Zum Inhalt springen

Gibts eine Alternative zum XM?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

@ACCM XM 3.0 V6 Exclusive:

Ich bin zwar auch noch nie einen 607 gefahren wuerde es aber mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ein "Die Federung kann ja garnicht so gut sein wie..." wuerde ich da nicht gelten lassen.

Auch im Bereich der konventionellen Federungen tut sich was. Bin vor ca. 1 Jahr mal einen Volvo s60 gefahren und muss sagen, dass er meinem Xantia damals nicht soo weit hinterher fuhr was die Federung an geht. Die Frage die ich mir damals gestellt habe: Lohnt sich der Aufwand der HP und die Komplexitaet dieses Systems, wenn es ein konv. Fahrwerk auch nicht so viel schlechter hinbekommt?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
ACCM Harr postete

@Oliver: welch eine fragwuerdige Loesung Hydraktiv ist, erfahre ich

taeglich im XM. Kaum geht es in eine Kurve oder man bremst,

beschleunigt oder es kommt eine groessere Bodenwelle, schon faengt

die Fuhre an zu hoppeln. DAS NERVT! Dass es auch anders geht,

sogar trotz McP, beweist unsere kuerzlich erworbene Hundekarre,

ein Xantia Break 1.8.

Der hat naemlich nur die normale HP und faehrt trotzdem wunderbar weich

gefedert, ohne irgendwelche stoerende Seitenneigung. Der Xa

braucht Hydraktiv schlicht und ergreifend nicht, weil er im Vergleich

zum XM einen niedrigeren Schwerpunkt hat und man nicht so daemlich

hoch sitzt (dafuer hat er andere Nachteile, sodass der XM in Summe

trotzdem komfortabler ist, aber das war ja nicht das Thema).

Hoppeln? Kenne ich von meinem Xantia Activa nicht! Der ist zwar nicht so weich wie mein CX, aber deutlich weicher / komfortabler als z.B. der Jetta meiner Freundin. Daher kann ich nichts negatives über Hydractive oder AFS sagen, auch nicht nach 135.000 km und einem km-Stand von 165.000.

Hoppeln bei Hydractive hört sich für mich nach "da ist was nicht in Ordnung an". Sensor, Kugeln, irgendwas in der Art. Oder dein "Popometer" ist empfindlicher als meins.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Oliver, mein XM ist sogar von der Federung der beste, den

ich je hatte. Und ich hatte zuvor drei davon und alle jeweils neu.

Die davor waren alles 6-Zylinder und der aktuelle ist ein TCT,

der ab Werk etwas weicher abgestimmt ist und deshalb fuer meine

Begriffe ganz benimmlich federt.

"Hoppeln" ist vielleicht auch der falsche Begriff. Ich meine damit,

dass man im harten Zustand sehr viel deutlicher die Unebenheiten

und kleinen Wellen der Strasse spuert als im normalen Schwebemodus.

Ich mag diese "sportliche" Note einfach nicht, auch wenn sie nur

temporaer ist.

Einen V6-Activa bin ich auch mal probegefahren. Ich fand das Ding

schwei-ne-hart. Das zum Thema empfindlicheres Popometer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Neigung in Kurven meiner SM sch..egal: Die neigen sich zwar ,aber kleben ungleich besser auf der Straße als alle CX und XM, die ich auch besessen habe:

Die CX GTI Turbos mit den TRXen neigen sogar im unbeladenen Zustand zum Übersteuern!!!

Das Konzept der SM ist quasi Mittelmotor-GENIALE STRASSENLAGE bei weicher Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is' schon richtig, P.

Der SM bäumt und taucht zwar, als wolle er wirklich gleich abheben, aber wenn Du über eine kurvige Landstraße mit kurz aufeinander folgenden Diagonal-Bodenwellen fährst, liegt er einfach wie das sprichwörtliche Brett - er gleitet einfach darüber hinweg!

@Harr

Das mit der stärkeren Seitenneigung des XM im Vergleich zu Xantia,BX und (natürlich) CX kann ich bestätigen. Zudem wird diese Eigenschaft durch unangenehme Rollbewegungen über die Längachse noch verstärkt - Du schriebst es ja schon im sogenannten "Jahrhundert-Posting". Selbst meine Frau meint als Beifahrerin, daß die Seitenneigung subjektiv viel stärker sei als im BX oder CX.

Auch den "Hoppeleffekt" kenne ich gut, wenn die Hydractive in Kurven unmotiviert den harten Modus wählt. Bei meinem XM ist zwar der Geschwindigkeitssensor nicht ganz in Ordnung (fängt bisweilen an hin- und her zu schalten bei Geschw. zwischen 30 und 60 km/h sowie zwischen 100 und 130 km/h), aber an guten Tagen, wenn er ansonsten sehr butterweich schwebt (neue Original-Kugeln im '90er 2.0i), denke ich mir des öfteren, daß die oder jene Kurve es gar nicht nötig gehabt hätte.

Interessant finde ich den Effekt, wenn die Hydractive nach einer langen Bodenwelle ganz kurz "abbremst" (1/2 Sekunde auf straff und sofort wieder zurück auf weich) und somit das typische Normal-HP-Tauchen eliminiert. Der XM erreicht damit zumindest in dieser Disziplin gegenüber dem CX einen Punktevorsprung: Er schluckt die Welle mit kleinstmöglichen Karosseriebewegungen - wenngleich wir das CX-Schweben ja so lieben!

Noch eines an alle McPh-Gegner: Sicher ist diese Konstruktion der HP nicht besonders zuträglich, aber ohne sie hätte vielleicht heute gar kein Citroen mehr HP; die McPh-Vorderachse hat immerhin aufgrund ihrer kostengünstigen Bauart den BX und alle folgenden Modelle vor der konventionellen Stahlfederung bewahrt!

Ansonsten: Als Citroeniste ist für mich im Moment der XM die erträglichste Art, einen (relativ) modernen Citroen zu fahren. Er hat viel Platz, eine praktische Heckklappe, eigenständiges Design und ist komfortabel.

Der Xantia ist mir im Innenraum zu spießig (T'schuldigung!), Über den C5 muß ich kein Wort verlieren, und der C6...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. Ferchaud postete

Ansonsten: Als Citroeniste ist für mich im Moment der XM die erträglichste Art, einen (relativ) modernen Citroen zu fahren. Er hat viel Platz, eine praktische Heckklappe, eigenständiges Design und ist komfortabel.

Der Xantia ist mir im Innenraum zu spießig (T'schuldigung!), Über den C5 muß ich kein Wort verlieren, und der C6...

Nun ja, der Y4 ist im Innenraum kaum weniger bieder als der Xantia ;-)

Was mich beim Xa neben dem Laermpegel vor allem stoert, sind die Sitze.

Lange Strecken moechte ich darauf nicht abreiten.

Die Sitzposition ist im XM zwar hoeher, aber die Sitze sind fuer mein

Empfinden wenigstens schoen bequem.

Ansonsten bleibt mein Traumauto ein "CX in modern", will heissen mit

aktueller Sicherheitstechnik und so richtig schoen unsportlich.

Mal abwarten, ob das der C6 sein wird.

Bin da immer noch hin- und hergerissen.

Edith: einerseits...

Kaethe: andererseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Im Xantia kann ich mit meinen 190 cm Körperlänge auch nur gut sitzen weil meiner die voll elektrisch verstellbaren Sitze hat. Die anderen Sitze im Xantia verdienen bestenfalls ein "naja..."

Xantia ist weder von innen als von außen ein aufregendes Auto. Brav, nett, gefällig, ja, sonst nix. Ein Y3 hat da schon ein ganz anderes Flair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Y3 hat da schon ein ganz anderes Flair."

Er hat für den Durchschnittsbetrachter ein anderes Heck und sieht ein bisschen qualliger aus. Das ist alles *duck*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuhli1:

Nun ja...

fuer den Durchschnittsbetrachter sieht der Xantia aus wie ein Opel Vectra.

Ich denke, der Durchschnittsbetrachter ist in diesem Zusammenhang einfach irrelevant ;-)

@Oliver: unterscheiden sich die Sitze im Xantia je nach Ausstattungsniveau

eigentlich sehr? (in Bezug auf den Sitzkomfort)

Wenn ja, waere das ja fast ein Grund, die Dinger umzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die ACTIVA Sitze sind sehr gut. Liegesitze. m.E. kein Vergleich zu den in kleineren

Modellen (mein 1.6er hatte die normalen Sitze).

im activa brauchst du auch sitze mit gutem seitenhalt. alles was nicht angeschnallt ist fliegt in jeder kurve durch den ganzen wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja, Activa gabs aber nicht als Break.

Und die Rueckbank duerfte ja wohl kaum identisch mit der Berline sein.

Tun's nicht auch die Sitze aus 'nem Exclusive-Break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber der C6 ist doch keine alternative ? habt Ihr 45.000 Oiros uebrig ?

Koennt Ihr euch so einen mit technik und schlaeuchen vollgetopften motor leisten ?

also ich jedenfalls nicht, auch nicht in der zukunft.

den XM gabs ja in allen ausfuehrungen, saugdiesel, turbodiesel klein oder dicker, benziner, V6 usw... mit null oder wenig austattung, also fuer fast jeden geldbeutel...beim C6 sehe ich da eher schwarz.

ach ja und nicht zu vergessen den praktischen nutzen :

Heute fahr ich 300Km einfach um eine Standuhr von >2m zu holen. Kein problem beim XM (hoffe ich), sitzflaeche der rueckbank raus (DANKE CITROEN FORUM !!!), kopfstuezen von beifahrer sitz und ruecksitz raus, rumgeklappt und schon hab ich eine fast ebene ladeflaeche von ueber 2m. Glaube kaum das das mit den C6 geht.

PS: also vom innendesign finde ich den XM nicht besonders doll, von der form ist er aber einzigartig und ich schaue ihn immer gerne wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Z. postete

PS: also vom innendesign finde ich den XM nicht besonders doll, von der form ist er aber einzigartig und ich schaue ihn immer gerne wieder an.

Genau, das Design ist zeitlos modern, eben futuristisch. Oder sieht man ihm die 17 Jahre etwa an?

xm-8.jpg

Über den Innenraum läßt sich streiten ...

xm-7.jpg

xm-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Cockpit her bietet der XM Y4 genau das, was bei den meisten Automobilfirmen in den 90ern üblich war: vorsichtige Zurückhaltung und Angepaßtheit - ich denke, daß die zweite Serie nicht gerade ein Paradebeispiel für ein futuristisches Design ist.

Äußerlich ist der XM zwar eigenständig, aber auch hier spiegeln sich die 80er wider: Keilform, breite Sicken in den Flanken, schmale Scheinwerfer und der unvermeidliche Heckspoiler bzw. -bürzel.

Stellt man XM und CX nebeneinander, wirkt der XM doch sehr hölzern - und neben dem C6 sieht er richtig alt aus.

Ich mag ihn trotzdem, wenn auch nur als Y3! Hier schätze ich vor allem die luftige Anmutung im Cockpit und den annährend bündig verlaufenden "Gürtel aus Glas".

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem C6 sieht der Xm deswegen alt aus, weil der C6 zu 100% ein

Kind unserer Tage ist und der Xm mit seiner kantigen Formensprache

mindestens 5 Jahre zu spaet kam. 1989 war schon laengst das

Rundgelutschte angesagt. Trotzdem hat der Xm ein Design, das

ich auch heute noch gerne anschaue und das sich absolut mit

nichts anderem vergleichen laesst. Einen Xm erkennt man selbst

unter eine meterdicken Schneedecke.

Am C6 kann ich im Gegensatz zum Xm allerdings nur sehr wenig Eigenstaendigkeit

im Design erkennen. Sorry, aber dieses "Fachblattgeschreibsel" von der

Wiedergeburt der Goettin kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen.

Ich finde den C6 zwar schoen, ein (sehr viel) schoenerer Audi quasi,

aber nicht eigenstaendig. Vielleicht hab ich ja auch was mit den Augen... ;-)

Als ich vor einigen Monaten die ersten Bilder des C6 meiner Frau zeigte,

kam die Reaktion auch wie aus der Pistole geschossen:

"der sieht ja aus wie ein Audi".

Ich fuerchte, da hat sie Recht ;-)

Nix fuer Ungut, aber wenn er ordentlich schwebt, ist das ja auch

schon was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den C6 zwar schoen, ein (sehr viel) schoenerer Audi quasi,

aber nicht eigenstaendig. Vielleicht hab ich ja auch was mit den Augen... ;-)

Als ich vor einigen Monaten die ersten Bilder des C6 meiner Frau zeigte,

kam die Reaktion auch wie aus der Pistole geschossen:

"der sieht ja aus wie ein Audi".

Ich fuerchte, da hat sie Recht ;-)

Vorn sieht der C6 bedenklich gewöhnlich aus - aber vielleicht ist das nicht Einfallslosigkeit, sondern bewusste Täuschung : kommt her Ihr Audi-Fahrer und kauft C6...ausserdem brauchen sich Fussgänger beim Überqueren der Fahrbahn nicht zu beeilen - wer kann das von der Konkurrenz bieten ?

Wenn ich diese Plattschnauze, (überfahrendes Sideboard ?) mit der filigranen SM Pfeil-Schnauze vergleiche, frage ich mich, was die Designer nach 35 Jahren gelernt haben - vielleicht nur mit nem PC zu zeichnen ?

Ob das Heck schön ist - lass ich mal dahin gestellt.

Auf jeden Fall ist es nicht gewöhnlich. Hier erhebt der C6 für sich den berechtigten Anspruch, anders auszusehen als die Masse.

Der XM ist in seinem Formenausdruck nichts ungewöhnliches, eher eine kantige Kurzform des SM. Eigenständiges Design beim kantigen BX oder die seitliche Bananenform des CX Prestige (beim C6 wieder eingeführt) gefällt mir besser.

Gut über Geschmack kann man Bücher schreiben...

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was haltet Ihr eugentlich vom Lancia Thesis ??

ich hab heute einen auf der autobahn gesehen, sehr ungewoenliches design.

013_1.jpg

thesis.jpg

lancia_thesis_03.jpg

bb_6532.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel eher verblüfft: Der Maybach sieht aus wie die große Lancia.

Für den Kies erwarte ich mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

mal aufgreifen...ok,ist sehr alt das Thema. Aber einige die den 607 hier anführen wissen wahrscheinlich nicht das er gar nicht so weit vom Citroen weg ist- er hat auch HP. Zwar nur an der Hinterachse und in der vollen Version,aber immerhin.

Mercedese gabs auch in den 80igern ,ich glaub 420iger , mit Hp.Diese soll auch nicht so empfindlich sein wie die von PSA.

Macht euch mal schlau. Einen sehr schönen und bequemen Franzosen habt ihr vergessen, Renault R25...top Auto.

Der Volvo-Motor im Safrane...der R19 war mit dem Volvo 440/460 von der Technik gleich. Volvo wollte damals mit Renault einen gemeinsamen Großvan bringen,leider kam es nicht dazu.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Ja, in der Tat sehr alt, der 607 ist im Leipziger Straßenbild inzwischen selbst gegenüber dem Panamera eine Seltenheit. Egal, ich fahre einen, V6 Benzin (was sonst in diesen Zeiten), Nachfacelift und absolut volle Hütte bis auf die Hängerkupplung. Das Chassis soll dem des Vorgängers 605 entsprechen, insoweit wäre eine Verwandtschaft zum XM gegeben. Das war es aber auch schon. Eine HP hinten gibt es leider nicht! Auch keine andere Art der Niveauregulierung, nur die Stoßdämpfer gehen bei hoher Geschwindigkeit in eine Art Sport- oder besser Hoppelmodus. Das war ein Auto für höhere französische Beamte, Diplomaten und die leitenden Angestellten von Staatsbetrieben! Viel Zuladung oder gar eine Kombiversion waren erst gar nicht vorgesehen. Dito C6. Dennoch taugt es ganz ordentlich zur Familienkutsche. Einziger Nachteil: das Auto liegt ekelhaft tief auf der Straße. Feldwege, Duplex-Parker und abenteuerlich steile Zufahrten zu südländischen Hotelgaragen sind mit größter Vorsicht zu befahren, am besten, man versucht es erst gar nicht. Mit einem sehr hässlichen Geräusch schabt sonst die aufsitzende Front über den Untergrund. Da wäre eine Hilfs-HP nicht verkehrt.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher mehrfach in einem 607 mitgefahren und hab den federungsmässig als ziemlich hart empfunden. Ansonsten aber eine sehr schöne, klassische Limo.

Alternative zum XM? Nimmt man die Limo, kommt mir der C5 II in den Sinn. Hatte XM und habe C5 II und die sind sich im Fahren recht ähnlich. Aber: Die Karosserie !! Der XM gefällt mir viel besser, viel eleganter, individueller. Der C5 ist eher ein komfortabler als schöner Praktikus und vom Design her eine ganze Klasse unterm XM.

Der legitime Nachfolger wäre der C6. Leider einiges schwerer. Und rarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...