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ABS-Warnleuchte an, Citroen Saxo 1.1i (SX) BJ02/2000


sörnörn

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Hallo!

Gerade läuft das Auto wieder so wie es soll, da kommt auch schon das nächste Problem.

Als ich heute losfahren wollte, blieb nach dem Anschalten die ABS-Leuchte an.

Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie brachte keine Änderung.

Was kann das sein? Was kostet die Reparatur wohl? Kann man's eventuell selbst fixen?

So langsam verzweifle ich an diesem Wagen.

-Sören

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Wenn es ähnlich wie beim Xantia und beim PUG 106 ist, sind verschmutze Sensoren und korrodierte Steckverbindungen die ersten Kandidaten.

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Würde die Leuchte dann nicht eher sporadisch blinken, so Wackelkontakt-mäßig?

Falls es das wäre, wie behebt man den defekt?

Kennt jemand eine gute Citroen-Werkstatt im Raum Aachen?

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Hallo sörnnörn,

habe das Problem öfter gehabt, bisher war immer ein ABS-Sensor defekt. Der Sensor ist einfach nur eine Spule mit (wenn ich mich recht erinnere) ca. 1 kOhm Widerstand. Also Stecker jedes Sensors abziehen und an den beiden Kontakten den Widerstand messen. Ein Sensor kostet etwa 60 Euro.

Gruß Hein

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Danke für deine Hilfe!

Wo sitzen die Sensoren? An den Radkästen? Kommt man mit einer normalen 'drauffahr-Bühne' an sie dran? Oder muss ich jedes einzelne Rad abmontieren mit Wagenheber und dann checken?

Ein Sensor-defekt bedeutet also einfach ne defekte Spule, sodass der Widerstand dann unendlich ist (kein Durchgang) richtig?

Ist das auswechseln einigermaßen einfach zu bewältigen?

Grüße -Sören

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Moin,

von aussen gesehen sitzen hinter der Bremsscheibe "Zahnkränze", über denen der ABS-Sensor schwebt.

Man kann auch einfach in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht genau drin, welcher Sensor das Problem macht.

Aber wie Heinz schon sagt, sind es oft auch einfach die Steckkontakte.

Alte Sensoren lassen sich übrigens nie an einem Stück ausbauen, die werden beim Ausbau immer zerstört (ausser, man hat sie erst vor 14 Tagen eingebaut).

Gruß

Arne

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Also muss man Räder und Bremsscheibe abmontieren, um überhaupt da ranzukommen? Dann lass ichs lieber sein, an der Bremsanlage schraub ich nicht rum. Fehlerspeicher bekomm ich wohl morgen ausgelesen... wobei das dann ja jetzt schon fast egal ist, wenn ich eh zur Werkstatt muss.

Schade, dachte, man könnte da eventuell mit ner Bühne 'von innen' aus ran.

Was kostet die Reparatur in der Werkstatt wohl?

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Moin,

neinein. Nicht abschrauben. Dahinter gucken. :-) Also auf Bühne, dann von innen aufs Rad schauen, den Zahnkranz identifizieren, dadurch leicht den Senor finden, da das Kabel verfolgen. Da kommt dann bald ein Steckverbinder. Aufmachen, saubermachen, konservieren, zusammenstecken.

Hoffentlich freuen. :-)

Gutes Gelingen

Arne

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Ahhh Mißverständnis. :)

Dankeschön, so wirds getestet!

Womit am besten konservieren?

Falls es damit nicht klappt, ein Sensor also hinüber ist:

Neuen besorgen, Stecker vom alten abziehen, den alten Sensor irgendwie rausbekommen, neuen Anschrauben, Stecker vom neuen rein und fertig?? Oder muss dann noch was gemacht werden?

Viele Grüße -Sören

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sörnörn postete

t!

Womit am besten konservieren?

Kontaktfett oder -Vaseline

Falls es damit nicht klappt, ein Sensor also hinüber ist:

Neuen besorgen, Stecker vom alten abziehen,

An der Stelle kannst Du auch den Widerstand messen, er sollte so zwischen 1000 - und 1500 Ohm liegen.

Die Seite des Sensor, die zum "Zahnrad" zeigt gründlich zu reinigen kann auch nicht schaden. Bei mir lag auf den beiden Polen ein winziger Metallsplitter und sorgte für eine Fehlermeldung.

den alten Sensor irgendwie rausbekommen, neuen Anschrauben, Stecker vom neuen rein und fertig??

Richtig

Oder muss dann noch was gemacht werden?

Nein

Viele Grüße -Sören

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So, hatte heute die Möglichkeit, mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Meldung: "ABS-Sensor vorne rechts"

Alles klar, da wird der Kontakt und der Durchgang des Sensors getestet.

Zusatzfrage: Wenn ich den Kontakt säubere und es das war, geht die Leuchte dann wieder automatisch aus? Oder muss ich erst nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen?

Sören

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  • 3 Jahre später...
Leuchte geht aus, Fehler bleibt aber m.W. im Speicher

Die Leuchte geht aber nicht sofort aus. Das Rad mit dem betroffenen Sensor muss eine bestimmte Menge an Impulse liefern. Also: Kurze Probefahrt machen (<100m reicht schon)

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