Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C 6 Tücken, Tipps und Tricks

Hervorgehobene Antworten

Ich habe seit gestern den C 6 und bin begeistert. Trotzdem wird es natürlich Rätsel geben, die entweder durch das Handbuch nicht gelöst werden können, oder die womöglich bei der Produktion oder Programmierung schiefgelaufen sind.

Ich habe zwei kleine Probleme: Eine Minute nach dem ersten Abschließen ging die Alarmanlage los. Es gab keinen Diebstahlversuch, kein Lkw raste vorbei, und angefasst wurde das Auto auch nicht.

Dinge wie Handy, Ferbedienung, Zettel fallen vom Beifahrersitz nach hinten durch. Ich verstehe nicht, welchen Sinn diese Lücke zwischen Sitz und Lehne haben soll. Oder sind meine Lehnen falsch montiert?

Dann eine Frage: Telefonieren mit Handy über eine Bluetooth-Verbindung – geht das oder nicht? In der Bedienungsanleitung ist erwähnt, dass das in der Navi-Anleitung erklärt wird. Stimmt aber nicht.

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum Traumauto!

Die Alarmanlage kann dummerweise auch von einem klingelnden Handy im Auto

ausgelöst werden. Das war beim C5 auch schon so.

Die Lücke im Beifahrersitz ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Frag' doch

mal Deinen Händler, ob das normal ist.

Bluetooth kann der C6 (noch) nicht. Soll aber kommen.

Bye

Martin

Moin Jörg,

ebenfalls: Gratulation!

Alarm hab ich nicht. Aber als früherer Stadtbewohner weiss ich: die gehen sowieso ab und zu mal des Nächtens an und nerven die Anwohner. Egal welche Marke. Umgekehrt: Uns wurde ein A8 mit Alarm vor dem geöffneten Schlafzimmerfenster weggeklaut. Und sie ging nicht los :(

Ich hab ins Navidrive ne Twin-SIM-Card gesteckt :) Sobald das Auto läuft, werden alle Gespräche dann automatisch dahin geleitet. Find ich die beste Lösung.

Beifahrersitzlücke hab ich keine entdeckt. Schau ich dann mal nach...

Handy-Ablage wäre wohl die gummierte Mulde vor der Parkbremse. Oder vor der Gangschaltung, falls du den Aschenbecher dort nicht brauchst.

Grüsse

vom Spinner

• Ersteller

Ja, das kann immer mal vorkommen. Ich bin traumatisiert, und meine Nachbarn hassen mein Auto (bisher ein Saab, der bei jedem Gewitter nervt. Manchmal auch einfach so aus Spaß). Ich dachte, dass das jetzt ein Ende haben würde. Und prompt ...

Twin-Card habe ich bestellt. Ich dachte nur, bis die da ist ...

Handy-Ablagen gibt es genug, das stimmt. Aber ich habe immer irgend etwas auf dem Beifahrersitz liegen. Wie gesagt, Zettel verschwinden auch. Die Lücke kann eigentlich nicht normal sein.

Jörg,

meine Lehne schliesst bündig zum Sitzpolster. Mit grösser Kraft krieg ich da eine Hand nach hinten durch, aber durchfallen würde nicht mal eine Münze.

Grüsse

vom Spinner

Hallo zusammen,

Bei mir ist in den Vorführwagen während der Probefahrt ein ganzer Schlüsselbund in den Zwischenraum von Beifahrerlehne /-sitzkissen gefallen. Bei meinem ist mir dieser Zwischenraum nicht aufgefallen.

Meine Alarmanlage ging schon vor der Auslieferung los - ohne dass ein Telefon o. ä. im Wagen war... Ich hoffe, das kommt nicht oft vor.

Übrigens: heute habe ich meinen ersten C6-freien Tag. Madame befindet sich in der Werkstatt, da laut Bildschirm die "Einparkhilfe defekt" ist (und sie auch ohne Funktion ist - Einparken ist schon spassig mit dem Mädele ohne Parksensoren). Mal abwarten, was daraus wird.

@ Spinner:

Du hast doch auch einen C6 Exclusive - da ist die Alarmanlage Serie...

@ Jörg:

Die Bedienungsanleitung gilt auch für das RD4 - dieses hat Bluetooth. Citroën schafft es leider nicht für die verschiedenen Radios spezifische Anleitungen zu schreiben, oder zumindest die Typen entsprechend zu kennzeichnen... Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Software-Update für unser RT3, und Bluetooth tut danach.

Grüsse, Mario.

Mario,

au weia :( Bist du dir da sicher? Oh Gott ja: Diebstahlwarnanlage, heisst das Ding und der exclusive hat das...

Muss man die extra aktivieren?

Was muss ich tun, falls die losjault? Wie schalt ich die ab?

Hol ich mir doch wohl mal schnell die Bedienungsanleitung, hatte dieses Kapitel überprungen.

Mario, guggm alhier, hattest du das vor der Warnmeldung auch? -> http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=54858&time=1153397701

Grüsse

vom Spinner

Komisch, mein C5 hat auch das RD4, aber kein Bluetooth.

Hallo Spinner,

die von Dir beschriebene Ängstlichkeit hatte ich vor dem Ausfall nicht.

Bei der Auslieferung tat die Einparkhilfe nicht, dann hat sich der Meister ihrer angenommen. Ergebnis: Funktionalität für 5 Tage. Jetzt tut sie wieder nicht. Habe gerade erfahren, dass Madame heute nicht mehr fertig wird. Scheint wohl was grösseres zu sein. Morgen weiss ich mehr.

@ -martin-:

Das Ding heisst Radio RD4 Hifi + Bluetooth + JBL Soundsystem und gibts nur für den Pallas für 1.490,– € Aufpreis. - Da wohl noch kein Pallas ausgeliefert sein dürfte (oder ???), hat das wahrscheinlich noch keiner ausprobieren können. Beim C5 wird die Bluetooth-Funktion nicht erwähnt, die bleibt wohl dem C6 vorbehalten.

Gruß, Mario.

Hallo Spinner,

abschalten kannst Du die Diebstahlwarnanlage über einen Taster in der Mittelkonsole. Wenn ich mich recht erinnere in der untersten Reihe rechts neben der AFIL-Taste, kann aber gerade aus bekannten Gründen nicht nachsehen...

Gruß, Mario.

Mario,

yo, so stehts im Handbuch. Ich werds dann überprüfen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt das deaktiviert. Denn in meiner Unwissendheit hatte ich schon meine Tochter im - zugesperrten - Auto, als ich die Tankrechnung bezahlte. Und da sie gerne rumturnt und kein Alarm anging war die Kiste wohl immer schon aus.

Danke

vom Spinner

• Ersteller

Ich fürchte - wenn ich das Handbuch richtig verstehe -, dass nur der Innenraumschutz mit dem erwähnten Knopf ausgeschaltet werden kann. Der Aufbruchschutz wird nur nicht aktiviert, wenn man mit dem Schlüssel ab schließt.

ich hab den pallas

bluetooth hab ich nicht.

es heißt infrarot zur datenübertragung,aber da hab ich noch nicht gefunden wo ich das tel hinhalten sollte...

ich hab eben so ein kleines bluetooth hörerchen und damit funktioniert alles gut.

wenn ich ne sms schreiben will ist das blöd,wenn nicht übers handy.

meine allarmanlage ging genau einmal los.

da war die beifahrertür offen und ich hab mit dem schlüssel fernbedient zugemacht(knopfdruck)

dann hats einen moment gedauert und dann war da ein höllenlärm.

über fernbedienung knopf "auf",wars dann sofort wieder aus.

ansonsten hatte mein auto jetzt bei fast 6000km genau nur ein fehler.

das war "wasser im dieselfilter"

der sensor wurde gewechselt und jetzt ist ruhe.

ich hab schon einige citroens aus der ersten serie gehabt.

aber der c6 ist wirklich der aller aller beste!!

uwe

Hallo JörgTe,

herzlichen Glückwunsch zum C6.

Gruß,

C-Breiling

Also, wenn ich das hier so lese, ist die C6 wieder so eine Karre mit Fertigungstoleranzen, die man in der Pfeife rauchen kann! Redet Ihr alle vom gleichen Auto?

Kann nur sagen, daß bei den neuen Jaguars schon 1mm Versatz einer Tür nicht mehr toleriert wird und der Wagen daraufhin nicht ausgeliefert wird:

Ein Spalt im Sitz zwischen 0 und 10cm scheint bei Citroën aber normal.

No Comment

Mit dem Jaguar hast Du Recht! Gerade deswegen hat sich mein Bekannter zu seinem Jaguar einen Berlingo dazugekauft. Der Jaguar wird so intensiv in der Werkstatt gepflegt und auf alle Unregelmässigkeiten untersucht, dass der Bekannte keine Gelegenheit hat mit dem Traumwagen zur Arbeit zu fahren...

• Ersteller

Bevor es negativ wird: Nach 4 Tagen bin ich mittlerweile so verliebt, dass ich mich, gerade am Badesee angekommen, frage, wann ich wieder weiterfahren kann. Dass es so entspannend sein kann, bei Tempo 180 den Tempomat zu setzen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Unglaublich, dass ich ein so tolles Auto fahren darf.

On topic: Ich habe das Gefühl, dass die Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt sind, finde aber keine Möglichkeit, das zu regulieren. Weiß das jemand?

Hallo!

Der C6 hat Xenonscheinwerfer, die dynamisch ihre Leuchtweite regeln. Fährst du also über Unebenheiten oder Huckel in der 30er Zone, blenden sie blitzschnell ab und gleichen so die Wankbewegungen des Wagens aus.

Davon abgesehen hat kein hydropneumatischer Citroen eine Leuchtweitenregulierung aufgrund des Höhenausgleichs.

Grüße

Dominik

• Ersteller

Na ja gut, aber wenn das alles auf zu hohem Niveau stattfindet, müsste es ja zu ändern sein.

jetzt hätt ich ne frage..

betr. verkehrsmeldungen.

da kommt doch zuerst die meines meist eingestellten senders..

wenn der fertig ist,musikprogramm,wie eingestellt und kurz darauf

plötzlich der deutschlandsender,der mir von der ganzen republik was erzählt!!

da ich in baden wohne,interessiert mich echt überhaupt nicht wenn der elbtunnel verstopft ist und so...

wie kann ich das abschalten?

uwe

Moin Uwe,

zunächst: Das Navidrive empfängt parallel alle Verkehrmeldungen, egal welchen Sender du gerade hast. Konfigurierbar, glaub ich.

Im Menü:

Navigation

Dann Verkehrmeldungen

Dann geographischer FIlter

Da hab ich: 50 km rund ums Auto eingestellt.

Passt ganz gut, nur wenn man sich München nähert wirds bissel viel :)

Grüsse

vom Spinner

PS: Hab grad den I Audio 30 GB MP3 Spieler in das Fach hinter der Gangschaltung geklemmt. Cool. Ein Filzklebeband, und das Ding passt genau. Jetzt kann ich den Playerjoystick mit dem Arm auf der Armlehne bedienen :)

danke

und das kapel ins handschuhfach?

aber die 50km hab ich auch eingestellt,da ist was anderes

ich hatte wiedermal rumgespiel,aber jetzt weiß ich nimmer wo...

morgen bin ich wieder auf tour und zwischen karlsruhe und stuttgart ist

eh immer stau.

da werde ich wieder spielen ;-)

uwe

Das Kabel passt prima unter den Übergang von Verkleidung zu Teppich ;)

Viel Spass dann noch!

Dominik postete

Davon abgesehen hat kein hydropneumatischer Citroen eine Leuchtweitenregulierung aufgrund des Höhenausgleichs.

Grüße

Dominik

JEDES Auto, also z.B. auch ein C5 mit Xenon hat/muss eine automatische Leuchtweitenregulierung haben.... und für den C5 ist das definitv so...

Manfred

Hallo Manfred,

yo, wenn man beim Einschalten des Lichtes genau hinschaut, dann kommt der Lichtkegel von unten und tariert sich ein.

Hab den C5 mal im Stand des nächtens hochgepumpt. Da kam er erst hinten hoch und es war am Lichtkegel schön zu sehen, wie das so alle Sekunde ausgeglichen wurde...

Grüsse

vom Spinner

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.