Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"AFIL" variante von BMW

Hervorgehobene Antworten

Jetzt fehlt nur noch, daß sie damit werben, sie wären die ersten, die sowas haben.

Das machen ja die deutschen Hersteller / die Medien gerne so

Das beweist nur, dass man bei Citroen das Patent offenbar nicht weit genug gefasst hat.

Allerdings halte ich die BMW-Version für ziemliche K*cke. Wenn jemand wegen Sekundenschlaf "abdriftet", kann er auf ein vibrierendes Lenkrad leicht mit "verreissen" reagieren. Dann hat BMW einen Prozess am Hals - falls der Kunde dann noch klagen kann.

Grüße

GeorgK

@Georg

Naja das kommt drauf an wie stark das ist. Wenn es ein leichtes Vibrieren ist ist das schon in Ordnung. Wenn man ueber ein Loch/Ausbesserungsstelle in der Fahrbahn faehrt vibriert ja schliesslich das Lenkrad auch fuer einen Kurzen Moment.

Ich frage mich wieso man diese Technik ueberhaupt braucht. Wer bei laengeren Fahrten alle 2h ne Pause macht und nicht zu muede faehrt, ist doch beim fahren Fit?

Das erinnert mich so ein bisschen an die ABS Problematik: Ich kann ja fahren wie wild, das ABS macht das schon...

Ich kann ja fahren obwohl ich totmuede bin ich habe ja AFIL...

Alex

Wehe dem, der sich nicht um ausgewuchtete Reifen schert. Der lässt sich von einem leicht vibrierenden Lenkrad kaum beeindrucken.

Mir scheint die BMW-Lösung mehr ein Verkaufsgimmick zu sein denn ein durchdachtes Feature deutscher Ingenieurskunst. *hüstel*

Ob das BMW-Lenkrad auch rechts oder links vibrieren kann ..... ???!!!!???!!!

Im Gegensatz zum Vibratorsitz, der ja nun eindeutig vom AFIl kommt, ist das Flatterlenkrad wirklich mindestens zweideutig: Spur oder Radunwucht oder Schlagloch oder sonstwas. Ergo: Durchgefallen wie der archaische Heckantrieb oder Kugelumlauflenkung.

Bin gespannt, was sich Cermedes einfallen laesst.

Nach dem Rappelsitz und dem Rappellenkrad vielleicht das Rappelfenster?

Ach nee, das gab's ja schon.

Wenn Dir in der Ente die Klappscheibe auf den Ellenbogen faellt,

biste auch ruckzuck hellwach ;-)

2CV mit SpartAFIL.

Alles eine Frage des Marketings...

Hallo,

dabei fällt mir ein...

Der Vibratorsitz könnte ja ähnlich funktionieren wie das Vibratorhandy in der Hosentasche. - Vorteil Citroën! ;-D

Viele Grüße

Helge

Hast Du denn jemanden der Dich anruft, wenn Du aus der Spur kommst? :-)

So, so... also doch. Plötzlich wirbt ja BMW auch mit nem Head-up DIsplay :)

Hallo MarkS,

nee, ich komm nicht aus der Spur. Und wenn mich jemand anruft, geh ich nicht ran - weil's so schön kribbelt...

Viele Grüße

Helge

PS: Wirklich. Ich komm nicht aus der Spur, weil ich immer konzentriert fahre. Mitfahrern halte ich immer das Schild "Es ist verboten, während der Fahrt mit dem Fahrer zu sprechen!" hin. Wenn ich müde werde, lass ich einen Rasthof kommen und kauf eine Kanne Expresso. Dann geht's wieder weiter. Aber ich fahr auch nur höchstens 900 km pro Strecke.

citroen hat afil wohl auch nicht erfunden, war das nich valeo? die werden die lizenzern verkaufen. irgendwann wird das verbreitet sein, vielleicht nicht so sehr wie abs, aber immerhin.

Bei LKW´s gibt es diese Version (Rückmeldung über das Lenkrad) angeblich schon länger. Hier wie auch bei Citroen handelt es sich um die Entwicklung von Zuliefererbetrieben. Womöglich kommt auch die Idee an sich von der Zuliefererindustrie.

Der Unterschied der Systeme liegt darin, daß bei BMW ein Kamerabild der Straße vor dem Fahrzeug ausgewertet wird und daher eine "vorausschauende" Interpretation möglich ist, während der Afil-Spurassistent mittels Infrarotsensoren die Straße unter dem Wagen abtastet und sich erst meldet, wenn die Fahrbahnmarkierung erkannt und überfahren wird.

Was da jeweils vibriert ist doch völlig wurscht. Mir sowieso, den AFIL-Spurassistenten hab ich noch nie benutzt.

Gruß, Marko

ACCM Harr postete

Bin gespannt, was sich Cermedes einfallen laesst.

Nach dem Rappelsitz und dem Rappellenkrad vielleicht das Rappelfenster?

Ach nee, das gab's ja schon.

Wenn Dir in der Ente die Klappscheibe auf den Ellenbogen faellt,

biste auch ruckzuck hellwach ;-)

2CV mit SpartAFIL.

Alles eine Frage des Marketings...

Hey,

gab es bei MB nicht mal so was wie den Bonanza-Effekt...

Wäre doch was, eine Art Rodeo für den Fahrer wenn er über die Linie fährt...

Grüße

P.

asterixxxER posteteWenn man ueber ein Loch/Ausbesserungsstelle in der Fahrbahn faehrt vibriert ja schliesslich das Lenkrad auch fuer einen Kurzen Moment.

Hier nicht, wg. DIRAVI :-D

Bei den üblichen BMW Federungen vibriert der Sitz doch dauernd, da würde ein Rüttler mehr nicht mehr auffallen:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.