Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuer Mercedes CL

Hervorgehobene Antworten

Carsten & Manfred: Ich habe großkapitalistische Heuschrecken gemeint. Das sind die die ggf. auch Eure Existenz und eure KMU Betriebe zerstören und plattmachen.

@125 - das hab ich auch so verstanden. Genau so sehe ich das auch.

Ist mal spannend, ein Beispiel auus dem Göttinger Raum am Rande: Uni bzw. Klinikum und andere beschliessen, in Zukunft bei Pcs nur noch DELL zu kaufen. Wir reden über einige TAUSEND pro Jahr. Das sei billiger und wirtschaftlicher, als lokal Ware zu beschaffen.

Schön und gut, nur

- das Know-How aus der Region verschwindet

- das Geld, mit dem die Dells bezahlt werden, das kommt aus UNSEREN Steuergeldern, und geht so gradeaus ins Ausland. HIER werden Leute entlassen, damit amerikanische Grosskonzerne billig PCs verdrücken. Jetzt kann man argumentieren, wir seien Exportweltmeister und von daher sei das peng, aber man muss ja nicht jeden Mist mitmachen.

- In Göttingen gehen ganz direkt Arbeitsplätze verloren. Ich kenne Mitbewerber, die danach dichtgemacht haben. Wir sind da inzwischen unabhängiger geworden, aber dennoch.

Carsten

Also,

Dyna will oder kann wohl nicht sachlich bleiben oder bitte vorher mal genauer hinlesen, (hat er den Spiegelartikel überhaupt gelesen?) ehe er antwortet. Ich bin auch selbstständig, seit ich 21 bin und das ist trotz aller Schwierigkeiten, die Lebensform, die mir entspricht, da das Resultat meiner Arbeit eben sehr viel mit Selbstdisziplin und Eigenverantwortung zutun hat. Dass deutsche Altkanzler soviel mit Visionen gemein haben wie Quasimodo mit einer DS, zeigt ja der Zustand in diesem, unserem Lande.

Marx hat lediglich eine Theorie entwickelt, eine Staatsform haben Andere daraus gemacht.

Und die Globalisierung hat er ziemlich treffend vorausgesagt. Natürlich brauchen wir heute etwas Neues, da auch die sozialen und ökologischen Probleme globaler Natur sind.

"krank" sttammt aus dem Hauptwerk E. FROMM's, das nunmal "Wege aus einer kranken Gesellschaft" heißt und meine Einstellung zu Revolution und Veränderungen ist vielleicht für einige hier zu radikal und die Tatsache, dass man Dinge hinterfragt und kritisiert, macht einen nicht zu einem besseren Menschen, (ich vergleiche mich nicht) dass mir das unterstellt wird, zeigt mur, dass sich das kapitalistische Konkurrenzdenken schon in die Beziehungsebene gefressen hat, wenn man nicht mal vielfältige Perspektiven (Vielfalt ist das Gegenteil von Einfalt!) nebeneinander existieren lassen kann. ich werde mich jetzt jedenfalls wieder um das Treffen kümmern.

Marx brauchte die Globalisierung gar nicht voraussehen. Das kommunistische Manifest bezieht sich ganz konkret auf Verhältnisse die man heute "Globalisierung" nennt. Nur der Globus war damals "kleiner". Schon damals wurden Jobs verlagert aus den größeren und in Arbeitsleistung teureren Regionen Deutschlands in arme ländliche Regionen, wo dann ganze Familien in Heimarbeit für einen Hungerlohn wirtschafteten. Oder umgekehrt wurde die Existenz selbstständiger Weber zerstört durch die großen Manufakturen in den Städten.

Das waren vielleicht regionale Entfernungen von nur 50 km, denn das Eisenbahnnetz war um 1850 noch im Aufbau. Aber der Mechanismus funktionierte damals wie heute identisch.

Deswegen schrieb er ja auch: "Proletarier ALLER Länder, vereinigt Euch!"

Ja,

und heute werden die Existenzen selbstständiger Unternehmer von Leuten hier aus dem Forum vernichtet. Oder warum darf eine Reparatur, oder ein Ersatzteil nichts kosten? Warum darf ein Kilo Fleisch nicht mehr als 3,99 € kosten? Wieso gehen so vile Menschen zu Aldi und nicht zum Metzger, Bäcker, Milchmann? Warum nicht in den regionalen Bio Laden?

Ja, ich weiss, das sind alles Ausbeuter, Kapitalistenschweine.

Globalisierung fängt in der Nachbarschaft an!

Viele Grüße

Helge

Da sind die Kunden doch wohl selber die Dummen. Es kommt letztendlich darauf an, was man selbst haben will: Jemand, der Wert auf gute Qualität legt, ist auch bereit mehr zu zahlen. So geht jemand, der qualitativ hochwertiges Fleisch haben will zum Metzger seines Vertauens und nicht zu irgendeinem Discounter. Man muß die Bevölkerung eben auf diese Qualitätsunterschiede sensibilisieren. Wie Sensemann schon sagte: Das was wir hier an Lebensmittel verzehren geben die Franzosen nicht mal den Schweinen!

So auch mit Technologieprodukten:

Ich arbeite z.B. mit beruflich Siemens, da der Service-après-vente hervorragend ist: Das Zeugs ist viel, viel teurer als die Konkurrenz, aber wenn ein Problem auftaucht ist binnen 15 min ein Techniker zur Stelle.

Vor Globalisierung müssen nur die Angst haben, die ein Produkt anbieten, welches nicht dem Standard der lokalen Anforderung entspricht! Früher oder später rächt sich diese "Geiz ist geil"-Haltung bei den Konsumenten. es bleibt nur zu hoffen, daß dies voll und ganz auf diese Kunden zurückfällt!

(Und wenn nur der Discountfleischfresser mit Lebensmittelvergiftung eingeliefert werden muß)

Wer nicht hören will muß fühlen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.