Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwassertemperatur XM 200PS

Hervorgehobene Antworten

Servus zusammen,

bei meiner Rückfahrt aus Italien -Aussentemperatur 34°- lag die Wassertemperatur permanent bei 120-125°, egal ob mit 110, oder 160km/h.

Der Kühler wurde von hinten bereits mit einem Wasserstrahl von Insekten gereinigt, der Thermostat ist auch ereuert. Hat da jemand noch eine Idee?

Laufen die Lüfter auch wirklich auf vollen Touren(Orkan-Stufe;-)?

Also,wenn der Kühler wirklich von außen sauber ist und auch der Klimakühler nicht zu sitzt würde ich mal auf von innen zusitzenden Kühler+Kühlsystem tippen.....Kühlerreiniger vom LiquiMoly oder BarsLeaks kaufen und 24 Betriebsstunden drin lassen,dann Schläuche ab und mit dem Gartenschlauch spülen.....Falls du guten Frostschutz drin hast vorher gegen klares Wasser tauschen!

gruß citronist

125 Grad sind heftig. Ich würde auch mal einen Kühlertausch in Erwägung ziehen.

Ein neuer Kühler ist für 150,- zu bekommen und verlängert die Lebenszeit der

Zylinderkopfdichtungen u.U. doch erheblich.

Martin

Moin

Wassertemp, oder meintest du Öl (die kleine Anzeige im DZM)?

Bei 125Grad Wasser tuts die Maschine nicht mehr lang. Da brennt dir die ZKD durch. Ausserdem sollte der Wagen bei 110-115 doch schon meckern im BC! Und da fährst du noch weiter?

Laufen die Lüfter?

Wird der Rücklaufschlauch zum Vorratsbehälter bei Wasser über 80Grad warm?

Möglicherweise ist der Kühler dicht. Schon mal durchgespült?

Hatte der Wagen schon mal die ZKD defekt? Da bleiben schon mal gerne Reste der Dichtung im Kühler hängen, die selbigen dann verstopfen.

Alles mal durchchecken.

Gruss

Nullman

auf der AB darf bei keinem auto die wassertemperatur (die öltemperatur hingegen schon) höher steigen als die öffnungstemperatur des thermostaten (sprich 80 bis 90°C). nen höheren luftdurchsatz als bei hohen tempi gibt es nicht.

in der stadt - okay. überland mit steigungen und in niedrigen gängen - absolut im grünen bereich, wenn das wasser mal wärmer wird.

aber wenn man auf der AB die kühlerlüfter braucht, dann stimmt was ganz fundamental nicht.

kühler evtl. zugesetzt/verkalkt oder wasserpumpe mit zu geringer fördermenge oder luft im system oder system ohne notwendigen überdruck?!

• Ersteller

Lüfter laufen, dann werd ich mal den Kühler in Augenschein nehmen.

Danke

Hatte ich auch. Erstens war die ZKD nicht ganz dicht, dadurch war der Druck im Kühlsystem nicht hoch genug und die Temp ging hoch. Ausserdem war der Kühler trotz der Reinigung anscheinend mit einer inneren Isolierschicht überzogen und hat somit nicht mehr richtig gekühlt. Nach Tausch von ZKD (zum Glück hatte der ZK keine Risse) und Kühler, alles Paletti.

Gruss

Michael

• Ersteller

Da glaub ich einen Riesendusel gehabt.

Kühlsystem abgedrückt, nichts feststellbar. Kein Schaum im Motoröl und absolut sauberes Kühlwasser.

Nun wird der Kühler getauscht, wahrscheinlich ist er zu (nur von was?).

Vom Kalk?

Oxidiertes Aluminium?

Bedenke bitte das alles was den Kühler verstopft auch im Motorblock und im Kopf klebt.....

gruß citronist

Hallo Peter,

das kommt mir aber sehr spanisch - äh italienisch - vor. Mein 24V hat stets eine fast konstante Wassertemperatur von 90°C, Deiner doch bisher bestimmt auch. Ich glaube auch, daß der Motor eine ständige Temperatur von 125° nicht überlebt hätte, denn da hat man bestimmt längst Dampfblasen im Kühlsystem und somit lokale Hitzenester, in denen das Wasser gar nicht mehr zirkuliert. Ich vermute viel eher, daß die Anzeige verrückt spielt!!!

>>Jürgen, gespannt auf das Ergebnis...

• Ersteller

Servus Jürgen,

es sind aber doch mehrere unabhängige Sensoren-ich glaube drei-.

Dass alle die gleiche Falschmeldungdung aussenden halte ich für weniger wahrschinlich.

Nu ja, aber es gibt eben auch Lottosechser.

Auf alle Fälle bleibt Bayerns Strassen ein Exot erhalten und das freut mich doch sehr.

Beste Grüsse

Peter

Mooment Peter,

ohne daß ich bei der Verschaltung da voll den Durchblick hätte:

Ich glaube aber, daß das Anzeigeinstrument sein Signal von einem einzigen Geber erhält und die anderen Temp-Sensoren für andere Funktionen (Zuschalten der Lüfter, Klimaanlage...) zuständig sind.

Deshalb würde ich mal in der Richtung falsches Signal weiterforschen. Ich glaube einfach nicht, daß Du mit einer Kühlwassertemperatur von 125°C gefahren bist UND der Motor das überlebt hat!

Bonne chance!

>>Jürgen

Verpaß ihm doch mal eine Kühler-&Motorspülung z.B. Liqui Moly.

Wie schon geschrieben wurde, wenn der Kühler zugesetzt sein sollte, schaut der Motor innen sicher nicht viel besser aus.

Ich hab mir beim Obi so eine durchsichtige flache Plastikwanne gekauft die ca 80cm lang ist. Das ist ganz praktisch, da geht selbst beim heftigsten Gespritze kaum was daneben. Außerdem sieht man von unten schön was da so alles an Dreckbrocken rausgebollert kommt.

Ich habe jetzt schon 3x ohne Kühlerreiniger gespült und es kommen immernoch beachtlich große Festkörperfladen raus.

Wenn es dann relativ sauber bleibt werde ich mal das Reinigung-Zeug eintun und sehen wieviel das noch zu lösen vermag.

• Ersteller

Motor hats oh Wunder überlebt-bin ja keine Langstrecke so weiter gefahren-.

Jetzt ists raus, der Kühler war zu. Mit dem Neuen bei Tempo 200 ereicht die Temperatur gerade mal 95°.

Schwein gehabt!

• Ersteller

Heeeeuuul!

Jetzt hats ihn doch erwischt.

Als ich heute unterwegs war, erschien in de KTAnzeige "Kühlwasserstand, sofort anhalten". Nach kurzer Zeit erlosch diese aber wieder.

Sicherheitshalber hielt ich aber an, um nach dem Kühlwasser zu sehen.

OGottOGottOgott, was musste ich sehen. Aus dem Ausgleichsbehälter lief eine Brühe heraus, die von der Farbe an Kakao und von der Konsistenz an Griesbrei erinnert.

Das war sie dann doch wohl die ZKD. Aus dem Auspuff kommt seltsamerweise aber kein Wassserdampf und einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Die Wassertemperatur liegt konstant bei 85°.

Bislang habe ich immer geglaubt, man würde bei defekter ZKD auf dem Kühlwasser einen Ölfilm sehen und das Motoröl würde schäumen. Nix da, brauner dünnflüssiger Schleim füllt den Ausgleichsbehälter, seltsam.

Vor einem Jahr hatte ich mal wegen Vedacht auf ein Kühlerleck Dichtungsmittel hineingekippt. Kann es sein, dass sich die Kacke jetzt nach dem Kühlerwechsel gelöst hat und das diesen Brei erzeugt?

Letzte Frage: Lohnt ein Wechsel der ZKD bei 230`km und wenn ja, was müsste ich dafür in etwa löhnen?

Ich häng ja so an diesem Töff Töff.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzsehen.

Hallo Peter,

die Brühe kommt tatsächlich von dem Kühlerdichtmittel, daher könnte natürlich auch der dichte Kühler kommen.

Das Wasser aus dem Kühlwasserbehälter kommt, ist leider normal bei defekter Kopfdichtung, der Druck im Brennraum ist halt doch um einiges höher, als der Kühlwasserdruck, hatte ich selber mal beim BX. Die Kopfdichtung kann natürlich auch anders defekt werden, so daß dann weisser Dampf aus dem Auspuff kommt, oder einzelne Zylinder keine Kompression mehr haben, oder Wasser ins Öl gelangt, oder Öl ins Wasser...

Du hast aber noch eine ganz gute Chance, daß die Kopfdichtung doch nicht defekt ist: Wenn Luftblasen im Kühlsystem sind, kann das die gleichen Symptome erzeugen. Also mein Tipp wäre, zunächst das Kühlsystem wieder aufzufüllen und penibel nach Vorschrift zu entlüften.

Viele Grüße und Glück wünscht

Meiko

Hi, Peter

Nur eine Zahl, kein Beileid.

Ich hab letztens für die ZKD bei meinem V6 2.200 € bezahlt.

mitfühlender Gruss

Nullman

Und noch was: Wenn es denn doch die Kopfdichtung ist, und das die Entscheidung über Leben oder Tod bedeutet, dann kann folgendes nicht schaden:

Einfach mal die Ventildeckel abmachen und die Kopfschrauben nacheinander lösen und nach Vorgabe wieder festziehen. Ist zwar etwas unorthodox, klappt aber gelegentlich, da die Kopfschrauben durch die Überhitzung gedehnt werden und dann einfach nicht mehr den nötigen Druck erzeugen. Die Dichtung selbst nimmt normalerweise durch die Überhitzung keinen Schaden, vorrausgesetzt man fährt nicht mehr weiter mit dem Defekt.

Aber auf keinen Fall mehr als eine Schraube gleichzeitig lösen !!!!

Dein Griesbrei lässt eigentlich nicht auf eine defekte ZKD schließen.

Wenn, dann hast Du eine Öl-Wasser-Emulsion, die zwar bräunlich ist , aber nicht grieslig.

• Ersteller

Kennt hier im Umkreis von München jemand einen Versierten, der die Kopfschrauben mit geeignetem Gerät und Wissen nachzuziehen versucht, ohne gleich abzuwinken und den Kopf zu schütteln?

Gegen Bares versteht sich natürlich.

geeignetes Gerät = Drehmomentschlüssel mit Winkelscheibe

einzig benötigtes Wissen:

- Anzugsreihenfolge:

hintere Zylinderbank von VORNE gesehen:

7-3-2-6 (Spritzwand/Krümmer)

8-4-1-5 (Fahrtrichtung/Ansaugbrücke) für Zylinder 6,5,4

vordere Zylinderbank von VORNE gesehen:

8-4-1-5 (Ansaugbrücke)

7-3-2-6 (Krümmer/Kühler) für Zylinder 3,2,1

- Anzugsdrehmoment: 6mdaN bzw. 60Nm

- Anzugswinkel (nachdem 60Nm anliegen): 180°

Erst alle 8 Schrauben in der o.a. Reihenfolge mit 60Nm anziehen, DANACH wieder in derselben Reihenfolge jede Schraube um 180° weiterdrehen

Die Zylinderkopfschrauben gehören mit "G 10" = "Graisse Molykote G-rapide plus" unterhalb des Schraubenkopfes und entlang des Gewindes geschmiert. Cit-Nr. für 15g ist ZCP 830 200 A.

Die Ventildeckelschrauben wollen übrigens 1,1mdaN = 11Nm. Der Ventildeckel soll mit geschmeidig bleibender Dichtmasse ZCP 830176 A abgedichtet werden.

Mit ein wenig Mut und unter genauer Beachtung der Einbauvorschriften kannst Du nicht viel falsch machen. Die beiden Tübchen mit Schmier- und Dichtmittel kosten auch nicht die Welt.

• Ersteller

Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Zitat aus dem Paralleluniversum:

013

Heute, 21:29 Uhr

Doc

167 Beiträge

06.08.2005, 20:09 Uhr

Nach meinem Wissen sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und nach dem Lösen nur noch zu entsorgen.

--

.......... schöne Autos heissen XM Y4 2.1 td 11/94 271.000 ORGA 6560 --- Dieselpower mit Wohnqualität

CX, CX Break, XM V6 24V, XM 2.1 td bordeaux, XM 2.1 td weiss, XM 2.1 td silber, XM 2.1 td Break grün...

https://fotoalbum.web.de/gast/doc049/XM

Hallo Peter,

Du sagst: aus dem Kühlwasserbehälter lief braune Brühe raus...

Frage: Nachdem Du den Deckel runter hast oder im geschlossenen Zustand über die Entlüftung ?

Wenn B), dann ist der Druck unnatürlich hoch was in Richtung ZKD weist.

Wenn a) wäre im heißen Zustand normal da das System ja unter Druck steht.

Dasselbe hatte ich auch vor kurzem und es lief genau dieselbe Griesbrühe raus aus meinem BXtd.

Ich würde erstmal zusehen, daß Du den Griesbrei loswirst.

Dazu habe ich heute im Haynes Manual gelesen, man solle erstmal eine Backwards-Spülung durchführen, das System also Rückwärts durchspülen.

=> Kühlwasser ablassen am unteren Kühlerschlauch, Entlüftungsschrauben alle auf, Thermostatdeckel runter und dann einen Gartenschlauch in die Zuleitung zum Thermostat stecken die führt von hinten direkt auf den Th. zu und hat innendurchmesser ca. Außend. Gartenschlauch.

Voll aufdrehen und solange spülen bis sauberes Wasser beim Kühleranschluß unten ankommt.

Dann System befüllen + Frostschutz, entlüften und warmfahren bis auf Temperatur. Vor der Haustüre abstellen, Motor laufen lassen und mal versuchen die Schläuche zum Kühler zusammenzudrücken.

Lassen sie sich "normal" zusammendrücken wie wassergefüllte Schläuche oder fühlen sie sich so prall an wie zum Platzen und sind fast nicht ganz zusammenzudrücken ?

Nja und...von Kühlerdichtung würde ich die Finger weglassen, das Zeug macht nichts als Ärger und liegt in meiner Top Ten von Dingen die die Welt nicht braucht ziemlich weit vorne.

Kühlerreinigungsmittel sei lt.Haynes erst nach der Rückwärtsspülung das letzte Mittel zu dem man greifen sollte. Sind wohl nicht so angetan davon...

Mir Wurst, ich werd's irgendwann trotzdem reinkippen um zu sehen was passiert bzw. noch rauskommt.

Hallo Peter,

mein Tipp mit dem nachziehen der Kopfschrauben war als letzte Möglichkeit gedacht, wenn klar ist, daß Kühlwasser durch die defekte Kopfdichtung herausgedrückt wird.

Also vorher natürlich alle anderen Möglichkeiten ausführlich prüfen.

Das Nachziehen bringt natürlich auch nichts, wenn ein Kopf verzogen oder gerissen ist.

Beim nachziehen merkt man schon recht deutlich, ob es was bringen könnte, denn manche Kopfschrauben sind dann schon spürbar leichter zu lösen als Andere.

Ob die Kopfschrauben beim 24V grundsätzlich zu tauschen sind, kann ich nicht sagen.

Normalerweise werden Dehnschrauben eingesetzt, deren Länge ist nach Ausbau zu messen und wenn sie einen bestimmten Wert überschreiten, sind sie zu erneuern.

In deinem Fall würde ich die aber zumindest erstmal nur etwas lockern, nichtmal ganz rausdrehen (jedenfalls nicht, wenn sie nach dem lösen leicht zu drehen sind), und dann nach Vorschrift wieder anziehen.

Damit kannst du auf jeden Fall nichts kaputt machen, und es ist nicht viel Aufwand.

Grüße,

Meiko

• Ersteller

Die Brühe quillt nur bei öffnen des Deckels heraus. Scheint aber wirklich die ZKD zu sein, da beim Gas geben der Spiegel steigt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.