Zum Inhalt springen

Xantia:Abgeschleppt von einem SEAT


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner

Hallo

Meine Frau rief mich an , weil sie mit unserem Xantia 2 Kombi liegengeblieben war. Sie erzählte was von "Auto zieht nicht mehr und verliert Öl". Ein Arbeitskolege fuhr mit mir dort hin. Ich stellte dann fest, das die Benzinleitung vom Benzinfilter abgerutscht war und auch nicht mehr hielt. Es sind diese blöden Anschlüsse die man vor dem Aufstecken zusammendrücken muss. Da wir vor Ort nichts machen konnten, wollten wir den Xantia nach Hause abschleppen und in meine Garage auf die Grube stellen. Der Arbeitskolege fuhr seinen SEAT in Position und packte seine Abschleppstange aus. Ich holte die Abschleppöse und wollte diese in die entsprechende Stelle schrauben. Das gelang mir aber nicht richtig. Die Abschleppöse lies sich nur ganz schwer und auch nicht ganz herein drehen, obwohl wir etwas WD40 aufgesprüht hatten. Zuhause wollte ich die Abschleppöse wieder ausschrauben. Dabei löste sich die hintergeschweisste Mutter, welche anscheinend nur kurz angeheftet ist. Also habe ich die Abschleppöse vor dem Träger abgeflext und die Mutter aus dem Träger geholt. Wer konstruiert so eine Scheisse? Kann man keine gute Abschleppvorrichtung bauen?

Die Benzinleitung, die vom Filter nach vorne geht, habe ich wieder provisorisch befestigt indem ich eine Schlauchschelle neben dem Teil das zusammengedrückt wird montiert habe. Gibt es ein Reparaturteil für dieses doofe System? Ich habe keine Lust die gesammte vordere Benzinleitung zu erneuern.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde diese Abschleppöhse so poplig konsturiert, weil man den Xantia eigentlich nicht ohne weiteres abschleppen sollte, da die Servolenkung, die Bremsen und das Fahrwerk nur bei laufendem Motor richtig funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Heinz sein X1 hat jetzt voll Fett drin, der darf sowas schreiben.

Aber diese Ösen sind wirklich Schrott!

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert postete

Heinz sein X1 hat jetzt voll Fett drin, der darf sowas schreiben.

Aber diese Ösen sind wirklich Schrott!

Grüße,

Ok, bin ja schon ruhig ;-)

Muss mir die Öhse bei meinem mal ankucken. Die wurde noch nie gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Nightmare

Die Abschleppöse selbst ist schon stabil genug. Aber die Stelle an der die Abschleppöse eingeschraubt wird ist sehr labil. Eigendlich handelt es sich ja nur um ein doppeltes Blech mit einer nur mässig angehefteten Mutter dahinter.

Und warum sollte man den Xantia nicht eine kurze Strecke abschleppen können? Wir hatten eine Abschleppstange verwendet, so bremst das Zugfahrzeug den Xantia mit. Er sinkt nicht ab und das Lenken war kein Problem.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix wegen Fett, der X1 hat vorne eine geschweißte Abschleppöse. da wird nichts geschraubt und es kann sich keine Mutter verabschieden.

(Außerdem bleibt ein X1 nie liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Heinz, meinte nicht die direkte Wirkung von MS, sondern die indirekte. Wer seinen Xantia versiegelt, ist schon der King unter den Xantiasten. ;-)

Nightmare, wie kommst du auf "Öhse"?? Mein Rechtschreibsinn meint: Öhze.

Diese Öhze ließ sich anno 2004 wegen Rost bei meinem X2 nicht vorn reindrehen, als der ADAC die Kiste mit geplatzter Leitung auf den Wagen ziehen wollte. Da musste dann was anderes herhalten als böhzer Ösenersatz.

Tja, "man hätte doch besser mal" regelmässig inspizieren und fetten sollen, ebenso wie die Gewindestange vom Ersatzrad. ;-) Aber ehrlich, wer rechnet denn beim Xantia überhaupt mit einer Panne???

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heinz sein X1 hat jetzt voll Fett drin, der darf sowas schreiben."

*roll*

"Außerdem bleibt ein X1 nie liegen"

Ja brav sind die X1 wirklich, den endgültigen Motorexitus hatte ich in der Garage - da ist der Fußweg übersichtlich, *gg*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...