Zum Inhalt springen

DS23 Halbautomatik Leerlaufproblem


Felix Auweiler

Empfohlene Beiträge

Felix Auweiler

Hallo, schwebende Gemeinde,

ich habe gestern meine erste Götting von Freudenstadt(Schwarzwald) nach Hamburg geholt, auf eigener Achse , Sie hat sich bis auf kleine Zicken (Heizung heizte standig) etc. prächtig geschlagen.(Fenster auf 110 auf der Autobahn und gut) teilweise Stau und da standen reihenweise neueste Wagen auf dem Seitenstreifen mit Hitzeproblemen etc.

Nun aber zum Thema:

Ich habe nach der Autobahnfahrt auf einmal Probleme im Leerlauf mit der Halbautomatik der Leerlauf ist zu langsam und sie geht aus.Ich habe mich mit dem Choke beholfen aber dann dreht Sie zu hoch und das anfahren(Sprung) in der Stadt sieht nicht ganz so göttlich aus.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Sie eine Leerlaufanhebung hat wenn man zB. mit dem ersten Gang drin an der Ampel steht oder im zweiten bremst etc.

was kann man da machen???

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufanhebung hat wie gesagt nur der Vergaser einer HA, die ist an eben diesem einstellbar. Zweck der Leerlaufanhebung ist es, dass bei getretener Bremse der Leerlauf so weit abgesenkt wird, dass die Kupplung auf jeden Fall trennt und nicht schleift. Steigst du hingegen von der Bremse, sollte der Wagen idealerweise zu "kriechen" beginnen, was vor allem bei Parkmanövern hilfreich ist. Näheres zu deinem Vergasertyp und vor allem wie man ihn richtig einstellt entnimmst du am besten dem Werkstatthandbuch, das man sich auch aus dem Netz runterladen kann (zB. unter www.citdoks.de )

herDSliche Grüße und weiterhin viel Freude ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix!

Herzlichen Glückwunsch zur DS! Zum Thema Leerlauf bei Halbautomatik kann ich nichts beitragen. Aber die immer heizende Heizung ist gerne auf einen verrotteten oder gerissenen Seilzug zurückzuführen, und wenn ich mich recht erinnere, läßt sich die Heizung auch direkt im Motorraum deaktivieren.

Schöne Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Felix,

viel Spaß mit und Glückwunsch zur DS. Kann auch Vergaserproblem sein, z.B. Falschluft von ausgeschlagenen Drosselklappenwellen. Rate dir einen kundigen Experten zu Rate zu ziehen. Oft wird solange am Vergaser nachgestellt, bis gar nichts mehr stimmt. Muß nicht, kann aber.

Trotzdem viele schöne Kilometer Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix - wenn es vorher normal war sind das ganz einfach verstopfte Leerlaufduesen - das bringt jeden HA-Fahrer zur Verzweiflung - die Duesen sind rechts und links direkt unter dem Vergaserdeckel leicht zu erkennen (die rechte allerdings nicht ganz leicht zu erreichen) - rauschrauben, durchpusten - habe fertig!

Viel Erfolg - Til

PS: das Problem ist erst beseitigt, wenn Du den Vergaser ausbaust und reinigst bzw. reinigen laesst (Ultraschallbad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ausgeschlagene Drosselklappenwellen (bei sehr hoher Laufleistung);

verstopfte Bypassbohrungen (über und unter der geschlossenen Drosselklappe; kommt man nur nach Demontage dran);

verstopfte Öffnung (ich weiß grad nicht wie die heißt:) wo das kurze Schlauchstück von der Kurbelgehäuseentlüftung abzweigend am Vergaserfuß angeschlossen ist;

zu großer Spalt der Drosselklappe der ersten Stufe und daraus folgend "falsche" Einstellung an an einer oder an beiden Leerlaufeinstellschrauben;

wenn das Prob. nur beim zügigen Anhalten auftritt: falscher Schwimmerstand, i.d.R. in Verb. mit falschem Drosselklappenspalt.

Auf jeden Fall: nie ohne Werkstatthandbuch, und hiermit meine ich nicht die rührenden Rep.-anleitungen vom Bucheli-Verlag, irgendwelche Verbindungen zu benachbarten Aggregaten lösen: der vor dem Vergaser sitzende Kupplungskorrektor MUSS bei der Montage eine ganz bestimmte Stellung zur Drosselklappenwelle haben.

Das Spaltmaß der Drosselklappen kann man u.U. auch ohne Demontage einstellen: Kontermutter lösen, Schraube herausdrehen, bis sie gerade eben noch am Anschlag anliegt (die Drosselklappe sollte jetzt dicht geschlossen sein), dann 1/3 Umdrehung eindrehen, Kontermutter festziehen.

Leerlauf wird 2x eingestellt: zuerst der eigentliche Leerlauf bei geschlossenem "beschleunigten Leerlauf" (bei getretener Bremse oder zugedrehter Einstellschraube) und dann der "beschleunigte Leerlauf". Im Werkstatthandbuch gibt es 1 Seite, auf der alle Einstellungen systematisch beschrieben sind. Danach müsste das Auto ruckfrei fahren und problemlos anzuhalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Und dann gibts noch eine häufig übersehene Bohrung, welche fast immer zu ist; ich weiß grad nur nicht mehr aus dem Kopf, wozu die da ist. Sie ist bei abgenommenem Vergaserdeckel im Bereich über der Gemischeinstellschraube zu erkennen, wenn man genau hinschaut. Sie ist als winziger Messing"ring" zu erkennen und nur schwer frei zu bekommen, da man die Buchse nicht ausbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...