Zum Inhalt springen

Protz mit Klasse - C6 im Fahrbericht


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

...hat doch geklappt mit den 11 Meterchen....

..aber beim nächsten Gegner ist leider Schluss. Mehr Glück an einem Strang gibt`s nicht !!

Hi Spinner,

was soll denn so viel besser sein bei 5 KW Mehrleistung. Den Diesel wird wohl kaum lauter sein mit Drehmoment im Keller. Da muss man den Benziner auf Drehzahl bringen. Italienische Drehzahlorgien stehen einem Gleiter, wie es der C6 im Grunde ist, nicht gut zu Gesicht.

Die Franzosen sollte doch aus der SM-Vergangenheit bischen was gelernt haben, nämlich zur Wagencharakteristik ein entsprechendes Motörchen einpflanzen. Den V8-Maserati hätte man technisch unterbringen können. Die Schnauze wäre 8 cm länger geworden beim SM. Nein es waren andere Gründe, die zu einem 6Zylinder mit unglücklichen Zylinderwinkel und damit zu einem heiseren , raul aufenden "Bauernmotor" geführt haben. Um beim Thema zu bleiben :

C6 mit Kompressor , ca 180 bis 200 KW ist was Anständiges. Da kann man nicht nur gleiten, sondern zischen. Anderfalls fahre ich mit einem 10 Jahre älteren Xantia V6 Aktiva jedem C6 locker davon.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Xantia ist einer der giftigsten Citroen bisher. Die Kurvengeschwindigkeit liegt ziemlich genau beim zeitgleich gebauten 911er. Und er war relativ leicht. Klar, einen C6 stellst du ab. Ist mit nem M5 und nem 7er ganz ähnlich ;)

Schön, dass du beim Fussball und dem "Bauernmotörchen" daneben liegst.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du beim Fussball und dem "Bauernmotörchen" daneben liegst.

Hi Spinner,

...irgendwann ist jede Glückssträhne zu Ende. Siehe letzte Weltmeisterschaft mit "Käthe". Da rieb man sich die Augen, dass es für soweit nach vorn gelangt hatte.

Ich habe gestern nach Mitternacht für 4 Kilometer 2 Std aus der Kölner Innenstadt gebraucht. Ständig wechselnde Strassenabsprerrungen - die Leute euphrodisiert,agressiv, naiv - na eben die ganze Palette, menschlicher Gefühle.

Gerade festgestellt, das Klinsi meine 2 kleinen Beulen (da klebe ich mir erst mal zwei kleine Nationalflaggen drauf) auf der Motorhaube bezahlen könnte. Ich mach`s auch preiswert, bei den vielen Hunderten von Fahrzeugen in Deutschland. Polizei zieht Augenbrauen hoch - fertig.

Viva colonia - jeder Jeck is anders.

Hast Du mal den SM gefahren? 6 Zylinder im 90 Grad Winkel, Nockenwellensteuerung von der aufwendigen Sorte, mit eingebauter mechanisch-metallischer Akustik ? Hast Du mal auf den Leerlauf geachtet?

Vielleicht können hier im Forum einige SM-Eigner dazu was beisteuern.

Ich bin seit 20 Jahren in der SM-Szene. Du darfst mir meine Kritik am "Bauernmotörchen" in Relation zu anderen V6-Motoren abnehmen.Trotzdem bleibt der SM mein Traumwagen und beim 3. Versuch wird auch der Kauf klappen.

Gruss

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viva colonia - jeder Jeck is anders.

Gruss

xantiboy

Moin xantiboy,

Du schreibst es ja oben... wie wahr :)

SM fuhr ich nie, sass nichtmal drin. Leider. Am Ring in Nürnberg stand immer einer geparkt, in schwarz. Habe häufig gehalten, bin zumindest langsam gefahren um möglichst viel vom genialen optischen EIndruck einzuschlürfen... in soweit verstehe ich dich bestens.

Nicht verstehe ich, was du zum Motor schreibst. War doch eine Maserati-Machine, oder? Das war AUCH ein 90 Grad V6?

Prinzipiell: jeder Jeck ist anders, ich meine damit, jeder hat andere Vorlieben bei Charakteristik und Klang für Mschinchen.

Was Limousinen angeht, ist eine 6 Zylinder-Reihenmaschine neutral betrachtet was edles. Bauartbedingt sind dort die Momente 2. Ordung automatisch ausgeglichen. Und dennoch mag ich die Motoren nicht. Dieser Turbinenklang... und (vorallem) früher und (vorallem) bei BMW und (vorallem) mit weniger als 0.5l pro Topf, diese Schwäche untenrum... schlimm.

Ich hab mich in das 90 Grad Bauernmötörchen im ersten XM V6-24 verliebt. Hatte er doch (wie ein Porsche) eine Ausgleichswelle für die Momente 2. Ordnung. Ging ab 3500 Umdrehungen richtig los, war aber auch bei 1500 präsent und drehte dann willig und schnurrend 600 Umdrehungen in den roten Bereich (damals gabs so lästige Drehzahlbegrenzer nicht). Was ich lustig und schön finde: Genau wie der Boxer im 911er neigte diese Maschine zum Sägen im Standgas, wenn die Maschine kalt war. Das macht auch die heutige Variante im C5/II gerne mal...

Ich hatte dann weitere V6-Bauernmotörchen und werde wieder einen bekommen. Und ich freu mich drauf. Gutes Maschinchen! Guter Klang. (Ausser die ganzen Nebenaggregatsgeräusche a la Nähmaschinchen aus der Motorhaube raus...

Zusammengefasst: Leistungsverlauf über der Drehzahl, Verbrauch, Klang, Haltbarkeit (Ölverbrauch, etc.) alles gut bis bestens. (Die Nockenwellenschwäche des ersten 24-Ventilers hab ich erfolgreich verdrängt! Ist ja auch Schnee von gestern. ;)

Tauschen würd ich nur gegen nen V8 mit Kompressor.

Ansonsten wähle jeder, was er sich wünscht.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Da muss ich doch ein paar kleine Korrekturen anbringen: :-))

ACCM Spinner postete

...Ich hab mich in das 90 Grad Bauernmötörchen im ersten XM V6-24 verliebt. Hatte er doch (wie ein Porsche) eine Ausgleichswelle für die Momente 2. Ordnung. Ging ab 3500 Umdrehungen richtig los, war aber auch bei 1500 präsent und drehte dann willig und schnurrend 600 Umdrehungen in den roten Bereich (damals gabs so lästige Drehzahlbegrenzer nicht). ...

Kein Drehzahlbegrenzer? Die Fenix4 schaltet bei 6.400/min einer Zylinderbank den Zündfunken ab, bei 6.500/min auch der Zweiten. Definitiv, seit es den Motor gab! Ich hab's schonmal (versehentlich!) ausprobiert!
ACCM Spinner postete

...Was ich lustig und schön finde: Genau wie der Boxer im 911er neigte diese Maschine zum Sägen im Standgas, wenn die Maschine kalt war. Das macht auch die heutige Variante im C5/II gerne mal...

Grüsse

vom Spinner

Nur hat der C5-Motor rein garnix mit dem 90°-XM-Motor zu tun, also keine "Variante"!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sagt mir nichts gegen die Bauernmotoren! Ich besitze beide:

SM Vergaser und XM Y3 V6. Der Sound ist gut, die Haltbarkeit ist excellent, Ölverbrauch existiert (fast) nicht. Der "rauhe" Lauf ist eher ein Vorteil: Du hörst, ob der Motor läuft und ob etwas nicht stimmt.

Mein erster XM Y3 V6 hatte ca. 300.000 km auf der Maschine als er mir durch einen frontal Zusammenprall zerstört wurde. Dabei keinen Ölverbrauch (max. 1 l/10.000km). Das selbe gilt für meinen SM. Nur kann ich zu dem nicht sagen, wieviel er gelaufen hat. Ich habe ihn mit Tachostand 50.000 übernommen und mit 45.000 abgestellt. Er wird wohl 245.000 oder 345.000 km gelaufen sein.

Ja, so ist das!

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat der C5-Motor rein garnix mit dem 90°-XM-Motor zu tun, also keine "Variante"!

>>Jürgen

Moin Jürgen,

so ist das. Bei citroen.fr kann man es zumindest beim C6 nachlesen und das Diagramm (von citroen-presse.de) für den C5 zeigt es auch: 60 Grad Winkel.

Interessant, dass die Maschine des C6 laut Franzmänner den Wagen (mit 215 DIN PS und 290 Nm max) in 9.4 s von 0 auf 100 bringt. In Deutschland redet Citroen ja von 10.0 Sekunden.

CC5_0904_0050_web.jpg

Xantiboy, schau dir mal den für einen Benziner famosen Drehmomentverlauf des Bauernmotörchens an ;) Bei halber Drehzahl (3000/min) liegen schon 130 PS an...

Mit meinem ersten XM habe ich zu keinem Zeitpunkt auf 120.000 km je einen Drehzahlbegrenzer gespürt. Wie gesagt, viele Hundert Umdrehungen im Roten, bergab bis 260 laut Tacho, was auch laut Drehzahlmesser (umgerechnet) 260 km/h entsprach.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

Ja zu dem Testbericht von M. Ferchaud

Ja zu dem Nullfehlerauto C6 ( MEINER meine ich)

Nach 17 Jahren XM Y3 und Y4 gefahren,

kann ich sagen, nach fast 3 Jahren C6 gefahren,

Der C6 ist in allen Belangen, auch beim Federn, dem XM überlegen,

er schluckt ABER auch mehr als der XM. :)

Natürlich ist der C6 kein Lastesel, wie es der XM war.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe gerade beim Stöbern meinen Fahrbericht von 2006 eines damals nagelneuen C6 gefunden. Mittlerweile besitze ich selber einen gebrauchten C6. Trotz neuen Jahren Zeitabstand stimme ich meinen damaligen Beurteilungen nach wie vor zu.

Das zeigt mir drei Dinge:

1. Mein persönliches Empfinden hat sich in dieser Zeit offenbar nicht oder nur marginal verändert.

2. Der C6 ist ein qualitativ hochwertiges Produkt

3. Mein gebrauchter C6 mit 178 tkm ist noch ziemlich gut beieinander.

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

gratuliere zum lange gesuchten C6. Bin gespannt auf den nächsten Stammtisch, hoffe, du hast Zeit.

Gruß Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Gerade stieß ich wieder auf meinen ehemaligen Fahrbericht.

Mein C6 hat mich vor gut einer Woche mit ~280tkm und unidentifiziertem Motorschaden verlassen.

Derzeit habe ich keine Sehnsucht danach, XM Y4 und 58er DS19 befriedigen mich voll und ganz!

Allzeit gutes Schweben!

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade, dass Dein C6 die Flügel gestrichen hat.

Alles hat seine Zeit.

Vielen Dank nochmals für Deinen sehr guten Bericht aus 2006, den ich damals schon gelesen hatte und 1:1 meinen Erfahrungen mit D-Modell, diversen CX, XM und C5 entsprach und entspricht mit der Ausnahme der ganz frühen D-Modelle mangelns eigener Erfahrung- mein frühestes Baujahr war eine 71er ID. 
Allerdings muss ich mir auch eingestehen, dass ich manche persönliche Erinnerung auch zu positiv abgespeichert habe: mein bester Freund in Berlin bewegt neben einem der letzten C5 auch einen 82er CX Pallas Diesel in absolutem Topzustand. Dennoch ist auch hier der Federungskomfort nicht ganz so toll wie in meiner Erinnerung und auch ein kürzlich gefahrener Renault 16 TX war anders als meine Kindheitserinnerung.

Unser letzter aktueller HP Citroen war ein neu gekaufter C5 HDi 200 Tourer in 2011- ich wurde nie so richtig warm mit dessen Fahrwerk - auch wenn er um Längen besser war als der Vorgänger, ein 2005er C5 Break V6 Benziner. Der Tourer war mit 17 Zoll Winterrädern viel erträglicher als mit den serienmäßigen 18 Zöllern. Wegen der Notwendigkeit eines 7-Sitzers sind wir dann auf einen konventionell gefederten Grand C4 Spacetourer umgestiegen, dessen Fahrwerk ich als super harmonisch empfunden habe. Da es aktuell bei Citroën und Peugeot derzeit leider keinen praxisgerechten Spacetourer mehr gibt, bin ich seit einem halben Jahr total zufriedener Fahrer eines VW T7 Multivan mit 150PS Dieselmotor.

Doch nochmal zurück zum C6: an den Folgebeiträgen Deines Berichts hier aus 2006 sieht man nochmals, welch Potential der C6 gehabt hätte … auch ich hätte einen C6 Break erwartet und mit einem stärkeren Benzinmotor wären weitere Käuferschichten erschließbar gewesen. Leider wurden diese Chancen vertan und gleich zu Beginn mit zu hohen Listenpreisen Dienstwagenfahrer verschreckt.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit Deinen Citroën Klassikern!

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...