten Teile reklamieren und ersetzen lassen. Aber ...

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käthe postete

Wie – mit Regensensor hat man keine "normale" Intervallschaltung? Ich dachte, das wäre nur zusätzlich mit dem Sensor. Wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, wird das ja dann wie bei meinem alten Golf: der hatte gar keine Intervallschaltung, d.h. bei Nieselregen immer von Hand bedienen (total nervig) oder bei Dauerbetrieb die Geräusche in Kauf nehmen (auch nervig).

Ja so isses! der intervallschalter FEHLT, wenn man einen regensensor hat. dadurch wird fahren bei leichtem sprühregen oder salz-gischt zum ärmeltraining. ich finde das nach 10min langweilig, nach 30min nervig, aber nach 2 stunden einfach zum kotzen. die werkstätte steht da aber noch mehr im regen, da es keine möglichkeit gibt eine 4.funktion auf den hebel zu legen.

aus meiner sicht gegenüber meinem alten zx ein schritt "vom regen in die traufe".

klimaanlage kann natürlich ausgemacht werden, bringt aber gar nichts (meiner meinung nach), da mein verbrauch (1.4 HDi 16V eh schon wissen) sich bei 4,9l im mittel eingependelt hat.

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo Martin MALC5C3,

ich habe mir mal das Moduboard angeschaut. Ist ja der Brüller. Wenn man die beiden vorderen Teile des Moduboards (die bei der Kofferraumklappe aufliegen) hoch und runter klappt (die beiden hinteren Teile bei der Sitzbank können in de Kofferraumseitenverkleidung eingerastet bleiben), dann macht es rassel klapper ploing. Die Moduboardteile sind hohl, und Citroen hat sich wohl gedacht, wir tun da mal bischen Granulat rein (so hört es sich an).

Werde mal in der Werkstatt nachfragen. Wenn dieses Phänomen keine gewollte Funktionalität darstellt, dann wird n Loch gebort und der Sch... kommt raus. Die Auflageflächen für das Moduboard erscheinen mir auch nicht sehr stabil. Im Verkaufsgespräch wurde gesagt, dass das Moduboard locker 100 kg Belastung aushalten soll. Hoffentlich fällt bei der ersten Belastungsprobe nicht die gesamte Kofferraumverkleidung ab. Ich habe gehört, dass sie zu den tragenden Teilen des Autos gehören soll :)))

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...