17. Februar 200323 J. Die Überschrift sagt eigentlich alles, ich möchte wissen, seit wann in Deutschland ausgelieferte Autos mit G-Kat ausgerüstet werden müssen . Danke im voraus für die Antwort(en). :-)
17. Februar 200323 J. Hallo Scheben, http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_Jan_2002.pdf Seite 11, sagt mir, daß Januar 1992 Abgasnormen eingeführt wurden, die von ottogetriebenen PKW-motoren praktisch nur noch mit geregeltem KAT erfüllt werden können. Ab Januar 1997 müssen PKW die EURO2-Abgasnorm erfüllen. Ab Januar 2001 gilt EURO3 Ab Januar 2006 gilt EURO4 Dies betrifft neue Typgenehmigungen, Erstzulassung ist davon jeweils ein Jahr später betroffen. Der G-KAT selbst ist nicht vorgeschrieben, nur die Einhaltung der Abgasnormen. Gruss gabel
20. Februar 200323 J. Hallo! Zum Erreichen der Euro-1 Norm ist der G-Kat nicht grundsätzlich zwingend erforderlich.VW Golf 2 mit U-Kat unterschritten die Euro-1 Grenzwerte lediglich durch Nachrüstung mit einem Kaltlaufregler. Alles Sehr undurchsichtig:ab 1988 gab es wohl kein Ober-oder Luxusklasse Fahrzeug mehr ohne G-Kat.Aber:Lada Samara/Forma mit u-kat noch in 1994, Fiat Panda in 1993 noch ganz ohne Kat in Deutschland zu bekommen,Nissan Primera 2,0 d noch 1996 ohne Kat,Lada Aleko 1,8 d noch 1994 ohne Kat, Ich glaube:Autos unter 1,4 l brauchten lane nicht mal einen U-Kat. MfG Wolfgang
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren