Zum Inhalt springen

Citroen Visa Club - Motor geht aus, sobald warm.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine geliebte "Kassandra" (BJ. 83, 2 CV-Motor) hat seit kurzem einen Defekt, den ich nicht verstehe. Sobald der Motor etwa eine halbe Stunde gelaufen ist, geht er aus und lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich dann etwa 20 Minuten warte, läuft er wieder eine Weile. Zündkerzen und Benzinschlauch (porös) habe ich schon gewechselt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Petra Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

danke für den Tip. Ist doch schön, dass Menschen verschieden sind - das mit den Namen kann doch jeder so machen wie er will.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war, immerhin beziehe ich mich auf das liebste Fahrzeug in meinem Fuhrpark, einen Panhard Dyna Z12 - die Rolle als Warnerin vor drohenden Gefahren finde ich bei einem Visa doch ein wenig übertrieben ;-), hier würde doch eher Theodora (Geschenk Gottes) oder so passen. Die Geber haben nebenbei meinen Glauben darin, dass ein elektronisches Bauteil entweder kaputt oder in Ordnung ist, dauerhaft unterminiert, ich hatte mal einen Visa, bei dem man nie wusste, wann er sthene bleibt, und leider auch nicht, wann er wieder starten wollte - alles zwischen 15 min. und 12 Std. war möglich...

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all,

könnte auch an den alten Zündkabeln liegen - die Kohlestaubkabel halten nicht ewig, und wenn die noch von ´83 sind...

Generell ist es schon mal gut, die Kerzen zu tauschen, aber wie sieht es denn mit dem Motoröl, Öl- und Luftfilter aus?

Schließlich stehen im Inspektionsheft die genauen Zeitpunkte, wann was zu erfolgen hat bzw. getauscht werden muß.

Wenn das in den letzten Jahren nicht mehr so genau genommen wurde, kann Dein Fehler natürlich mehrere Ursachen haben!

By the Way: 80% aller Pannen und "Liegenbleiber" efolgen aufgrund von Wartungsmangel...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Petra!

Ist ein typisches Anzeichen für eine gestobene Zündspule!

Du solltest als erstes prüfen, ob die Zündkabel noch richtig auf den Anschlüßen der Zündspule stecken. Ist das der Fall, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine Zündspule gestorben. Die Dinger erreich leider auch irgendwann ihre Halbwertzeit.

Solltest Du eine benötigen, melde Dich bei mir!

Als grosser Griechenlandfan finde ich Deinen Forumsnamen toll, hat er etwas mit Chalkidiki zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf die Zündspule tippen. (Braun bei Visa-Motor, schwarz bei Entenmotor - Visa muss die braune haben, in der Ente funktionieren beide)

Die Impulsgeber haben eher Probleme mit Nässe als mit Hitze. Ausserdem schreibt sie was von einem 2CV-Motor, da gibts die Impulsgeber gar nicht ;-)

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Klaus!

Ich denke, das Petra uns mit "2 CV Motor" mitteilen wollte, das es sich um einen 2 Zylinder Motor handelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf einen Impulsgeber tippen. Hatte ich auch mal. Wagen lief und nach einer Zeit nicht mehr. Habe dann die Impulsgeber mit Meßgerät überprüft (natürlich in dem Moment, als er nicht mehr lief). Und richtig, einer funktionierte nicht. Nach Austausch war alles wieder ok

Gruß

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

Hallo Petra,

den hiesigen VISA-Freaks bin ich wohl schon etwas dadurch bekannt, daß ich die Zündgeber nicht immer an vorderster Front verdächtige.

Feuchtigkeitsempfindlich sind sie wohl, wenn sie ein gewisses Alter haben (Vergußmasse porös).

Wenn das Problem hier aber mit Wärme zu tun hat, würde ich zunächst alle Kabel und Steckverbinder verdächtigen.

Alle heißt, neben den Kabeln von und zur Zündspule also auch die Verbindungen von den Gebern zur Zündbox.

Wenn es am Steckverbinder der Zündbox Korrosion gibt, sind höchst interessante Effekte möglich.

Viel Erfolg bei der Suche!

Das muß sich finden lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

ganz lieben Dank für die vielen Ideen und Tips. Habe wieder viel dazu gelernt. Klar, das ist ein Zweizylinder-Motor und zwar aus der Dyane, wenn mich nicht alles täuscht - ist nur inzwischen meine Standard-Erklärung gegenüber technisch uninteressierten Leuten und inzwischen so selbstverständlich geworden....;-)

Vielen Dank auch für die Namensrückmeldungen - mir gefiel er einfach, ebenso wie die Geschichte der historischen Namensträgerin (extra Gruß an Dich Frank als offensichtlichen Kenner der griechischen Mythologie...;-))

Nochmals herzlichen Dank - werde mich morgen erneut auf die Suche machen.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, der motor ist auch nicht aus der dyane, sondern, so seltsam es erscheinen mag, aus dem VISA. vollkommene neuentwicklung. so gut wie kein teil baugleich mit dem enten- oder dyanen-motor.

aber, zum eigentlichen thema: ich sag es immer wieder gerne, wenn die ventile zu eng sind, kommt es auch zu dem erwähnten phänomen motor warm -> geht aus, motor wieder kühler -> springt wieder an. nur mal am rande, falls es kein visa-typischer fehler wie oben erwähnt sein sollte. ventilspiel: 0,2 mm einlass uns auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, das hatte ich ganz vergessen!! Damit hat mich auch schon mal eine Kiste zur Verzweiflung gebracht!!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...