Zum Inhalt springen

'Bügelbrett' XM - Y3


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Um die Zeit der anstehenden Überholung des CX überleben zu können habe ich gestern einen recht schön erhaltenen XM abgeholt (Domlager u.a. wichtige Sachen i.O.; viele äußerliche Dinge zu machen und nat. Technikwartung allgemein. Die Halter der Silentgummis hinten sind allerdings nur noch Blattrost....).

Schon immer hat mich am XM der Spoiler auf dem Kofferraumdeckel gestört.

Einige französische XM hatte ich seinerzeit auch ohne Brett gesehen, was der durch ihre interessanten Linienführung zeitlosen Form des XM eher gut tut. (Schon interessant: Die DS kann man immer noch mit Freuden ansehen; der CX bleibt angenehm für das Auge und auch der XM hat ein zeitloses Design trotz der Kontrapunte; man vergleiche die jeweiligen dt. Modelle über die Jahre: immer Pfiff des Zeitgeists, dann überholt.)

Damit die Frage: erlischt eine ABE des Fahrzeugs, wenn der Flügel abgeschraubt wird?

(Immerhin ist er im Brief nicht erwähnt.)

Wenn ja, weil Teil der Typzulassung: hat jemand schon einmal von Cit. eine Freigabe für den Abbau rumschwirren sehen?

Freue mich über Anregungen; ab 10/06 würde ich gerne ohne dem Ding reisen (und, Carsten hat ja recht, hin und her schwimmen hinsichtl. der Lenkung; dafür bleibt im XM TD 12 die Oberfläche des Inhaltes einer Kaffeetasse ruhig; im TD2 Serie 1 CX herrscht leichte Dauervibration. Man (ich) tauschte (tausche vorrübergehend) Fahrwerkskomfort gegen Innenraumkomfort; zudem ist der TD12 wirklich ein Sahnestück an Ruhe).

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich hab meinen ohne gekauft. allerdings n-te hand, und wirklich billich. kann sein, daß deswegen der preis so günstig war ;)

diezwei.jpg

und ja, ich weiß, daß die radkappen häßlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

...und Dein XM hat auf den dahinter parkenden AX abgefärbt. Schlimm das.

>>Jürgen, der nicht weiß, ob der Heckschbeuler tatsächlich Bestandteil der ABE ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur der ax war eher da ;) jetzt allerdings nicht mehr :'( (da fällt mir ein, das ist doch ein fall für das "lachende und weinende auge"… hach ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

-> 001 Sieht wirklich besser aus!

...wenn das Bügelbrett so viel am Preis macht, müßte ich es in jedem Falle abschrauben und in den Safe legen...

-> 002 so ist's doch richtig: die Großen sollen Vorbild sein für die Kleinen. - Das mit der Delle im Kotflügel hinten kam dann sicher auch noch. Nach Vollzug der Färbung.

Gruß,

Jan

...der da auch eher nicht an die ABE denken wird, wenn er zum Schraubenzieher greift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt ja nicht, was alles in so einer ABE festgehalten ist.

Garantiert steht der Spoiler da auch drin, bloß wo??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht, Punkt für Punkt zu überprüfen, ob ein KFZ auch seiner ABE zu 100% entspricht.

Wär wohl ein Job für etliche Tage.

Und bei einem 109-PS-Diesel macht das Brett auch sicher keinen Unterschied im Fahrverhalten, spätestens ab TCT wäre ich da schon vorsichtig. Umsonst hat das Werk das Ding sicher nicht hingebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch einen ohne Bügelbrett, y3 V6.

Mein Vorbesitzer hat das Auto vom Citroen-Autohaus Häusler in FFM gekauft und das Bügelbrett vorher durch dessen Werkstatt "fachmännisch" abbauen lassen.

Ich schätze das Citroen-Häussler das nicht getan hätte, würde dadurch die ABE erlöschen...

Gruss, Eike

PS: Und ich finde ihn "hinten ohne" auch viel schöner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Um ehrlich zu sein: die Sache mit der ABE sehe ich ähnlich locker wie Sigi.

Wegen Unterschied im Fahrverhalten sehe ich es auch nicht so ernst wie es ein TT-Fahrer damals hat tun müssen; lupft es das Heck, wird der Höhenkorrektor aktiv. Dazu hat ein vernünftiger HP-Cit ja schließliche diese praktische Einrichtung; das Fahrwerk vorne ist da, trotz ABE, schon kritischer.

Und auch der XM rutscht, wie der CX, zunächst geradeaus. So gesehen bin ich sogar froh, daß die jetzt übernommene Sparbüchse nicht einmal ABS hat; ein Störglied weniger.

(Mein XM Break war auch mit ABS nur geradeaus unterwegs, wenn's glatt war).

Und da nun wenigstens 2 XM ohne Henkel zum Wegwerfen in D unterwegs sind, kann man ja schon von Serie reden!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Jan Goebelsmann postete

...lupft es das Heck, wird der Höhenkorrektor aktiv. Dazu hat ein vernünftiger HP-Cit ja schließliche diese praktische Einrichtung...

dann musst Du Deinem Wagen beim 'Lupfen des Hecks' nur noch beibringen, diesen Zustand Matrix-mäßig für ein paar Sekunden einzufrieren, bis der Höhenkorrektor aktiv wird...

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade weil die Höhenkorrektur auch noch Federdruck wegnimmt, wird's hinten erst recht leicht.

Macht euch doch die Klappe vom Y4 dran, die ist aerodynamisch mindestens gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Peter: hebe mal den XM (oder andere HPs) hinten hoch: erst geht es rel. leicht und kurz darauf muß man loslassen oder das Krafttraining beginnen.

Ein geschwindigkeitbedingter Auftrieb bliebe ja wohl relativ konstant; die Unterstützung durch die Federung jedoch nicht. Fällt sie, kommt in Summe wieder die Kraft zusammen, die das Heck dort hält, wo der HK es haben will (so ich nicht ein Formel 1 Auto draus mache).

Kurze 'Angriffe' auf das Heck muß ein Fahrwerk so oder so verkraften; egal ob durch Auftrieb oder durch Bodenwelle verursacht (womit eine Computersimulation nicht die Notwendigkeit bekommen sollte; wäre aber was für Hydractive X).

Klar: fängt das Heck bei 140 oder 150 an, rauf und runter zu schaukeln, muß das Ding wieder dran. Will mir aber (noch) nicht einleuchten.

Eike hat, trotz sicher auch mal genutztem V6, nichts von einer Affenschaukel geschrieben.

Y4 war eine leichte Verbesserung (opisch); aber eben nur leicht.

Und da es in anderen Ländern auch ohne dem Brett und zuständiger 'ABE' ging denke ich, daß der Henkel in D eher dem Marketingglauben der 80iger gewidmet wurde.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...