Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwassertemperatur XM 200PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo Peter,

wenn's nur bei offenem Deckel ist, wundert mich das Null.

Da sprudelt das Wasser im heißen Zustand bei jedem raus.

Dass der Spiegel ansteigt wenn Du Gas gibst würde ich im offenen Zustand auch erwarten, die Wapu gibt auch Gas und damit schiebt sie das Wasser erstmal hoch.

Da der Behälter nicht unter Druck steht wenn er offen ist, steigt der Spiegel erstmal kurz an und dann fließt es langsam wieder in den Rücklauf.

Schau doch lieber mal ob da Luftblasen kommen oder ob das Wasser schon weit unter 100° so aussieht als würde es kochen=> Brodelnde Luftblasen.

Dann ZKD, bei Dir würde ich im Moment noch nicht davon ausgehen daß sie durch ist.

V.a. die Wassertemperatur von 85° klingt eigendlich relativ beruhigend, bei ZKD wird die Kiste i.d.R. schnell heiß und kocht ratz-fatz.

Mach mal die Rückwärtsspülung und danach eine Motorspülung. Der Schlonz von dem Kühlerdichtungszeug muß auf jeden Fall raus.

Würde ich auch bei ZKD-Schaden evtl noch vor Reparatur machen, dann gehst Du danach wenigstens mit sauberem System an den Start.

Und Schrauben nachziehen...also soweit ich weiß sollen die schrittweise angezogen werden weil sich bei einzelnen ganz angezogenen die Kopf verziehen kann.

Wenn alle fest sind und man jeweils nur eine löst ist das der genau umgekehrte Fall.

Ob sich deswegen der Kopf auch verziehen kann, kann ich nicht beurteilen...

So, jetzt wünsche ich Dir einen blasenfreien Ausgleichsbehälter.

@021:

Es werden bei dem Motor keine Dehnschrauben verwendet.

@025:

Wenn alle fest sind und man jeweils nur eine löst ist das der genau umgekehrte Fall.

Ob sich deswegen der Kopf auch verziehen kann, kann ich nicht beurteilen...

So zieht man einen Zylinderkopf nach.

Das wurde früher bei nahezu allen Fahrzeugherstellern beim ersten KD so vorgeschrieben.

- ja, schon 2x richtig bemerkt, der ZPJ/ZPJ4 hat keine Dehnschrauben für den Zylinderkopf

- das Anziehen aller Schrauben erst nach Drehmoment, dann wieder von vorne angefangen auf einen bestimmten Winkel vermeidet genau das Verziehen des Kopfes

- beim Lösen einer einzelnen Schraube, die danach sofort wieder angezogen wird, besteht keine Gefahr für den Kopf (sofern alles auf einer Temperatur ist). Nur das Gleitmittel an Gewinde und unterm Schraubenkopf sollte auch erneuert werden.

Hi Peter,

leider kann ich keine sicheren Tipps geben, drücke Dir und Deinem XM auf jeden Fall die Daumen.

In meinen Unterlagen sieht es so aus, daß wo.nebel (026) Recht hat, da ist kein Hinweis enthalten, daß die Kopfschrauben nach Demontage erneuert werden müssen.

Lile221 postete

- Anzugsdrehmoment: 6mdaN bzw. 60Nm

- Anzugswinkel (nachdem 60Nm anliegen): 180°

Erst alle 8 Schrauben in der o.a. Reihenfolge mit 60Nm anziehen, DANACH wieder in derselben Reihenfolge jede Schraube um 180° weiterdreheZ...

Ich habe allerdings eine etwas andere Montage-Anleitung für die Kopfschrauben gefunden:

- Im ersten Durchgang alle Schrauben mit 60 Nm anziehen. (soweit gleich)

- Im zweiten Durchgang jede Schraube zuerst lösen, dann mit 40 Nm anziehen und von da an um 180° weiterdrehen.

Da dies allerdings für saubere, frisch gefettete Schrauben gilt und beim nur-Nachziehen ja eher höhere Reibungskräfte wirken, ist das Weiterdrehen um 180° nach 60 Nm vielleicht sogar sicherer... (theoretische Diskussion)

>>Jürgen

Nach dem Durchsehen meiner Unterlagen würde ich auch sagen, daß keine Dehnschrauben verwendet wurden.

Lile221 hat natürlich recht, daß es besser ist, die Kopfschrauben neu zu fetten, damit das Drehmoment absolut korrekt ist.

Aaaber: Wenn das Zeug nur bei offenem Kühlerdeckel rauskommt, und das auch noch kurz nach dem Kühlerwechsel, dann würde ich, genau wie die anderen, doch sagen: Erstmal mach dir mal keinen Kopf um die Kopfdichtung, sondern spüle und entlüfte das Kühlsystem ordentlich, das Entlüften auch gerne mehrfach.

Erst wenn danach immer noch Kühlwasserverlust vorhanden ist, und es im Kühlwasserbehälter blubbert, dann ist die Kopfdichtung hinüber.

Das kommt dann gerne in richtigen Fontäne aus dem Behälter geschossen.

Grüße,

Meiko

• Ersteller

Vielen Dank erstmal für eure Worthülsenlose Hilfe.Das baut meine Psyche allmählich wieder auf.

Wasserverlust habe ich bislang nicht feststellen können, ebensowenig Wasserdampfaustritt aus dem Auspuff. Bei angestrentem Hinsehen vermeine ich eine ganz feine Bläschenbildung bemerkt zu haben-Temperatur 85°-.Man muss aber schon sehr genau und angestrengt hinsehen. Beim Gas geben bei geöfffnetem Deckel kommt schon eine hübsche Schwappe daher, mag aber an der zähflüsssigen Konsistenz liegen. (Strohhalmklammer). Ich bin nach der Fehlermeldung aber auch nur noch 8km in Schleichfahrt bis nach Hause gefahren.

Mangels Entsorgungsmöglichkeitss des Kühlwassers und Gartenschlauchanschluss, sowie Drehmomentschlüssel (der Klimakompressor muss ja auch raus wie ich sehe), suche ich mir jetzt einen engagierten Schrauber, der nicht nur Bremsklötze wechseln, sondern auch reparieren kann, ohne bei dem Wort Citroen gleich zwei linke Hände zu bekommen. "Freude am Fahren" Schrauber gäbs ja hier genug.

Ciao bis auf weiteres.

Leider hab ich bei mir zu Hause nicht mehr die Möglichkeit (die lieben Nachbarn)

Und an meinem Arbeitsplatz kann ich auch nur noch am eigenen Fahrzeug schrauben (die lieben Kollegen)

In und um München ist mir niemand bekannt, den ich Dir bedenkenlos empfehlen könnte.

Die regionalen Cit-Häuser dürften Dir bekannt sein.

• Ersteller

Für wahr, für wahr.

Also, Du schreibst doch, dass das Wasser nur bei geöffnetem Deckel raussprudelt.

Wenn Du ansonsten keinen Wasserverlust oder -verbrauch hast und die Schläuche nicht knüppelhart sind (auch nicht zeitweise, so war das bei meinem Diesel am Anfang vorm ZKD-Schaden), dann würde ich mich zuerst mal auf Reinigen und Kühlmittelwechsel beschränken und die Finger vom ZK lassen und einfach mal im Auge behalten, was passiert.

Notfalls kannst Du ja das aufgefangene Kühlwasser auch im Kanister zur Schadstoffsammelstelle bringen oder gegen ein Trinkgeld bei jeder halbwegs normalen Werkstatt entsorgen (die Kippen das mit Sicherheit dann in den Ausguss, aber was soll's).

Gruß

Boris

• Ersteller

Morgen früh habe ich einen Termin bei einem Motorenspezi. Der will sich der Sache annehmen. Ich bin durch eure Threads immer optimistischer. Aber warten wirs ab.

• Ersteller

Moin zusammen, da bin ich wieder.

Also das mit dem sogenannten Motorenspezi war wohl nix. Der hat gleich den Ausstieg gesucht(au weia, 6 Zylinder, oweh). Er wollte dann doch widerwillig einen Co Test machen, für 100 Euronen.

Dankend habe ich abgelehnt und bin meiner Wege gefahren.

Ich hab mir die Sache nochmal genau angeschaut und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass Öl im Kühlwasser ist.

Kühlwasserverlust is nich, auch gibt es keine Aufsteigenden Blasen, die Wassertemperatur bleibt im Stadtbetrieb bei konstant 85-90°, die Kühlschläuche werden nicht hart, Überdruck baut sich nicht auf und am Ölmeßstab findet sich auch kein Hinweis auf Wasser. Nur die brauene schmierige Kühlbrühe riecht nach Öl.

Gibt es einen ZKD Schaden, bei dem zwar Öl ins Kühlwasser strrömt, aber nicht umgekehrt? Von eimen ZK Riss gehe ich mal nicht aus, da ja sonst Wasser im Öl zu finden wäre. Oder gibt es evtl. noch eine andere Stelle, an der das Öl in das Kühlwasser gelangen könnte?

Ich will mir jetzt nicht gleich den ZK abmachen lassen, um dann festzustellen, dass es die ZKD doch nicht war, abgesehen von der rausgeworfenen Kohle.

Wenns denn die ZKD wirklich wäre, würde ich sie erneuern lassen, da Klimakompressor, Lima, Kühler, Bremsscheiben neu, 8 neue Reifen, TÜV 02 08.

Danke nochmals für eure Mithilfe

Grüsse

Peter

bei einem Defekt im Bereich Zylinderkopf sind alle Varianten möglich, teilweise auch in unterschiedlichsten Kombinationen. Ist Öl im Kühlwasser, bedeutet dies eine Undichtigkeit zu einer ölüberdruckführenden Leitung/Kanal, oder noch viel wahrscheinlicher wenn vorhanden: Defekt des wassergekühlten Ölkühlers. Einen defekten Ölkühler würde man natürlich sofort austauschen - einfacher geht`s ja gar nicht.

Natürlich besteht prinzipiell immer auch das Risiko, dass umgekehrt Wasser ins Öl gelangt (nach Abstellen des Motors ist der Öldruck sofort Null, der Druck im Külsystem baut sich über die Abkühlung jedoch erst langsam ab).

Hinsichtlich der Funktion, ist Öl im Kühlwasser eigentlich kein Drama. Alle eingesetzten Elastomere (Dichtungen, Schläuche) sind in der Regel sowieso

in ölbeständiger Qualität ausgeführt. Kurzum, als pragmatischer Ansatz: Du könntest auch erstmal einfach weiterfahren und gar nichts unternehmen.

Gruß Gerd

Hallo Peter,

wenn Öl im Kühlwasser ist, gibt das normalerweise weißlich gelben Schaum.

Wenn davon nirgens was zu finden ist würde ich mal nicht davon ausgehen, dass sich Öl im Kühlsystem befindet.

Der Grundtenor dessen was bisher so geschrieben wurde läuft doch grob zusammengefasst darauf hinaus, dass Du mal das Kühlsystem spülen oder zumindest wechseln solltest und es bisher nicht so sehr danach aussieht als sei Deine ZKD hinüber.

Deshalb fällt es mir etwas schwer nachzuvollziehen, warum Du weiter mit Deiner Rostsuppe rumschipperst und energisch versuchst festzustellen daß die ZKD hin ist.

Wechsel Dein Kühlwasser & wenn Du es selber nicht kannst schnapp Dir das Telefonbuch und telefonier kleine markenlose Klitschen ab was sie für Kühlwasserwechsel haben wollen.

Den CO Test kannst Du Dir m.M. nach sparen, denn wenn sie hin sein sollte wirst Du das dann schon merken. Kaputtmachen könntest Du da jetzt auch nichts mehr solange Du die ersten Anzeichen nicht grob ignorierst und z.B. ohne Kühlwasser rumbretterst.

Ich hatte auch die braune Brühe drin und habe 12 10Litereimer Wasser rückwärts durchgespült bis es unten so sauber rauskam wie oben rein.

Als schonende Methode und ggf. Alternative zu einem doch vmtl. etwas aggressiven Reinigungsmittel habe ich den Tipp bekommen einen kleinen Teil Mineralwasser beizugeben. Natürlich wird das ganze nur im Stand laufen lassen und bei offenem Ausgleichsbehälter betrieben.

Sobald die Wapu anläuft, fängt das Zeug je nach Dosis zum Schäumen an und löst so Ablagerungen ab ohne irgendwas anzugreifen oder anzufressen.

Mit der Dosierung sollte man vielleicht etwas aufpassen, ich kann nicht so gut einschätzen was für Drücke im Moment des Startens entstehen wenn man reines Mineralwasser einfüllen würde....ist aber vmtl. nicht so die beste Idee.

So, das reicht erstmal...ich hab jetzt kurze Pause gemacht weil ich meinen Scherben gerade wieder zusammenschraube um die Soda-Spülung durchzuziehen. Ich fang mal mit einem Liter an und steigere die Dosis in jedem Spülgang. Bis gespannt was da noch rauskommt, mit normalem Wasser war ja jetzt wie gesagt nichts mehr zu holen.

@Peter: Nicht übelnehmen, aber bislang wurde lediglich versucht zu helfen.

;-)

• Ersteller

Noch anzumerken: Die Geschichten ist erst seit dem Kühlerwechsel?!

Hallo Peter,

ich kann auch nur noch mal wiederholen, daß dieser braune Schmodder im Kühlwasserbehälter nach der Benutzung von Kühlerdichtmittel völlig normal ist.

Und das das Zeug irgendwie komisch riecht, meinetwegen auch nach Öl, ist auch nicht ungewöhnlich.

Also nochmals: Kühlsystem ordentlich spülen, eine Zeit lang fahren und dann schauen.

Grüße,

meiko

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Da bin ich wieder,

heute war ich beim Kühlerservice und der hat Gas im Kühlwasser gemessen, zu dem auch einen für die Leerlaufdrehzahl zu hohen Druck.

Was mir die letzten Tage auch aufgefallen ist, dass der Motor Öl verliert...und zwar ins Kühlwasser, wobei nichts aus dem Überdruckventil austritt.

Na ja, vieleicht kommt ja doch Wasser in den Brennraum, ohne dass es gleich weiss aus dem Auspuff dampft.

Jedenfalls bin ich, spontan wie ich eben bin zu einer freien Werkstatt geeilt und habe nachgefragt, wie sie zu einem ZKD Wechsel stünden.

"Um Gottes Willen, ein Citroen mit dieser Hydraulik".

Auf meinen Enwand hin, dass der Motorausbau ja nicht die Hydraulik beträfe kam die Antwort:"Ja aber trotzdem. Citroen ist mir eine Klasse zu hoch".

Zwei weitere Werkstätten haben zwar nicht Wort,-aber Sinngemäss reagiert.

Ja haben wir denn lauter Fachidioten im Lande, die nur das reparieren können, auf dem sie gelernt haben? Haben die denn lebenslänglich ausgelernt, wenn sie ihre HWK Prüfung abgelegt haben?

München BMW, Ingolstadt Audi, WOB VW, Köln Ford.

Ich selbst bin Elektroniker und hätte nie eine berufliche Chance gehabt, nur Geräte von R...&...S... zu warten und zu reparieren, weil ich da gelernt habe.

Nun gut, letztendlich habe ich einen gefunden, der meinem Ansinnen nicht abgeneigt war.

Aber: ZK bearbeiten mindestens 2 Mille und Motor aus-und einbauen ca`1300.-

Ohne MwSt versteht sich!

Panama lässt grüssen

Get down, get down, get down

Ciao und danke fürs zulesen.

Patientia opus est ....

Siehe Vorredner: Du WILLST anscheinend eine kaputte ZKD haben?

Wenn es die dann wirklich sein sollte: Anhaltspunkte für gängige Reparaturkosten findest du hier:

http://www.kupi-kfz.de/?page=preisliste

Demnach wäre das bei XM 6 450 EUR + planen 150 EUR = 600 EUR. Von Motor ein- und ausbauen ist da keine Rede, auch dazu findest Du die Kosten wenn es denn nötig sein sollte. K... in E.... mag Dir jetzt konkret im Raum M nicht viel helfen (tut es mir in Südspanien auch nicht), aber ist doch ein netter Anhaltswert, um mit örtlichen Werkstätten zu verhandeln und ihre Preisvorstellungen etwas auf den Boden der Realität zu bringen.

• Ersteller

oh nein, Masochist bin ich keiner, aber Realist

Ahhh...endlich.

Welch göttliche Erleichterung.

Mit Griesbreikühlung brauchst Du übrigens eine Wapu von Mulinex, sonst wird das nix.

Die hat geschliffene Ränder, was den immensen Vorteil hat, daß man sich auch in gängigen Ausnahmesituationen zu helfen weiß.

Bei akutem Wassermangel mitten in der Wüste auf dem Gemüsemarkt zum Beispiel.

Da können dann auch mal beherzt Tomaten, Melonen, Gurken und vereinzelt sogar Karotten ins Kühlsystem gegeben werden.

Die Griesbreipumpe von Mulinex macht alles klein und abends gibt's Risotto.

Wichtig: Salzen erst NACH dem ablassen.

Ach ja...wenn Du schon zweitausend für die ZKD und dreizehnhundert für's Ausbauen abdrückst, laß unbedingt Dein altes Kühlwasser wieder einfüllen !

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Schlingel in den Werkstätten einem ständig neues Zeug aufschwatzen wollen was wirklich kein Mensch braucht.

Und wenn sie Anstalten machen die ZKD wechseln zu wollen ohne den Motor auszubauen, würde ich gleich wieder gehen !

Wenn ich was überhaupt nicht verknusen kann, dann ist das Inkompetenz.

Motor rein und raus für 1300 ?

Da würde ich mal C nachfragen. Die haben m.W. den gleichen Tarif.

• Ersteller

Ach ja...wenn Du schon zweitausend für die ZKD und dreizehnhundert für's Ausbauen abdrückst

Bin ich verrückt?

Nun, verrückt ist vielleicht der falsche Ansatz. Zumal in unserer Gesellschaft ja schon fast eine Auszeichnung.

Du hast jedenfalls um Rat gefragt und einige Leute haben sich gedanklich mit Deiner Problematik auseinandergesetzt und ein wenig Zeit investiert um Dir zu helfen.

Ich hab jetzt nicht nachgezählt aber ich denke es wurde at least 15 mal geraten das Kühlwasser zu tauschen und zu spülen und soweit ich mich entsinne war Null mal davon die Rede unbedingt sofort die ZKD zu tauschen.

Ich habe schon in anderen Foren entdeckt, daß es Threads gibt in denen um Rat gefragt wird und völlig ungeachtet der Antworten irgendwelche Dinge unreflektiert eingebaut werden.

Das zieht sich dann über ein paar Wochen hin, wird besser, dann wieder schlechter, dann wieder besser und am Ende ist die Fragestellung die gleiche wie die, die den Thread begonnen hat.

Das Ganze häufig noch ein Traumkombination von: "Selber machen isnich" gemischt mit einer Prise "machen-lassen-ist-zu-teuer".

Spätestens nach dem dritten Frage-stellen und Antworten-ignorieren Zyklus stellt sich eine ausgewogene mach-doch-was-Du-willst Resonanz ein.

Oder die Karre ist endlich im Eimer...

Wenn nicht=> siehe 037, 025, 029, 033 etcpp.

Viel Glück weiterhin...

Hi Peter,

also jetzt will ich auch noch was dazu sagen. Ich hatte das gleiche an meinem 24V. Hängerbetrieb, heiß geworden und oh gott ZKD hinne. Weit gefehlt !!

Termostat war kaputt. Aber dann, ganz plözlich so nach 14 Tagen oder so , STOP Anhalten Wasser auffüllen heist es am Bordcomputer. Beim Aufmachen - mords Druck und Brühe raus. Also wie bei Dir. Und ich dachte mir - haste halt doch die ZKD geschlachtet. Beim Aufmachen des Kühlerdeckel ist mir aufgefallen das die Wasserstandsanzeige dem scheinbar hohem Druck nicht standgehalten hat und auch am siffen war. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der felsenfesten Überzeugung das die ZKD hinne ist und ich nicht darum komme eine neue einzubauen. Zumal, jedesmal nach dem Auffüllen des Wassers , kurze Zeit danach wieder die Warung kahm "STOP Wasserstand prüfen"

Nur zum Spaß, und weil ich das Teil gerade da hatte habe ich den Wasserstandsanzeiger dann irgendwann mal gewechselt. Einen mit ner guten Dichtung. Und von diesem Moment an hatte ich diese Warnung nicht mehr. Ich habe dann jeglichen Druck, Schmodder und all diese Dinge gänzlich ignoriert und bin über 50 000 km so weitergefahren ohne was zu ändern. Und vor allem !!!! Ohne eine NICHT defekte ZKD gewechselt zu haben. Und auch ohne nennenswerte Temperatur Probleme. Lediglich beim Aufmachen des Behälters gab es jedesmal Schmodder und Überdruck.

Was ist passiert. Nichts ist passiert ! Der 24V hat ein riesiges Kühlsystem mit etlichen Winkeln wo sich dreck ablagern kann. Durch die einmalige Überhitzung, so nehme ich an, und das unnötige Kühlerdichtmittel, schmutziges Wasser, und einfach übliche Ablagerungen hast du einfach unmengen an Schmodder in deinem Motor der eben durch die Überhitzung gelöst wurde. Das Kühlsystem baut, zum zweiten, einen gehörigen Druck auf und wenn du den Deckel aufmachst drückt es Dir die Suppe raus. Machst du den Deckel nicht auf bleibt alles drinne. Und? Macht doch nichts ! Schließlich bist du jahrelang so rum gefahren. Und nur weil du jetzt sensibilisiert bist brauch nicht mehr oder weniger kaputt sein als vorher. Das Auswechseln der Wasserstandsanzeige hat bei mir ausgereicht Die Meldung am Computer zu verhindern. Der Wasserstandsfühler hat vielleicht ebenso duch die kurzzeitige Überhitzung abgedankt. Und wenn bei Dir jetzt die Temperatur ok ist würde ich genau nichts weiteres tun.

Im Übrigen nochwas - es wird immer ein wahnsinniges Geschiss um die Kopfdichtungen gemacht. Sooo leicht geht ein Kopfdichtung nicht kaputt. Und hohe Temperaturen von 125 Grad sind im Grunde auch kein Problem solang die Temperatur gleichmäßig ist.

Und wenn du das Auto nicht mehr willst weil du dem Teil nicht mehr traust ( was ich verstehen kann ) biete ihn mir doch einfach für einen vernünftigen Preis zum kaufen an. Dann brauche ich meinen nicht mehr zu machen. Denn ich würde mit Deinem Auto einfach weiter fahren.

So genug geschwafelt. Ich wünsch Dir viel Glück und wenig schlaflose Nächte.

M.f.G.

CHSCH

• Ersteller

@torstoi,

tut mitr leid, Deine Langmut überbeansprucht zu haben.

@Christian Schröder,

hört sich aufmunternd an. Inwzischen ist aber im Kühlsystem mehr Öl, als im Kurbelgehäuse.

Dank nochmal an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Langmut ist ein schöner Ausdruck...

Vielleicht fehlt mir manchmal tatsächlich ein wenig davon, da könntest Du recht haben.

Den letzten Beitrag hätte ich mir vielleicht schenken können, rückblickend wirkt er doch etwas oberlehrerhaft wenn man vom Fehlen einer gewinnbringenden Kernaussage absieht.

;-)

Vergiss es, ok ?

Deiner Maschine scheint es jetzt aber nicht mehr wirklich gut zu gehen...

Das tut mir leid, ich hatte die ganze Zeit gehofft, daß man die Kurve vielleicht noch kriegen könnte.

Öööhh...übrigens...die Sache mit der Tretmine hast Du nicht zufällig mal überprüft ?

Irgendwer schrob doch, das evtl. bloß der Öl-Wasser Wärmetauscher kaputt sein könnte.

Viel Öl im Wasser bedeutet, daß der Weg auch vom Wasser ins Öl frei sein muß.

Wenn er aber hinten keine weiße Fahne hisst zum Zeichen daß er aufgibt, dann ist er vielleicht doch noch ganz fit.

Das Öl hat ja einen verhältnismäßig geringen Druck im Vgl. zu den Kompressionsgasen, also mich würde es sehr wundern wenn die ZKD ausschließlich vom Ölkanal in den Wasserkanal undicht wäre.

Nicht, daß es unmöglich ist aber ich finde das riecht ziemlich nach Öl-Wasser Wärmetauscher.

Den würde ich mal brücken, d.h. Wasserein- & Augang sowie Öl Ein- und Ausgang mittels Rohrstückchen und Schlauchschellen zusammenstecken.

Sorry... falscher Fehler...=> nur Wasser brücken, Rest lassen. Ölkreislauf ist ja innen. (Hrrrga..) Dann siehst Du schon ob aus den nun offenen Wasseranschlüssen irgendwann Öl rauskommt.

Schleunigst Ölwechsel (in dem Fall würde ich auf's Warmfahren mal verzichten) und -lass es mich ein letztes Mal sagen- Kühlwasserwechsel...

:-))

Dann mal probieren was er tut. Mit etwas Glück war's das.

Die zu vermutende Qualität des fRostschutzes in Deinem System würde dieser These ebenfalls stützend zur Seite stehen, da gefräßiges Kühlwasser zwar sicher nicht den ganzen Block wegputzt, wohl aber in der Lage wäre ein Röhrchen im Wärmetauscher durchzunagen.

PS: Die Kiste würde ich jetzt nicht mehr bewegen. Öl im Wasser egal, aber Wasser im Öl is nich so die gute Idee...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.