Zum Inhalt springen

"AFIL" variante von BMW


Empfohlene Beiträge

Jetzt fehlt nur noch, daß sie damit werben, sie wären die ersten, die sowas haben.

Das machen ja die deutschen Hersteller / die Medien gerne so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beweist nur, dass man bei Citroen das Patent offenbar nicht weit genug gefasst hat.

Allerdings halte ich die BMW-Version für ziemliche K*cke. Wenn jemand wegen Sekundenschlaf "abdriftet", kann er auf ein vibrierendes Lenkrad leicht mit "verreissen" reagieren. Dann hat BMW einen Prozess am Hals - falls der Kunde dann noch klagen kann.

Grüße

GeorgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

Naja das kommt drauf an wie stark das ist. Wenn es ein leichtes Vibrieren ist ist das schon in Ordnung. Wenn man ueber ein Loch/Ausbesserungsstelle in der Fahrbahn faehrt vibriert ja schliesslich das Lenkrad auch fuer einen Kurzen Moment.

Ich frage mich wieso man diese Technik ueberhaupt braucht. Wer bei laengeren Fahrten alle 2h ne Pause macht und nicht zu muede faehrt, ist doch beim fahren Fit?

Das erinnert mich so ein bisschen an die ABS Problematik: Ich kann ja fahren wie wild, das ABS macht das schon...

Ich kann ja fahren obwohl ich totmuede bin ich habe ja AFIL...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wehe dem, der sich nicht um ausgewuchtete Reifen schert. Der lässt sich von einem leicht vibrierenden Lenkrad kaum beeindrucken.

Mir scheint die BMW-Lösung mehr ein Verkaufsgimmick zu sein denn ein durchdachtes Feature deutscher Ingenieurskunst. *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ob das BMW-Lenkrad auch rechts oder links vibrieren kann ..... ???!!!!???!!!

Im Gegensatz zum Vibratorsitz, der ja nun eindeutig vom AFIl kommt, ist das Flatterlenkrad wirklich mindestens zweideutig: Spur oder Radunwucht oder Schlagloch oder sonstwas. Ergo: Durchgefallen wie der archaische Heckantrieb oder Kugelumlauflenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was sich Cermedes einfallen laesst.

Nach dem Rappelsitz und dem Rappellenkrad vielleicht das Rappelfenster?

Ach nee, das gab's ja schon.

Wenn Dir in der Ente die Klappscheibe auf den Ellenbogen faellt,

biste auch ruckzuck hellwach ;-)

2CV mit SpartAFIL.

Alles eine Frage des Marketings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dabei fällt mir ein...

Der Vibratorsitz könnte ja ähnlich funktionieren wie das Vibratorhandy in der Hosentasche. - Vorteil Citroën! ;-D

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkS,

nee, ich komm nicht aus der Spur. Und wenn mich jemand anruft, geh ich nicht ran - weil's so schön kribbelt...

Viele Grüße

Helge

PS: Wirklich. Ich komm nicht aus der Spur, weil ich immer konzentriert fahre. Mitfahrern halte ich immer das Schild "Es ist verboten, während der Fahrt mit dem Fahrer zu sprechen!" hin. Wenn ich müde werde, lass ich einen Rasthof kommen und kauf eine Kanne Expresso. Dann geht's wieder weiter. Aber ich fahr auch nur höchstens 900 km pro Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen hat afil wohl auch nicht erfunden, war das nich valeo? die werden die lizenzern verkaufen. irgendwann wird das verbreitet sein, vielleicht nicht so sehr wie abs, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LKW´s gibt es diese Version (Rückmeldung über das Lenkrad) angeblich schon länger. Hier wie auch bei Citroen handelt es sich um die Entwicklung von Zuliefererbetrieben. Womöglich kommt auch die Idee an sich von der Zuliefererindustrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der Systeme liegt darin, daß bei BMW ein Kamerabild der Straße vor dem Fahrzeug ausgewertet wird und daher eine "vorausschauende" Interpretation möglich ist, während der Afil-Spurassistent mittels Infrarotsensoren die Straße unter dem Wagen abtastet und sich erst meldet, wenn die Fahrbahnmarkierung erkannt und überfahren wird.

Was da jeweils vibriert ist doch völlig wurscht. Mir sowieso, den AFIL-Spurassistenten hab ich noch nie benutzt.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Harr postete

Bin gespannt, was sich Cermedes einfallen laesst.

Nach dem Rappelsitz und dem Rappellenkrad vielleicht das Rappelfenster?

Ach nee, das gab's ja schon.

Wenn Dir in der Ente die Klappscheibe auf den Ellenbogen faellt,

biste auch ruckzuck hellwach ;-)

2CV mit SpartAFIL.

Alles eine Frage des Marketings...

Hey,

gab es bei MB nicht mal so was wie den Bonanza-Effekt...

Wäre doch was, eine Art Rodeo für den Fahrer wenn er über die Linie fährt...

Grüße

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asterixxxER posteteWenn man ueber ein Loch/Ausbesserungsstelle in der Fahrbahn faehrt vibriert ja schliesslich das Lenkrad auch fuer einen Kurzen Moment.

Hier nicht, wg. DIRAVI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den üblichen BMW Federungen vibriert der Sitz doch dauernd, da würde ein Rüttler mehr nicht mehr auffallen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...