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Wer erfand die Hydropneumatik ?


ACCM Oliver Weiß

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ACCM Oliver Weiß

Hallo liebe Citroën-Gemeinde!

Ich würde mal gerne wissen, wer eigentlich die Hydropneumatik wirklich erfunden hat, dazu habe ich verschiedene Möglichkeiten gehört und gelesen. Die Geschichte der Hydropneumatik würde ich gerne demnächst auf www.xactiva.de veröffentlichen, aber dazu fehlen mir noch einige Infos.

In verschiedenen DS-Büchern (u.a. das von Meyer-Spelbrink) wird Paul Mages genannt. Er war demnach Ingeniuer und seit den 1930ern bei Citroën beschäftigt, entwickelte eine hydraulische Bremse für den TUB, die aber nicht in Serie ging. Ab 1946 arbeitete er zusammen mit dem Ingenieur Léon Renault, der zu Citroen gekommen war. Ab ca 1949 wurde die Hydropneumatik in einem 11CV erprobt und wurde dann ab 1953 (andere Quellen sprechen von April / Mai 1954) im 15CV6 wahlweise an der Hinterachse angeboten. Dieses

Modell nannte sich 15CV6H, wurde nur bis 1956 gebaut (angeblich gabs noch vereinzelte Modelle auf Kundenwunsch 1957). 1955 erschien die DS und ab da ist eigentlich alles bekannt.

Letztens gabs hier im Forum unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1993&time=1045818378 (ab etwa Beitrag 40) die Variante, daß ein gewisser George Messier, der vom 23.4.1896 bis 23.1.1933 lebte, die Hydropneumatik erfunden hat und diese im sogannten "springless car", ein Auto der Marke Messier Bugatti, auch

gebaut und verkauft hat. Mehr Infos dazu unter http://www.messier-bugatti.com/company/index.php?f=hist_gm_voiture und Bilder von so einem Wagen aus dem Museum in Reims unter http://195.158.54.34/oldstuff/blah/index_2.htm. Meiner Meinung nach ist in dem Text von Messier-Bugatti aber von einer reinen Luftfederung die Rede, die ganz ohne hydraulische Elemten auskommt, die hydraulischen Elemente beziehen sich nur auf ein einziehbares Flugzeugfahrwerk. Meine französischen Sprachkenntnisse sind nicht der Rede wert, daher weiß ich nicht was im Museum zu diesem Wagen steht. Diese Museumsschilder betrachte ich eh immer mit vorsicht, habe in diversen Museen schon diverse Fehler und

Ungenauigkeiten erlebt / gelesen.

Ich habe auch mal gehört, daß Buick die Hydropneumatik erfunden hat. Dazu habe ich aber keinerlei Quellenangabe.

Da die HP-Bauteile eine sehr geringe Fehlertoleranz erlauben (weniger als 0,001 mm), dürfte diese Produktion in Serie eh erst nach 1945 möglich gewesen sein, oder? Borgward war so begeistert von dr HP in der DS, daß er diese auch in seine Isabella einbauen wollte, aber nicht genug Geld für das dafür benötigte neue Werk hatte und in den alten Werken waren diese geringen Fehlertoleranzen nicht realisierbar.

Ich würde mich über eure Meinungen und Statements (möglichst mit Quellenangaben) sehr freuen und eröffne eine neue Diskussionsrunde! -ding ding ding-

Gruß

Olli

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