Zum Inhalt springen

Alkohol statt Benzin: Bio-Ethanol Umrüstung im Citroen Benziner


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Mal ehrlich jetzt:

Wo wird denn der Rohstoff für Ethanol angebaut? Auf einem Tanker? Oder doch eher statt des brasilianischen Urwaldes?

Leute, denkt doch mal daran, was mit dieser Kugel, auf der wir leben, passiert, wenn wir alle Wälder abholzen um Treibstoff für unsere Autos zu bekommen. Grundsätzlich geht es hierbei doch nicht um ein paar Autos, sondern um mehrere hundert Millionen Autos. Da reicht nicht irgendein Acker auf dem mal ein bisschen Gerste angebaut wird.

Andererseits: Was wird passieren, wenn die Menschheit den Planeten verwüstet hat? - Nix! sie dreht sich auch ohne Menschen noch ein paar Milliarden Jahre.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn bei ethanol der preisvorteil sein?

Zündkerzenintervall halbiert sich, benzinpumpe alle 70000 km, leitungen ständig prüfen

da ist der preisvorteil des sprits ja wieder hinüber.

Und dann noch 20 % Mehrverbrauch. Nein Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Daher habe ich mal mutig 7l Diesel dazugeschüttet (Heizwert ca 1,5XBenzin-Heizwert und somit fasst das Doppelte wie der Heizwert von Alc)

[...]

Seitdem Fahre ich immer mit ca. 10% Diesel, 20% NormalBenzin, und 70% E85.

Mit dieseer Mischung zeigt meine Zitrone keine Auffäligkeiten, ausser dem üblichen "Verschlucken" bei der Gasannahme wenn man im Winter startet.

Sorry fürs Ausgraben eines Uralt-Threads ... aber bei den Spritpreisen heute: gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Gebräu?

(Bald wieder) Schwebende Grüße, Ermel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich teste seit ein paar Tagen, allerdings mit einem Renault 21. Meine bisherigen Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6&action=show_theme&id=1695&topic=4&s_name=Probleme%20und%20Risiken&sub_topic_id=2

Und hier findest Du auch noch was zum Thema Citroen. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?104829-E85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeit mangels Tanke in der Nähe (PF) leider nicht. Kurzzeit und angelesenes kann ich aber bieten.

C1: 50/50 (E85/Super+) = keine Veränderung im Fahrverhalten oder beim Kaltstart (+4°C) => beim nächsten Mal mehr E85

Xantia X2 aus der Signatur: 50/50 (E85/Super+) = "Untenrum" merklich weniger Drehmoment, Kaltstart: Motor springt erst 1-2 Umdrehungen später an, läuft dann aber bis auf das fehlende Drehmoment sofort normal.

Verbrauch ist definitiv bei beiden höher. Bei beiden ist die erste komplette Tankladung noch nicht durch, deshalb kann ich noch mit keinen definitiven Zahlen dienen. Motorkontrollleuchte geht bei beiden nicht an, auch bei kurzen Volllastetappen.

Gruß

Peter (keine Ausfallängste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Peter D.

So, Zwischenstand:

Xantia läuft bei E50 weiterhin wie beschrieben, keine Änderung feststellbar. Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, es wurde immer jedesmal aus unerfindlichen Gründen nachgetankt, ohne sich den km-Stand des Tageszählers zu merken, notieren oder gar mal den Verbrauch auszurechenen *hrmpf*.

Der C1 kommt im Serienzustand bei mir bei E55 an seine Grenzen. Er springt weiterhin normal an (bei bis zu 6 °C probiert), fährt sich insgesamt normal, verliert aber vorallem im Geschwindigkeitsbereich über 100 km/h an Spritzigkeit. Endgeschwindigkeit ist wie mit Benzin pur. ABER: Motorkontrollleuchte geht an, Lexia sagt:"Permanenter Fehler: Gemisch zu mager" (sinngemäß, irgendwo hab ich auch einen Screenshot von der Meldung). Verbrauch lag zuletzt bei 6,0 Litern (E55) gegenüber 5,2 auf E10. Ich fahre daher jetzt weiter auf E50. Ein Steuergerät lohnt für mich nicht, da ich ab Juli auf ÖPNV umsteige und bestenfalls noch 5.000 km im Jahr per Kfz unterwegs sein dürfte...

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...