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BX welcher ist der Beste?


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moin zusammen.

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema BX hören. Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Bx für den nächsten Winter, komme aber aus der CX Ecke und wollte mal fragen, welche Modellversionen und Motoren empfehlenswert sind. Gibt es bestimmte Baureihen von denen man besser die Finger lässt oder besonders empfehlenswerte Exemplare? Wäre nett, wenn Ihr mir was schreiben könntet, dann kann ich gezielter Suchen. Danke Andreas

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Michael_01

Also ich hatte vor kurzen noch einen BX14 TGE BJ1991.

Mit dehn war ich im winnter und im sommer immer zufriedern.

Keine Probleme beim Anspringen oder Spritverbrauch.

Mein Vater hatte einen BX16 TGI BJ1994.

Der war nicht so begeistert. Der wollte wohl immer anspringen aber man musste ihn immer wieder den fehlerpeicher löschen da er sonst immer ins notlaufprogramm ging.

Aber im Großen und ganzen kann ich einen BX14 emtfehlen.

MFG Michael

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geizhälse und wenigfahrer bx 14(euro2 fähig aber keine servo)

geizhälse und vielfahrer saug oder turbodiesel

16 er find ich persönlich langweilig

wenn benziner dann 88 kw tzi/gti

generell dankbares uproblematisches schrauberfreundliches auto

(hab noch was nettes günstig abzugeben aber automat)

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Michael_01

Wieso geizhälse? Der BX14 kann auch sehr viel Spass machen.

wehnigfahren kann man da nicht mehr sagen bei einen Kilometerstand von 389500KM oder?

ALso in großen und ganzen ein Super auto.

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Mir hat der 14er mit 75 PS im Winter vollauf genügt.

Mehr spaß macht sicher ein 19erm kommt aber deutlich teurer im Unterhalt, und ich brauche ihn nicht im Winter.

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Ich fand die Diesel allesamt überzeugend (ausser die mit Automat).

Beim Benziner würde ich den 1.4 oder gleich den 16V wählen.

Ich würde versuchen ein TZ Modell (Also TZE TZD TZI ) zu bekommen die waren am komplettesten ausgestattet.

Gruss Jochen

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Hallo grünhorn,

also ich würde Dir empfehlen, auf alle Fälle keinen BX zu nehmen, der wenig gefahren wurde und ergo dadurch auch wenig repariert wurde. Fahre selbst einen 14 TGE BJ 1989 und habe in ein "rentnergepflegtes" innerhalb 4 Jahren mittlerweile knapp 5.000,00 € investiert. Alternative: Kauf Dir lieber einen W124 Benz als Benziner (sind sehr günstig zu haben, allerdings oft magere Aussattung) oder Diesel (etwas teurer und unter 200 Tkm schwer zu bekommen). Ich hatte einen 250 Diesel, der hat mich in 4 Jahren nur 800,- € Reparaturen gekostet und ist einfacher zu reparieren als ein Cit. Die haben ausserdem allesamt Steuerketten, die meist bis 500 Tkm halten, das spart unheimlich, wenn man sonst den Zahnriemen in der Werkstatt wechseln läßt für jedesmal mind. 300,- €. Mein nächster Wagen wird auf alle Fälle wieder ein alter Benz.

Nichts für ungut,

Gruß Markus.

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Naja, fürn Winter ist ne Daimler-Heckschleuder aber nur suboptimal.

Autos mit Reparaturstau kannst Du bei jeder Marke bekommen. Ausserdem haben andere alte Kisten ein viel größeres Rostproblem als der BX.

Gruß

Markus

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Dieter.v.Gelder

Hallo Andreas,

genau zum gleichen Entschluß kam ich vor einem Jahr. CX ist im Winter mittlerweile zu schade. Meine Mindestausstattung die ich in einem BX haben wollte ist folgende: gute Heizung, Servolenkung, ZV und elektrische Fensterheber. Genau das hat mein BX 16, den ich im April 05 von einem Motorradfahrer abgekauft habe. Speziell die Heizung ist um Welten besser als beim CX und prädisteniert den BX als Winterauto.

Ich bin einen BX 14 probe gefahren, der von der Fahrleistungen subjektiv kaum dem 16 er nachstand. Trotzdem bin ich der Meinung, daß wenn man eine Servo vom CX gewöhnt ist, diese auch im BX sein sollte. Fazit: kein BX 14.

Mein Auto hatte beim Kauf 88 tkm. Gewechselt wurden vom Vorgänger Zahnriemen, sämtliche Bremsscheiben und Beläge, Schwingarmlager hinten und der Motor wurde vor gut 3-4 Jahren abgedichtet. Den ganzen Winter bin ich ohne irgend ein Problem gefahren. Investiert habe ich lediglich in Öl und einen Blinkerhebel über ebay für einen Euro. Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Liter. Für das Auto BJ. 92 habe ich EURO 950 bezahlt. Besser jetzt so ein Auto kaufen und hinstellen, als dann im Herbst den "Winterzuschlag" zu bezahlen.

Als Info kann ich Dir die Seite von der BXIG.net sehr empfehlen.

Schöne Grüße

ACCM Dieter

So viel hierzu.

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Also einen "alten" Benz im Winter zu fahren, gerade wenn es etwas bergig ist, würde ich auch niemandem empfehlen. Es seih denn man will den ganzen Winter einen Haufen Waschbetonplatten im Kofferraum durch die Gegend schaukeln. Das die W124er Benzes gut verarbeitet und relativ Problemlos sind stimmt zwar aber ein Vergleich zu einem BX ist da wohl nicht drin.

Wenn man meistens CX fährt sollte man sich vielleicht für den Winter einen XM holen. ;-)

Aber ein BX ist insofern man manche Dinge selbst erledigen kann ein Klasse Alltagsauto. Vor allem im Winter hatte ich nie Probleme. Gute Reifen sind da selbstverständlich.

Von der Ausstattung her muß man halt wissen was man will.

Wie schon geschrieben wurde haben die 14er keine Servo.

Die größeren Benziner lassen sich aber meines Wissen leider nicht auf Euro 2 bringen. (Oder täusche ich mich da?)

Die Diesel sind bei "unserer" Marke ja meistens empfehlenswert. Bleibt die Frage mit oder ohne Turbo. Lediglich die hohen Kaskoeinstufungen können einen da etwas abschrecken. Dafür lassen sich alle Diesel auf Euro 2 bringen.

Also einfach mal umschauen was so angeboten wird. Preis/Leistung muß ja beim Kauf stimmen. Und einen BX kann man auch nicht mehr an jeder Ecke kaufen. Jedenfalls nicht in einem guten Zustand.

Gruß

Beltzebub

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Hallo,

>>Naja, fürn Winter ist ne Daimler-Heckschleuder aber nur suboptimal.<<

>>Also einen "alten" Benz im Winter zu fahren, gerade wenn es etwas bergig ist, würde ich auch niemandem empfehlen. Es seih denn man will den ganzen Winter einen Haufen Waschbetonplatten im Kofferraum durch die Gegend schaukeln.<<

Also ich wohne ja im Erzgebirge, das bis rd. 1200 m hoch geht und hatte bezüglich Traktion nie Probleme - auch ohne Betonplatten oder Zementsäcke im Kofferraum. Selbst die mitgeführten Schneeketten sind nie zum Einsatz gekommen. Freilich sollte man immer mit Winterreifen fahren, die nicht weniger als 4 mm Profil haben, aber das versteht sich ja von selbst. Vom Unterhalt her kostet der Benz nur 4 € mehr in der Haftpflicht als der BX 14 und zumindest beim 2 Liter oder 2,2 Liter Benziner dank auf D3 -Norm zu bringende Motoren (ab 1992) auch günstiger (es sei denn, man bringt den BX auf Euro 2). Derzeit bezahle ich mit BX 211,- € ohne KLR und Euro 2 (lohnt nicht mehr, da ich das Fahrzeug bald wechsle). Der 2 Liter mit D3 kostet 135,- € und der 2,2 Liter mit D3 148,50 € Steuern. Das der Verbrauch natürlich 1,5 Liter höher ist als beim BX ist die Schattenseite und die Rostanfälligkeit ist zugegebenermaßen beim Benz auch größer, aber das ist halt auch eine Frage der Pflege.

Gruß Markus,

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BX 19 TRI 109ps - schnell, spritzig und mit 7 bis 9 litern zudem sparsam. am besten mit tecnic-paket.

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Thomas Hirtes

Ich hatte zwei Winter-BX. Zuerst einen 19 TOP (109 PS), danach einen 16 TOP

(88 PS). Der 16er war das bessere Auto, Verbrauch etwa 7,5 Liter, völlig problemlos (war ein 1991er, gekauft mit 79.000 km, verkauft mit 107.000 km).

Die TOP-Ausstattung gefällt mir von allen BX am Besten. Schönes Lenkrad,

vernünftige Velours-Sitze.

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P. Marlowe

Also als Winter Bx sind ja wohl die allrad-BXen am besten: OPTIMAL!!

Hatte immer eine 19TI aber mit 4Radantrieb muß das ja wohl allen Audis davonfahren.

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hallo, vielen vielen dank, da war ja etliches dabei was sich nutzen lässt. ich hoffe jetzt werde ich auch fündig gruß an alle. andreas

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M. Ferchaud

Hallo,

hier noch kurz meine persönlichen Erfahrungen:

87er BX 19 TRS Break (105 PS): Spritzigster BX, den ich bisher fuhr; sehr verbrauchsarm (ca. 7,2 - 8,5 Liter) und relativ leise; hatte Probleme mit der ZKD und mit dem Getriebe.

89er BX 16 TGI Classic: Leisester BX, den ich bisher fuhr; nicht sehr temperament- oder reizvoll, Verbrauch ählich wie der 19er. Was absolut anspruchslos, starb dann bei 180 km/h auf der Autobahn durch Motorschaden.

89er BX 14 RE Classic: Lautester BX, den ich bisher fuhr. Sehr angenehme, spritzige Motorcharakteristik, geringer Verbrauch, aber nervige Lenkung. Hatte Probleme mit dem Tank (Wasser), läuft jetzt absolut zuverlässig; weichste Federung durch dünne Stabis.

89er BX 19 TRI Tecnic: Bestausgestattetster BX, den ich bisher fuhr; Motor mit bulliger Leistungscharakteristik, aber nicht so spritzig wie der 105-PS-19er. Sattestes Fahrwerk, aber auch hier wieder Probleme mit dem Getriebe.

Verbrauch minimal 7,5 Liter, bei Vollgas um die 10 Liter.

Fazit: Für komfortable Langstrecken würde ich den 19er wegen der Leistung, den 16 wegen der Geräuschkulisse wählen; der 14er ist ideal für Kurzstrecken und schön günstig.

Gruß

M.

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Moin Ihrs,

an diesem Wochenende sind wir mit dem BX 14 TGE etwa 1000 km gefahren. Die Hälfte mit Anhänger und die andere ohne. Die Leistung des BX 14 ist völlig ausreichend, er ist Dank guter Getriebeauslegung recht spritzig und läuft auch etwa 180 km/h nach Tacho, was etwa 165 km/h real sein dürften. Der Verbrauch ist recht günstig, solange man nicht rast. Die Geräuschentwicklung ist völlig in Ordnung, bei Hängerbetrieb mit realen 90 km/h sehr angenehm. Das Tachometer zeigt dann 100 km/h an. Der Verbrauch liegt unter acht Liter, genau werde ich das wohl Morgen ausrechnen.

Letztlich habe ich einige Touren mit großem Autotransportanhänger gemacht, da lag der Verbrauch bei recht flotter Fahrweise bei etwa 8,5 Liter pro 100 km. Insgesamt sind wir jetzt seit Ostersamstag fast 5.000 km gefahren und sehr zufrieden mit dem BX 14 TGE. Allerdings ist es auch eine Frage des Anspruches. Komme ich von der Ente, ist der BX ein einziger Luxus, war es vorher ein XM oder Neueres, so erscheint er eher laut und langsam. Jedenfalls sitze ich (190 cm groß) recht ordentlich und freue mich über die direkte Lenkung ohne Servo. Meine Frau muss beim Einparken schon kräftiger zupacken, freut sich jedoch auf kurvigen Landstraßen sehr über die Lenkung. Es ist halt auch Geschmacksache. Vielleicht rüsten wir unseren BX auch auf die Bereifung 145 R 14 um, dann sollte die Servolenkung noch weniger fehlen.

Nächtliche Grüße

LordAir

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also vom gefühl her geht der 2l-xm nicht unbedingt besser als ein bx14. der hat aber auch das doppelte zu schleppen.

das einzige, was beim bx14 wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist die lenkung. ok, und die lautstärke.

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Beltzebub postete

Dafür lassen sich alle Diesel auf Euro 2 bringen.

Stimmt nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung leider nicht ganz - es wurden im Turbodiesel drei verschiedene Dieseleinspritzpumpen verbaut (kann auch mehr geben, ich weiss nur von diesen drei) von Roto, Lucas und Bosch, und eine der drei Versionen ist von Cit Deutschland nicht zur Umschlüsselung zertifiziert worden, es war wohl die Version mit dem geringsten Anteil an der Produktion. Das war NICHT die Bosch, sondern entweder Lucas oder Roto. Bei Anschaffung eines Turbodiesels also sicherheitshalber erst klären.

Wie gross die Steuerdifferenz allerdings heute noch ist, weiss ich aber nicht, vielleicht macht's auch nicht mehr viel?

Grüße,

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das hat mit der esp nix zu tun

die autos werden auch nicht umgeschlüsselt sonder mit einem oxikat versehen

bx tzd turbo break mit euro 2 kostet 284€

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Der Euro-2-Kat armortisiert sich durch die eingesparte Steuer m.W. immer noch nach ca. 2,5 Jahren! Einfach nachgucken bei www.vitkus.de !

Eine BX-Dieselversion lässt sich allerdings wirklich nicht Euro-2-fähig umrüsten, das ist der Saugdiesel mit Automatik!

>>Jürgen

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Na zum Glück habe ich einen BX Break Saugdiesel mit Handschaltung. ;-)

Aber war die Frage nicht, Welcher BX ist der Beste?

Für mich ist es der BX 16 TRS Automatic (Serie 1) mit Schiebedach und Sonnenschutzverglasung. Aber der lässt sich meines Wissens auch nicht mit KAT nachrüsten.

Gruß

Beltzebub

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