3. Juli 200620 J. Ich bin in der Fahrschule 190 D 2.5 mit Kugelumlauflenkung gefahren. Unglaublich wie unpräzise eine Lenkung sein kann. Über den Rest schreibe ich besser nichts. Bleibt die Frage, was soll daran toll sein?
3. Juli 200620 J. Ein 190D 2,5 bringt einen auch nach 600tkm souverän ans Ziel. Es geht nicht um "toll", sondern darum, dass es tatsächlich Autos gibt, bei denen man zum Ersatz z.b. der Lenkung nicht den gesamten Triebstrang ausbauen muß wie beim ach so überirdischen XM-V6 und die mit einem 2,5 D Laufleistungen erreichen, die für einen Xm 2,5TD allenfalls mit dem dritten Motor möglich sind. Gruß Frank
3. Juli 200620 J. Hallo Frank, wenn man einem Citroën die IDentische Pflege zukommen läßt, dann sind die 600 TKM sicherlich keine sonderliche Hürde. Immerhin hatte der 190er nach nicht einmal 60 TKM bereits das zweite 5 Gang Getriebe (hei, auf den fünften Gang war der Fahrlehrer bestimmt genauso stolz, wie auf die Alufelgen). Da mir gerade unangenehme Erinnerungen wieder präsent werden, der im Kofferraum stehende Zusatztank (gegen Aufpreis) ist ein gutes Beispiel für die Innovationsfähigkeit der Untertürkheimer Ingenieure. Sicherlich lassen sich bei jeder Marke Beispiele für besonders innovative Lösungen um Werkstattkassen zu füllen finden. Die von Citroën seit 1934 im Serienbau verwendete Zahnstangenlenkung wurde von den Erfindern des Automobils allerdings erst in den 90ern als Serienreif erachtet. Für mich die wichtigste Innovation unter dem Stern seit dem optionalen 5. Gang. Beste >> Grüße Dirk
3. Juli 200620 J. Auch wenn es den meisten hier nicht passt: Die Souveränität der großen Daimler-V8 ist unübertroffen. Wer mal einen SL 500 AMG fahren durfte, weiß was ein echter Hammer ist, das Ding geht, das einem Angst und bange wird, das war übrigens beim 450 SEL 6.9 auch schon so. Ist halt eine andere Liga als die Angebote aus dem Haus PSA, ich frage mich nur, warum hier alle so allergisch reagieren. An einem Porsche 911 gibt es bestimmt auch eine Menge zu nörgeln (keine AHK möglich etc.). Hi Frank, Ball flach halten. Nicht jeder kann (wie ich) schon 30 Jahre Auto gefahren und ausprobiert haben. In diesem Forum darf jeder mit spitzer Feder schreiben, auch wenn mangels eigener Erfahrung das Risiko von "stillen Lesern" belächelt zu werden, durchschimmert. Was kümmert`s den Verfasser - also alles nicht so bierernst nehmen. Die, die es vermeintlich besser wissen - schreiben lassen und gut is. Wer schon mal Porsche oder grosse Daimler gefahren ist, weiss warum die Reichen und Schönen kein PSA-Modell fahren. Das Image ist nur ein Argument von vielen...das Du den 450 SEL 6.9 mit der hier über alles gelobten Federung nennst ist bestimmt keine bestimmte Absicht, oder? Gruss xantiboy
3. Juli 200620 J. xantiboy postete Wer schon mal Porsche oder grosse Daimler gefahren ist, weiss warum die Reichen und Schönen kein PSA-Modell fahren. Das Image ist nur ein Argument von vielen...das Du den 450 SEL 6.9 mit der hier über alles gelobten Federung nennst ist bestimmt keine bestimmte Absicht, oder? Gruss xantiboy Die Reichen und Schönen hatte ich leider vergessen, natürlich, die sind der Maßstab, was die fahren muß gut sein, auch wenn sie es geschenkt bekommen. Besten dank für den tollen Hinweis.
3. Juli 200620 J. klischees? ÄRZTE SOLLTEN RENTNERN DEN FÜHRERSCHEIN ENTZIEHEN DÜRFEN. Mein Adoptivvater ist pensionierter Beamter (Leiter des Landratsamtes) und fährt schon immer E - Klasse. Und ist der typische Sternfahrer.OT "die Andern seh'n mich doch" Reaktinär, kahtolisch, cholerisch. Fährt immer so, als wäre er alleine auf der Strasse - nicht erst seit er 81 ist - und sollte seit zwanzig Jahren besser gar nicht mehr fahren. Wegen grünem Star und Konzentrationsproblemen wg. Medikamenten. Obwohl ich schon lange nicht mehr in die kirche gehe, habe ich bei der letzten Fahrt mit ihm (vor zehn Jahren) inbrünstig gebetet. Das viele Blech um ihn 'rum hat absolut seine Berechtigung. Und wenn ich sehe, wieviel Liebe, Zeit & Geld die Citroenisten hier in ihre Schmuckstückchen stecken, dann könnten sie sich davon (in geldwertem vorteil) bestimmt auch so'n Ding mit Stern vornedruff leisten...ABER WOZU??? Ich könnte das auch mit 33, stecke meine Kröten aber lieber in einen verrückten Berlingozooom. Also nix mit "Neid der Besitzlosen" - wie das hier unterstellt wird. Ich muss im Sternauto immer kotzen und das ist mir mit Dirk im BX, Ente oder D-Modell (in der DS krieg' ich höchsten Gefühle...) noch nie passiert. LIEBER CHARAKTER ALS IMAGE.
3. Juli 200620 J. Es geht doch nicht nur um Reiche und Schöne *seufz*. Warum fällt es einigen hier so schwer, einfach zu akzeptieren, dass es andere Hersteller gibt, die gute und solide Autos bauen oder gebaut haben, mit durchaus bemerkenswerten technischen Lösungen jenseits einer HP? Damit wird PSA doch in keiner Weise abgewertet. Ein Freund von mir fährt einen Polo mit 33kw, Bj. 94 mit mittlerweile 395tkm auf der Uhr. Erster Motor, erste Kupplung, seit letztem Sommer (!) der zweite Auspuff. Darf man sowas als Citroen-Fahrer nicht zur Kenntnis nehmen? Muß immer alles Sch.... sein, was ander Hersteller fertigen? Ein Arbeitskollege von mir hatte sich anno 92 einen 6.9er gekauft, Junge, was hatten wir Spaß mit der Karre :-). Ich hatte mal einen W116 350SEL Schalter, mit dem konnte man auch wunderbar die Pellen kreisen lassen (OK, Jugendsünde ;-)). Der 944 ging auch ganz lustig, vor allem in Kurven wegen des Transaxle-Getriebes, und wer im alten 911er Turbo keine Angst kriegt ist eh schon tot... Ein Hoch auf den Blick über den Tellerrand. Gruß Frank
3. Juli 200620 J. Hallo, klar kann man auch ´mal andere Marken toll finden. Mit meinem VW süchtigen Nachbarn habe ich auch keinen Streit. Ich war dann z.B. bisher auch zweimal in Sindelfingen in der Halle 5, um einen Roboter im Rohbau dieses Autos zu vermessen und zu optimieren. Reicht Dir das als Einsatz für eine andere Marke aus? Gernot
3. Juli 200620 J. Natürlich sind auch andere Hersteller in der Lage dem Automobilbau ab und an einen Sinn zu geben. Es wird aber doch erlaubt sein die eigene, wie auch immer geartete Meinung, sei sie nun mit Argumenten belegbar oder nur durch HörenSagen zustande gekommen, hier äußern zu dürfen. Wenn einer der Gründe, warum mir auch ein C111 nicht in die Garage käme, der weitweite Hang von Diktatoren einen Stern zu wollen, ist, dann heißt das im Umkehrschluß nicht, daß ich alle Sternfahrer für verkappte Faschisten halte. Die Quote der persönlich gemachten Erfahrungen liegt bei dieser Marke jedoch höher als bei vielen anderen. Sowas trägt natürlich auch zum Image einer Marke bei. Meinetwegen kann jeder fahren, was er für sich selbst am passendsten hält (was vermutlich bei der Mehrheit an der fehlenden Patte scheitert) und sich daran erfreuen. Anderen ihre Meinung zu lassen ist jedoch die Toleranz die ich mir wünsche. Das kann doch alles prima nebeneinanderstehen, sind eben andere Philosophien, ganz platt gesprochen. Was Heckantrieb angeht, bin ich nach dem spontanen Durchtreten des rechten Pedals eines Murena 2.2 S auf nasser Fahrbahn im zweiten Gang endgültig befriedigt. Die Lenkung dient nach meinem Verständnis vor allem dazu die Richtung zu bestimmen und nicht einen problematischen Antrieb zu zäumen.
3. Juli 200620 J. Hallo! Warum kann man einen Mercedes in fast jedem Land dieser Welt kaufen? Warum braucht Citroen einen riesigen Markenschriftzug am Heck, während bei Mercedes nur das Symbol reicht um die Autos kenntlich zu machen? Warum entwickelt Mercedes Benzinmotoren, Dieselmotoren und sogar Automatikgetriebe selbst, während PSA sogar quasi ganze Autos (C1) fremd entwicklen lässt? MFG
3. Juli 200620 J. Hallo! Warum kann man einen Mercedes in fast jedem Land dieser Welt kaufen? Warum braucht Citroen einen riesigen Markenschriftzug am Heck, während bei Mercedes nur das Symbol reicht um die Autos kenntlich zu machen? Warum entwickelt Mercedes Benzinmotoren, Dieselmotoren und sogar Automatikgetriebe selbst, während PSA sogar quasi ganze Autos (C1) fremd entwicklen lässt? MFG
3. Juli 200620 J. Hallo Dirk Pinschmidt, zu 029 , der "tolle Hinweis" basiert auf meine Lebenserfahrung, das zumindest die Mehrheit der Reichen (die Schönen wollen, aber können?) nicht im Traum von ihren Erfahrungen abweichen, dass sündhaft teure Daimlers, Porsche, Ferrari usw. in ihrer Qualität und Leistung etwas über der Norm eines PSA Modells liegen. Die fahren keinen C6 , weil der ihnen in der Summe der Eigenschaften nicht gut genug ist. Wenn Du neben einem neuen V12 Daimler und einem C6 zu entscheiden hättest, wählst Du natürlich einen C6 - ist mir völlig klar. ..würde ich auch tun, wenn ich die Preisdifferenz in bar ausgezahlt erhalte... Die Welt der Reichen ist mir nämlich suspekt. Ich bin Normalbürger mit einem normalen Auto - und muss mich leider damit abfinden. Gruss xantiboy
3. Juli 200620 J. Warum kann man einen Mercedes in fast jedem Land dieser Welt kaufen? Warum braucht Citroen einen riesigen Markenschriftzug am Heck, während bei Mercedes nur das Symbol reicht um die Autos kenntlich zu machen? Warum entwickelt Mercedes Benzinmotoren, Dieselmotoren und sogar Automatikgetriebe selbst, während PSA sogar quasi ganze Autos (C1) fremd entwicklen lässt? ...jetzt geht`s los .... ...jetzt geht`s los ... Ich freu mich drauf. xantiboy
3. Juli 200620 J. LIEBER CHARAKTER ALS IMAGE Lieber Geld als Image. Charakter verdirbt nur das Geld, oder ? xantiboy
3. Juli 200620 J. Hallo! Was geht los? Mercedes ist eben vergleichsweise "echt", und das kostet halt was. PSA geht bei den Kooperationen doch wohl an bisher ungekannte Grenzen. Kann man halt nicht vergleichen. MFG
3. Juli 200620 J. Hallo H. J. Boyke, ich kenne wenig Reiche persönlich, nur aus den Medien. Finde ich ausgesprochen ok, daß diese Vorbilder auf den Stern und Konsorten abfahren. Mal im Ernst, ein C6 ist feinsinniger als alles was man derzeit aus D kaufen kann. Mit vollen Hosen läßt sich gut stinken und für das wahre Gefühl das Richtige zu fahren müssen es natürlich mindestens 8 Zylinder sein, drunter ist halt die Unterschicht. Zum Glück war das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung eines Citroën noch nie der Motor oder die Motoren an sich. Da war spätestens ab 1934 immer Platz für ein komfortables UND sicheres Fahrwerk und inzwischen kommen die nach gültigen Maßstäben sichersten Automobile aus Frankreich allgemein, wenn einem also das eigene Geld egal ist, dann sollte einem doch wenigstens was am eigenen Leben liegen, oder? Beste >> Grüße Dirk
3. Juli 200620 J. Also doch: "der Neid der Besitzlosen" , Xantiboy? Oder heisst das Spiel: "Meiner ist grösser als Deiner" ?? grübel...Die Deutschen und ihre Profilneurosen....(ich muss es wissen, davon lebe ich als Psychotherapeutin) Schön bin ich nicht und reich nur an Erfahrung. Aber glücklich. Wo kann man Glück kaufen? Dann bin ich schon ein Zombie, denn ich hatte im 911er (eines erfolglosen Immobilienmaklers) keine Angst. Allerdings kriegt man in dieses Auto (für die Rückbank braucht's einen Schuhanzieher) weder einen Kasten Orangina noch einen Kindersitz. Warum entweder Spassfaktor oder Komfort? Wenn ich BEIDES haben kann. Im BX hatte ich schon mehr Spass als im 911er (bei 220km/h ebenso als wenn er steht...) ...und davon, dass man es "überall" kaufen kann, haben 95 % der Weltbevölkerung nix!
3. Juli 200620 J. ACCM WOLFGANG ZX posteteHallo! Warum kann man einen Mercedes in fast jedem Land dieser Welt kaufen? Warum braucht Citroen einen riesigen Markenschriftzug am Heck, während bei Mercedes nur das Symbol reicht um die Autos kenntlich zu machen? Warum entwickelt Mercedes Benzinmotoren, Dieselmotoren und sogar Automatikgetriebe selbst, während PSA sogar quasi ganze Autos (C1) fremd entwicklen lässt? MFG Meine abschließende Antwort in diesem "Thread", die Bild Zeitung kann man auch fast überall auf der Welt kaufen, Citroën ist einfach der schönere Schriftzug, dafür verzichtet man bei Citroën auf das Peilteil auf der Motorhaube. Ich finde es sympathischer Fahrwerke zu Ende zu entwickeln (zumindest so weit, daß die Fuhre nicht umkippt) und dafür Teile wie Motoren und Getriebe mit anderen Herstellern in Kooperation zu entwickeln, bzw. gegeneinander auszutauschen. Das finde ich "smart", besser gut eingekauft als schlecht selbst gemacht.
3. Juli 200620 J. Warum probieren hier alle das gemeine Volk von Citroën zu überzeugen? Seid doch froh, daß Ihr es besser wißt. Vox Populi, vox Rindvieh! Ihr wäred genau so unzufrieden, wenn plötzlich jeder mit Citoën daher käme: So habt Ihr (haben wir, denn ich fahre ja auch so etwas) den dummen August von Merdecesschnulli, der nix begreift und nie etwas begreifen wird, über den wir uns lustig machen, und den wir verachten können. Jedem Tierchen sein Plaisierchen! Laßt die Leute doch leben! (Obwohl: die atmen mir die Luft für meine Vergaser weg!) Grüße
4. Juli 200620 J. Guten Morgen Herr Pinschmidt, gerade zurück aus der kölschen Altstadt. Da Du mich auf 040 direkt angesprochen hast, nehme ich vor dem Sprung in die Kiste wie folgt dazu Stellung: 1. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis 2 Reiche-Paare mit einem geschätzten persönlichen Vermögen von ca 6,5 und ca 10 Millionen Euro. Die fahren : Mercedes CLK 8 Zyl, Brabus E-Klasse 8 Zyl., Porsche Cayenne 6 Zyl. und M-Klasse Diesel. 2. Ein C6 gehört in eine andere Liga. Zählt da Feinsinnigkeit ? Bei "meinen Reichen" zählt absolute Zuverlässigkeit und beste Qualität und höchste Leistung. Die Modelle, die dieses Anforderungsprofil erfüllen, liegen beim Fahrkomfort auf einem Level, der die Erwartungen der anspruchsvollen Kundschaft genügt. Angeblich soll sich die Luftfederung , die es schon im MB 600 gab, in diesem Preissegment allmählich durchsetzen. 3. Unterschicht - Oberschicht mit Zylindern in Verbindung zu bringen ist eine lustige (oder peinliche) Betrachtungsweise. Auch die subtile Verachtung für Leute (mit vollen Hosen gut stinken),die es sich aus welchem Grunde auch immer leisten können, lässt mich eher vermuten, dass Du keine reichen Leute kennst und schätzen gelernt hast. 4. Citroen baut also die sichersten (Crashtest) Autos der Welt, bezogen auf die hauseigenen 155 KW mag das stimmen. Wenn mehr als 300 KW, irrsinnige Flieh - ,Brems- und Beschleunigungswerte am feinsinnigen Charakter eines Citroen zerren ist Schluss mit Philosophieren. Dann ist Zeit für Fakten: Leistung, Sicherheit, Zuverlässigkeit hat seinen Preis, den ich in meinem Leben nie bezahlen könnte. Bei mir reicht es nur zu einem Xantia - schade. 5. Wenn Du mal bei 290km/h auf der BAB einen Vollbremsung auf 90km/h gemacht hast, Dein Brustkorb straff von den Gurten gehalten wird, am Lenkrad ein leichtes Zittern spürst und die Fuhre stur in der Spur bleibt, dann hast Du eine authentische Erfahrung gemacht, die alle Schwafeleien aus der Werbung entbehrlich macht. Meine positiven Erfahrungen mit Fahrzeugen einer anderen Klasse, ändert nicht meine Sympathie für Citroen und dessen Philosophie. Gruss xantiboy
4. Juli 200620 J. Ich finde auch, daß ein C6 in eine andere Liga gehört, in eine höhere da vernünftigere nämlich. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen geistiger Reife, wenn ich mich und andere in eine Situation bringe, in der ich aus 290km/h eine Vollbremsung machen muß. Es ist längst eine Tatsache, daß andere Marken das an Zuverlässigkeit zugelegt haben, was BMW und Mercedes abgelegt haben. Einen Brabus E zu fahren ist reines Protzgehabe und hat mit Vernunft nichts mehr zu tun.
4. Juli 200620 J. Seit wann geht es beim Auto fahren lediglich um um geistige Reife? Es ist natürlich sehr bequem, allen Porsche- oder Mercedesfahrern einen zu kurzen P....., Erektionsprobleme oder eine Profilneurose anzudichten - einen gut motorisierten Sportwagen auf einer anspruchsvollen Strecke vernünftig bewegen zu können macht einfach Spaß! Wir leben übrigens in einer Kultur der visuellen Darstellung, und wenn man doch durch das Fahren eines Citroen (offensichtlich) Kultur, Intellekt und Vernunft darstellt (bzw. das darstellen möchte), kann man dieses Recht zur Aussendarstellung anderen nicht nehmen. DS-Fahren ist bei manchem vielleicht eben auch nur Geschmacksgeprotze, warum zum Teufel sollten Citroen-Fahrer bessere, edlere, vernünftigere Menschen sein? Gruß Frank
4. Juli 200620 J. DynaZ12 posteteAuch wenn es den meisten hier nicht passt: Die Souveränität der großen Daimler-V8 ist unübertroffen. Wer mal einen SL 500 AMG fahren durfte, weiß was ein echter Hammer ist, das Ding geht, das einem Angst und bange wird, das war übrigens beim 450 SEL 6.9 auch schon so. Klimakatastrophe? Waldsterben? Smog? Endliche Ölreserven? Alles Quatsch. Wir haben´s ja und zeigen´s auch - als gäbe es kein Morgen. Das ist vorausschauendes, verantwortungsbewußtes Denken und Handeln, das ich so sehr liebe. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
4. Juli 200620 J. Ein Hoch auf den Blick über den Tellerrand. Gruß Frank -- Juten morjen us kölle, Frank , ich bin auch ein Cit-Fanatiker, dessen Tellerrand so niedrig ist, das ich noch drüberlinsen kann. Nun geht`s wieder ans Schweben -gäähn- und neben mir stand heute morgen ein BMW 3.6 Alpina an der Ampel. Der Fahrer saß so tief, (musste mich recken) der hat keine Chance übern Tellerrand mich zu sehen. Gruss xantiboy
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren