Zum Inhalt springen

Wo sind die C3? III


Empfohlene Beiträge

Könnte ja auch sein, dass du unten die Schuhe und den ganzen Krimkrams hast, währen auf der "zeiten Ablage Dein schöner Anzug knitterfrei zum Liegen kommt! Ich habe das Moduboard zuerst auch etwas beanstandet, aber es gibt Gebrauchsmöglichkeiten und der Ausbau geht ja auch!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo,

ich dachte da beim Kauf eher an die schöne gerade Transportfläche bei umgeklappter Rücksitzbank. Hatte gehofft, dass sich so mein Bootsmotor sicher transportieren lässt (Viertakter, der sollte beim Transport schon vorschriftsmässig waagerecht liegen). Daher hatte ich auch nach der Belastungsfähigkeit gefragt.

Gruss

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich aber sowieso nicht machen: wenn das ding nicht richtig befestigt ist, schießt es dir bei einer vollbremsung durch das auto, das kann lebensgefährlich werden.

ich halte das moduboard für eine ganz nette spielerei, mehr nicht.

viel besser wäre eine richtig umlegbare rücksitzbank statt der lediglich vorklappbaren rücklehnen gewesen, sowas ist doch heute standard, selbst der "tieferklassige" saxo hat das.

das klacken am kupplungspedal ist durch einen schalter bedingt und eigentlich kein fehler. man kann das ding aber abdämmen, so dass man das geräusch nicht mehr hören sollte im fahrraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo Leo,

hast Du Deinen schon bekommen? Berichte mal, über Deine ersten Eindrücke und Erfahrungen. Lief bisher alles zufriedenstellend? Man liest in den letzten Tagen sehr wenig von Dir, bist wohl die ganze Zeit mit dem neuen C3 unterwegs?

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

was für ein Schalter soll denn das sein, durch den das Klacken des Kupplunspedals bedingt ist ?

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Das habe ich mich auch gefragt,

eine Idee: wenn man mit eingschalteten Tempomat fährt, dann wird dieser ausgeschaltet, wenn die Kupplung getreten wird.

Ist aber nur ein Gedanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein techniker, sorry, aber ich weiß, dass es ihn gibt.

an alle neugierigen: es ist ja nicht meiner, sondern der meiner freundin - die fährt ihn dann selbst ein!

aber tatsächlich ist er gestern abend angekommen, ich habe gleich heute beim händler geschaut und auch ne probefahrt gemacht.

fazit: das schiebedach ist drin, es gibt es also wirklich! :-)

der motor zieht ab wie sau, um es salopp zu formulieren, und im gegensatz zu den anderen, die ich bisher gefahren bin, war auch kein turboloch zu spüren. geklapper habe ich erstmal nicht vernommen, verarbeitung scheint auf den ersten eindruck soweit okay. lenkung und bremsen sowie handling sehr in ordnung. erste zwischenmeldung also: ich kann meiner freundin nur gratulieren. das luziferrot sieht wirklich gut aus.

jetzt wird er noch aufbereitet und die alufelgen kommen noch drauf, dann wird er zugelassen und am wochenende geht's dann los!

also erstmal recht begeistert, obwohl ich meinen xsara trotzdem nicht tauschen würde (die anmutung innen ist doch hochwertiger, die sitze im VTS deutlich besser, mehr kofferraum, eine voll umlegbare rücksitzbank und trotz des positiven eindrucks vom 1,4 16V HDI bleib ich lieber beim 2,0 HDI)

schönen abend,

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Na dann Gratulation Deiner Freundin. Aber ich hoffe doch, dass wenn ihn Deine Freundin schon fahren muss, Du ihn wenigstens bezahlt hast. ;)

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe gestern mal probiert, mit Tempomat die Kupplung zu treten

und der Tempomat schaltete sofort aus. Also ist es seehr Wahrscheinlich,

das er den Tempomat schaltet.

Hallo knutschknuddel,

ich bin vorgestern Nacht mit Lima auf 22 Grad gefahren und hatte das

Sternchen im Display, also kann es nicht mit helligkeit zu tun haben

ob sie anspringt.

Hallo Leo,

na das sind doch mal echte Erkenntnisse ,o) Es freut mich das du

auch kein Turboloch mehr finden konntes. Der 2,0 ist auch kein

schlechter Motor, wenn er dann in der II Generation rauskommt :o)

Ich hatte gestern einen Passat Pumpe Düse vor mir auf der Autobahn.

Er war etwas schneller wie ich und hat alles mit übelsten Manieren

von der Bahn geschoben. Er kam aber nie außer Sichtweite. Als

wir dann auf eine andere Bahn wechselten, habe ich ihn an einem

Berg Überholt. Dafür bekam ich dann eine Lichthupe :o( Wir kamen

auf eine Landstraße und er hat mir dann die Stoßstange poliert.

Als wir dann auf ein Stück grader Landstraße kamen wollte er

mich wohl in die Schranken weisen und mich dort überholen.

Er hat es nicht mal geschafft, zum Überholen anzusetzen. Das

brachte mir dann die zweite Lichthupe ein. Ich fürchte da müssen

vielleicht einige Vertreter umdenken :o)

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erfahrung kenne ich... :-)

ich habe auch schon rennen mit den 1,9 TDI gehabt, die 100PS-dinger steckt mein HDI locker in den sack, beim mittleren gibt's ein totes rennen, der große ist schneller. aber in der regel gebe ich diese lächerlichen kämpfe eh verloren, weil's mir zu stressig ist. ich fahre nicht gern am limit, wenn die es tun wollen, bitte sehr. wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass der TDI am berg seine echte müh und not hat...

der 2,0HDI ist auch jetzt schon ein klasse motor! :-)

ausgewogen, rund, kräftig, was will ich mehr (außer einem partikelfilter, den der C3 1,4 aber auch nicht hat)

@knutschkuddel:

wenn ich mal soviel geld habe, dass ich autos verschenken kann, dann höre ich mit arbeiten auf... ;-))

mittlerweile steht er übrigens zur auslieferung bereit in der halle, fetg geputzt mit alus - sieht echt klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

Gratulation an deine Freundin. Kommt doch mal mit dem Schmuckstück in Mombach vorbei, damit ich das Wunderwerk Glasdach mal "in Echt" bestaunen kann. Ich muss ja noch ein paar Wochen warten :-(

Immerhin darf ich mich schonmal auf Citroen einstimmen: Vater leiht mir so lange seinen Saxo. Aber schließlich war auch er es, der mir den C3 in den Kopf gesetzt hat, vor mittlerweile einem Jahr.

Grüße

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo raffratz,

ist mir nun auch erstmals passiert, dass der Kompressor nachts eingeschaltet war. Es ist mir allerdings immer noch unerklärlich, wann er morgens nach dem Starten in den Automatikmodus geht und wann nicht, und wann er den Kompressor einschaltet und wann nicht. Ich habe seit einigen Tagen ein Hydrometer und ein Thermometer im Auto liegen. :)))

Die Zeigen zur Zeit jeden morgen fast das gleiche an, aber Klima verhält sich stets unterschiedlich. Wenn hinter dem Verhalten eine sinnvolle Erklärung steht, ist das in Ordnung. Ansonsten muss aber nicht ständig der Kompressor laufen (Benzinverbrauch).

Ausserdem steht im Prospekt vomn C3: Klimanalage: Tag/Nachtfunktion. In der Bedienanleitung habe ich hierüber nichts gefunden.

@Leo Haben die Schiebadach C3 auch Kopfairbags?

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. rollo ja

2. kopfairbags natürlich auch

3. heute die ersten 100 km gefahren, hat viel spaß gemacht

schönen abend allen!

p.s. die aktivierung der automatischen fahrlichteinschaltung geht nicht.

weiß jemand, ob das nur die exclusive-modelle haben oder ein fehler vorliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich würde nochmal ganz gerne auf meine Frage wegen der verschiedenen "Klack-Geräusche" zurück kommen; es handlet sich hierbei um ein Geräusch, wie es beim Schalten eines Relais entsteht und tritt in folgenden Situationen ein:

1. Dauerwischen der Scheibenwischer bei jedem ca. 15 Takt.

2. Einschalten der Heckscheibenheizung.

3. Das gleiche Geräusch tritt auf, wenn das Kupplungspedal in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

Könnt Ihr das bei Euch auch hören ? Was kann die Ursache sein ? Als Nichttechniker habe ich mir schon gedacht, daß dies irgend was mit den Sicherungen zu tun haben könnte ... Aber machen Sicherungen überhaupt Geräusche ?

Mein C3 ist ein 1.4 i - VSX mit z. Zt. 1200 km.

Sollte man in diesem Forum nicht eine gesonderte Abteilung "C3 Technik" o. ä. einrichten ?

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

1. ist bestimmt dein Heckwischer, das Intervallrelais ist recht laut

2. auch hier ist ein lautes Relai

3. bei mir ist an jedem Pedal ein Schalter für den Tempomat. Was

leise klickt.

Ich staune wie enpfindlich doch eure Ohren sind. Also mich stört

das nicht im geringsten und ich halte das auch für normal.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo Chris,

Raffratz hat eigentlich alles gesagt. Ich habe genau die gleichen Geräusche. Einschalten der Heckscheibenheizung (+ Spiegelheizung) und Scheibenwischer sind Relaisgeräusche. Das Klackgeräusch an den Pedalen rührt vermutlich durch den Schalter her. Aber hast schon gehört, wenn nach der Kurve der Blinker in die Mittelstellung zurückspringt, macht es auch klack. :)) Spaß beiseite, die von dir genannten Geräusch sind normal und einfach erklärbar.

Hast du nun schon mal Deinen Verbrauch getestet. Meiner hat sich bisher als ganz schöner Schluckspecht geoutet. 7-7.5 l Überland und ca. 10 l Stadt. Das ganze bei eigentlich sehr moderater Fahrweise. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war ich immer der König ;) in spritsparender Fahrweise.

Hallo Leo,

ich vermute, dass auch die unteren Modelle Ausstattungsmerkmale des Exclusive haben, sie jedoch nur nicht beschaltet sind und/oder eine andere Software haben. Hast du schon mal geschaut, ob deiner nicht eventuell einen Lichtsensor hat? Sitzt oben in der Frontscheibe beim Rückspiegel. Es kommt auch ein Kabel aus der Rückspiegelkonsole raus.

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

seid ihr bei den vorfrühlingshaften Temperaturen auch schon offen gefahren? Pfeift’s, summt’s, dröhnt’s? O mann, ich bin schon ganz neidisch!!!

Grüße

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knutschknuddel,

ich habe meinen jetzt ca. 8000 km und ich habe bei jeder Tankfüllung

gemessen. Bei mir ist selbst bei übelster Fahrweise nicht mehr als 6,7 L

verbraucht worden. Der beste Verbrauch lag bei 5 L. Mein Verkäufer,

bei dem ich schon 4 Citroen gekauft habe, ist fest davon überzeugt,

dass er bei ca. 10.000 km nochmal um 0,5 L sinken wird. Dein Verbrauch

ist zu hoch, finde ich und du solltest das in einer Werkstatt prüfen lassen.

Gruß Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffratz,

kein Wunder, Knutschknuddel fährt doch auch den 1,4-Liter-Benziner, wenn ich mich richtig erinnere. Und du hast den Diesel unter der Haube, der muss auch weniger brauchen. Aber 5 - 6,7 Liter finde ich wiederum zu hoch. Meiner, allerdings bekanntlich mit dem kleinen HDi, braucht ca. 4,8 Liter, was schon deutlich über dem Normverbrauch liegt und mir auch entsprechend zu viel ist. Mal sehn, wie sich das entwickelt. Bei meinem C5 lag der Spitzenverbrauch mal bei knapp 7 Litern, der C3 müsste sehr deutlich drunter liegen!

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo Ihr Lieben,

in unserem Haushalt haben wir seit letztem Freitag 2 neue C 3 innerhalb von 2 Tagen zugelassen bekommen aufgrund der MWST-Aktion von Citroen:

1 Mal Sensodrive in Lucia blau, 1 Mal 1,4 Benziner VSX Luzifer Rot.:

Die Federung vom 1.4. L. scheint weicher zu sein als die vom Sensodrive, wobei beim Letzteren sogenannte "Marderstrecken" unheimlich toll geschluckt werden ohne Karosseriewankungen.

Beide Autos machen wirklich Spaß, kein Klappern (außer der Moduboard, wenn er zurückgeklappt ist, Schade, daß die Oberfläche vom Moduboard so rutschig ist), die Verarbeitung ist besser als ihr Ruf. Das Sensodrive-Getriebe ist gewöhnungsbedürftig besonders im Auto-Modus wegen des kurzen "Lochs" beim Gangwechsel im Raufschalten. Der manuelle Modus ist wirklich eine tolle Sache auch beim Berg rauf und runter fahren. Bei Berganfahren muss man mit Gas und Handbremse mehr spielen als mit einer normalen Automatik.

Die Lenkung ist etwas schwammig auf der Autobahn, der Wendekreis wirklich zu groß, das Tempomat leider nicht beleuchtet.

Digitaltacho, Sitze, Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Parkpaket, Regen- und Lichtsensoren, Radio, Bremsen, Motorgeräusch, Raumgefühl vorne, Beschleunigung beim Sensodrive sind 1 A, die Black Panel Funktion bei Nachtfahrt wirklich super.

Ich bereue meinen Xantia 2 L. Automatik (9 Jahre und 127000 Km gefahren) wirklich nicht. Der C 3 schluckt natürlich die kurzen Stöße weniger souverän als die Hydraulik vom Xantia, ist aber nicht wesentlich unkomfortabler. Mal sehen wie der Verbrauch aussieht, mehr darüber in den nächsten Tagen.

Also, wir sind begeistert von beiden C3. Ein tolles "Spielzeug"auto!!!!

RB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir auch!

der motor macht seine arbeit mit spürbarer lust, bis auf ein kleines bocken hin und wieder beim anfahren auch sehr rund und ab 2000 touren geht die post ab!

verarbeitung viel besser als der ruf, keine elektronischen spinnereien bisher, und in luzifer mit alus ein echter hingucker.

meine freundin hat heute auf dem nachhausweg (in mainz ist frühling bei knapp 20°) auch das schiebedach ausprobiert. fazit: das optisch etwas eigenartig wirkende fliegengitter vorn hat seinen sinn, verhindert nämlich allzugroßes einströmen der luft auf den kopf des fahrers.

also, ihr fazit bisher: schwer begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...