Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht


ACCM Gorg-vom-Ork

Empfohlene Beiträge

Na wenns sein muß, meine neuen Winterreifen (im April bestellt, im August geliefert) liegen bereit.

Gehen wir jetzt in Richtung Spritpreise?

Neue Seite haben wir ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Xantiaheinz postete

...Gehen wir jetzt in Richtung Spritpreise?

Neue Seite haben wir ja schon.

Stimmt, drüben scheint der Kopier-Profi in Urlaub zu sein. :-))

Ich schlage dann noch Motoröl vor. Kommt immer gut!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu 126

hugh ich habe gesprochen. oder darf es noch ein klein wenig mehr sein !!!!???

z.t. andere postings:

so eine verfehlte thematik, alleine vom grund- thema her spottet (für mich gesprochen) jeder beschreibung.

klassenziel nicht erreicht, fürwar pisa hat recht!!!!!!!!!!

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Helge postete

Da muss ich mir jetzt gleich mal Kaffee holen!

Aber hoffentlich Espresso aus einer Siebträgermaschine, alles andere ist nur braune Pisse :-P

>Gehen wir jetzt in Richtung Spritpreise?

Wieso, die sind doch grad wieder so schön niedrig!?

Cit Fiete postete

klassenziel nicht erreicht, fürwar pisa hat recht!!!!!!!!!!

In der Tat... denn das Wörtchen schreibt sich "fürwahr"

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu 128: danke für den tipp. der vollständigkeithalber handelt es sich um ein adverb das ich falsch geschrieben hatte.

zu spät gemerkt, leider keine korrektur mehr möglich.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen postete

Daniel, dabei sagt man Baden-Württemberg doch nach, dass sie alles können-ausser Hochdeutsch. :D

Den Spruch haben aber die "Schwobasäckl" kreiert, jedenfalls höre ich den Spruch immer auf schwäbisch.

In der Kurpfalz (da hab ich meine prägende Zeit verbracht) spricht man relativ hochdeutsch. Außerdem bin ich alt genug, zu meiner Zeit gab es noch keine "Kanack Sprak" oder wie sich das Türkdeutsch offiziell schimpft, das heute alle sprechen.

Und dann gibts noch den Unterschied zwischen Schrift und Sprache... letzteres ist bei mir auch alles außer hochdeutsch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

nee, im Büro gibts nur Kaffee, aber als "Mokka" "extra stark". Davon passen drei Portionen in meinen Becher.

Zu Hause - hier in Berlin - habe ich eine Coffee4You Siebträger Maschine. Die kocht richtig gut!

Ääähh Fiete,

unter jedem Beitrag gibte es eine Zeile mit:

Zitatantwort|Editieren|Löschen|IP ;-D

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helge,

nun haste mich auf dem falschen fuß erwischt. meine pc kenntnisse sind nicht so wie sie eigentlich sein müßten. kann leider mit dieser " zeile" nicht viel anfangen. vielleicht kannst du mir die richtigen tipps geben, wie das so funktioniert. interesse besteht.

mfg fiete

ich habs wohl kapiert. diese aha erlebnisse sind einfach suppppppper.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte es in der ganzen Diskussion lesen, und meine Meinung wurde mehr als bestätigt: in D fehlt es an der Tolleranz und gegenseitigen Achtung der Verkehrsteilnehmer untereinander! Gegenseitige Rücksichtnahme und ein gelegentliches Zurückstellen der eigenen Vorfahrt kann man hierzulande einfach nicht in die Köpfe der Leute bringen.

Ich komme gerade von einer Woche Sud-F zurück: für Motorradfahrer wird zum Überholen ein kleiner Rechtsschwenker gemacht, diese bedanken sich dafür. Sogar bei mir, wo es doch heißt, daß Deutsche nicht so gern gesehen werden (warum wohl?) Das waren keine Raser, sondern Cruiser, die dann nicht in der Hitze in voller Bekleidung im Urlauberstau mit bummeln müssen.

Und übrigens: bis zum Eintritt der Dämmerung ohne Licht, bis Eintritt der Dunkelheit Standlicht...

Au revoir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deuxcv6 postete

Sud-F: für Motorradfahrer wird zum Überholen ein kleiner Rechtsschwenker gemacht, diese bedanken sich dafür.

Das mit dem Rechtsschlenker gibts auch hier... ca 50% würde ich sagen. Weitere 40% machen nichts, 10% machen extra dicht, das sind die frustrierten, die schon lange nicht gef***t haben, oder wie soll man das anders erklären ;-))

>Und übrigens: bis zum Eintritt der Dämmerung ohne Licht, bis Eintritt der Dunkelheit Standlicht...

LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

dem ist wirklich so, dass Franzosen grösstenteils mit Standlicht fahren. Ich wohne in einer Gegend mit vielen, schmalen schattigen Alleen. Vor ca. einem Jahr kam mir auf einer solchen Allee ein Passat mit Standlicht entgegen und ich dachte mir noch, dass es nur Franzosen sein können. Das Auto kam näher und ich las nur noch "2589 QF 60" auf dem Kennzeichen. Da war die Sache klar............

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen postete

und ich las nur noch "2589 QF 60" auf dem Kennzeichen

Department "Oise" ca.80 km nördlich von Paris

Respekt für dein Errinnerungsvermögen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
GSASpecialViersen postete

...dem ist wirklich so, dass Franzosen grösstenteils mit Standlicht fahren. ...

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber jahrzehntelang galt in F, dass auf beleuchteten Innenstadtstraßen mit Standlicht zu fahren sei. Zum Gesehenwerden reichts, wenn man noch nicht wegen allgemeiner Reizüberflutung abgestumpft ist.

Wer hat sich nicht schon über den Drehlichtschalter bei älteren Citroën gewundert, bei dem es bei beiden "Ein-"Stellungen Fahrlicht gibt?

Beim 11CV und 2CV steht bei der ersten Vierteldrehung "V" für "Ville" (=Stadt) und bei der zweiten "R" für "Route" (=Landstraße). Dabei war der zum Fahrer gezogene Schalter der Normalfall, d.h. Standlicht in der Stadt und Fernlicht auf der Landstraße. Wenn (früher!) ausnahmweise mal jemand entgegen kam (oder eine Nebenstraße schlecht beleuchtet war) drückte man den Schalter einfach nach unten und hatte Fahrlicht. Der Schalter hieß dann auch frei übersetzt "Komfortschalter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute anders, Standlicht nur wenn das Auto steht, sonst Fahrlicht.

Die Vorschrift wurde in F vor einigen Jahen geändert, hat sich aber wohl noch nicht recht herumgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Beim Blinken hat sich noch nicht mal die Uraltregel "bei Fahrtrichtungs- und Spurwechsel" rumgesprochen, da jammerst Du wg der brandneuen Kreisverkehrsregeln...

Die bescheuerte selbsttätige Abschaltung des Blinkers kann aber auch nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema...

Folgendes hab' ich gerade im citroën JOURNAL, Ausgabe 1/66 gefunden:

Bei schneller Fahrt auch am Tage Licht

Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungsverein hat angeregt, daß Fahrzeuge, die schneller als 120 km/h fahren, auch bei Tage mit Fern- oder Fahrtlicht fahren sollten. Durch das Einschalten der Beleuchtung würden die schnelleren Fahrzeuge sowohl von vorne als auch im Rückspiegel rechtzeitig erkannt werden.

---

40 Jahre später... und es wird noch immer darüber diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Freddy postete

schneller als 120 km/h... Fern- oder Fahrtlicht

40 Jahre später... und es wird noch immer darüber diskutiert.

Erstens sprechen die Politiker von Tagfahrlicht, immer, nicht nur auf der BAB, sondern auch in der Stadt, wo es so gar keinen Sinn macht.

Zweitens machen doch viele gern das Licht auf der BAB an, damit sie eher erkannt werden und ihnen der Weg freigemacht wird... leider ist der Effekt aber der, daß ein mit (Fern-)Licht ankommendes schnelles Fahrzeug eher ausgebremst wird, als wenn es ohne Licht kommt. "Guck mal der Proll, dem zeigt Papa es jetzt aber, der soll gefälligst nur 120 fahre wie ich auch". Deutschland. Ein Wort reicht als Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
DanielW postete

Deutschland. Ein Wort reicht als Erklärung.

Zum einen befürworte ich, das Licht am Tage einzuschalten und zum anderen fahre ich lieber in F/B/NL auf der Autobahn, weil es dort längst nicht so rechthaberisch zugeht wie in D. Ich bin noch nie so stressfrei 1600 km gefahren wie im Mai, als ich in Südfrankreich in Urlaub war. Die 85 km von mir bis zur belgischen Grenze hinter Aachen waren die Hölle, danach war es das reinste easy going. Ich wünschte, dass es in D genauso zugehen würde.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
DanielW postete

Allerdings kann ich auf das Tempolimit (und die péage) da drüben gern verzichten.

l

Genau deswegen fahre ich in diesen Ländern so gerne. Kein Gehetze, kein Gedränge und die péage sorgt für einwandfrei ausgebaute Strassen.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>péage

DIE kommt hier sicher auch noch... wer würde denn die letzte Möglichkeit auslassen, Geld aus dem Verkehr zu pressen... nur wird das nichts an den Straßen ändern.

n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...