4. August 200620 J. Hallo zusammen! Ja, von dem Problem gerissener Köpfe habe ich gehört. Ich hab damals gepokert - und gewonnen. Das Problem ist, daß man diesse Haarrisse nicht so einfach findet. Zumal nicht, wenn sie in irgeneiner Krümmung sitzen. Dazu muß der Kopf plan eingespannt, ringsrum abgedichtet und abgedrückt werden. Wer das kann, läßt es sich entsprechend bezahlen. Selber machen ist, wenns denn ohnen Erfahrung überhaupt aussagefähig klappt, noch aufwendiger als den Kopf auf Risiko einzubauen... Bei mir gingen damals 2 1/10 mm runter. Das war exakt das Maß, was die o. g. Kopfdichtung dicker war. Unter uns Pastorentöchtern habe ich allerdings so meine Zweifel, daß bei zwei Zehntel mm weniger "Kopffreiheit" gleich die Ventile aufsetzen. Und den Rest wird das kaum ernsthaft Jucken. Man mache mal ein Fehlerbetrachtung, bilde das totale Differenzial dH / dD mit H:Kolbenhub, D:Dicke der Kopfdichtung... Das mit den Vorkammerdeckeln ist schon eher ein Argument. Dann dürften aber gar keine Köpfe abgezogen werden, bzw. müßten jedemal die Vorkammerverschlüsse nachgefräßt und neue eingesetzt werden... Ich habe den Kopf von einem Schiffsmotorenbauer abziehen lassen. Aber einer der auch die kleinen Motoren macht. Nicht nur die, bei denen man - an der neuen Maschine - die Kanten der Kolbenringe mit der Flex (!) anfast, weil der Hobel zu viel Kompresseion hat. Na ja, bei zwei Metern Kolbenhub sind die Toleranzen etwas anders... (Ich kenn die Chief und hab' die Bilder gesehen.) Zurück zu den Vorkammern: war kein Problem. Ein paar Sätze noch zu meinem Posting von oben: "kurze 16er Nuß" heißt eigentlich nur die normal lange. Ich hatte damals nur die kleinen Zündkerzen... die war zu lang. "was man machen sollte" : Zwei kleine Kühlwasserschläuche: einmal den verwundenen hinter der ESP; geht, glaube ich, von der linken Seite des Kopfes (wenn man davor steht) zum Wasseraustritt. Und den kurzen dicken rechts am Kopf vorbei; ca. 25cm, 30mm dick, am "hinteren" Ende ca. 40 Grad abgewinkelt. An die kommt man sonst nie wieder so gut rann. Gruß und berichte mal wie's gegangen ist Jochen
22. September 200619 J. Ersteller Hier nun der Bericht ueber den weiteren Fortgang. Kopf ausbauen war nicht ganz einfach und hat lange gedauert. Der Turbo macht's doch ziemlich kompliziert... Die Dichtung sieht leider (sie war meine "Hoffnung") tadellos aus. Am Motorblock ist kein Riss erkennbar, und am Kopf von unten auch nicht. Jetzt gibt's keine anderen Moeglichkeiten mehr, ausser ein Riss im Kopf, oder?? Und mit Reparieren ist da wohl nichts, nehme ich an? Deshalb, hat jemand vielleicht noch einen Kopf uebrig? (Motortyp P8A)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren