Zum Inhalt springen

Ente spontaner Bremsausfall. Hauptbremszylinder, oder was?


Empfohlene Beiträge

Grmpf: Irgendwie nervt die Ente von meiner Freundin.

Heute zeigte sie sporadisches Bremsversagen. Auf Einmal konnte man das Pedal komplett durchtreten, nach mehrfachem Pumpen war dann wieder Bremswirkung vorhanden.

Keine sichtbare Undichtigkeit, LHM frisch und ausreichend vorhanden. Zweikreisanlage mit Scheibenbremsen vorne. Bremsbeläge ausreichend dick. Ich wüßte jetzt nicht wo auf einmal soviel Luft ins System kommen soll, daß die Bremse überaupt nicht mehr geht.

Meine Vermutung ist, das der Hauptbremszylinder hin ist. Hattet Ihr schon mal eine vergleichbare Panne? Wechsel wäre kein Problem solange ich die Verschraubungen loskriege. Frage ist nur ob es das ist oder noch was anderes sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sättel klemmen gerne mal, vor allem, wenn irgendwann mal jemand "normale" bremsflüssigket statt lhm eingefüllt hatte. gibts überholsätze, ist aber ein bißchen arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sättel? vom HBZ? Kann es in dem Zusammenhang auch vorkommen, daß die Bremse anzieht und nicht richtig löst?. Meine Freundin meinte nämlich zunächst daß die Ente einen Leistungsverlust hätte. Wir hielten an, ich konnte nichts feststellen und beim losfahren ging die Bremse nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeiin, die bremssättel, die dinger, in denen die kolben sind, die die beläge an die bremsscheiben drücken ;-)))

die symptomatik, die du beschreibst, ist genau die, die ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten. Gut, wenn die Bremssättel blockieren ist das eine Erklärung. Aber dann kann ich mir nicht ganz erklären, wie ich das Pedal widerstandsfrei runtertreten kann und der Wagen nicht bremst. Wenn natürlich mal ein Spezialist Bremsflüssigkeit eingefüllt hat, kann ich mir vorstellen, das alles hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Ich sehe das wie Thorsten. Abhilfe: Alle Gummis erneuern. In den Bremssätteln, den Radbremszylindern, im Hauptbremszylinder, Leitungstüllen und Schläuche. Dabei alle Bauteile spülen mit Spiritus, dann mit Benzin und ausblasen. Nach dem Entlüften bremst er dann wie neu. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon erlebt, genau wie beschrieben. Kolben hängen fest, Scheibe glüht nach ein paar Kilometern und dann kommt der totale Bremsausfall, zum Glück wirkt die Handbremse auf die Vorderräder. Am nächsten Tag zunächst wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat irgendein Idiot mal Bremsflüssigkeit in die Ente gefüllt und dann haben sie das wieder gegen LHM getauscht und wir haben jetzt den Salat.

Kennt jemand den Entenspezialist Ruckdeschel in Gundelsheim (Oberfranken). Taugt der? Hat da jemand Erfahrung? Der wäre wohl der nächstliegende zu Bamberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ruckdeschel in Gundelsheim kenne ich. Kann ich nur empfehlen! Ist absoluter Enten-Spezialist, der letzte in Oberfranken!

Grüße von Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Ente im Februar bei einem Händler gekauft.

Eigentlich müßte doch noch Gewährleistung drauf sein.

Hat einer einen Tipp, wie man da vorgehen sollte? Denn irgendwo reicht es!

Erst der Anlasser hin, dann die Zündkerze geflogen und neuen Kopf eingebaut und jetzt lebensgefährlicher Bremsen-Totalausfall, weil irgendein Arschloch farbenblind oder einfach nur dumm war!

Das wird ja wohl nicht ganz billig alle Manschetten zu tauschen.

Ich denke ich versuche mal den Händler dazu zu kriegen sich unbürokratisch an den Reparaturkosten zu beteiligen. Wenn er allerdings zickt und am Ende noch über irgendeine Klausel am Kaufvertrag die Gewährleistung auschliessen will, hau ich natürlich drauf. Denn Bremsenausfall und Lebensgefahr als Thema der Klage, macht sich bestimmt gut als Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howdie

am Ende noch über irgendeine Klausel am Kaufvertrag die Gewährleistung auschliessen will

wenn ihr die ente nicht ausdrücklich als teileträger/bastlerfahrzeug gekauft habt, kann er sich winden wie er will.

ist halt nur ein gerenne und stress, aber ein gewisser spaß ist natürlich auch dabei, gelle (hier wäre jetzt der zwinkernde smiley)

gruß andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer eine Idee was die Reparatur kosten würde?

Ist dieser Ausfall wirklich charakteristisch für falsche Bremsflüssigkeit oder ist das doch einfach nur Verschleiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Ente von einem Citroen-Händler in Oberfranken gekauft?

Ich habe meine Ente bei so einem "reparieren" lassen, an den mich deine Zeilen sehr stark erinnern...

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...