19. Juli 200620 J. Hallo! Ist das denn konsequent? Während VW alle Crafter-Modelle serienmäßig mit Rußfilter liefert und Mercedes alle Sprinter-Modelle zumindest gegen Aufpreis mit Rußfilter liefert, wird in den brandneuen Drillingen Peugeot Boxer/Citroen Jumper/Fiat Ducato ein Rußfilter weder serienmäßig noch gegen Aufpreis angeboten. Kann das denn sein, wo sich der PSA-Konzern doch am liebsten von den Medien (und zur Not auch mal selbst) als Rußfilter-Pionier feiern lässt? Oder ist das eine falsche Info, und die PSA-Modelle haben den Filter serienmäßig? So still wie es um das Thema Rußfilter bei den Transportern ist..... MFG
20. Juli 200620 J. Ah jetzt ja, sehr interessant! Wolfi, Du kaufst Dir einen Transporter? SNCR, Jürgen
20. Juli 200620 J. Das wird dran liegen, dass die Aufmerksamkeit der Oeffentlichkeit sich auf PKWs beschraenkt. Die LKWs russen ja auch was das Zeug haelt und keinen interessierts... Alex
20. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Offenbar mal wieder ein zu kritisches Thema für dieses Forum. Ist doch schon ungewöhnlich, dass gerade der Konzern, der das Filter-Thema geschickt wie kein anderer Marketing-mäßig auszuschlachten wusste, eine neue Transporter-Baureihe ohne Rußfilter anbietet. MFG
20. Juli 200620 J. mal andersrum gefragt - warum fragst du hier und wendest dich nicht an die entsprechenden firmen direkt mit der frage?! ob russfilter oder nicht - es wird hier über transporter kaum ein wort geredet - also kein grund gleich wieder ne spontane ignoranten_im_forum_paranoia zu bekommen.
20. Juli 200620 J. Die PSA-Gruppe und Fiat verkaufen eine ganze Menge Transporter. Da wäre so ein Rußfilter wirklich angebracht...
20. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Genau so ist es. Aber es gibt halt immer wieder Überraschungen. PSA und Fiat bauen zusammen einen neuen Transporter. Und woher kommen die Motoren? Etwa von Fiat, oder von PSA? Das wäre wohl zu einfach gewesen: die neuen 2,2l-Motoren sitzen auch im neuen Ford Transit...... MFG
20. Juli 200620 J. Einerseits folgerichtig: Transporter werden unter rein ökonomischen Erwägungen angeschafft. Wen kümmert der Ruß? Bevor Maßnahmen zur Feinstaubreduzierung greifen, sind die heute gekauften Nutzfahzeuge längst abgeschrieben. Marketing-mäßig könnte es ein Fiasko sein, wenn der Vorreiter in Sachen FAP den Bremsern das Terrain überläßt. Aber außer MFG merkt´s ja keiner
21. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Abschliessend zu den Motoren: die 2,2l-Diesel bezieht PSA Meines Wissens von Ford UK (Dagenham), der 3,0l-Diesel stammt Meines Wissens aus dem Iveco Daily. Ford setzt die 2,2l-Diesel meines Wissens nur in den frontgetriebenen Varianten des Transit ein. Vielleichtfehlt der Filter einfach nur, weil ja alle Motoren fremdbezogen werden....(Meines Wissens). MFG
21. Juli 200620 J. sind wir hier in der kirche?! wir wollen nicht glauben - wir wollen wissen. ich versteh den sinn eines solchen threads ehrlich gesagt nicht - statt eine mutmassung nach der anderen ausm hut zu zaubern wend dich doch wie gesagt an quellen, die direkt auskunft geben können.
21. Juli 200620 J. Also ich finde es sollte PSA peinlich sein sowas zu veranstalten. Wenn VW den überaus hässlich Crafter serienmässig mit Filter ausstattet, werden die damit auch kräftig werben um das Image wieder aufzubessern. So kann man ganz schnell Marktanteile verlieren. Wenn man einen Vorsprung in Sachen Technik(FAP) hat sollte man diesen auch ausbauen. Gruß
21. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Völlig richtig. Ich möchte keinen Transporter kaufen. Da diese Modelle aber bisher sehr erfolgreich verkauft wurden, fühle ich mich auch solbst betroffen, wenn diese ungefilterten Ruß-Schleudern durch den Stadtverkehr gepeitscht werden. Warum machen Ford und PSA/Fiat eigentlich ein so großes Geheimnis um die neuen 2,2l-Dieselmotoren für Transporter? "Klare" Worte gibt es nur bei Ford: der neue 2,2l-Transporter-Diesel würde in Dagenham von Ford gefertigt, es se "der erste Transporter-Motor aus der Kooperation von Ford und PSA". Bei soviel Marktmacht kann man vielleicht noch lange Jahre auf den Einsatz von Rußfiltern bei Transportern verzichten. Rußfilter beim Transporter? Gibt es wirklich: http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/crafter/motoren.html Habe mit VW übrigens gar nichts zu tun. Finde es aber erstaunlich, dass gerade der Hersteller, der seine Motoren noch selbst fertigt, in der Kalkulation noch Platz für den Rußfilter findet während PSA von den stückkostensenkenden Mega-Stückzahlen der zentralisierten Dieselmotorenferigung profitiert und trotzdem keinen Filter anbietet..... Soviel dazu. MFG
29. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Renault hat Trafic und Master gefaceliftet, in der Version 2,5 dCi habe diese Transporter nun auch den Rußfilter serienmäßig... Die entsprechenden Klone mit opel und Nissan-Emblem haben den Filter natürlich auch. Demnach sind Citroen, Peugeot unf Fiat die einzigen Marken die überhaupt keinen Transporter mit Rußfilter anbieten. MFG
29. Juli 200620 J. ACCM WOLFGANG ZX postete Warum machen Ford und PSA/Fiat eigentlich ein so großes Geheimnis um die neuen 2,2l-Dieselmotoren für Transporter? "Klare" Worte gibt es nur bei Ford: der neue 2,2l-Transporter-Diesel würde in Dagenham von Ford gefertigt, es se "der erste Transporter-Motor aus der Kooperation von Ford und PSA". Auch von PSA gibt es ein entsprechendes PresseKit zu diesem Motor mit all seinen technischen Details. http://www.psa-peugeot-citroen.com/document/presse_dossier/PK_PSA_FORD_gb_v21128516146.pdf
29. Juli 200620 J. Schon seit Jahrzehnten baut Ford Peugeot-Dieselmotoren in seine Fahrzeuge ein... Mit dem Sierra Diesel (75PS) aus den achtzigern kann man gut einen HY Diesel frisieren: Der baugleiche Motor liefert da nur 50PS... Zum Rußfilter im neuen Jumper: Warum fragt man nicht mal Citroen selbst, dann weiß man doch genau bescheid... LG Julian
30. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Laut obengenanntem Pressetext handelt es sich bei dem von Ford, Peugeot, Fiat und Citroen genutzten Transporter-Motor um einen Ford-Motor aus dem Ford-Werk Dagenham. Ferner basiere der neue Transporter-Motor auf einer bereits bekannten Konstruktion. Der neue Transporter-Motor wurde vom Ford-PKW-Diesel abgeleitet: ist also konstruktive mit den Dieselmotoren in Ford Mondeo, Mazda 6 und Jaguar X-Type verwandt und hat hat mit den PSA-Dieseln gar nichts zu tun. Zur Dieselhistorie bei Ford fällt mir gerade folgendes ein: im Ford Sierra gab es von 1982-1989 einen 2,3l-Diesel von Peugeot mit 67 PS, der 1989 durch einen Ford-eigenen 1,8l-Turbodiesel mit 75 PS ersetzt wurde. dieser 1,8l-Diesel basierte auf dem 1986 präsentierten 1,6l-Diesel, den Ford bei Klöckner-Humbold-Deutz entwickeln lassen hatte. im Ford Scorpio wurde von 1985-1988 einen 2,5l-Diesel von Peugeot (mit 70 PS) angeboten, der 1988 durch einen 2,5l-Diesel von VM-Motori abgelöst wurde. Im Ford Granada gab es mal einen 2,1l-Diesel von Peugeot mit 59 PS. Bis auf diese 3 vorrübergehenden Ausnahmen hat Ford früher nur eigene Diesel verwendet. Die Zeiten ändern sich: gerade bei Transporter-Motoren, wo ja eigentlich die Zuverlässigkeit besonders wichtig ist, setzt PSA heute keine eigenen Motoren mehr ein. Dabei betont man ja sonst so gerne die hauseigenen lange Erfahrung beim Bau von Dieselmotoren... MFG
30. Juli 200620 J. Hallo, im Transit gab es in den 80ern auch mal einen 2.5L-Saugdiesel mit ca. 50kW. Habe mich immer gefragt, ob das eigentlich eine Peugeot- oder gar Citroen-Maschine ist... Vielleicht die gleiche Maschine wie im Scorpio? Grüße, Dirk
30. Juli 200620 J. Ersteller Hallo! Ab 1985 gab es im Ford Transit 2,5l-Motoren von Ford. Dabei handelte es sich um Direkteinspritzer, die laut Ford wegen ihrer Geräuschentwicklung nicht für den Einsatz in PKW geeignet waren. Zuvor hatte Ford im Transit auch schonmal Dieselmotoren von Perkins verbaut. Von Peugeot-Dieselmotoren in älteren Ford-Transit ist mir nichts bekannt. MFG
2. August 200620 J. Ersteller Hallo! Komisch: es sind meist die gleichen Leute die bei kontroversen Themen wie dem offenbar von vornherein als Interimslösung geplanten 1,4 HDI-16V, dem von Ford zugelieferten 2,7l-Diesel, den von Ford bezogenen Transporter-Dieselmotoren usw. aus ihren Löchern kriechen. MFG
3. August 200620 J. ACCM WOLFGANG ZX posteteHallo! ..meist die gleichen Leute die ... aus ihren Löchern kriechen. MFG Klingt aber unfreundlich. Ich auch mal unfreundlich: Andere kriechen nie in ihre Löcher hinein. >>Jürgen
3. August 200620 J. gute quote auf jeden fall, wolfgang: thema selbst aufgemacht und von 21 antworten gleich neun selbst geschrieben. und inhaltlich nahezu identische beiträge von dir finden sich in diesem forum in hülle und fülle. hätte es nicht ausgereicht, zu deinem ausgangsbeitrag, erst einmal ein paar antworten zum thema abzuwarten, anstatt auf jeden beitrag irgendwas zu schreiben, was sich dann auch noch als glaube entpuppt und ansonsten zum x-ten mal in referate über die historie von ford-dieselmototen mündet??? ich komme dann mal auf die ausgangsfrage zurück: PSA/FIAT bringen eine neue NFZ-baureihe auf den markt und es wird kein rußfilter angeboten, während andere hersteller in diesem segment rußfilter im angebot haben. und das finde ich auch schwach, ohne die hintergründe zu kennen. der markt wird das aber regeln, da bin ich mir sicher.
3. August 200620 J. na ja wie ist das mit fahrverbote, wenn kein filter vorhanden ist und die grenzwerte überschritten sind (in der luft, die für feinstaub...)- betrifft das nur pkw oder auch llkw (800-3t) oder gar lkw (>3t oder >7.5t)...??????? weiß da jemand was, wie das der deutsche staat handhaben will(bzw. die kommunen, die die fahrverbote lokal bestimmen)...???
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren