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Zylinderkopf wechseln bei Ente


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Ich muß einen Zylinderkopf bei der Ente meiner Freundin wechseln. Das Zündkerzenloch ist so ausgerissen, daß selbst eine neue ENSAT Buchse nicht mehr hilft.

Welche Dichtungen brauche ich?

Zylinderkopf, Auspuffkrümmer, Einlaßkrümmer, Ventildeckeldichtung? Oder mehr?

Die Stößelstangenschutzrohre, müssen die neu bzw. kann man die wieder ausdehnen. Beim Käfer geht das.

Ich denke mal ich muß die Ansaugbrücke samt Vergaser beidseitig lösen.

Ist sonst noch was spezielles zu beachten?

Ich habe gerade einen Ersatzmotor gekauft, kenne aber seine Eigenschaften nicht (20 EUR) Hoffe der rechte Kopf ist noch ok.

Anschließend Ventile einstellen ist klar. Wie ist das Ventilspiel? Der Motor wo ich den Kopf tausche ist wohl von 85. Beide Motoren scheinen gleich zu sein. Nur die Abdeckung der Luftkühlung ist beim E-Motor aus Stahlblech und beim eingebauten aus Gummi. Ich hoffe mal daß ist kein Zeichen für total verschiedene Zylinderköpfe.

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hallo rene,

zylinderkopfdichtung gibt es nicht, die stößelstangenschutzrohre sind fest am kopf und brauchen auch eine neue "brillendichtung" (am block). vorgehensweise: luftfiltergehäuse raus, lüfter raus, limaabdeckung weg, keilriemen entfernen. heizbirnen raus, spritleitung am vergaser ab, vergaserspinne lösen und raus. zylinderverkleidung raus, ventildeckel ab (achtung, öl drin). ölleitung vorne am kopf abschrauben. kopfschrauben (3 stück) lösen und kopf runter. beim ersatzkopf die dichtfläche zum zylinder kontrollieren, wenn die macken hat, blästs da häßlich ab. der kopf passt, egal ob blech oder plasteverkleidung. beim zusammenbau mit neuer brillendichtung darauf achten, dass die stößelstangenschutzrohre auch wirklich in den block flutschen, sonst gibts knitteralu, das nie mehr dicht wird. kopfschrauben glaub ich ca. 9,5 kilo. ventilspiel 0,2. eigentlich ganz einfach, viel spaß und erfolg. bei weiteren fragen mail oder handy.

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Danke,

die beiden Motoren haben folgende Kennzeichnung:

Der eingebaute: V06/635 086 1045585

Der Ersatzmotor: V06/630 090 4031815

Die Blöcke sind aber unterschiedlich. Beim eingebauten ist die Form zum Getriebe quasi ein "V" oder "X". Beim Ersatzmotor ist der Block zum Getriebe hin quadratisch.

Ich habe jetzt hier gesehen daß das ein VISA Motor ist:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=52282

Der hätte 35 PS.

Kann ich dann überhaupt den Kopf /die Köpfe tauschen?

Wo kommen denn die 35 PS her?

Vergaser war keiner dabei. Er soll viel Öl verbrauchen, deswegen flog er wohl raus. :-(

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nö, vom visa-motor passt überhaupt nichts, der sieht zwar auf den ersten blick aus, wie ein entenmotor, hat aber so gut wie kein bauteil gemeinsam. da hast du leider einen fehlgriff gemacht. aber mich wundert jetzt, dass auf dem eingebauten motor auch was von "V06" steht, bei entenmotoren sollte da ein "A" stehen. ruf doch mal markus von der autoklinik unter der null sechs eins drei zwei / 710158 an, sag ihm, dass ich dich schicke, und frag ihn, was er für einen kopf mit allen dichtungen haben will.

ach so, die 34 bzw. 36 ps (35 gabs nich) beim visa kommen zum einen von den 650 cm³, zum anderen von der elektronischen kennfeldzündung und noch von diversem anderen gedöns. ist halt ein ganz anderer motor.

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Er soll viel Öl verbrauchen, deswegen flog er wohl raus. :-(

Brauchen Visa Motoren öfter. Liegt aber seltener am Motor, sondern an dem dünnerem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, die von unten auf das Visa-Luftfiltergehäuse gesteckt wird. Mit Schelle sichern, Visa tropft nicht mehr!

LG Julian

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Der Motor in der Ente hat die Kennzeichnung A 06/635. Hatte mich verguckt.

Der VISA Motor gebe ich unter diesen Umständen übrigens ab. Wieder für 20 EUR

Kann in Bonn abgeholt werden. Zur Not nehme ich ihn auch nach Westhofen mit.

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