Zum Inhalt springen

Gibts eine Alternative zum XM?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Hallo miteinander,

seit nunmehr 3 1/2 Jahren fahre ich einen 98er XM V6 Exclusive mit dem hellen Leder Savana und in Mauritius-Blau. Gekauft bei ca 55000km, jetzt hat er 178000km gelaufen. Der gesamte Servíce wurde gemacht, erläuft wie am ersten Tag. Nun hat der Klimakompressor seinen Gest aufgegeben, den werd ich wohl machen lassen und dann weiterschweben.

In diesem Zusammenhang- eigentlich will ich ja gar kein anderes Auto fahren- habe ich mal über evtl. Alternativen (für mich) zum XM nachgedacht. Nun fahre ich ca. 30000km mit dem XM pro Jahr, hätte eigentl einen Diesel haben müssen, doch den gabs im XM nie als V6 (wie damals den 525tds BMW). Der 2,1 ist nich als Exclusive zu haben gewesen und der 2,5er .... ihr wisst schon.

1. Alternative: Citroen C6 HDI

Das wäre wirklich ein XM- Nachfolger und irgendwann werde ich mir so ein Fahrzeug gönnen, doch dazu müssen erstmal noch ein paar Jahre ins Land gehen. Momentan also keine echte Alternative.

2. Alternative: Ältere große Citroen (CXetc)

Von der Federung her sicherlich deutlich weicher und citroeniger als der XM. Doch objektiv schon recht als die Auts und da ich nicht alles selbermachen kann. Zudem gabs keinen V6 und Fahrkomfort definiert sich nicht nur über die weiche Federung, sondern auch über Sitze, Geräuschpegel und Klimatisierung. Spritverbrach wohl auch nicht unter dem 140kw Motor und der Diese, TRD Turbo II wohl zum Teil heikel, kein Partkelfilter. Wohl auch ehr nicht.

3. Alternative: C5 2.2 HDI Exclusive

Leider kein echter XM Nachfolger. Kleiner und nicht so aus em Vollen geschöpft. Sitze mickerig, 13 Scheibe, Platz etc. Mein Vater fährt den C5 I als V6. Vom Motor ganz nett, doch die Ferderung ist, verglichen zum XM und und unserem Xantia unterirdisch. Gibts da schon was neues wg der Meisen- Komfortkugeln für C5? HDi wär natürlich ne top Maschiene, aber der Rest des Autos?

4. Alternative: Peugeot 607 HDi

Kan nmir eigentlich nicht vorstellen, eine andere Marke als Cit , allein wegen der Hp zu fahren. Doch der 607 hat mir imer schon gefallen. Schickes großes Auto mit super HDi. Hauptschwachpunkt- bin auch noch nie einen gefahrren- das Fahrwerk.

5. Alternative: XM 3.0 Exclusive mit weniger Kilometern

Tja, meiner läuft ja gut und die Kombination Blau-helles Leder ist einmalig schön und wohl auch recht selten. Habe leider keine Automatik, aber darum den Wagen wechseln?

6. Alternative: XM 2,1 td

Das wäre wieder ein echter XM- Leider ohne Exclusive, alter Diesel, Fahrverbote drohen, kein Filter, Steuern und vielleicht zu schwach für dengroßen Wagen.

So immens ist der Verbrauch beim 140kw nicht, ich fahre halt nur recht viel. Andererseit gibts beim XM praktisch keinen Wertverlust mehr. Händlereinkaufspreis lt Autobudget ca 1950 EUR für ein Fahrzeug, das mal ca 40000,- EUR kostete und frisch poliert quasi heute noch wie neu aussieht.

Ich glaube, ich laß die Klima machen und fahre meine Sänfte mit einem Grinsen im Gesicht, wann immer ich sie besteige, weiter und werde jeden Kilometer zu schätzen wissen, auf dem mir der XM einen omfort beschehrt, der seinesgleichen sucht.

Mit doppelgewinkelten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss ne Gasanlage nach und fahr weiter :-)

Ich sitz ja auch nicht ganz ohne Grund noch im 2.1 TD Break aus 92....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und kaufe Dir nächstes Jahr einen C6. Wer da Angst vor Defekten hat, sollte sich einem XM gleich welchen Baujahres nicht näher als 15 m nähern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Zum 607, den bin ich auch noch nie gefahren, aber das Fahrwerk soll eben nicht der Schwachpunkt, sondern gerade eine Stärke dieses Autos sein!

Insgesamt kann ich Dir nur raten, zum C6 zu wechseln...

...und mir Deinen mauritiusblauen, savanna-beigen XM dringendst zu verkaufen! :-))

>>Jürgen

Edith: Im Ernst: Natürlich behalten und weiterfahren!

Käthe: Bei den meisten Alternativen verschlechterst Du Dich, auf jeden Fall kostet jeder Wechsel 'ne Stange Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zuladbarkeit durch die große Heckklappe erhalten bleiben soll, sind weder Cxe och C6e eine Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe da zwei Alternativen für Dich:

Zum einen ( natürlich ) den C6.

Zum anderen solltest Du Dir aber auch mal einen C5 Serie II näher anschauen.

Zum C5 I hat sich da eine Menge verbessert.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Der Vel Satis spricht mich vom Design nicht so an. Dann doch ehr der alte Safrane. Aber eigentlich komt wegen der Hp ein Markenwechsel auch nicht in Frage.

Von der Marke her einzig noch Jaguar. S- oder X- Type. Gibts gebraucht auch nachgeschmissen, haben Stil und Eleganz, eine Marke mit großer Geschichte, brauchen jedoch (außer Diesel) auch entsprechend Sprit und Zuverlässigkeit- na ja.

Und nur ein XM hat die 13. Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß den S-Type: Fahre seit ewig Jaguar und der S-Type ist vom Gewicht und der damit verbundenen Innengröße eine Lachnummer:

X-Type: leichter ,aber im Verhältinis sehr spritzig und entsprechen klein.

XJ- der neue mit Alukarosse: Sehr groß, sehr leicht, aber sehr teuer:

S-Type Innen WINZIGST, sehr schwer, teuer und träge ohen Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Als Ich in Deutschland wohnhaft war, fuhr Ich so etwa 150 bis 175.000 km im Jahr - hauptsächlich wurden die vielen Km im CX und XM Diesel absolviert.

Der XM mit 2,1-liter Diesel gehört nicht zu den schnellsten Dieselraketen, aber die 3 die Ich hatten waren alle sehr bequeme, sparsame und vor allem zuverlässige Autos. Reisegeschwindigkeiten um die 140-150 kein Problem, schneller zu fahren in so'n ding macht kein Spass, da weiteres Beschleunigungsvermögen ab 160 eigentlich nicht vorhanden ist.

Ich bin immernoch als Vielfahrer zu bezeichnen und schwöre auf CX. Einen richtig guten TD2 (Zuverlässig, wenn ordentlich gefahren und gewartet, Ich hatte einen mit 670Tkm zum Schluss. 2x Kopfdichtung und das wars. Orschninooolmaschine) oder Turbobenziner gilt immer noch für mich als eines der bequemsten Reiseautos die es gibt. Senior sein neuer C5 (HDi mit 136 PS und 6Gang) ist natürlich viel leiser und mit allerlei elektronische hilferei bestückt - aber die Sitze, der Fahrkomfort und das Fahrverhalten ist schlechter als im guten, alten CX. Im Verhältnis steif und straff, knapp so berechenbar beim schnellen Kurvenfahren, Lenkung und Bremsen schwammig und ungenau. Einen perfekten CX TD2 hat eine angenehme Reisegeschwindigkeit um die 150, und kann ab 160 immernoch beschleunigen. Einen guten Turbobenziner ist zwar zutiefst alkoholisiert, aber ein machtvoller Autobahnkreutzer mit einen immer noch imposanten Beschleunigungsvermögen!

Aber gegen Opel Passat, Mazda Avensis & Co besser.

Übrigens gab es den 2,1er als Y4 Exclusive schon, so einer mit Automatik wär vielleicht nicht übel - nur finden mussu einer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Offenbar muss es ja kein aktuelles Modell sein, und wo der Safrane schon in Post 008 angesprochen wurde: Wie wäre es mit einer französisch-schwedischen Koproduktion?

Der Renault Safrane 2,5 hat eine praktische Karosserie, ein komfortables Fahrwerk und als besonderen Clou einen als besonders haltbar und sparsam geltenden 5-Zylinder-Benziner von Volvo mit 165 PS.

Ist übrigens das bis dato einzige französische Auto mit 5-Zylinder-Motor: also schon was besonderes.

Wie kam der Volvo-Motor in den Renault? Vermutlich ein Gegengeschäft, Renault lieferte damals 1,9l-Diesel nach Schweden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM WOLFGANG ZX postete

...Wie kam der Volvo-Motor in den Renault? ...

MFG

Vermutlich hat ihn jemand eingebaut.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keinen handfesten Grund gibt, wuerde ich kein anderes Auto

mehr kaufen. Seit den 70ern und bis in die 80er steckt es in einem halt so

drin, dass man nach spaetestens 4 Jahren das Auto wechseln muss, weil

einem das alte unterm A..... wegrostet oder zumindest grosse Reparaturen

ins Haus stehen. Fuer die heutigen Fahrzeuge -- und da zaehle ich den

XM ausdruecklich hinzu -- gilt das aber nicht mehr, weil sie erheblich

langlebiger sind.

Zuletzt bin ich 1999 diesem Irrsinn auf den Leim gegangen.

Damals wurde mir mein 8 Jahre alter, 1991 neu gekaufter XM V6.24 langsam

unheimlich, weil er einfach nicht kaputt gehen wollte. Zum Abschreiben

war auch schon laengst nix mehr uebrig. Also bestellte ich mir einen

neuen XM V6. Das haette ich nicht tun sollen, denn diese Mistkarre war

andauernd wegen irgendeinem Popelkram in der Werkstatt.

Mit dem Neukauf habe ich also genau das Gegenteil von dem erreicht,

was eigentlich Sinn und Zweck der Uebung war. Das war nicht nur sehr teuer,

sondern auch sehr lehrreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versuchung einen neuen Citroen zu kaufen, tendiert für mich auch gegen null, seit ich meinen Xm reparier(fahr)e. Verdammt, was an einer Karre so alles kaputt gehen kann..... und jeder Premiumfahrer hatte mich gewarnt, aber nein, ich musste es wieder mal besser wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging´s vor knapp einem Jahr genauso. Mein 99 er Xm war sechs Jahre alt, hatte 55000 km gelaufen, war abgeschrieben und von Citroenmodellen, die einem XM nahekommen, ist damals nichts zu spüren gewesen. Aber kann man als "ewiger" Citroenfahrer einfach die Marke wechseln ? Nachdem ein Visa Plein Air in bisonbraunmetallic mein erstes Auto war (fährt übrigens heute noch, ist teilrestauriert und ohne Rost mit knapp 100000 km), folgte ein AX Plaisir, danach ein AX GT, ZX Turbo Diesel Volcane, XM Turbo CT (durch Brand vernichtet!), Xantia Kombi 1.8 i, Xantia Kombi 1.8 i Exclusive und dann mein Traumauto im Frühjahr 2001, ein XM 3,0 Exclusive, Bj. 99 anderthalb Jahre alt mit 17000 km für 40000 DM brutto. Da macht man sich schon Gedanken, was für ein Auto als nächstes kommen soll und ob man einen XM überhaupt verkaufen darf ! Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, den XM zu behalten und mir mangels eines für mich geeigneten Citroen ein Auto zu kaufen, das ebenfalls Emotionen verkörpert. Was liegt also nahe? Man stöbert in der Citroen Vergangenheit und kommt auf eine Marke, die es ebenfalls in sich hat: Maserati ! Nach langem Suchen habe ich dann vor einem Jahr einen ebenfalls sechsjährigen Maserati 3200 GT mit 45000 km topgepflegt beim Autohaus Gohm in Singen zu einem Preis erstanden, den ein C 5 in Topausstattung kostet. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, freue mich an Visa Plein Air und Maserati im Sommer und benutze den XM als perfektes Winterfahrzeug, das sowohl allen Komfort hat, als auch über die entsprechenden Wintereigenschaften verfügt, um die Schwarzwaldwinter unbeschadet zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM VS-XM 10 postete

... Nach langem Suchen habe ich dann vor einem Jahr einen ebenfalls sechsjährigen Maserati 3200 GT mit 45000 km topgepflegt beim Autohaus Gohm in Singen zu einem Preis erstanden, den ein C 5 in Topausstattung kostet. ...

Ist ein sehr schönes Auto! Das ist wahrscheinlich noch das erste Modell mit den schönen Bumerang-Heckleuchten?

Aber wenn der Gebrauchtpreis dem eines neues Top-C5 entsprochen hat, dann kostet wahrscheinlich eine große Inspektion soviel wie ein gebrauchter C5 und ein kleiner Wartungsdienst ungefähr soviel wie ein passabler Gebraucht-XM, oder?

>>Jürgen

Edith: Wenn die Kostenrelationen so stimmen, dann ist doch alles im Lot.

Käthe: Dann ist die Relation zwischen Gebrauchtpreis und Unterhaltskosten genauso wie beim XM.

Edith: So schließt sich der Kreis wieder mit Citroën und Maserati! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wäre genau so auch mein Weg gewesen. Leider fehlt es etwas am Geld daher ist es bei mir ein XM von 92, TD Break, und die olle Citroen-Maserati-Coproduction , ein SM.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VS-XM-10:

wer hier so alles mitliest... ts ts ts ... ;-)

Bestaetigt mir allerdings zum wiederholten Male, dass es bei den

heutigen Bananenprodukten (reift erst beim Kunden) inzwischen schlauer

ist, einen durchreparierten und rueckrufaktionten Gebrauchten zu kaufen

als einen Neuwagen.

Auch wenn ich nach der 99er Mistkarre nie wieder einen XM wollte,

ist mein aktueller TCT Pallas (ebenfalls ein 99er, vor 2 Jahren u.a. als

"Winterschonfahrzeug" fuer meine CXe gebraucht gekauft) sowas von

mackenlos und zuverlaessig, dass ich gar nicht wissen moechte,

was der Erstbesitzer fuer einen Aerger damit hatte ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Harr postete

@VS-XM-10:

Auch wenn ich nach der 99er Mistkarre nie wieder einen XM wollte,

ist mein aktueller TCT Pallas (ebenfalls ein 99er, vor 2 Jahren u.a. als

"Winterschonfahrzeug" fuer meine CXe gebraucht gekauft) sowas von

mackenlos und zuverlaessig, dass ich gar nicht wissen moechte,

was der Erstbesitzer fuer einen Aerger damit hatte ;-))

An ACCM Harr: Kann es sein, daß Du damals Erstbesitzer meines XM gewesen bist? Kommt mir iregendwie bekannt vor. "99 er Mistkarre, CX´e usw. Wir hatten ja schon lange keinen Kontakt mehr, seit unserem Treffen bei Dir vor ein paar Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Kennzeichens gibt es da kaum einen Zweifel ;-)

Ich hoffe, mein EXm hat sich in den letzten Jahren bei Dir einigermassen

zivilisiert benommen.

Witzig uebrigens, dass ich trotz aller Bedenken wieder beim XM gelandet bin.

Die Alternativen haben mich allesamt nicht ueberzeugt.

Wobei ich natuerlich zugeben muss, dass ich einen Maser nicht ernsthaft in

Erwaegung gezogen habe ;-)))

Gruesse,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte keinerlei technische Probleme mit dem Auto, bis auf den Drehzahlmesser, der immer noch nicht geht. Ansonsten tip top. Aktuell hat er lediglich ein paar Schrammen hinten links und eine defekte Beifahrertüre, die daraus resultieren, wenn Du eine Frau damit fahren läßt, die nicht weiß, wie man am Berg eine Handbremse im XM feststellt :-)).

Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, stelle ich Dir mal den Maser vor !

Grüsse Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Man sollte es sich wohl tatsächlich zweimal überlegen, bevor man seinen XM verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also wenn man die aufgeworfene frage mal abstrakt beantworten will würde ich folgendermaßen vorgehen:

ich fahre xm

a) wegen der federung

B) wegen dem design

c) weil ihn nicht jeder fährt

d) weil er gebraucht günstig zu haben ist

der punkt a) kann von keinem anderen auto erfüllt werden, also muss man wenigsens die restlichen punkte erfüllt bekommen.

da fällt mir dann z.B Alfa, Lancia, Saab, Chrysler ein.

die bieten alle große und im design auffällige modelle an, die es günstig gebraucht gibt (ausser vielleicht saab) und die nicht jeder fährt.

in dieser richtung müsste man dann fündig werden

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...