26. Juli 200620 J. Hier noch kein Topic zum Faurecia-Fall? Die PSA-Tochter besticht in (guter?) alter Tradition (s. ELF-aquitaine) deutsche Manager, damit sie Franzosen-Schrott in deutsche Premium-Automobile einbauen. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,428704,00.html Gruß Jean
27. Juli 200620 J. Faurecia besticht deutsche Autokonzerne, VW-Manager stechen osteuropäische Nu***n. Mich überrscht heute dahingehend nix mehr.
27. Juli 200620 J. ich bin jetzt 20 jahre im job und seit 20 jahren ist das in der automobil industrie gang und gäbe... ich hatte mal das einzige technische konzept angeboten,das für diese spezielle bearbeitung funktionierte. teil hieß:getriebeausgangswelle das war an einen sehr großen autohersteller in baden württemberg der planer kam aus der praxis und hatte dies erkannt. als sein vorgesetzter das mitbekommen hatte,hat er den planer ausgetauscht gegen "ein fähnchen im wind" ein "ja sager" den auftrag hab ich nicht bekommen. anderthalb jahre später,neuer fall gehe ich mit dem "wissenden" planer durch die fertigung... und upppps,ich sehe die maschine,halte an,nehme ein teil und sage: die planfläche ist ja überhaupt nicht geschliffen!!! der planer zu mir: wir beide wußten doch daß es nicht geht!!! ich wieder: ja aber warum steht dann eine 2te noch neuere maschine daneben? der planer zuckte nur mit den achseln.. auf einer messe,abends beim essen,treffe ich einen monteur dieses wettbewerbs. wir reden und zufällig genau dieses thema und zufällig beschreibt er diesen vorgesetzten,daß immer wenn er zur vorabnahme einer maschine nach schweden komm,er mit einem koffer voll rosenthal geschirr wieder nach hause fliegt!! da wußte ich warum die 2te maschine gekauft wurde ,die auch nicht funktioniert. oder kolbenhersteller wollte eine maschine. der einkäufer ruft mich an und sagt für mich.....DM und sie bekommen den auftrag wenn eine maschine oder anlage 500.000 euro kostet dann kann man ein % mehr nachlass geben,gerade so oder die 5000 euro überbringen. übrigens,ich fahre kein auto mehr dieser ersten geschichte und ich mache kein angebot mehr für diese firma u.g.
27. Juli 200620 J. Das blöde an diesen Leuten ist, daß sie für "Kleingeld" ein recht hohes Risiko auf sich nehmen. Mir sind in früheren Jahren, speziell in Fernost, häufiger "Geschenke" oder auch "Dienstleistungen" angeboten worden. Leider nie in einer Höhe, die die Sache lohnend machen würde. Wenn schon Schmiergeld, dann in einer Höhe, die den Verlust des Jobs und eine eventuelle Geldstrafe locker kompensiert.
27. Juli 200620 J. "seit 20 jahren ist das in der automobil industrie gang und gäbe.." es ist in allen branchen so. in deutschland geht KEINE branche ohne bestechung. ob du versicherungen, banken , pharma, auto, möbel, mineralöl, handel nimmst, egal. überall gilt der moslem bakschisch trick. wir lachen immer über die moslime. Aber WIR haben den wirklichen Türkenstaat hier. Die Einkäufer von firmen, städten, behörden, polizei und und und lassen sich alle bestechen damit bestimmte produkte genommen werden, aufträge vergeben werden. Ob müllkippen , Waffen , Chemie, Atomkraft oder Wasserwerke, strom oder politik oder sonstwas. alles geschmiert. marktwirtschaft ? was ist das denn ? es entscheidet selten das bessere produkt. meist wird bestochen und man kriegt den auftrag wenn man GENUG geschmiert hat. diese ganze Fassade von sozialer Marktwirtschaft ist doch nur schein. weder ists sozial noch marktwirtschaft. alles ist aufgeteilt und man verteidigt den status quo den man sich ergaunert hat mit messern.
27. Juli 200620 J. Hallo, ich gebe meinem Bäcker immer Geld, daß er das Brot mir und nicht jemand anderem gibt... Gernot
27. Juli 200620 J. klar. endkunden glauben sie würden in ner sozialen markwirtschaft leben. glaub aber man ja nich der bäcker könnte ware anbieten zu dem preis wie er will, oder sachen einkaufen wo es billig ist oder so. der endkunde bekommt von dem betrug nix mit. er sieht nicht das alles festgelegt ist. dem gaukelt man vor angebot und nachfrage würde den markt regeln.
27. Juli 200620 J. Hier der Bericht im HB: http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200038&_t=ft&_b=1112624 Danach sind noch 5 weitere Zulieferer betroffen (die Dunkelziffer liegt sicher noch viel höher). Deshalb würde ich nicht vom Faurecia-Skandal sprechen. Höchstwahrscheinlich wurde die Schmiergeldzahlung von den Einkäufern der Automobilkonzerne gefordert und zwar von jedem Zulieferer. Die Leute bei Faurecia kann man ja noch einigermassen verstehen. Durch die Zahlung wollen sie an einen Auftrag heran, oder sie können den Preis erhöhen und damit Arbeitsplätze und Gewinn sichern. Die Einkäufer dagegen schaden ihrem Konzern und bereichern nur sich selbst. Tolerabel ist das Verhalten von Faurecia natürlich dennoch nicht. Gruß Markus @mclane: Zur Bananenrepublik ist D deshalb noch lange nicht geworden. Immerhin werden solche Dinge noch aufgedeckt.
27. Juli 200620 J. "@mclane: Zur Bananenrepublik ist D deshalb noch lange nicht geworden. Immerhin werden solche Dinge noch aufgedeckt." lächerlich. das wird "aufgedeckt". es kommt kurz in die medien und dann geht es genauso weiter wie immer. nur das BILD nicht mehr darüber berichtet. alles geht so weiter wie immer. In jeder Stadt in deutschland werden die öffentlichen ausschreibungen geschmiert. rechne dir mal aus wieviele handwerks-, handelsbetriebe und dienstleister und personalvertretungen davon betroffen sind. wer darf die putzfrauen stellen, wer darf die möbel liefern für die behörden, wer darf die wartung der fahrstühle machen. die einkäufer von firmen. pharma referenten. alle. geben und nehmen. wenn irgendwo aufträge vergeben werden, dann geht es ab. die korruption. organisierte aber "legale" kriminalität. jeder schaut weg. nenne es bananenrepublik oder bakschischland. es ist flächen- und branchendeckend. glaubst du wenn die polizei neue schutzwesten oder anderes material bestellt wird nicht geschmiert ? die kaufen für erhebliches geld scheiß polizeiautos (opel oder vw) und schutzwesten ohne wirkung WEIL der verkäufer dieser firmen mit den einkäufern geschmiert hat. wie kommen denn die produkte in die supermarktketten rein ? wer kommt rein ? alles geschmiert. glaubst du du könntest wenn du ein produkt hast einfach damit auf dem markt erscheinen und es dann bei karstadt anbieten oder lidl ? versuche mal ein ladegerät zu verkaufen das normale batterien (keine akkus) aufläd und was wird dann passieren ? die Batteriefirmen werden "mitteilen" das sie ihr sortiment nicht mehr liefern wenn solch ein ladegerät im markt X erscheint. bei büchern genauso. bestimmte verlage erpressen die buchhandlungen. wenn ihr buch X verkauft, bekommt ihr von uns keine ware mehr. was da an die öffentlichkeit kommt ist lächerlich und ändert gar nix. und in der politik ist es ebenso. möllemann, lambsdorff, kohl. alles beispiele für schmierenkommödianten. wer sich da alles andient. waffenhändler und mineralölgesellschaften. Krankenkassen. Verbände. Lobbies.
27. Juli 200620 J. ACCM Thorsten Czub postetewir lachen immer über die moslime. Aber WIR haben den wirklichen Türkenstaat hier. Wer ist "wir" ??? Ich lache nicht über Muslime. Du vielleicht. Und "wir" haben hier auch keinen Türkenstaat. Bananenrepublik trifft es wesentlich besser.
27. Juli 200620 J. ich lache auch nicht darüber, weiß ich doch das die deutschen viel schlimmer sind als die muslime. mit denen kann man wenigstens noch verhandeln :-)) mach das mal mit ner deutschen behörde die bestochen ist aber mit jedem "kunden" einen anfängt von wegen gesetzeslage und ermessensspielraum ausgeschöpft etc. :-))
27. Juli 200620 J. ich wollt an mein 50 jahre altes haus einen gemauerten kamin bauen.. wegen holzofen im wohnzimmer. der bauantrag wurde abgelehnt. genehmigt wurde von dem herrn eine edelstahl röhre in einem meter abstand zu dem alten,aber guterhaltenen haus mit einer gitterrost verbindung vom dach für den schornsteinfeger... die adresse,wer mir das baut ,hatte ich gleich von dem ehrenwerten amtsmann überreicht bekommen! ug
27. Juli 200620 J. Hallo, noch eine Anmerkung zum Titel des Threads. Es ist ein Faurecia - VW Skandal. Man braucht immer einen, der Geld hergibt und einen, der es nimmt. Das ist aber wirklich nichts neues. Noch heute dürfen bei VW keine ABB Roboter im Rohbau benutzt werden. Dabei ist diese Affäre schon etwa 10 Jahre her. Gernot
28. Juli 200620 J. Hallo, warum regt Ihr Euch eigentlich so auf? Es ist doch völlig normal, dass eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses das eine oder andere Geschäft beschleunigt ;-) Ob Wirtschaft oder Politik, Dienstleistung oder Handel,...überall dort, wo Menschen miteinander (ver-)handeln, werden Prozesse geschmiert. Manchmal ist das auch die einzige Möglichkeit, überhaupt ein Geschäft zu beschleunigen oder zu begünstigen. Nun gehören immer beide dazu, wenn die Parteien sich einig sind, was solls??? Grüße Alex
28. Juli 200620 J. es ist einfach illegal und auch verboten. und wird trotzdem so gemacht. zu lasten der endverbraucher. da werden müllkippen gebaut die keiner benötigt auf kosten des steuerzahlers weil irgendwelche stadtbedienstete sowas haben wollen nach bestechung, da bekommen ost-städte überdimensionierte wasserwerke, und sind danach pleite weil sie diese riesengroßen anlagen nicht bezahlen und auch gar nicht gebrauchen können. Alles weil irgendwelche leute geschmiert wurden. der wettbewerb wird so kontinuiertlich ausgehebelt. eigentlich sollte angebot und nachfrage automatisch ermitteln was sich durchsetzt und was nicht. aber die manipulierenden eingriffe umgehen den wettbewerb und dadurch kommt es zu keiner natürlichen auslese sondern zu einer unnatürlichen. im ergebnis werden dann ineffiziente firmen gefördert und effiziente gehen in konkurs. den schaden bezahlt dann der steuerzahler.
28. Juli 200620 J. Pendagon posteteHallo, warum regt Ihr Euch eigentlich so auf? Es ist doch völlig normal, dass eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses das eine oder andere Geschäft beschleunigt ;-) Ob Wirtschaft oder Politik, Dienstleistung oder Handel,...überall dort, wo Menschen miteinander (ver-)handeln, werden Prozesse geschmiert. Manchmal ist das auch die einzige Möglichkeit, überhaupt ein Geschäft zu beschleunigen oder zu begünstigen. Nun gehören immer beide dazu, wenn die Parteien sich einig sind, was solls??? Grüße Alex Hallo, so einfach ist es nicht. Es gibt hier eine dritte Partei, das Volkswagenwerk, die bei dem ganzen Deal in die Röhre schaut. Man stelle sich vor: a) Faurecia macht die Sitze um die Bestechungssumme billiger und bekommt deswegen den Auftrag von VW. Faurecia liefert an VW zum normalen Preis. Ein leitender Angestellter von VW bekommt Geld von Faurecia damit das klappt. VW und das Finanzamt wissen von dem Geld nichts. a) ist eher theoretisch und legal, speziell aus Sicht des Arbeitgebers VW ärgerlich und illegal. Darüber kann man sich schon aufregen. Gernot
28. Juli 200620 J. es ist einfach illegal und auch verboten. und wird trotzdem so gemacht. Genau. Dir hat aber scheinbar noch nie jemand etwas angeboten? Oder war es nur zuwenig?
28. Juli 200620 J. "Dir hat aber scheinbar noch nie jemand etwas angeboten? Oder war es nur zuwenig?" mir hat man auch schon öfter was angeboten. aber ich bin nicht käuflich.
28. Juli 200620 J. Hallo, weder in meiner beruflichen, noch in meiner politischen Tätigkeit bin ich jemals direkt mit Bestechung konfrontiert worden. Transparenz und Kommunikation auf allen Ebenen tragen zu diesem positiven persönlichen Resümee bedeutend bei. Wie bei allen Korruptionsskandalen waren es eben diese betriebsinternen Überwachungsstrukturen die bei Faurecia und VW/AUDI ( zum wiederholten male ) versagt haben. Dennoch gelangen solche Verbrechen, zum Glück, immer an die Öffentlichkeit! Das spricht für die unabhängigen Kontrollinstanzen in unserem Land. Dazu zähle ich neben der Justiz auch ganz besonders die Presse! Der Schaden, den Korruption weltweit in den Volkswirtschaften und demokratischen Strukturen anrichtet ist extrem und geht in die Milliarden! Vom Vertrauensverlust, der oft viel erschütternder ist, will ich gar nicht erst reden. Ebensowenig von der verhängnisvollen Botschaft: wenn die da oben sich die Taschen vollstopfen, dann ich will ich als kleiner Mann auch meinen Anteil einsacken! Wir müssen also alle nicht nur wachsam bleiben, sondern im Notfall allen Verlockungen widerstehen können. Das ist vieleicht das schwierigste an der ganzen Geschichte. XANTIAHEINZ bringt´s in seinem Beitrag ( 004 ) auf den Punkt: Wenn die Höhe des Schmiergeldes stimmt und man sich sicher fühlt, wird man eben trotz seines besseren Wissens schwach; und nimmt das Geld! Die große Reue aber kommt garantiert dann, wenn die eigene Bestechlichkeit ruchbar geworden ist. Gruß, C-Breiling
28. Juli 200620 J. Hallo C-Breiling, wahrscheinlich ist Dir noch nicht das richtige Angebot untergekommen ;-) Ich arbeite in der Software-Branche, wo Bestechung und Korruption Gang und Gäbe ist. Ich habe ebenfalls noch nie (!!!) ein Angebot, gleich welcher Höhe, akzeptiert. Auf Dauer schadet es dem Unternehmen, da es dadurch angreifbar wird. Nur halte ich Deinen Hinweis auf die Presse als Kontrollorgan überdenkungswürdig, da gerade in dieser Branche geschmiert wird ohne Ende. Auch geht es (sicherlich nicht allen) den Presse-Unternehmen darum, mit dem Leiden anderer (Geschädigter) Geld zu verdienen und sich unter dem Mantel der Informationsfreiheit zu verbergen. Nur wie ein Beitrag formuliert wird, hängt sicherlich auch von der ein oder anderen Zuwendung ab (siehe AMS). Grüße Alex @Gernot Natürlich bin ich kein Freund der Korruption und sehe ebenfalls einen immensen wirtschaftlichen Schaden, gerade für den Mittelstand. Nur sollten meine Zeilen einen etwas anderen Blickwinkel darstellen.
28. Juli 200620 J. ich habe mal bei einer computerzeitschrift gearbeitet. die testberichte der produkte waren gekauft. ich habe mich geweigert bei "sponsornden" Herstellern ausschließlich positive Artikel zu schreiben. Das gab dann viel Ärger und die Hersteller haben mit dem einstellen der mehrseitigen Anzeigen gedroht und anderen Dingen. Dann fing die Rufmordkampagne an. Angeblich sei man von der Konkurrenz bestochen oder voreingenommen. Das war dann lustig weil JEDE seite diesen vorwurf anbrachte, nun kann man aber nicht gleichzeitig für und gegen alle sein. Dann fing es an das man die Zeitschrift aufforderte "wenn der Czub den Artikel schreibt dann machen wir dies oder das nicht mehr". Meine Testberichte brauchten mindestens 1-2 monate vorbereitung. stattdessen kamen dann die am wochenende geschriebenen oberflächlichen lobhudel artikel der kollegen rein, die sich übrigens kaufen ließen. ich habe diese zeitschrift dann verlassen weil ich der ansicht war das dies keine zeitschrift war sondern ein anzeigenblatt mit verkappten journalistischen beiträgen die in wirklichkeit auftragsarbeiten der hersteller waren. in meiner lehrzeit habe ich in einem möbelhaus gearbeitet. eine kleine stadt, irgendwo in NRW. mit meinem kollegen dann zu den einkäufern. nachher (im den auftrag zu bekommen in diverse geschäfte und bestechungsgeschenke kaufen...)und dann diese übergeben als hätte der geburtstag. die aufträge waren so im bereich 6 stellig (damals noch DM). also kleine sachen. für ne kleine stadt. das waren öffentliche ausschreibungen wo unsere firma dann zufällig die angebote der anderen zugefaxt bekam und wir unsere dann "anpaßten". bestechung und korruption, einflußnahme und journalismus der werbung verbreitet statt tests. warum verändert sich denn in deutschland nichts wirklich. weil die lobbies den status quo absichern. und sich nicht an die karre fahren lassen.
28. Juli 200620 J. Hi Thorsten! Schick mir mal eine Mail an meine Adresse (in meinem Profil), welche Compi-Zeitschrift ich meiden sollte... Danke und Gruß! Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren