Zum Inhalt springen

TÜV Mängel


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

@Gerhard: Danke für die Beschreibung, werde aber DOT 4 verwenden, weil ich jetzt nicht die gesamte Bremsanlage auseinander nehmen möchte.

@ HY-PLUS: Das ist ein super Angebot, morgen nachmittag paßt mir auch sehr gut, werde dann heute schon mal die Bremsleitung aus dem Teileträger holen und alles vorbereiten. Wir können ja nochmal tel. wegen Uhrzeit.

Bis dahin.

@ Thomas: Na dann werd ich mal schauen das ich die AU heute noch machen lassen kann.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dirk,

habe damals bei meinem Hanomag auch eine Bremsleitung beim Schweißen "abgeschossen"-und das kurz vorm Aufbruch nach Portugal!! Also: befreundeten Schmied und unerschrockenen Alles-Schweißer geholt, der hat mit Silberlot die Stelle geflickt-hält wahrscheinlich heute noch, ist aber Geschmackssache...(sollte der Herr Ingenieur natürlich nicht unbedingt unter die Nase gerieben bekommen)

Bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stone,

sowas darf man tun, wenn man weiß, was man tut, aber nicht hier schreiben.

Unweigerlich bekommt man sonst Kommentare von denen, die natürlich immer alles absolut DIN-vorschriftsmäßig machen.

Ganz nebenbei: Man sollte sich mal anschauen, wie Bremsleitungen an ABS-Ventilkörpern und ähnlichem werksseitig befestigt wurden.

Grüße von der Hessischen Bergstraße in die garnicht so weit entfernte Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, es wird natürlich nichts verlötet, habe die entsprechende Leitung aus dem Teileträger ausgebaut und sauber gemacht. Da diese an den im linken hinteren Radkasten versteckten Bremskraftregler sitzt habe ich den auch gleich mit ausgebaut und an meinem HY natürlich auch. Der Versuch den Regler in seine Einzelteile zu zerlegen war noch nicht so erfolgreich, scheint alles ziemlich fest zu sitzen. Also funktioniert hat der bestimmt nicht mehr. Werde morgen dann sehen ob ich ihn so zerlegt bekomme wie auf den Bildern von Wolfgang HY. Jedenfalls kommen dann die unbeschädigten, noch guten Leitungen in meinen Wagen und ich hoffe das HY-Plus dann morgen nachmittag mit beim Entlüften und Füllen hilft ;--)).

Viele Grüße

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsungleichmäßigkeit und Blockieren bzw ruckartiges Bremsverhalten kann auch an den Bremsschläuchen liegen.

Entlüften man stellt das ALB Ventil auf Last ( Funktionsstellung als wenn das Fahrzeug beladen ist ) Dann beginnend am weitesten Punkt

HI Re - Hi LI - VO RE- VO LI. Falls Du das über das Bremspedal machst ist vorsicht geboten da im Hautbremszylinder nur der Teil sauber ist,in dem bei intakter Bremse die Manschette mit dem Kolben zum stillstandkommt ( Druckpunkt da Flüssigkeiten sich nicht so stark komprimieren lassen.) Kommst Du über diesen Punkt warten Rost und Abriebteile auf die Manschette und können diese beschädigen. Ich habe einen alten Behälterdeckel genommen ein 9,5 mm Loch reingebohrt und ein Auto Ventil eingesetzt. Den Behälter mit BF befüllen Deckel aufschrauben 6mal mit der Lüftpumpe vom Fahrrad pumpen bis der Behälter etwas auseinandergeht. An den Entlüfternippel gehen,die vorher alle mit Rostlöser gangbar gemacht worden sind.

(wenn man Zeit hat eine Nacht vorher einsprühen) Gummikappe ab, Finger auf das Loch legen, Nippel öffnen ,Druck vom Fingeer leicht lösen und die Flüssigkeit austreten lassen bis keine Luft mehr kommt. Behälter auffüllen Druck geben nächster Nippel . Bei den übereinanderliegenden reicht es nur die oberen zu entlüften,da die Luft von den unteren hochsteigt. Ich würde euch helfen aber die Anfahrt ist mir etwas zu weit. Nordischen Gruss und gutes gelingen. helbing1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: Geht klar morgen Nachmittag - wir sollten (Sa.) Vormittag kurz die Zeit abstimmen.

@ Helbing1: Mit dem Gammel in alten Hauptbremszyl. hinter dem "normalen" Betätigungsbereich der Manschetten hast du Recht. Wenn man da ankommt, kann man sich die Gummiteile regelrecht abraspeln - dann ist nach der Entlüftung die Komplett Reparatur des Hauptbremszyl. dran. Die Idee mit einem Autoventil das System unter Druck zu setzen und dadurch nicht "pumpen" zu müssen ist gut - können wir gleich mal ausprobieren. So ähnlich machen die das in der fachwerkstatt ja auch - nur ohne Fahrradluftpumpe :-) Es leben die guten alten Hausmittel!

Mein Tipp: Sich irgendwann mal aufraffen und den Hauptbremszyl. zerlegen, reinigen, neuen Satz Gummiteile und dann wirklich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln - dann hat man (normalerweise) lange Ruhe.

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HY-plus: Kannst kommen wenn Du soweit bist, bin den ganzen Tag zuhause, da der HY auch hier steht bin ich hier am schrauben. Muß morgen früh nur noch ne neue Steckdose für die Anhängerkupplung besorgen, da bei der alten drei Schrauben abgedreht sind (beim Kabel auswechseln).

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

OBACHT mit dem Luftpumpen-Trick: an sich funktioniert das prima, AAAABER: wenn Luft komprimiert wird, enrsteht Wasser, was auf gar vkeinen Fall in die Bremsflüssigkeit gehört (hygroskopisch??=wasseranziehend, so war das doch, oder ) ALSO, den Trick nur machen, wenn man einen Kompressor mit Wasserabscheider hat!!

Jetzt mal aber doch pedantische Grüße aus der Pfalz

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAABER STONI man kann die Pumpe auseinandernehmen und etwas Watte in den Druckkörper schieben hat dann die Funktion eines Tampon nur ohne Reißleine.

helbing1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm. jetzt habe ich eben aus einer alten Felge vom edlen Jaguar einen einschraubbaren Ventilhalter ausgebaut, alles schön sauber gemacht...und nu das...klingt aber so, als wenn Stone das korrekt dargestellt hat.

Wobei die Bremsflüssigkeit ja nicht "aufgeschäumt" wird, sondern nur ein Druckpuffer an der Oberfläche im Behälter aufgebaut wird. Physikalisch wird sicher der Wasseranteil der kompimierten Luft etwas erhöht - in der Praxis wahrscheinlich nicht so bedeutend - da die Luftmengen die zum Einsatz kommen eher gering sind - aber...der Einwand ist berechtigt....und nuuuu?

Die Lösung: Einen Abend intensiv drüber diskutieren ....und dann...einfach mal ausprobieren - nur nicht am eigenen Auto ;-))))))))))))))))))

Hey Dirk-hy, ich komm dann heut Nachmittag mal vorbei.....

...grinsend grüßend: Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert muss nur ein ganz leichter Überdruck sein ,wenn der Behälter wie ein Luftballon aussieht , Fehler gemacht. Ich hab Donnertag gerade meinen Vw 181 so entlüftet. helbing1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren wurden mal im Oldtimer-Heft`l Entlüftungsapparate "getestet", u.a. auch ein Teil, was man an den Reservereifen anschloß, um Druck zu bekommen-davon wurde aus o.g. Gründen absolut abgeraten!!

Tja Jungs, keiner `nen Kompressor mit Wasserabscheider am Start??(Ich schon, hehe!!)

Grüße aus dem Schrauberparadies Pfalz in alle Welt

Stone

P.S.: @ HY+ : Vergiß nicht, ein wenig Silber für den Herrn Kollegen mitzunehmen...

P.P.S.: Irgendwie wachsen schon abenteuerliche Ideen und Konstruktionen rund um den Rhein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Bremseninstandsetzer,

statt Druck auf dem Vorratsbehälter empfiehlt sich Unterdruck an den Entlüftungsstellen.

Ich habe mir da nach irgendeiner Vorlage im www (Link habe ich nicht mehr parat) etwas gebastelt.

Die Komposition besteht aus dem vorhandenen Kompressor, Sandstrahlpistole und dem üblichen Marmeladenglas zum Auffangen der Bremsflüssigkeit.

Das Ganze funktioniert so:

Das Marmeladenglas hat im Deckel zwei Durchführungsnippel (Modellbau). Durch einen fließt die aus der Entlüftungstelle abgesaugte Bremsflüssigkeit in das Glas. Durch den anderen wird gesaugt. Der Unterdruck wird in von der Sandstrahlpistole an der Materialansaugöffnung abgegriffen. Das funktioniert wie eine Wasserstrahlpumpe, eben nur mit Luft.

Je nach eingestelltem Kompressordruck ergibt sich genau der kleine, gewünschte Unterdruck.

Wenn man jetzt noch aufpaßt, daß beim Entlüften der Vorratsbehälter am HBZ nicht leer wird, hat man perfektes Arbeiten, ohne Hilfsperson und ohne das kritische Bewegen der HBZ-Kolben in möglicherweise beschädigte Bereiche des HBZ.

Ich hoffe, meine Prosa läßt sich lesen und verstehen.

Hier ein Bild dazu

-

Bremsentlueftung_mit_Unterdruck.jpg

-

Das Ensemble hat sich bei mir jetzt schon über mehrere Jahre bestens bewährt. Entlüften und natürlich Bremsflüssigkeit wechseln machen damit einfach nur Spaß.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Bin mal kurz unter meinem Hy hervorgekrochen,um ne kleine Pause, vom neuen Auspuffherstellen zu machen,und was sehe ich?

Ihr beschäftigt euch genau mit dem Thema das bei mir als nächstes ansteht.

Tut richtig gut eure Berichte zu lesen.

Das Teil werde ich mir natürlich auch nachbauen.

Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch etwas Nachschlag zu der Unterdruckmimik

Es freut natürlich, wenn man anderen ein Freude macht.

Eine Anmerkung noch zum Gebrauch:

Der Ablauf ist ja wohl klar - Unterdruck aufbauen, Entlüftungsschraube ganz leicht öffnen und den Flüssigkeitsstrom im klaren Plastikschlauch beobachten.

Wenn keine Luft und kein Dreck mehr kommt, zudrehen und fertig, wie gehabt.

Jetzt kommt noch ein Problemchen. Durch das Gewinde der Entlüftungsschraube kann "falsche" Luft gezogen werden.

Man meint dann, es wäre immer noch Luft im System.

Ich vermeide das dadurch, daß ich die Entlüftungsschrauben immer mit dem dafür vorgesehenen Bremsenfett (z.B. von Ate) einsetze, auch schon um das Festgammeln des Gewindes zu verhindern. Das hat bisher auch bestens geklappt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, aber leider zu spät. Während Ihr hier noch beratschlagt was die beste Art des Enlüftens ist, haben HY-plus und ich die Arbeit mit Erfolg hinter uns gebracht. Wir haben die Überdruckmethode genommen und keinen Kompressor sondern eine einfache Rennrad-Standpumpe (Bei jedem guten Triathleten in der Ausrüstung zu finden) Ich denke das die bis zu ca. 1-2 bar komprimierte Luft nur wenig Feuchtigkeit in den Bremskreislauf gebracht hat.

Wobei es natürlich gut ist, diese Arbeit zu zweit auszuführen. Da ist die Unterdruckmethode dann doch im Vorteil.

Ich mußt ja auch ein Bremsleitung austauschen, die im Reserveradfach vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftregler geht. In diesem Zug habe ich dann auch den Bremskraftregler komplett zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt, eingebaut, festfestelt das undicht, ausgebaut, zerlegt, andere Dichtung eingebaut, zusammengesetzt, eingebaut und dann erst entlüftet.

Und dann mit HY-plus ne Probefahrt gemacht. Bremsen super, beim Bremsen war sogar eine Funktion am Bremskraftregler zu hören, was vorher gar nicht zu vernehmen war, weil fest. Und die Bremse zieht jetzt nach meiner Meinung viel gleichmäßiger und überbremst nicht auf einer Seite. Und dann noch diese neuen Reifen, ich bin begeistert. Der HY rollt viel ruhiger über die Straßen, es macht einfach nur noch Spaß. Hier dann auch noch ein Bild von dem zerlegten und schon gereinigten Bremskraftregler.

Viele Grüße Dirk hy

@ HY-plus: Nochmals vielen Dank.

IMG_1760.JPG

IMG_1761.JPG

IMG_1762.JPG

IMG_1765.JPG

IMG_1766.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, fährt und vor allem auch FEDERT und BREMST echt gut "dem Dirk-HY-sein HY"

(war jetzt richtig gutes PISA-Deutsch ;-) So macht das Spaß. Fahrwerk wirkt straff, Lenkung ohne Eierei. Die Arbeiten haben sich gelohnt. Da Dirk mich netterweise auch fahren lassen hat, wurde ich entsprechend "eingestellt", wie meine Projekt zu werden hat...(Problem Suchtfaktorverstärkung...).

Also denn: KräftigdaumendrückfürdenTÜVtermin!!! Jetzt sollte es sicher klappen.

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft: Entlüften mit Unterdruck

Solch ein Gerät bekommt Ihr auch fix und fertig bei Louis Motorradversand

(www.louis.de) im Augenblick im Angebot für € 39,95.

Ich benutze es für meine Honda 750 Four und es funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...