Zum Inhalt springen

Gibts eine Alternative zum XM?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

so kann man es auch auf den punkt bringen ;-)

im endeffekt ist es dumm, sich in jungen jahren einen xm zu kaufen, weil man dann nichts mehr hat, auf was man sich in sachen auto im alter freuen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krischan,

es ist nicht dumm, sich in jungen Jahren einen XM zu kaufen. Im Alter kann man sich dann einen SM kaufen (und leisten), um sich daran zu erfreuen. Glaub mir, es lohnt sich! Wenn ich es auch nicht beurteilen kann, denn als ich meinen ersten XM kaufte war ich schon über 50. Auch den SM habe ich gferade ein Jahr vorher gekauft.

Dennoch kann man sich im Alter an beiden Autos erfreuen! :-D

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krischan postete

so kann man es auch auf den punkt bringen ;-)

im endeffekt ist es dumm, sich in jungen jahren einen xm zu kaufen, weil man dann nichts mehr hat, auf was man sich in sachen auto im alter freuen könnte...

Stimmt, ich habe diese Dummheit begangen ;-) Einen XM als erstes Auto....

Aber es war halt zu schwer auf den XM zu warten, denn warum sollte man sich einen ZX kaufen, wenn man um das gleiche Geld gleich einen XM bekommt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallas70 postete

Die einzige Alternative zum XM ist ein anderer XM.

nunja, der C6 ist durchaus eine Alternative und ganz bestimmt

keine schlechte ;-)

Fraglich ist allerdings -- um auf die Ausgangsfrage dieses Threads

zurueckzukommen -- welche handfesten Gruende es gibt, einen

funktionierenden, technisch fitten, immer noch wie neu aussehenden

und fahrenden XM abzustossen, nur weil er laut Papier bereits 7 Jahre

alt ist. Da kaufe ich mir doch lieber noch einen CX oder SM zusaetzlich ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonnegleiter_ACC

029

Fraglich ist allerdings -- um auf die Ausgangsfrage dieses Threads

zurueckzukommen -- welche handfesten Gruende es gibt, einen

funktionierenden, technisch fitten, immer noch wie neu aussehenden

und fahrenden XM abzustossen, nur weil er laut Papier bereits 7 Jahre

alt ist. Da kaufe ich mir doch lieber noch einen CX oder SM zusaetzlich ;-))

-----------------------------------------------------------------

genau, meine freunde, so ist es exactement, nur daß es bei mir schon neun jahre sind ... und vielleicht auch noch einen GS zusätzlich ;-D

zustimmung und gruß aus rheinhessen

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ja auch sämtliche motor- und ausstattungsvarianten über die jahr(zehnte) durchprobieren.

mein vater hatte 2.1er und jetzt 2.5er, ich fahre 2.0 16V, da kann man sich ja als nächsten xm mal einen v6 zulegen. brächte nur meine gasanlage umbauen lassen und los gehts, eventuell auch als break, wenn man mal nen größeren kofferraum braucht...

also da gibt es viele alternativen zu dem xm, den man gerade hat.

gruß krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Wie sich bisher sicher nicht verbergen liess: der XM ist wegen seines Designs (insbesondere auch wegen des Innendesigns der ersten Serie) einer meiner Lieblings-Citroens.

Mal ernsthaft:

ein Lancia Kappa Kombi könnte auch ein guter Ersatz für den XM sein: wenn man keine Angst vor Motorschäden hat. Ein dezentes, elegantes und praktisches Auto. das deutlich kompakter und übersichtlicher als der XM ist.

Wer beim Kauf eines gebrauchten XM vor allem auf den inflationären Wertverlust schielt und für relativ wenig Geld ein möglichst großes Auto haben möchte: dann könnte man auch einen Blick auf den Chrysler New Yorker wagen, der hat sogar Frontantrieb. Damit kann bis zur Autobahnrichtgeschwindigkeit ähnlich entspannt fahren wie mit einem XM. Vielleicht hat der sogar noch etwas mehr Ellenbogenfreiheit als der XM.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Gerade beim Design ist der XM natürlich einzigartig (Anlehnung an den Hüftknick des SM) (DX + SM = XM)

An diese Fahrzeuglinie hat sich nie ein anderer Hersteller rangetraut.

Und bei wenigen anderen Modellen erkennt man die Liebhaber am "XM" im Kennzeichen. Das fällt auf.

Gibts bei den ca 333333+7 gebauten XM,davon rund 80% Serie 1, eigentlich eine Aufteilung, wie viele Autos auf welche Maschienen entfallen? Wär mal interessant. Meine genannten Zahlen waren vor Zeiten mal in der ACZ zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe A - XM 690 für meinen im Juni 1990 zugelassenen XM ganz zufällig bekommen. Echt, ehrlich....

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Design ist der XM natürlich einzigartig (Anlehnung an den Hüftknick des SM) (DX + SM = XM)

Es gibt nix, was irgendwann im Detail schon mal existiert hat, wenn es um Styling geht.

Ist wie bei der Mode.

Guck Dir mal den "Schneewittchensarg" an, der Beau aus Schweden.

Der Vergleich zum SM bezieht sich sicher nur auf den Hüftknick, sonst kann ich keine optischen Gemeinsamkeiten erkennen.

Gruss

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HaJo,

da ist schon mehr ähnlich. Die Motoren V6 sind nah beieinander, dann die A-Säule innen, das Lenkrad + Drumherum ist ne modernisierte Form, der Automatikgriff bei SM und XM ist recht ähnlich, das hat schon was. Der XM hat die Front auch annähernd als "Band" dargestellt analog zum SM. Schau mal hin, so quer eingesetzt ein Band.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich vergass die Dreiecksfenster vorn !

Ansonsten wurde der SM heftig zitiert im Porsche 924 und 944, siehe Heck + Klappe + Lampen + C-Säule + kleine Fenster.

Auch der Fuego zitiert den SM, aber das hat Opron ja selber angestellt....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Carsten ,

jetzt kurz vorm Fall in die Kiste kommst Du ..?

Ich bin leider kein XM-Spezialist und was Du schreibst glaube ich unbesehen.

Du gehörst zu den Privilegierten, die sich beide Autos hinstellen und aus allen Perspektiven vergleichen können.

Mal ernsthaft - das XM-Styling ist keine Forstsetzung - eher eine Verschlimmbesserung des unverwechselbaren Gesamtkunstwerks SM.

Die Stärken des XM liegen woanders und das ist gut so....

Die Details zu vergleichen, halte ich eigentlich für sehr fragwürdig. Entscheidend ist der Gesamteindruck und da kann ich Dir die Konkurrenz zum SM an einer Hand aufzählen.

Gut`s Nächtle

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der SM ist vom Design natürlich was ganz besonderes. Aber: wenn man ein großes Auto mit kleinem Innenraum designt, hat man es doch auch ziemlich einfach. Der XM hat dagegen eine interessante Form und einen hohen Nutzwert.

Abgesehen davon: die optisch integrierte Rückleuchten-Stosstangen-Partie des SM, die mir übrigens ausgesprochen gut gefällt, zitiert bzw. kopiert ganz klar zeitgenössisches amerikanisches Großserien-Design: so bodenständig ist der SM dann doch wieder. Kann man nur wiederholen: Henri de Segur Lauve, der am SM-Design massgeblich beteiligt gewesen sein soll, soll direkt von General Motors zu Citroen gekommen sein. Vermutlich erklären sich die US-Einflüsse am SM-Heck ganz einfach durch den Einfluss dieses Ex-GM-Designers.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, offiziell ist es so, dass man sagt, die Kuchenblech- Nummernschilde der Italiener + Amis mussten irgendwo hin, daher die Lösung mit dem Bürzel.

Die nach oben gezogene obere Stosstange ist schon witzig.....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Was wäre wohl aus dem CX- Nachfolger geworden, wenn man nicht die Hydractive- Ferderung des XM entwickelt, sondern die bestehende computerlose Hp weiterverfeinert hätte?

Welche Alternativen zum Hydraktive wären denkbar gewesen? Wohin hätte die Entwicklung auch gehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wieso Alternative zu Hydractive? Eine steuerbare HP war und ist die konsequente Weiterentwicklung, denn auch andere boten schon in den 1980ern verstellbare Stoßdämpfer an (u.a. Maserati und Mitshubishi). Bei der HP ließ sich das einfacher realisieren. Daher ist Hydractive sowas von einer konsequenten Weiterentwicklung und meiner Meinung nach ohne Alternative.

Weich und in Kuven verhärtend geht auch ohne Elektronik, aber ist deutlicher teurer in der Herstellung. Bereits in den späten 1950ern gab es von Citroen eine DS "Activa" ohne Seitenneigung! Elektronik macht sowas halt bezahlbar(er). Das ist ja mit ein Grund warum sich zwischen 1955 (= DS) und 1989 (erscheinen des XM) eigentlich bei der HP nichts getan hat, seit dem gibt es mit dem C6 die 4. Variante der Hydractive (eigentlich Nummer 5 wenn man AFS beim Xantia Activa mitzählt). OkOk, zwischen Hydractive 1 und 2 bestehen jetzt nicht soooo viele Unterschiede....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Welche Alternativen zum Hydraktive wären denkbar gewesen?"

na eine hydropneumatik mit doppelquerlenkern oder auf jeden fall dem rauswurf der McPhersons. Die Doppelquerlenker-Achse beansprucht wenig Platz und verhindert in Verbindung mit einer entsprechend angeordneten Spurstange starke Lastwechselreaktionen.

fahr mal in einem XM mit NUR hydropneumatik, das ist schon sehr schön.

jetzt noch die federbeine durch bessere aufhängungen ersetzen...

und schon...

(hast du wieder einen CX der dafür aber nicht rostet :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten: die Doppelquerlenkerachse beansprucht viel Platz und

McPherson wenig! Quer eingebaute Motoren sind mit McP

wesentlich leichter unterzubringen als mit Doppelquer. Deshalb findet

man "anstaendige" Vorderachsen meist nur mit laengs eingebauten

Motoren (der CX ist da allerdings eine Ausnahme, typisch Cit halt ;-))

@Oliver: welch eine fragwuerdige Loesung Hydraktiv ist, erfahre ich

taeglich im XM. Kaum geht es in eine Kurve oder man bremst,

beschleunigt oder es kommt eine groessere Bodenwelle, schon faengt

die Fuhre an zu hoppeln. DAS NERVT! Dass es auch anders geht,

sogar trotz McP, beweist unsere kuerzlich erworbene Hundekarre,

ein Xantia Break 1.8.

Der hat naemlich nur die normale HP und faehrt trotzdem wunderbar weich

gefedert, ohne irgendwelche stoerende Seitenneigung. Der Xa

braucht Hydraktiv schlicht und ergreifend nicht, weil er im Vergleich

zum XM einen niedrigeren Schwerpunkt hat und man nicht so daemlich

hoch sitzt (dafuer hat er andere Nachteile, sodass der XM in Summe

trotzdem komfortabler ist, aber das war ja nicht das Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

@Harr:

Unser XM Break ist NUR hydropneumatik und federt sehr gut.

Egal ob geradeaus, Kurve, Huckel/Buckel auf der Straße oder sonstwas.

Eben Federung pur ohne störende Computerunterbrechungen.

Wie ein BX, nur höherwertiger !

Sicherlich hast du recht das McP weniger benötigt.

Aber die nachteile sind m.E. indiskutabel und überwiegen für unsere Hydropneumatik.

zu den Achsen hatte ich bei

http://www.audi.de/audi/de/de2/tools/glossary/fahrwerk_karosserie/glossary002.html

nachgeschlagen :-))

"welch eine fragwuerdige Loesung Hydraktiv ist, erfahre ich

taeglich im XM. Kaum geht es in eine Kurve oder man bremst,

beschleunigt oder es kommt eine groessere Bodenwelle, schon faengt

die Fuhre an zu hoppeln. "

Das fände ich schlimm.

Kannst du die hydractive nicht einfach tot machen und normale hydropneumatik-Kugeln in die Räder machen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben Audi, Laengseinbau... ;-)

Im Vergleich zu anderen Vehikeln ist der XM sogar im Hoppelmodus

immer noch sehr komfortabel. Das muss man fairerweise

dazusagen. Nur habe ich neben XM und Xa noch diverse

CXe und da ist die Messlatte halt eine andere.

Der XM bleibt so wie er ist.

Die Rumfummelei habe ich satt.

Zum Gleiten schnappe ich mir einen CX und ausserdem

ist etwas Abwechslung manchmal gar nicht schlecht,

sonst bekomme ich noch Zweifel, ob beim CX vielleicht

nicht doch was mit den Achslagern sein koennte, oder

mit den Federkugeln und wer weiss, vielleicht federte er

gestern bei diesem oder jenem Kanaldeckel noch einen Tick

weicher .... ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Harr postete

... Der Xa braucht Hydraktiv schlicht und ergreifend nicht, weil er im Vergleich zum XM einen niedrigeren Schwerpunkt hat und man nicht so daemlich hoch sitzt ...

Hallo Harald,

nur mal so als Anmerkung/Frage: Hast Du wirklich das Gefühl, daß man im XM zu hoch sitzt? Ich habe das Gefühl nicht, ich glaube auch nicht, daß sich XM und Xantia in der Schwerpunktlage nennenswert unterscheiden. Okay, man sitzt beim XM knapp unterm Dach (für Sitzriesen ein Problem) aber insgesamt ist der XM ein flaches Auto, welches in normaler Fahrposition niedriger ist als die allermeisten Kompaktautos und Kleinwagen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juergen,

kommt halt immer auf den Vergleich an.

Bezogen auf die heute uebliche Hochbaumode ist der XM sicherlich

nicht besonders hoch und man sitzt auch relativ normal.

Wenn ich allerdings vom Xa (vom CX sowieso) in den XM steige,

geht die Hand reflexartig erst mal zum Knopf fuer die elektrische

Hoehenverstellung ;-)

Was mir im direkten Vergleich zwischen Xa und Xm auch auffaellt,

ist, dass der XM trotz Hydraktiv mehr Seitenneigung aufbaut als der Xa!

Der Xa ist vielleicht einen Tick straffer abgestimmt (verglichen mit

dem Weichmodus des XM), aber das alleine kann den Unterschied m.E.

kaum bewirken. Insgesamt halte ich die Federung des Xa (mit normaler HP)

sogar fuer harmonischer abgestimmt als die des Xm mit Hydraktiv.

@Thorsten:

Einen XM mit normaler HP bin ich noch nie gefahren (imho gabs sowas

auf normalem Wege in D nicht zu kaufen). Wie ist das bei Deinem

Xm mit der Seitenneigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Insgesamt halte ich die Federung des Xa (mit normaler HP)

sogar fuer harmonischer abgestimmt als die des Xm mit Hydraktiv."

vollkommen richtig. erst recht der 1.6er und dann mit CX-Komfortkugeln.

"Wie ist das bei Deinem

Xm mit der Seitenneigung?"

m.E. nicht schlimm. Aber direkt vergleichen kann ich nicht mehr da ich als Xantia nun den Activa fahre. aber ich meine mich zu erinnern das der 1.6er den ich damals fuhr mit CX-Komfortkugeln auch kaum Seitenneigung hatte.

Der XM mit nur Hydropneumatik fährt sich schon sehr geil.

Und hat auch auf kurviger Straße nicht so die Probleme.

ich halte das sowieso für ein Mißverständnis. In einer Kurve, wenn dort ein Hubbel kommt, habe ich mit einem HARTEN fahrwerk eher probleme als mit einem weichen.

Den beim harten Fahrwerk SPRINGT das Rad in die Luft und der Wagen verliert eventuell Halt und macht Probleme. Der weiche Wagen schaukelt sich in so einer Extremsituation nicht auf.

Weil das Fahrwerk da eher mit den Fliehkräften kämpft als mit schwappendem LHM.

Was ein weiches Auto aufschwappen läßt sind wechselweise Huckel links und rechts. noch schlimmer diagonal.

ein activa schaukelt sich im slalom nicht auf. Er fährt einfach dorthin wo du lenkst. Ohne große Bewegungen. Aber wehe du fährst in einer scharfen Kurve über einen Huckel. Da er so hart ist ist das keine schöne sache.

Kurven sind kein Problem für weiche Fahrwerke. Eher sind es slalomfahrten. also das abwechselnde kurvenfahren kurz hintereinander. wenn du auf der AB bei hohen geschwindigkeiten plötzlich spurwechsel machen mußt und gleich wieder zurück. Hatte ich bislang mit dem Xantia 1 x .

Mit dem Activa.

War nicht die rede wert.

P.S.:

"gabs sowas

auf normalem Wege in D nicht zu kaufen"

keine Ahnung wie der Vorbesitzer das "gemacht" hat. Jedenfalls hat er den Wagen SO von der Niederlassung Dortmund gekauft.

Das spannende bei extrem weichen Fahrzeugen (wie meinem Xantia 1.6er mit entsprechenden Kugeln) ist die Verzögerung der Bewegungen gewesen.

Wenn du einen Bordstein heruntergefahren bist, warst du sozusagen schon lange weg bis die Räder die Bewegung umsetzen.

Als ob du auf Watte geschwebt hast. Dadurch wurde der Bordstein kaum fühlbar.

auch bei kurven oder schlingerbewegungen kommt der wagen irgendwie verzögert hinterher. als ob du durch milchbrei oder wasser auf nem Surfbrett

herumwedelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...