Zum Inhalt springen

Wie findet ihr die Berlingo Werbung?


ACCM Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Ich finde sie frisch, farbenfroh, sympathisch und treffend. Was neu ist, wird betont: Sicherheit. Zielgruppe: Kindertransporter.

Sehr gut, dass nicht wie zuvor in D. wenig anzutreffende Surfer angsprochen werden, sondern mit der jungen Famlie die Zielgruppe angesprochen wird, deren Gunst letztendlich den Erfolg des Konzepts erst möglich gemacht hatte.

Und endlich mal keine Drohung, etwas zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

die Werbung finde ich klasse, das Styling des neuen Berlingos nicht. Außen war mein erster Eindruck: Hat hier Opel von Citroen oder Citroen von Opel abgeguckt? Der Berlingo sieht von vorne fast aus wie ein Opel Vectra. Innen ist alles zu zerklüftet und verspielt. Da hat man wahrscheinlich einfach in den Katalog aller Zulieferer geschaut und danach ein nicht wirklich abgestimmtes Design "zusammengestellt". Meine Frau mag ihren "alten" Berlingo vor allem deswegen, weil er sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Aber der Zeitgeist erfordert heute wahrscheinlich, technische Innovation auch aufwendig und verspielt zu verpacken.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik & "alter" Berlingo 1.4 Chrono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen der Schönheit, sondern vorallem wegen eines besseren Crashverhaltens musste(!) der Berlingo gefaceliftet werden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aussehen ist jedenfalls besser als das des alten. keine kunst! die frontpartie ist nett gemacht, animiert sogar ein wenig zum fahren ins gelände. soll wohl die allroundeigenschaften betonen und die zielgruppenorientierung richtung freizeitfahrzeug lenken.

innen ist er mir zu wenig selbstständig. da wurden neue designs vom c3 mit alt wirkenden biederen (billigeren?) komponenten gemischt. hier hätte ich mir mehr pepp und eigenständigkeit gewünscht. mehr farben, verspieltheit und mehr innovation im ablagebereich. da wäre mehr drinnen gewesen.

trotzdem ein guter wurf und sicher im segment der klein-vans eine echte alternative zu renault kangoo, fiat doplo, opel agila etc.

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser gefällt mir die Werbung vom Peugeot 206!

Dreimal gegen die Wand gefahren, Elefant auf die Haube gesetzt, bissel gedengelt, mit Hammer u. Meißel bearbeitet,fertich isser.

Dann ganz locker bei den Mädels vorfahren....ist auf jeden Fall interessanter als Enten füttern ;-)

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ganz gut, wenn auch nicht brillant! Wie ich auch die Picasso-Werbung immer in Ordnung fand, weil es in ihr auch irgendwie „menschelte“. Was fehlt, ist das Besondere, Originelle, Hintersinnige, Kreative, kurz: Etwas mehr Pep täte gut!

Dem Lob von Gerald für die neue Peugeot 206 Werbung, in der ein Inder einen Hindustan in einen 206 umdengelt, kann ich nur zustimmen. Sie zeigt, dass auch PSA könnte, wenn man nur will.

Generell scheint die Werbung für einzelne Modelle besser zu sein als die für die Chrono/Tonic Kampagnen, was ich persönlich nicht ganz verstehe. Die C3/C5/Berlingo/Picasso-Spots sind wohl internationale Produkte, die Chrono/Tonic scheinen extra für den deutschen Markt gemacht zu sein. Hier könnte die CDAG doch mal was Fetzigeres bringen!

@Holger: Bei Citroën wird schon länger nicht mehr gedroht, was zu verpassen. Jetzt gibt es doch „ungewöhnliche Vorkommnisse“ oder so ähnlich. Mich hat es vor ein paar Wochen rückwärts aus meinem Fernsehsessel gekippt, als ich den neuen Tonic-Spot zum ersten Mal im TV gesehen habe. Siehe: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4060

Unterirdisch schlecht, Primitivstniveau, ich kenne keine andere Marke, die so einen Bockmist über den Äther schickt, schlimmer geht’s nimmer! Da muss man sich schon beinahe schämen, dass man einen Citroën fährt!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die 206-Werbung auch lustig, allerdings grenzt sie schon etwas an Kolonialistengehabe, nach dem Motto: bei uns gibt es den 206 ohne vorherige Elefantenquetschung!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kolonialistengehabe"...*lol*

Mir gefällt die 206 Werbung zwar, aber imo ist sie nicht gerade dem Image der Marke förderlich. Mir kommt es so vor, als wäre die Werbebotschaft: "Wir verkaufen euch hübsch verpackten, alten Schrott!".

Zur Berlingo Werbung: na ja, ist zumindest auf die Hauptzielgruppe orientiert, dass muss man schon sagen, aber da ich niemals Kinder haben werde, spricht sie mich überhaupt nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung mit den Elefanten finde ich ganz witzig, das Brot, daß vom Himmel fällt eher bescheuert. Da sind wohl unterschiedliche Agenturen am wirken.

Kennt zufällig jemand die (englische? amerikanische?) Werbund für den Golf mit CD Wechsler? Würde sich VW hier wohl auch nicht trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Peugeot Werbung finde ich allgemein nicht schlecht. Auch die C3 Werbung mit dem Duesenjet ist eigentlich ganz witzig.

Allerdings sollte sich die deutsche Werbeindustrie mal im Ausland umguggen.

Gegen z.b. Werbung aus NL ist deutsche Werbung ala Ariel Futur immer noch zum K###zen

Alex

btw. Im TV in NL hab ich als ich dort war noch den Glasdach Spot laufen sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borstl postete

Besser gefällt mir die Werbung vom Peugeot 206!

Dreimal gegen die Wand gefahren, Elefant auf die Haube gesetzt, bissel gedengelt, mit Hammer u. Meißel bearbeitet,fertich isser.

Dann ganz locker bei den Mädels vorfahren....ist auf jeden Fall interessanter als Enten füttern ;-)

Gruß Gerald

Oh ja die ist echt Klasse. Den Song habe ich immer noch im Ohr.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kernne nicht eine einzige gute CDAG-Werbung. Wie kommt es nur, daß man bei jedem Spot die falsche Botschaft heraushören kann?

- Picasso-Werbung (Roboter malen Autos surrealistisch an, wenn der Meister kommt wird schnell drüberlackiert): Ist zwar ganz witzig, aber man kann meinen: Citroen hat seine Produktion nicht im Griff. Noch dazu "Ich will nicht arbeiten" auf französisch als Hintergrundmusik.

- Berlingo-Werbung (Kinderkarawane mit Berlingo und Elefanten): An und für sich zwar witzig, aber Schlußfolgerung: Höchstens dem Reiten von Elefanten ist der Berlingo vorzuziehen, oder: Der Berlingo ist so schwerfällig wie ein Elefant. Dabei ist das Motto "Der Weg ist das Ziel" (oder so ähnlich) doch gut, hätte man doch mehr draus machen können!

- Zu der Chrono/Tonic Werbung sag ich mal lieber nix: (...)

- C3 mit Glasdach (Düsenjägerpilot lächelt durchs Glasdach): Mal abgesehen davon, daß hier ein Nicht-Auto beworden wird, mag ich mir kein Auto zulegen, in dem meine Frau aus dem Flugzeug angebaggert wird.

- Und was die 206-Werbung angeht: Abgesehen von Arroganz und Kolonialgehabe, abgesehen von der Message "wir verkaufen Euch zurechtgedengelten Schrott", habe ich die Werbung gar nicht verstanden! Weil nach der Dengelaktion nämlich ein echter verbeulter 206 gezeigt wird, habe ich gar nicht verstanden, daß das der umgebaute Hindustan sein soll.

Alles das ist schlecht bis peinlich. Ist der Inhaber der Werbeagentur eigentlich mit einem aus dem PSA-Vorstand verschwägert?

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon lustig, das es scheinbar wirklich Leute gibt, die sich vor den Fernseher setzen und jeden Spot erst einmal tagelang dahingehend auseinander nehmen, was er einen wohl sagen will. Das man dann natürlich die eigentlich ganz simple Lösung übersieht (nämlich Lust auf genau dieses Fahrzeug zu machen) ist wohl vorrausprogrammiert.

Aber für diese Leute gibt es dann ja immer noch Waschmittel Werbung und Hautpflege Produkte. Da braucht man nicht lange grübeln. Vorher schmutzig, nachher sauber. Das Leben kann so einfach sein.

Kurz noch mal zum Thema "Arroganz und Kollonialgehabe". Abgesehen davon, das ich glaube das es letzteres Wort gar nicht gibt,denn was genau bedeutet es, sollte man nicht übertreiben. Kein Inder wird sich beleidigt fühlen. Viel eher spricht dies doch für die Fähigkeit zu improvisieren.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebe Tante, gibts tatsächlich Leute, die Werbung ernst nehmen und in einem (wenns hoch kommt) 30 sec. Spot eine erschöpfende Information über ein Produkt erwarten?

Aufgabe dieser Spots ist es, ein "Hingucker " zu sein und, nach Möglichkeit, eine positive Assoziation zum Produkt beim Kunden zu verankern. Wichtiig ist nur, daß der Kunde irgendwo mehr oder weniger unbewußt speichert, bei Citroen gibts ein Auto, mit dem man gut Kinder befördern kann.

Ein wichtiger Grundsatz der Werbung lautet: KISS (Keep It Simple and Stupid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Ach du liebe Tante, gibts tatsächlich Leute, die Werbung ernst nehmen und in einem (wenns hoch kommt) 30 sec. Spot eine erschöpfende Information über ein Produkt erwarten?

Aufgabe dieser Spots ist es, ein "Hingucker " zu sein und, nach Möglichkeit, eine positive Assoziation zum Produkt beim Kunden zu verankern. Wichtiig ist nur, daß der Kunde irgendwo mehr oder weniger unbewußt speichert, bei Citroen gibts ein Auto, mit dem man gut Kinder befördern kann.

Ein wichtiger Grundsatz der Werbung lautet: KISS (Keep It Simple and Stupid)

So kann man es auch sagen.

Ach ja wie geht sie denn nun die englische Werbung von VW?

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven, im Grunde eht es um eine Beifahrerin, die immer mit dem Kopf in den Tiefen des Autos untertaucht, wodurch der Fahrer eines daneben an der Ampel stehenden Autos offensichtlich eine völlig falsche Assoziation entwickelt, denn die Schöne macht den Fahrer "nur" durch die Suche nach einer bestimmten CD glücklich.

Aussage ist dann irgendwas in der Richtung: mit unserem eingebauten CD Wechsler ist alles einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieborg postete

Es ist schon lustig, das es scheinbar wirklich Leute gibt, die sich vor den Fernseher setzen und jeden Spot erst einmal tagelang dahingehend auseinander nehmen, was er einen wohl sagen will. Das man dann natürlich die eigentlich ganz simple Lösung übersieht (nämlich Lust auf genau dieses Fahrzeug zu machen) ist wohl vorrausprogrammiert. Aber für diese Leute gibt es dann ja immer noch Waschmittel Werbung und Hautpflege Produkte.

Das schlägt dem Faß ja wohl den Boden aus.

Ich will mal hoffen, Sven, daß Du vor dem Posten einfach nur nicht nachgedacht hast und mich nicht mit Absicht so hochnäsig abbügelst.

Was ich da geschildert habe, ist nicht das Ergebnis tagelanger Analyse, sondern genau der erste Eindruck, der mir eben _NICHT_ Lust auf das Fahrzeug macht. Ich kenne nicht eine einzige gute Citroen-Werbung und fahre Citroen nicht wegen, sondern trotz der Werbung.

Was den Peugeot-Spot angeht, ist er schon allein deswegen untauglich, weil er nicht verständlich ist, wie ich bereits geschrieben habe. Daß der verbeulte 206 am Ende des Spots identisch sein soll mit dem Hindustan am Anfang des Spots ist abwegig und nicht ohne weiteres eingängig, und ich halte mich nicht eben für begriffsstutzig (wer es besser weiß, korrigiert mich bitte).

@Heinz, Deiner Definition stimme ich zu, ich finde nur daß die genannten Spots genau das _nicht_ erfüllen. Als Gegenbeispiel fällt mir spontan ein Käfer-Spot aus den Sechzigern ein:

Der Sprecher sagt: "Haben Sie sich jemals gefragt, wie der Mann, der den Schneepflug fährt, zum Schneepflug fährt?". Dann einige Sekunden ein Käfer, der sich durch einen Schneesturm quält, um am Ende neben einer großen Garage anzukommen. Der Fahrer steigt in einen Schneeräumpflug um und fährt davon.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat der Peter!

Die Werbung für den Berlingo entspricht allerdings exakt dem Produkt - auch nicht schön....

und tschüß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Düsenjägerpiloten bem C3 hat Ford genau das Gegenteil gemacht : Da fährt die Frau im Fiesta ein "NO" als Antwort in den Sand !

Die Peugeot-Werbung finde ich einerseits schon ganz witzig, wie aus einer

"Ruine" ein - zunächst ja auch verbeulter - Peugeot 206 entsteht; nur tur es mir um den schönen Hindustan Ambassador leid, der wohl auch in Indien immer seltener wird.

Letztlich sind beide (wie auch die meisten anderen) TV-Werbespots ja nur eine Einstiegsinformation, um das Produkt überhaupt bekanntzumachen und

Interesse daran zu erwecken - vor allem bei denen, die sich sonst nur wenig Gedanken über Autos machen und eben nicht schon längst anderweitig informiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Peter nicht beleidigt sein! Wenn du eine Werbung nicht gut findest bzw. sie nicht kapierst, könnte das unter Umständen daran liegen das sie einfach nicht für dich gemacht wurde. Du bist nicht die Zielgruppe. Jetzt nicht gleich wieder schmollen, aber ich glaube die 206 Werbung ist nicht für Leute gemacht, die sich noch an Spots aus den 60igern erinnern. Die Leute die man ansprechen will sind sicher erheblich jünger.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Es gab auch gute Citroen-Werbung:

2 Xantias gegen 2 Abrißbirnen, ein Xantia wird gecrasht, der andere weicht aus. Text in etwa "Xantia ist nicht nur passiv, sondern auch aktiv eines der sichersten Autos"

Visa GTi Beschleunigungsrennen gegen Düsenjäger auf einem Flugzeugträger (meines Wissens nur in F)

GS X2 (oder so): erst werden die Eltern / Schwiegereltern brav zum Bahnhof / Flughafen gebracht, danach (alleine) wird gebrettert was das Zeug hält. Zeigt gut, wie komfortabel und sportlich der X2 damals war.

Ich meine GS, aber kann auch CX gewesen sein: Wagen fährt auf den Rand einer Klippe zu, im letzten Moment biegt der Wagen zur Seite ab, aber kurz vorher platzt noch ein Reifen. Der Wagen bleibt in der Spur und kommt rechtzeitig zum stehen. Vorteile der HP samt Frontantrieb.

Und zum C3: die Probleme mit dem Schiebedach scheinen wohl gelöst worden zu sein, der ist wieder bestellbar, hat aber höhere Lieferzeiten (schaut doch auch ab und an mal in den internen Bereich...)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, scheinbar geht es Dir wie mir, wir machen eben den Fehler, auch bei TV Werbung das Hirn einzuschalten - das ist aber nicht vorgesehen. Der Erfolg dieser Spots (wie die meisten Politikerreden) beruht eben darauf, daß der größte Teil der Menschen nicht gleichzeitig zuhören (-sehen) und Nachdenken kann.

Erinnere Dich doch nur mal an Perlen wie das weißeste Weiß - Schwachsinn im Quadrat aber totzdem erfolgreich.

Die Idee bei der 206 Werbung düfte in etwa sein: wenn Du eine Kiste hast, die auch nur entfernt wie ein 206 aussieht, kannst Du leichter Tanten abschleppen. (Sex sells).

Ist eigentlich bekannt, das der Hindustan ursprünglich ein Morris (?) war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz und Peter, ihr habt ja wohl schon recht mit der Aussage, dass wenn man sich das Ganze genauer ansieht, sprich das Hirn einschaltet beim Werbung gucken, der Spot auch schräge Assoziationen zulässt. Für das durchschnittliche Mitglied der Zielgruppe, zu der ich mich als 25jähriger Student dazuzähle, das vor lauter Werbeberieselung aufgehört hat darüber nachzudenken, was es den ganzen Tag aufnimmt (eigentlich erschreckend) hat die Werbung eher folgende Wirkung: Sie ist ein echter Hingucker und äusserst originell und witzig und mag die Aufmerksamkeit zwischen all den Ariel-Spots zu wecken. Jedenfalls nimmt es mich wunder ob euch die Berlingo-Werbung ebenso aufgefallen wäre, wenn sie z.B. für den Fiat Doblo gemacht wäre, da dort der für viele hier drin die Gehirnströme aktivierende Doppelwinkel fehlen würde.

Egal, die 207 Werbung ist endlich mal etwas anderes als die typischen 0815 hochglanzpolierten, mit teuren Alufelgen und verdunkelten Scheiben rumfahrenden Wagen, die uns die Werbung sonst so vorsetzt. In einer solchen Aufmachung sieht sogar ein Suzuki Premium aus.

PS: Die beste Werbung im Printsektor ist meines Erachtens diejenige von BMW auf der unter der Ueberschrift "Auch ein Mercedes kann Fahrfreude bringen" ein Mercedes-LKW auf seinem Anhänger BMWs transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was habt ihr denn nur gegen die mal andere 207-Werbung, deren Sinn ich gar nicht ergründen will? Mich hat sie an meine Sturm-, Drang- und Dauerpleitezeit erinnert:

Wenn ich etwas unbedingt haben will und mir nicht leisten kann, dann bau ich es mir eben selbst!

Also - wirklich viel hat sich bis heute nicht geändert.

Gruss eines absoluten Werbungsignoranten

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...