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Erster Kontakt


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mit nem CX! Nachdem ich durch die vielen Beiträge hier richtig neugierig auf das Auto geworden bin hab ich glei mal daneben geparkt und musst a bisserl guggen.....

Jetzt kann ich die CX-Fangemeinde hier langsam verstehen.

Zeitlos elegant mit der konkaven Heckscheibe, den fließenden Linien und der niedrigen, gestreckten Silouette.

Nur beim Armaturenbrett bin ich nicht so ganz durchgestiegen. Diese großen Knöpfe oder was das da links und rechts sind, und der Tacho....

Bin mal gespannt, ob ich ne DS irgendwann mal zu Gesicht bekomme.

Schau mer mal...

Daniel

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Bei CX gibt es wirklich zahllose nette Design-Details. Die Frontpartie (Kühlergrill und insbesondere die Form der Scheinwerfer) wurden von GM beim 1986 präsentierten Omega kopiert, und der C5 (vor dem Facelift) versuchte mit seinen Heckleuchten an den CX zu erinnern.

MFG

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Ich saß vor kurzem in einem S1 - ich muss zu meiner Schande gestehen: Ist nicht mein Fall.

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Hi Andreas,

die CD ist da- danke für die Bilder ! Wäre denn das SMinterieur was für Dich ?

Carsten

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Daniel, die großen Knöppe am Lenkrad sind die Bediensatelliten, außen Lichthupe/Fernlicht und Signalhorn, obenauf Wippen für Blinker und Scheibenwischerintervallschaltung und Wischwasch, unten die Hebel für Licht und Scheibenwischer in 2 Stufen, gewöhnungsbedürftig aber wahnsinnig ergonomisch...

es gibt Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Serie. Die Satelliten sind teils anders belegt. Die erste Serie CX hat Lupen/Walzentachos und die zweite Serie hat konventionelle Rundinstrumente.

Das Armaturenbrett der S2 ist fururistischer gehalten, wobei bei frühen CX das Armaturenbrett mit Kugelascher auch nicht schlecht ist.

Beim CX darf man aber auch nicht die DIRAVI vergessen. Zu Anfang fährt man recht eckig um Kurven.

Ist auch was tolles, vor allem mit Halbautomatik, da sitzt der Schalthebel mitten auf der Lenksäule, bei den Schaltwagen ist die Lenkradschaltung rechts angeordnet. Eine DS mit Rundinstrumenten ist innen schon wieder fast normal, die alten Breitbandtachos sind in ein wunderschön geschwungenes Armaturenbrett eingebettet.

Der SM ist total schräg, da können sowohl CX als auch DS nicht mithalten.

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ich bin zwar schonmal mit einem SM gefahren, aber noch nie mit einem CX.

Das Fahrgefühl im SM ist wirklich extrem gewöhnungsbedüftig. Gleich auf den ersten paar hundert Metern musste ich durch einen Kreisverkehr. War der absolute Alptraum: dagegegen ist die erste Fahrt mit einem typischen, älteren US-Mobil geradezu entspannend. War froh als es dann geradeaus ging, aber auch das ist im SM eben extrem gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommt natürlich, dass die Bremsanlage des SM auch gewöhnungsbedüftig ist.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat die Lenkung sicher ihre Qualitäten.

Ergo: wenn man den CX nicht kennt und erstmals mit einem SM fährt, kann man gut erahnen wie sich Fahranfänger in der ersten Fahr-Stunde fühlen.

MFG

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Das SM-Interieur unterstreicht die eher puristische Weise, ein Auto zu lenkn. Ok, in deinem, Carstens, Fall natürlich auch noch das eher "ungedämpfte" Fahrvergnügen. Aber das der SM eher als "Semmelkarre" ggü. einm CX als Alltagswagen läuft, sind die Ansprüche da meinerseits eher untergeordneter Natur.

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Hallo Daniel,

Hier die Bedienungsanleitung fürs CX-Cockpit (Serie1):

cxanz014yq.jpg

Gehört für mich zusammen mit den Armaturen des BX Serie1, der späten GS und des Visa zu den schönsten von Citroen.

Gruß

Markus

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Der CX ist vor allem so ziemlich eines der letzten Autos (wenn nicht gar

das letzte ueberhaupt), das durch einem unerschuetterlichen Glauben

an den Fortschritt durch Technik gepraegt ist. Wenn das Neue besser

sein will als das Alte, muss es auf jeden Fall anders sein. Wer sich

an neue Dinge nicht gewoehnen kann, ist von gestern. Deshalb ist der

CX absolut hemmungslos, was den Bruch mit gewohnten Traditionen

angeht, insbesondere der Bedienung. Ein Experiment in Serie sozusagen.

Der CX ist ein Kind der spaeten 60er, auch wenn er erst 74 auf den Markt

kam. Nicht umsonst traegt er den Beinamen "Concorde der Strasse"

(es gab sogar mal ein Sondermodell CX-Concorde).

73 war die grosse Oelkrise und ab da war's dann vorbei mit der Unbekuemmertheit.

Fuer mich ist der CX deshalb mehr als nur ein altes Auto. Wer nur

auf die Technik schaut, der war nicht mit seinem Herzen dabei,

als Guenter Siefart die Mondlandung kommentierte...

>> Gruesse >>

Harald

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Ja, so schaute das Armaturenbrett aus. Müsste nach eurer Beschreibung ein S1 gewesen sein. Hinten links stand noch eine Bezeichnung, hab ich mir aber leider nicht gemerkt. Glaube es war irgendwas mit A.....

War das beim CX eigentlich üblich, daß er nur einen Außenrückspiegel hatte. Ist bestimmt nicht gerade einfach, so ein großes Auto mit nur 2 Rückspiegel zu fahren und zu parken.

Gruß aus Mainfranken

Daniel

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Xantiaheinz

Die Dravi war so richtig gefährlich - wenn man sich dran gewöhnt hatte.

Ich habe in der Zeit einmal einen Opel Kadett gegen die Wand gesetzt weil ich beim rückwärts-rangieren, wie von meinem CX gewohnt, einfach das Lenkrad logelassen habe in dem glauben "jetzt stehen die Räder auf geradeaus" weitergefahren bin. Dummerweise standen sie aber immer noch auf Einschlag....

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Wenn die Bezeichnung mit A war, dann könnte es ein Athena gewesen sein, d.h. ein Alu-2-Liter mit etwas besserer Ausstattung.

An das diravilose Lenken muß ich mich auch immer erst gewöhnen. Wirklich mühsam, mit konventioneller Lenkung zu parken.

Mit den Außenspiegeln kenne ich mich nicht so aus, in der Schweiz waren zwei schon lange immer üblich, aber die Franzosen haben für den Heimmarkt (und möglicherweise auch Deutschland) noch lange nur einen montiert.

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Ja Wahsinn! Wir hatten mal einen Citroen CX 2400 Pallas so vor viiiielen Jahren in der Familie. Weil der so super von Innen aussah , haben wir immer darin gespielt und wir kamen uns vor wie Piloten in einem Flugzeug :-)))).

Schade und grosse Enttäuschung für uns war, dass dieser Flieger dann irgendwann abbrannte und nur das Gestell übrig geblieben ist.

Heutzutage würde ich sofort ein gut erhaltenen kaufen , sofern er griechische Nummern hätte. Leider findet man solche hier sehr selten, da die damals wahsinnig teuer waren.

Gruss

M.

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Gefaehrlich an der Diravi ist in der Tat der Gewoehnungseffekt.

Ich erschrecke regelmaessig im XM oder Xantia, wenn mir beim Bremsen

oder Beschleunigen ueber groessere Bodenwellen hinweg

das Lenkrad aus der Hand gerissen wird. Von der Diravi ist man gewohnt,

dass es keine Antriebseinfluesse in der Lenkung gibt und mit der Zeit

haelt man das Lenkrad entsprechend locker.

Bei einer konventionellen Lenkung mit der von unseren lieben

Autotestern vehement eingeforderten "sportlichen" Rueckmeldung

sollte man derlei Angewohnheiten jedoch schleunigst ablegen.

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Hallo,

ich hatte früher mal einen CX Pallas Serie 1, 75 PS-Saugdiesel. Es war nach meiner Ansicht der schönste Wagen den ich je hatte. Dummerweise hatte ich ihn nach einem Motorschaden (nach "nur" 270.000 km) dem Händler als "Anzahlung" für einen XM abgegeben. Aus heutiger Sicht war das ein echter Fehler. Irgendwann werde ich wieder einen CX Serie 1 haben. Das ist sicher :-)

Immerhin bin ich der Marke treu geblieben (XM, Berlingo, C5, C1).

Nur der CX war ein wirklich ganz besonderes Auto. Ich kenne keinen anderen Wagen, der soviel Charme und Innovation, aber auch Skurriles verbirgt wie der CX. Irgendwann,..., ich hoffe bald (träum...)

Viele grüße

Alex

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Früher wurden die Spiegel eh erst beim Händler montiert. Viele Autos hatten die nicht ab Werk. oft sieht man es, wenn man alte Werbeaufnahmen betrachtet und dort keine Spiegel oder andere Dinge montiert sind, die aber bei jedem Auto identisch zu finden sind.

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GSASpecialViersen

Moin,

also meine beiden aus 83 und 84 haben auch zwei Aussenspiegel.

Lieben Gruss,

Oliver

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Ach Leute,

ihr könnt ja sooo grausam sein!

Jetzt haben wir schon 5 Citroen aber ein CX ist leider immer noch nicht dabei.((schnief))

Na ja,drei BXe sind ja auch nicht so schlecht....

(Den Traum lasse ich mir aber nicht nehmen)

Dummer Weise geht mir meine Frau gerade mit einem Peugeot 205Cabrio (,,haben wollen-kaufen!'') schwer auf die Nerven.

Somit geht mein CX-Startkapital wohl bald wieder andere Wege...

Aber irgendwann...!

Gruß Bernd

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Als ich nach einer nur 10km Fahrt mit dem CX meines Bruders wieder in den XM umstieg, dauerte die Umstellung auf die normale Lenkung beinahe ewig. Noch am nächsten Tag beim Einparken lies ich das Lenkrad los und wartete bis es sich zurückstellt ;-)

Selber Effekt, wenn ich vom XM in ein Auto mit konventioneller Federung umsteige und warte, bis sich der Wagen hebt ;-)

Mir persönlich gefällt das Cockpit vom BX I fast noch besser als das vom CX, aber vielleicht auch nur deshalb, weil der BX das erste Auto war, mit dem ich ein paar Meter (auf einem Parkplatz) selber lenken durfte...

lg tom

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Ein Hoch auf den CX! ;-)

Für mich ist es auch das faszinierendste Gefährt auf Erden. Von der Eleganz vielleicht von der DS übertroffen aber vom Design und der Bedienbarkeit her das Beste was ich je gefahren bin. Einen SM durfte ich "zum Glück" noch nicht fahren. Glaube der macht extrem süchtig.

Das Cockpit der ersten Serie ist mit dem aus der ersten Serie des BX für mich das funktionalste und schönste überhaupt. Beim BX finde ich den "Leuchtdioden-Drehzahlmesser" besonders chic. Obwohl ich das Cockpit vom GSA und vom Visa der ersten Serie auch Klasse finde.

Wenn man sich erstmal an die Bedienung gewöhnt hat ist jedes "normale" Cockpit wie ein Rückschritt.

Schade auch das es heute keine Diravi mehr gibt.

Aber seitdem ich das Interieur des C4 kenne habe ich wieder Hoffnung. Das Lenkrad und der Tacho im C2, C3 und Pluriel haben mir auch sehr gut gefallen.

Zum Thema Aussenspiegel - ein rechter Aussenspiegel ist doch auch in D erst seit irgendwann in den 80ern vorgeschrieben oder? Also mein CX 2200 Super Bj.76 hat nur einen. Mein erstes Auto ein Opel Corsa Bj.83 hatte auch nur einen und mein BMW 318i Bj.87 hatte auch nur einen aber der war luxuriöser Weise elektrisch verstellbar. ;-)

Anschnallgurte hinten wurden doch auch erst in den 70ern Pflicht, oder? Also ich kann mich noch an mein Reich auf der Rückbank eines MB 200/8 erinnern auf der keine Gurte vorhanden waren. Mein CX hat hinten auch keine Gurte und nachrüsten werde ich die bestimmt auch nicht.

Schönen Gruß

Beltzebub

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GSASpecialViersen

Moin,

mein erstes Auto mit Sat-Cockpit war ein GSA, daran hatte ich mich schon auf der Überführungsfahrt von Köln nach Viersen gewöhnt. Als ich dann aber Opel Corsa fahren musste, war es für mich eine enorme Umgewöhnung, genauso wie ich mich vom Corsa wieder auf den CX umgewöhnen musste, besonders an die Lenkung. Aber auch das geschieht binnen kürzester Zeit. Nun möchte ich weder die Diravi noch das Ufo missen.

Allerdings sehe ich einen Vorteil in der schrägen Bedienung meiner Autos: ich werde im Bekanntenkreis immer zuletzt oder nie angesprochen, ob ich denn mal mein Auto leihen könnte. Es traut sich schlicht und einfach keiner zu, den CX zu bedienen. Selbst mein Ex war jedes Mal heilfroh, wenn er NICHT CX fahren musste. ;-) Und bei seinem ersten Mal mit meinem Leader war er richtig überfordert..............Ich habe dann gebetet, dass mein Auto wieder heil heim kommen möge, weil er alleine zurückfahren musste.........

Ausserdem frage ich mich beim Anblick des CX-Cockpits, wo denn in den letzten 20 Jahren der Fortschritt geblieben ist. Alle Hersteller faseln was von innovativen und ergonomischen Bedienkonzepten. Und was kommt bei rum? Jar nuscht ausser noch mehr bunt gewürfelten Schalterhaufen, die sich grosszügig verteilen.

Lieben Gruss,

Oliver

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Ich finde die GSA Satelliten noch ergonomischer als die des CX, auch wenn das Cockpit des CX wie aus einem Guss wirkt, ist der GSA weiter durchdacht.

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Tempelchen postete

Nur beim Armaturenbrett bin ich nicht so ganz durchgestiegen. Diese großen Knöpfe oder was das da links und rechts sind, und der Tacho....

Hallo Daniel!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Kontakt! CX ist einfach genial. Auch mein erster Kontakt liegt erst ca. ein Jahr zurück ... und heute bin ich schon leidvoller und zugleich unheimlich stolzer Besitzer eines GTi Turbo 2 (ja er steht noch in der Werkstatt)... ich bin dem Virus leider völlig erlegen ;-)

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch _blossom_ verstehe, der mit dem Innenraum der S1 nicht wirklich was anfangen kann, geht mir genau so. Die Satelliten sind genial, aber so wie aus der geposteten Werbung zu lesen leichtgängig "mit den Fingerspitzen" zu beherrschen, sind sie meiner Meinung nach nicht ... jedenfalls muss ich bei meinem mit relativ großem Druck die Blinker bedienen. Aber das stört nicht.

Grundsätzlich gefällt mir vor allem die senkrecht abfallende Mittelkonsole bei der S1 nicht. Erinnert mich irgendwie an einen alten Polo. Da ist die der Serie 2 schon um Welten futuristischer und sportlicher.

Ich liebe zB auch die breiten Radkästen meines Turbos, die machen den CX noch um einiges imposanter. Vor allem bewundere ich aber das Gesamtkonzept, das in sich optimal schlüssig ist und Design und Funktion optimal verbindet. CX ist einfach wunderschön, auch und gerade, weil er so absolut gewöhnungsbedürftig ist und nicht einfach nur normal zu fahren... insbesondere von hinten ist er keine Schönheit, wenn man kein Fan ist. Von meiner Schwester erntete ich nur ein verständnisloses "Wäh ist der hässlich".

Leider oder vielleicht gott sei dank werd ich dank hohem Spritverbrauch aber wahrscheinlich auch in Zukunft hauptsächlich mit meinem XM TD unterwegs sein (über den ich hier absolut kein böses Wort verlieren kann, weil auch er mich sehr leidenschaftlich bewegt).

Hmm. Nur mit einer DS liebäugle ich vielleicht auch noch. Aber jetzt erstmal eine Zeit lang CX fahren...

Daniel, ich wünsche dir einen möglichst baldigen zweiten Kontakt ;-)

LG,

Grojoh

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