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Mein neuer (BMW 325iA), Probefahrt, gekauft.


asterixxxER

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asterixxxER

Ich dachte ich schreibe jetzt nach der ausfuehrlichen Probefahrt des 325iA mal einen Vergleich zu meinem ehemaligen Xantia V6 und Eindruecke dazu hier rein.

Die Verarbeitung ist beim BMW um einiges Besser. Nichts knistert. Man hat das Gefuehl das Auto ist aus einem Guss.

Nach dem Motto man nehme einen Metallklotz und alles wird rausgeschnitzt. Alles sehr masiv. 1:0 fuer den BMW.

Der Motor des 3er ist von unten raus etwas schlapp. Der Xantia hatte auftrund der 3Liter Hubraum von unten raus mehr Schub. Dafuer macht der BMW Motor "obenrum" richtig spass, eine echte Drehorgel. Vom klang her ist es beim BMW eher ein sssssssss beim V6 eher ein vrrooommm...geil.... Der BMW ist zumindest im Innenrau um einiges leiser. Teilweise musste ich dann doch mal lauschen um zu schauen ob der Motor noch laeuft... unentschieden.

Ich bin ganz froh, dass ich fuer den Umstieg einen 3er ohne Sportfahrwerk genommen habe. Da der Cit. Luftfederung hatte ist das fuer mich schon eine kraeftige Umstellung. Der 3er ist nicht unkomfortabel und federt fuer ein konventionelles Fahrwerk sehr, sehr gut, aber gegen ne HP... Die groesste Umgewoehnung fuer mich ist die Umstellung vom einem Akiva Fahrwerk mit AFS zu einem "Standartfahrwerk" was sich in der Kurve neigt.

Hab echt geschwitzt bei der ersten Kurve die ich schneller genommen habe, war aber damals umgekehrt genauso irritiert. Punkt fuer den Cit.

Was mich echt begeistert ist die Wendigkeit. Der Xantia hatte den Wendekreis eines LKWs den BMW zirkel ich mal eben "auf der Stelle". Zum wenden ideal.

Von der Automatik bin ich echt begeistert. Die schaltet butterweich, schnell und man kann auch noch haendisch schalten.

Irgendwelches Zubehoer, Ersatzteil kriegt man fast an jeder Ecke. etc.

Warum ich keinen Fiesta ST gekauft habe? Der war mir dann doch zu unkomfortabel, das war dann mehr hoppeln als fahren.

Die Daten des neuen: grau-gruen Metallic (sehr helle Farbe faellt etwas auf..),

20.000km, Bj. 2002. 193PS, Automatik, Kassettenradio, Schiebedach, PDC, ABS etc. ein echtes Rentnerfahrzeug.

Asterix

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>>Da der Cit. Luftfederung hatte ist das fuer mich schon eine kraeftige Umstellung.<<

muss ein einzelstück gewesen sein, hätte ich nie verkauft. gab es ansonsten m.w. nur in den 60ern bei mercedes benz...

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Na,

dann schreib doch bitte mal noch, was man (Du) für so ein Stück Gußeisen zahlt.

Nur mal so zum Vergleich... :-))

>>Jürgen

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EntenDaniel

@torsten130

Citroën hat tatsächlich Luftfederung! Er federt mit Stickstoff! Das Hydrauliköl ist "nur" für die Niveuaregulierung, Stoßdämpfer etc.da!! Zusammengenommen nennt man diese Einheit dann Hydropneumatique.

MfG DS23

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lieber daniel, wie du weisst, kenn' ich mich ein wenig damit aus... natürlich federt der stickstoff. aber auch wenn luft zu einem großen teil aus stickstoff besteht, ist eine echte "luft"federung doch etwas ganz anderes. da gibt es nämlich kein hydraulisches medium neben der luft. deswegen besteht der begriff für das bei citroen verwendete system ja aus dem flüssigen (hydro) und dem luftigen (pneumatik) teil. so, genug geklugscheißt...

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klugscheisser kommentar:

;-)

Luft=Stickstoff ????????????

jetzt klärt mich mal auf...(ihr chemiker)

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Luft bezeichnet umgangssprachlich das Gasgemisch der Erdatmosphäre und besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (78 %) und Sauerstoff (21 %). In vergleichsweise hohen Konzentrationen kommen ferner Argon (0,9 %) und Kohlenstoffdioxid (0,03 %) vor. Im natürlichen Zustand ist die Luft geruchs- und geschmacklos.

zitat aus wikipedia.

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>>Da der Cit. Luftfederung hatte ist das fuer mich schon eine kraeftige Umstellung.<<

muss ein einzelstück gewesen sein, hätte ich nie verkauft. gab es ansonsten m.w. nur in den 60ern bei mercedes benz...

Nur als Randnotiz: Auch den Borgward P 100 gab es zu der Zeit mit Luftfederung. Und ich Blödmann habe vor vielen Jahren einen mir angebotenen und weitestgehend intakten P 100 mit Luftfederung nicht gekauft :-(

Ansonsten @asterixxxER: Viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Michael

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EntenDaniel

Nu fällt mir noch ne Frage ein: Bei der Luftfederung, wie die von MB etc. wie machen die dat mit dem Niveauausgleich? (keine Scherzfrage) Auch per Luft, oder ham die sowas nicht? Hab mich noch nie mit den "Fremdfirmensystemen" befaßt.

MfG DS23

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Ich dachte der 3er wäre sportlicher als der Activa.. aber von Deinem Bericht zu schießen ist das gar nicht mal so der Fall oder..??

Gut die Automatik nimmt natürlich etwas an Leistung..

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ACCM livinginbasel

toll einen sicher älteren xantia mit einem bmw baujahr 2002 zu vergleichen.

auch sind es einfach zwei völlig verschiedene philosophien wie man autos bauen kann/soll. siehe der vergleich c6 versus bmw 5 auf topgear. für den pfeffer unter dem ar..h den bmw fürs wohlbefinden und cruisen den c6.

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Die Benzen mit Luftfederung haben ein Balgsystem mit einem Luftkompressor und einem Druckspeicher, wenn ich mich nicht tä(e)usche.

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das muss ich Dir Vollkommen Recht geben:Die Wendigkeit des 3ers ist sicher ein Pluspunkt. Der Heckantrieb ermöglicht meines Wissens einen besonders großen Lenkeinschlag, besonders angenehm in Verbindung mit dem sehr kurzen vorderen Überhang des 3er-BMWs.

Den Wendekreis des Xantia finde ich aber auch nicht übermäßig groß.

MFG

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Die geniale Vorderachse von DS und SM ermöglicht einen

"besonders großen Lenkeinschlag, besonders angenehm"....

.....

...

.. !!!

Beispiel DS- nur 5.50m, das Auto ist selber 4.95 lang !

Carsten

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asterixxxER postete

Was mich echt begeistert ist die Wendigkeit .....

Hi Asterix,

Gratulation zu deinem 3er. Ich habe vor ein paar Jahren den gleichen Schritt gemacht und bin von Citroën auf BMW umgestiegen. Die Verarbeitung war (im Vergleich zu meinem damaligen Xantia Break) tatsächlich um Welten besser, aber ein BMW ist auch viel teurer in der Anschaffung als ein vergleichbares Produkt aus dem Hause Citroën. Für einen wirklich gut ausgestatteten neuen 3er bekommst du bei Citroën schon einen C6.

Die Wendigkeit des 3er hat mich auch begeistert. Allerdings nur bei trockener Strecke. Warte mal den Winter ab und du wirst das Wort "Wendigkeit" aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Kurzum: der Heckantrieb war (nebst anderen Erfahrungen) der ausschlaggebende Grund, dass ich nach nur einem Jahr BMW wieder zu Citroën zurückgefunden habe und mir damals wieder einen Xantia gekauft habe. Der knisterte zwar etwas mehr als der 3er, war dafür aber auch im Winter ein zuverlässiger Begleiter.

Nun ja, der Winter ist ja noch ein weiter Ferne. Geniesse deinen 3er. Ich wünsche dir eine gute Fahrt mit dem blau-weissen Propeller :-))

Gruss

Markus

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auch von mir viel spaß alex!!

ich hätte ja mal fast genauso gehandelt wie du. wünsche dir allzeit gute fahrt mit dem geschoss.

und dass hier solche kommentare zuhauf kommen würden, war dir ja hoffentlich klar,oder?? finde es zwar deplaziert, zwecks der vielgelobten toleranz unter uns cit-fahrern...aber die erstreckt sich halt doch nur auf andre cit-fahrer...schade eigentlich. wird mal wieder mein letzter beitrag für ein halbes jahr gewesen sein, mir wirds hier wirklich langsam zu elitär und zu klugscheißerisch. wat solls, man gewöhnt sich dran.

bis demnächst mal, schick mal ein paar bilder per mail, wenn du hast.

grüssle!

flo

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Paddler postete

Nur als Randnotiz: Auch den Borgward P 100 gab es zu der Zeit mit Luftfederung.

*Nochmehrklugscheiß* Nicht "auch" sondern zuerst (!). Anfangs versuchte C. F. Borgward sogar die Hydropneumatik zu kopieren und hat zwei DS gekauft um sie zu zerlegen. Man hat es aber nicht hingekriegt.

Dann wurde die Luftfederung für den P 100 entwickelt. Erst nach dem forcierten Konkurs von Borgward an dem eine Mafia aus Politikern, Bankern, Mercedes- und BMW-Managern nicht ganz unbeteiligt war, gab es "plötzlich" die Mercedes S-Klasse mit Luftfederung. Böse Zungen behaupten auf den Gummibälgen der Versuchswagen wäre noch ein Rhombus aufvulkanisiert gewesen und P100 Fahrer wissen, daß man das ein oder andere Kleinteil beim Mercedes-Teilehändler bekommt.

Den 300 SE gab es erst ab 1963

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W112

http://de.wikipedia.org/wiki/Borgward

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Wenn schon BMW dann aber nur R1200GS - Yes Yes Yes !!! Ich spare schon dafür !

Ich hatte mal einen BMW 2002 !! Das waren noch Autos.

Bin letztens mit einem Z4 gefahren. Vieeeeel zu eng die Kiste. Da habe ich ja in meinem C2 mehr Platz.

Markoss

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Guest gelöscht[132]

Hallo Asterix!

Ich schließe mich ganz dem Kommentar von Flo an. Nimm's Dir nicht zu Herzen, denn hier im Citroenforum reden in letzter Zeit eh viel zu viele über Dinge, von denen sie nichts verstehen!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem BMW, und vielleicht kommst Du ja eines Tages zurück!

Hallo Sensenmann!

Zum einen war Borgward war ein großer Bewunderer Citroens, zum anderen haben ihn technische Lösungen unheimlich fasziniert. Er war halt ganz Ingenieur, Entwickler und Konstrukteur!

Schade, das wir so tolle Autos wie Borgward und Glas verloren haben!

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asterixxxER

Danke fuer die netten Worte Jungs,

Der 3er den ich mir ausgesucht habe ist echt ein schoner Wagen. Auch die Farbe sieht man selten.

Der Unterschied zwischen HP und ner Luftfederung sind mir schon klar, war ja schliesslich mein zweiter Cit und ich war insgesammt fast 7 Jahre Cit-fahrer. Leicht gefallen ist mir diese Entscheidung Cit den Ruecken zu kehren ueberhaupt nicht, aber diese Servicewueste Cit-Werkstaetten hier in der Gegend hat mir einfach den Rest gegeben.

Jetzt bin ich wieder bei (m)einer kleinen Werkstatt bei mir im Kaff, Familienbetrieb. Der Service ist einfach Genial gut und ich bin mit dem Bus von mir zu Hause aus in 15min da.

Dir Marke des Neuen war mir eigenlich egal. Wenn der Haendler einen schicken Mondeo, C-Klasse, Focus etc. fuer mich gehabt haette waehre mir das auch recht gewesen. Aber bei den 20.000km und dem Alter wollte ich zuschlagen.

Alex

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Dennis Schmeller

Das mit dem Winter ist doch in Zeiten von ESP und Traktionskontrolle nicht mehr so schlimm. Das hat dein 3er doch drin, ooooder? ;o)

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Xm-Pilot postete

Die Benzen mit Luftfederung haben ein Balgsystem mit einem Luftkompressor und einem Druckspeicher, wenn ich mich nicht tä(e)usche.

Nein, müsste ohne Druckspeicher über Ventile gehen...

zumindest sind die beim Vau nebst Kompressor ständig kaputt...

lg tom

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