Zum Inhalt springen

XM elektronik spinnt


oban_de

Empfohlene Beiträge

Liebe Doppelwinkler,

bin neu hier und erlaube mir höflichst, Euch mit einem Problem zu überfallen:

Mein XM TD 12 Automatique, Bj. 00 (ja, einer der letzten) hat bei 80.000 km auf Garantie einen neuen Motor bekommen. Seitdem ist der Ölverbrauch bei ca. 2L/1000km und was noch mehr nervt: ständig piepst die Check-Kontrolle und der Bordcomputer meldet:

"Temperatur zu hoch, langsam fahren, etc"

Tja, die Temperaturanzeige steht bei warmem Motor stur auf kurz unter 90 Grad.

Wer weiß Rat?

Danke vorab und Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

alleine wegen des Ölverbrauchs würde ich den Motor sofort reklamieren. Faustregel: bis 1L /1000 ist normal, alles darüber ist defekt. Die Maschine ist in 2002 erneuert worden? Laß dir nichts erzählen von wegen Einfahren und so. Mache die Reklamation schriftlich und mit Datum.

Dann sollten die Thermostate mal überprüft werden (nicht nur auf öffnen, auch auf dichtigkeit!). Ich habe vor kurzem einen XM 2,5 TD, bei dem das Thremostat unterhalb des Ausgleichsbehälters (kommt man bescheiden dran) defekt war und die beiden Ventialtoren zur Dauertätigkeit animierte.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

da es einer der letzten xms ist kann man schon alles abfragen. ich bin sicher, daß ein temperaturfühler defekt ist und deshalb die störungsmeldung kommt. auch mir scheint der ölverbrauch weit außerhalb des normal üblichen zu liegen, denn meine autos hatten einen verbrauch in hochbelasteten fernverkehr von 1l pro 20.000 km und das bei geschwindigkeiten von 145km/h im schnitt. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, hallo Helmut,

danke für Eure Tipps. Ich denke, ich muß nochmal mit der Werkstatt reden.

Leider hat der Wagen in diesem Jahr schon knapp 2 Monate für Garantie-Reparaturen in der Werkstatt gestanden und die Garantie läuft in 500 km ab (100.000km) . Citroen zwar immer freundlich und den kostenlosen Ersatzwagen gabs auch, aber wir zahlen ja nicht für einen XM, um dann mit einem C5 herumzufahren ;).

Frage: wo sitzt denn der Temperaturfühler für den Bordcomputer, nach der Wassertemperaturanzeige ist namlich alles ok.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

der tempfühler sitzt seitlich am zylinderkopf wenn ich mich recht entsinne, muß immer in die verschiedenen reinschauen, dann weiß ich immer mehr. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

wann ist die Maschine getauscht worden? Es gibt eine gewisse Gewährleistung auf geleistete Arbeit und eine Garantie auf verbaute Ersatzteile und die ist unabhängig von der ursprüglichen Garantie. Also reklamiere nicht auf Garantie sondern mache eine Reparaturreklamation, denn 2 L auf 1000 km ist definitiv kaputt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Troßmann ACCM
oban_de postete

Liebe Doppelwinkler,

....

Seitdem ist der Ölverbrauch bei ca. 2L/1000km und was noch mehr nervt:

Wer weiß Rat?

Danke vorab und Gruß

Andreas

Hallo Lieber XM-Fahrer,

aus Erfahrung mit meinem XM2.0i weiß ich, daß ein so hoher Ölverbrauch binnnen kurzer Zeit den G-Kat zerstört. Wenn nicht kurzfristig was repariert wird, beim nächsten TÜV-Termin mit AU also möglicherweise bitte knapp 1000 Euro mitbringen.

Der Rat ist gut gemeint, mein XM brauchte auch etwa so viel Öl. Wenn ich billiges Baumarktöl einfüllte braucht er mit der Zeit etwas weniger Öl, das ist wohl nicht so dünnflüssig. Der robuste Motor (BJ 1991) hälts aber aus.

Ich hatte mit meinem Austauschmotor wohl auch Pech gehabt, aber leider keine Garantie mehr. Kümmere Dich also noch rechtzeitig um eine Reparatur in der Garantie, damit Dir der zukünftige Fahrspaß nicht versalzen wird.

Doppelwinliger Gruß,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

ein Liter auf tausend ist Verbrauch bei Erreichen der Verschleißgrenze. Von normal kann da nicht die Rede sein. Ein intakter C-Motor braucht messbar kein Öl - siehe Bachmeyer.

Ölverbrauch zerstört keinen Kat, wenn kein sog. Bläuen auftritt.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Temp._Warnung: Mit Sicherheit ist dort was am Temp.-Fühler oder an der nachgeschalteten Elektronik. Vielleicht hat man ja auch beim Motorentausch dort was verwechselt oder falsch gesteckt??? Das Anzeigeinstrument zeigt in 99%der Fälle den wahren Wert.

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...