Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wann wird der C6 eingestellt?

Hervorgehobene Antworten

Die Kiste hat ja eingeschlagen wie ein Bombe. Sicherlich darf man von der verkaufsstarken Einführung (79 im Juni) nicht darauf schließen, dass immer soviele verkauft werden. Aber vielleicht pendelt sich das ja doch so bei 60 Stück ein? Was meint ihr?

Spaß beiseite. Der C6 wird Citroen richtig wehtun. Ich kenne nun nicht die europäischen Zahlen, vermute aber die sehen in Relation genauso schlecht aus.

Ich glaube ganz sicher, mit den Zahlen in Deutschland schafft man es nicht einmal die Kampagnenkosten einzuspielen...

Nimmt man noch die desatrösen C5-Zahlen in Deutschland, sieht es noch düsterer aus. Alleine die Klein- und Kompaktwagen laufen gut.

Jedenfalls werden C5 und C6 nicht annähernd an XM (und der war schon ein Ladenhüter!) und Xantia rankommen.

P.S. Natürlich wird der C6 nicht eingestellt, das ginge aufs Image.

Ich glaube nicht das der C6 den PSA-Konzern weh tut

Nicht einmal wenn sie in D nur 5 verkaufen

Wäre schade um den C6. Ein tolles Auto, nur zu teuer.

Aber meinetwegen können sie den plumpen C5 lieber heute als morgen aus dem Programm streichen, da wundert mich der Nullverkauf nicht.

Das breitere Interesse muss ja erst einmal geweckt werden. Das geschieht nicht durch Werbung, die schiebt nur die erste Aufmerksamkeit voraus. Je mehr C 6 über die Straßen cruisen und diesem tollen Auto hinterherglotzen lassen wie Nicole Kidman, desto mehr werden verkauft werden.

Ich meine, daß Citroen von einem europaweiten Absatzziel von 20.000 pro Jahr ausgeht. Und da liegen sie, nach den im internen Bereich veröffentlichen Zahlen, für Mai und Juni voll im Trend.

Außerdem ist z. Zt. die Motorenpalette ja noch etwas dürftig. Ich gehe davon aus, daß der 4-Zylinder-Diesel ab Herbst die Verkäufe deutlich anschieben wird.

Die Einführung geschieht top-down, d.h. in absehbarer Zeit kommen günstigere C6 auf den markt, die dann einen kleineren Motor haben und nicht vollausgestattet sind. Wenn billiger, steigt auch die Nachfrage. Gut möcglich, dass der Übergang von jetzigen C5 zu seinem Nachfolger auf irgendwie angepasst wird. Ich denke weniger an eine zeitweilige Lücke in der Klasse, eher noch an eine bottom-up Einführung des C5-Ncahfolgers. Alles Spekulationen, aber so liessen sich ein paar "billige" C6 zusätzlich verkaufen.

20'000/Jahr, das hiesse knapp 60 Jahre, um auf die Stückzahlen eines CX zu kommen? Vielleicht gibts ihn bis dann als Wasserstoff-C6 ;-)

Ja stimmt, wäre verdammt wenig. Wahrscheinlich 20.000 für dieses Jahr. Ich guck besser nochmal nach.

Hallo!

Ja,ja. Die bei PSA haben sicher genau gerechnet, so dass sich der C6 auch bei überschaubaren Stückzahlen lohnt. Sicher kein Zufall, dass der C6 auf dem C5 basiert und für den C6 nicht ein einziger Motor und kein einziges Getriebe neu entwickelt wurde.

Wie schon jemand schrieb: das Volumenmodell 2,2 HDI kommt noch ins Angebot, spätestens dann ist es auch mit dem oberlklasse-bla-bla zur Rechtfertigung der Extrem-Preise vorbei. Gut möglich, dass man dann sogar ein Schiebdach im "Basismodell" bestellen kann.

Der 2,2 HDI ist übrigens ein echter PSA-Motor: laut Presse will Ford den Motor "nun doch" nicht verwenden.

MFG

Ja,ja. Die bei PSA haben sicher genau gerechnet, so dass sich der C6 auch bei überschaubaren Stückzahlen lohnt. Sicher kein Zufall, dass der C6 auf dem C5 basiert und für den C6 nicht ein einziger Motor und kein einziges Getriebe neu entwickelt wurde.

Bei dem Leergewicht und einem 4 Zylinder, bin ich mal gespannt, was da von der Oberklassenträumerei übrigbleibt.

Beim Preis wird sich hoffentlich die Vergangheit wiederholen.

Dicke Prozente oder bis zu 5000,- Euro für die alte Mühle.

Cit bleibt sich treu - hoffentlich.

Ich kann als "Verbraucher" nur profitieren.

Gruss

xantiboy

xantiboy postete

Bei dem Leergewicht und einem 4 Zylinder, bin ich mal gespannt, was da von der Oberklassenträumerei übrigbleibt.

Beim Preis wird sich hoffentlich die Vergangheit wiederholen.

Dicke Prozente oder bis zu 5000,- Euro für die alte Mühle.

Cit bleibt sich treu - hoffentlich.

Ich kann als "Verbraucher" nur profitieren.

Moin,

Diese Rabatte und ebenso die niedrigen Gebrauchtpreise für die Dickschiffe kriegst du doch bei allen Marken. Gebrauchtwägen fahren fast nur Leute mit wenig Kohle, und daher gibts keinen Markt für gebrauchte Dickschiffe. Egal ob da Mercedes, BMW, Audi oder Jaguar drauf steht.

Ausnahme sind nur noch Raritäten und weiterhin Porsche. Nichtmal Ferraris erzielen mehr gute Gebrauchtpreise, seit Enzo nicht mehr unter uns weilt.

Es gibt doch soviele Internetportale für den Autoverkauf. Das müsste sich doch langsam mal rumsprechen, könnte man meinen. Mein Traum ist der Jaguar XKR. Den gibts mittlerweile ab 25.000 Euro mit <100.000 km. Ich wart nochn bisschen...

Und was die wirklich gezahlten Neupreise angeht, so versorgen mich meine Freunde mit aktuellen Daten. Auf einen Daimler muss man heute weder 1 Jahr warten noch zahlt man Liste. Bei den anderen hat man eh nie Liste bezahlt ;)

Mir wurde ein Angebot für den Aston Martin Vantage V8 geschickt. Das war umgerechnet auf den Neupreis billiger als der C6 (inkl. Rabatt).

Grüsse

vom Spinner

Hallo Spinner,

in diesem Thread war vom C6 die Rede , nicht von irgendwelchen Dickschiffen von irgendwelchen Marken.

Ich will auch keinen Rolls Royce für 25000.- Euronen - die gibt`s ohne Probleme.

Auch einen 12 Zyl. BMW - Jaguar und wer weiß was noch für tolle Schnäppchen liegen nicht in meinem Focus.

Ich will einen C6 in Vollausstattung und möglichst preiswert, weil ich HP fahren möchte und nix anderes.

Da warte ich halt noch 5 Jahre und profitiere vom überproportionalen Wertverlust, wie schon beim CX Prestige , XM und Xantia mit V6 üblich.

Wenn schon Dickschiff, dann kaufe ich mir ein 10m - Wohnmobil mit Luftfederung und Heckgarage. Die haben nach 5 Jahren einen Wertverlust von schlappen 80 %. (NP 500.000.-).

Kann man sich reich sparen (keine Miete oder Hypos) ?

Gruss

xantiboy

Vielleicht kann man sich reich sparen. Aber was hätte man dann davon? ;)

Ich habe verstanden.

Grüsse

vom Spinner

Hallo!

Den Audi A6 gibts als 2,0 TDI mit 140 PS, die E-Klasse gibts als E 200 CDI mit neuerdings 136 PS: zwei Basis-Modelle, die sich gut verkaufen. Sehe da kein Problem für einen C6 2,2 HDI mit 170 PS: das hohe Gewicht des C6 dürfte durch die Mehrleistung und das höhere nominelle Drehmoment ausgeglichen werden.

Ich würde aber mal damit rechnen, dass Citroen den C6 2,2 HDI (anfangs) nur mit Schaltgetriebe liefert.

Die Zeiten ändern sich: heute traut sich sogar BMW den 520d als Testwagen für Autoblättchen auszugeben.

Ganz krass: den 520d gibt es auch als Kombi und mit Automatik. Schadet dem BMW-Image offenbar nicht.

MFG

Hi Wolfgang,

100% Zustimmung!

Ich denke mir, dass die ANgst vor kleineren Maschinchen im C6 durch die Medienberichterstattung kam, dass schon der V6-Benziner mit dem C6 überfordert wäre.

An anderer Stelle hab ich ja schon erläutert, dass dies völliger Quatsch ist!

Die Vollautomatik im Komfortmodus schaltet bei sanftem Druck schon bei 1800 Umdrehungen in den nächsten Gang. Da liegen eben auch bei einem V6 nur 50 PS oder so an :)

Zum Drehmoment: Das kam ja vor ca. 10 Jahren plötzlich auf, dass das in den Massenmedien wichtig wurde. Leider ist es weiterhin so, dass Drehmoment niemanden und nix beschleunigt. Es ist ausschliesslich die Leistung.

Drehmomente an der Kurbelwelle werden durch einen Drehmomentwandler (vulgo Getriebe) in die passende Grösse gebracht und liegen dann am Rad in gänzlich anderer Grösse an. In folge dessen ist es beinahe Schnuppe, welches maximale Drehmoment ein Motor bei welcher Drehzahl hat.

Was einen Motor mit geringerer maximaler Leistung besser geeignet macht, einen schwereren Wagen zu beschleunigen, ist alleine die Abstimmung vom genutztem Drehzahlfenster mit dem Getriebe.

Die Getriebestufung muss den Motor da fordern, wo das Leistungsintegral (also die Summe aller Leistungen pro Drehzahl) über der Drehzahl den grössten Wert hat. Die Anzahl der Schaltstufen macht dieses Fenster kleiner, so dass es der Motor leichter hat und nicht über weite Drehzahlbereiche ausgelegt sein muss.

In anderen Worten: wenn im C6 für eine 4-Zylinder 150PS Maschine ein geschickte 7-Gangautoamtik drin wäre, würde sie die V6-C6 beim Beschleunigen ausstechen.

Nochmal anders: Hätte sich Citroen bei den V6 nicht für einen extremen Spargang für den 6. Gang entschieden, wären die V6 locker 2 Sekunden schneller von Null auf 100. Der Preis wäre aber deutlich mehr Motor-Krawall bei schnellem Fahren und deutlicher Mehrverbrauch.

Ich bin froh, dass der V6-Benziner dieses Getriebe hat. Passt wunderbar zum Wagen.

Grüsse

vom Spinner

Ich habe hier in der Region (Rastatt/Baden-Baden) immer noch keinen freilaufenden C6 gesehen, außer dem Vorführwagen des örtl. Händlers. Sieht irgendwie nach Trauerspiel aus...

Die Jahresproduktion des Phaeton beträgt 6000 Stück, aber nur dank Dumping-Leasingraten. Wieviele Thesis werden denn gebaut?

Lasst den C6 doch erstmal auf die Strasse, bevor ihr ihn wieder einstellen wollt.

Gruß

Markus

PS: Bei den Händlern in meiner Umgebung gibts auch keine C6 zu bestaunen.

Hallo!

Da isser wieder: der Phaeton. Der Phaeton konkurriert allerdings in der oberklasse/Luxusklasse. Zudem hat der Phaeton kein Vorgängermodell und eine Klasse tiefer, in der oberen Mittelklasse, hat VW gar kein Modell im Angebot. Woher sollen da die direkten "Aufsteiger" kommen?

Also alles extrem ungünstig für den Phaeton.

Beim C6 sieht das anders aus: der konkurriert v.a. in der oberen Mittelklasse und schliesst (demnächst) nahtlos an das Mittelklassemodell-C5 an. Der C6 hat nicht nur ein Vorgängermodell, sondern eine ganze Ahnenreihe: und der C6 versucht sein Image an den positiven Merkmalen seiner Vorgänger abzustützen.

Lancia Thesis? Zählt nicht mit, die Marke wurde von Fiat ddurch restlos ruiniert, indem man alle sportlichen Lancia-Modelle strich, um eine "besserere" Abgrenzung zu Alfa zu erreichen. Lancia ist derart am Ende, dass es sich nicht einmal mehr lohnt, Modelle mit Rechtslenkung zu produzieren...

MFG

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Den Audi A6 gibts als 2,0 TDI mit 140 PS, die E-Klasse gibts als E 200 CDI mit neuerdings 136 PS: zwei Basis-Modelle, die sich gut verkaufen. Sehe da kein Problem für einen C6 2,2 HDI mit 170 PS: das hohe Gewicht des C6 dürfte durch die Mehrleistung und das höhere nominelle Drehmoment ausgeglichen werden.

Ich würde aber mal damit rechnen, dass Citroen den C6 2,2 HDI (anfangs) nur mit Schaltgetriebe liefert.

MFG

Schade, dann isser nix für mich.

• 2 Wochen später...

Gute Sachen brauchen IHRE Zeit, auch der C6. Bin gerade aus dem Urlaub zurück - 2 Wochen Frankreich-ein C6 habe ich nirgends gesehen. Ich denke das Auto braucht seine Zeit. Den 607 von Pug fährt sehr häufig dort herum.

Nüchtern betrachtet hat mich dies doch etwas enttäuscht, aber die Hoffung stirbt zuletzt. Audi, BMW und der Mercedes fahren doch häufiger herum als die letzten Jahre und dagegen muss erst ein Kraut langsam wachsen.

Damit wird der C6 vielleicht doch zur Legende.

cjohannes

Ich glaube nicht, dass die bisher verkauften C6 ausreichen um echt im Straßen-

verkehr wahrgenommen zu werden. Das braucht schon noch ein paar Monate. Im

August 2003 als wir unseren Pluriel bekamen, sah ich monatelang, außer unserem,

keinen einzigen Pluriel auf der Straße. Heute sieht man täglich welche.

Wartet noch bis Ende des Jahres, dann wird man auch C6 sehen.

Martin

PS: Für D sind 8000 C6 pro Jahr geplant.

Hallo,

wir waren im Mai in der Bretagne und haben - oh Wunder - in der Gegend um Rennes herum diverse C6 im Straßenverkehr gesehen :-)

Gruß.

ich sehe täglich mindestens einen ;-)

und das genügt mir vollkommen!

uwe

Cool ist die Aussage, dass ein überlanger 6. Gang beschleunigungsrelevant ist für 0-100.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.