Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Seekrank

Hervorgehobene Antworten

hallo alle miteinander

ich fahre einen xantia 2.0 aus dem jahre 1994.

seit einiger zeit funktioniert die federung nicht mehr richtig.

der wagen fährt ganz normal hoch, aber leider schluckt die federung keine bodenwellen mehr.

hydraulikoel ist ausreichen vorhanden.

über eine antwort währe ich sehr dankbar

mfg

ruppi

[grübel]

da war doch was, da war doch was - Kugeln zu oll? ja, das war's wohl

[/grübel]

Kugeln zu oll

Kugeln zu oll = nicht mehr voll = schlechte Federung => Kugeln ersetzen.

Weil nämlich:

Ein Auto mit konventioneller Federung wird bei Verschleiß an den Stoßdämpfern weicher und schwammiger.

Ein Auto mit Hydropneumatik wird mit alten Federkugeln (entweichendes Gas, das als Federelement dienen soll) aber härter! Das kann dann soweit gehen, daß garnix mehr federt und spätestens dann ist auch keine Fahrsicherheit mehr gegeben!

Kugeln auswechseln (lassen) oder nachfüllen (lassen)!

>>Jürgen

• Ersteller

ich danke euch,

mich würde aber noch interessieren was an den kugeln kaputt geheh kann.

leider habe ich von der hydraulik keine ahnung.

möchte das aber gerne ändern

warscheinlich brauch man eine hebebühne um an alle kugeln zu kommen,

gruß ruppi

So eine kugel hat zwei kammern die mit mit einer gummimenbran getrennt ist.

auf der einen seite ist sie mit gas gefüllt und die andere mit öl von der hydraulik.

also mit der zeit wird dann die menbran porös und lasst dann das gas durch.

mfg michael

Zudem kann meines Wissens das Gas auch durch das Kugelgehäuse diffundiren. So wie Luft bei nem Autoreifen.

@Ruppi100: Du brauchst auf jeden Fall ne Bühne o.ä.

Du musst ja um die Kugeln zu wechseln, das Fahrwerk auf niedrigste Stellung stellen, damit der Druck weg is.

Generell sollten Arbeiten an der Hydraulik immer entsprechend abgesichert werden. Nicht daß du unter dem Wagen liegst und er kommt plötzlich runter

Für die Vorderachse ist keine Bühne nötig. An der Hinterachse kann man auch mit Böcken oder Rampen arbeiten. Man kann es zwar nicht im Stehen, aber es geht ohne Bühne. Ein Kettenschlüssel kann hilfreich sein. An der Hinterachse aufpassen, dass man den Zylinder nicht mitdreht, dann reißen die Leitungen ab und man hat ein Problem. Vielleicht doch lieber in eine Werkstatt fahren? An der Vorderachse ist die Gefahr, dass die Leitungen reißen, viel geringer.

Hängen die Kugeln im Xantia frei oder auch in einem dieser unsäglichen Käfige, wie im CX oder GS/A?

Fahr lieber in die Werkstatt, schaus dir einmal an und beim nächsten Mal(100tkm oder 4-5 Jahre) kannst du es selbst.

Bemühe auch mal die Suche im Forum nach der Hydraulik oder besser Hydropneumatik. Da wurde einiges geschrieben und beschrieben, es finden sich Querverweise zu anderen Seiten.

Siehe auch www.citdoks.de

Pizzicato postete

Für die Vorderachse ist keine Bühne nötig. An der Hinterachse kann man auch mit Böcken oder Rampen arbeiten.

Deswegen sag ich ja, "Bühne o.ä." ;-)

Die Kugeln im Xantia liegen übrigens frei, da kommt man eigentlich recht gut dran

Und besagter Kettenschlüssel ist in jedem Fall ein sehr sinnvolles Zubehör das die Demontage der Kugeln erheblich erleichtert.

Michael

Ich empfehle immer die Seite von Norbert, da ist viel Wissen über die Hydropneumatik drin.

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

Also Federkugeln bei meisen oder citroparts kaufen und dann ran an den Speck!

Gruß

Markus

• Ersteller

ich danke euch allen für die Erklärungen hier.

was kosten die kugeln so im schnitt?

Oder, je nach persönlichem Geschmack, die Originalen über federkugel.de oder Le Citron. Sind aber etwas teurer als die Nicht-Originalen bei citropart, Meisen oder einem der anderen Anbieter (Wobei die Nicht-Originalen nicht schlechter sein müssen als die Originalen - aber das ist ein viel diskutiertes Thema...).

Wie Du siehst gibt es viele Quellen.

Michael

Habe gehört, die bei Meisen u.a. erhältlichen Kugeln des belgischen Herstellers I.F.H.S. hätten eine Membran aus Kunststoff statt Gummi (wie bei den Originalkugeln). Mag das ein Grund sein für die häufig geringere Haltbarkeit gegenüber den Originalkugeln?

Grüße,

Ich weiß leider nicht, aus welchem Material die Membran bei den I.F.H.S. - Kugeln ist. Aber der folgende Link scheint zumindest die Materialbezeichnungen für die Original-Kugeln zu enthalten:

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/spheres.htm

(Mit Dank und Grüßen an Günter B.)

Michael

• Ersteller

ich habe mich mal mit dem anbieter citropart in verbindung gesetzt

• Ersteller

die planung meinen xantia wieder flott zu machen nimmt landsam gestallt an.

ich bäuchte nur noch ein paar tips von euch.

das die beiden federkugeln vorne und hinten gewechselt werden müssen ist mir jetzt klar.

wie sieht es denn mit der druckkugel und den beidenSteifigkeitskugeln aus???

müssen die mit raus?

und wie sieht es mit der qualität der kugeln aus, muß ich da noch etwas beachten.

denn die preisunterschiede sind emens

bei citroen kosten eine kugel vorne 70 euro und

bei citropart.de 33 euro

Noch 'ne Sache: anbetracht der sich verabschiedenden Domlager (ja, auch Xantia; -> in Neuseeland sogar in die techn. Untersuchung der Autos aufgenommen) und noch nirgends definierter Ursache:

Gerade nach längerem Fahren mit 'platten' Kugeln UND dem Alter von > 10 Jahren UNBEDINGT die Domlager mit überprüfen!

Unter Domlager im Forum suchen. Da gibt es reichlich Material, das auch in der Werkstatt jemandem unter die Nase gehalten werden kann, damit derjenige dann weiß, wo und nach was Ausschau zu halten ist.

Wegen Kugeln: meine beste Erfahrung sind die Originalkugeln. Dafür dann mit Ventil zum Wiederbefüllen im eingebauten Zustand ausgerüstet.

Dann Überprüfung alle 20 000 km oder 1,5 - 2 Jahre.

Nach jedem Befüllen: das Auto federt nicht nur besser, es liegt auch eindeutig ruhiger auf der Bahn. - Damit halten dann die Kugeln nach heftiger Investition zu günstigen Unterhaltskosten und bester Fahreigenschaften sehr lange.

Gruß,

Jan

Ruppi100 postete

wie sieht es denn mit der druckkugel und den beidenSteifigkeitskugeln aus???

müssen die mit raus?

und wie sieht es mit der qualität der kugeln aus, muß ich da noch etwas beachten.

denn die preisunterschiede sind emens

bei citroen kosten eine kugel vorne 70 euro und

bei citropart.de 33 euro

Wie oft macht es klack im Leerlauf? Öfter als, sagen wir, 8-10 Sekunden?

Dann tausche die Kugel auch gleich mit.

Die Hydractivkugeln würde ich gleich mittauschen.

Und eine Reinigung des LHM-Filters kann auch keineswegs etwas schaden.

(Anleitung in den citdoks oder über die Forumssuche).

Vielleicht halten die Citroparts-Kugeln etwas kürzer. Bei einem 12 Jahre alten Auto finde ich das aber nicht soo schlimm. In 5 Jahren kann man dann weiter sehen.

Gruß

Markus

Der schwebende Robert postete

Habe gehört, die bei Meisen u.a. erhältlichen Kugeln des belgischen Herstellers I.F.H.S. hätten eine Membran aus Kunststoff statt Gummi (wie bei den Originalkugeln). Mag das ein Grund sein für die häufig geringere Haltbarkeit gegenüber den Originalkugeln?

Grüße,

Hallo Robert,

die originalen Kugeln habe Membranen aus Desmopan oder Urepan. Diese werden je nach Klimazonen verschiedener Länder und Einsatzzweck am Fahrzeug verwendet.

Ich denke, I.F.H.S. müßte ebenfalls Membranen dieser Spezifikation verwenden. Es ist jedoch möglich, daß der verwendete Stahl nicht so hochwertig ist bzw. die Membranen eine andere Qualität ausfweisen. Da gibt es viele mögliche Variablen, die den Verfall eines solchen Produktes bewirken. Auch die Abdichtung der Membranen kann die Ursache für einen schnelleren Druckabfall sein.

Ich habe bisher festgestellt, daß I.F.H.S-Kugeln im neuen Zustand stets ein wenig über dem Solldruck liegen, aber immer innerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Toleranz (z.B. Druckspeicher soll=62 bar, ist=65 bar).

Bei originalen Citroen-Kugeln liegt der Tarierdruck neu meist ein wenig unter dem Solldruck, aber ebenfalls innerhalb der Toleranz. Meist liegt der Druck 5 bar unter dem angegebenen Wert (z.B. statt 55 bar = 50 bar).

Der Druckabfall bei I.F.H.S.-Kugeln liegt nach meinen Erfahrungen bei ca. 7 bar pro Jahr (gemessen anhand eines Druckspeichers). Die originalen Citroen-Kugeln bauen langsamer ab, nach meinen Messungen ca. 3 bar pro Jahr - diese Werte variieren natürlich stark entsprechend der Fahrleistung. Meine Fahrzeuge liegen hier bei ca. 25.000 - 30.000 km pro Jahr.

Geteilte Federkugeln (D-Modelle bis 1974, CX Break HA) halten übrigens wesentlich länger. Nach 26 Jahren erstmals ausgebaute hintere Kugeln einer DSpecial wiesen immerhin noch einen Restdruck von jeweils 10 bar auf; Meine bei Ulf Petermann überholten LHS-Kugeln sind nach zehn Jahren heute lediglich ca. fünf bar unter Soll gefallen.

Zudem sind ältere gezogene, also einteilige Citroen-Federkugeln ebenfalls deutlich langzeitstabiler als neuere Versionen (ich verwende noch heute 20 Jahre alte hintere CX-Kugeln, die immerhin noch 25 bar aufweisen). Bei diesen Kugeln lohnt sich das Neubefüllen nach meiner Erfahrung auf jeden Fall - zumal man hier mit etwas Glück noch die original weich gedämpften Exemplare ohne "Comfort"-Schaukelei findet!

Gruß

M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.