Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht


ACCM Gorg-vom-Ork

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Du wirst lachen, aber ich bin für eine péage, wenn im Gegenzug die Kfz-Steuer fällt. Genauso läuft es ja auch in Frankreich und es funktioniert.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem 1: Dieser raffgierige hochverschuldete und ständig weiter Schulden anhäufende Staat wird NIE auf die Kfz Steuer verzichten.

Wie es kommen wird ist klar: Analog zum Soli, "Ein Jahr", nur übergangsweise beides... daraus werden dann 10 Jahre, 20, ...

Problem 2: Landstraßen werden überschwemmt, denn WENN man sparen kann, wird es gemacht.

Problem 3: Du fährst wohl nie weite Strecken? Ein paarmal eine längere Strecke (z.B. in Frankreich) gefahren, und du hast mehr péage gezahlt, als in Deutschland Steuern.

Erschwerend kommt Problem 1 dazu.

Problem 4: Sollte es den Lastenverkehr verteuern, werden diese Mehrkosten zu 100% (oder mehr) auf den Endverbraucher umgelegt, so wie es schon jetzt mit jeder Kostenerhöhung (T€uro, Ökosteuer, Mineralöl(-steuer), MwSt.) praktiziert wird. Selbstständige juckt das nicht, nur Arbeitnehmer sind betroffen.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

Problem 2: Landstraßen werden überschwemmt, denn WENN man sparen kann, wird es gemacht.

Grüße,

Daniel

Klasse... aus Problem 2 resultieren FREIE Autobahnen für FREIE Bürger.... endlich wieder gnadenlos VOLLGAS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Allerseits,

...lese da gerade "meinen" täglichen (Logistik-)Bericht zur Nation, und was ist

da zum Besten gegeben? Ich habe zwar meine persönliche Meinung, aber:

Lest! - Lest! - statt "hört, hört"...;-))

Zitat aus der online-version der "verkehrsrundschau@heinrich-vogel.de":

VCÖ fordert Abschaffung der Lichtpflicht am Tag 11.09.2006

Laut dem Verkehrsclub Österreich kostet die Lichtpflicht den Autofahrern mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr.

Wien/Österreich. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert die rasche Abschaffung der Pflicht zu „Licht am Tag“. Der VCÖ weist darauf hin, dass die Lichtpflicht den Autofahrern durch höheren Spritverbrauch und Glühbirnenverschleiß mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr kostet. Darin seien die Strafgelder nicht enthalten. Auch die Umwelt wird belastet: Allein der zusätzliche Spritverbrauch verursacht rund 90.000 Tonnen des Treibhausgases CO2. Der VCÖ warnt zudem, dass zunehmend „einäugige“ Autos in der Nacht unterwegs sind, wodurch das Unfallrisiko steigt.

„Gerade bei Sonnenschein ist es für Autofahrer unverständlich, wenn sie mit Licht fahren müssen. Es ist höchste Zeit, dass die Pflicht zu Licht am Tag abgeschafft wird“, fordert VCÖ-Experte DI Martin Blum.

Die positive Wirkung für die Verkehrssicherheit sei nicht erwiesen, teilte der Automobilclub mit. „Der allgemeine Rückgang der Zahl der Verkehrstoten in Österreich ist nicht auf Licht am Tag zurückzuführen. Viel mehr wirken sich die zusätzlichen Kontrollen positiv aus. Auch darf nicht vergessen werden, dass in Österreich heuer wegen der hohen Spritpreise weniger mit dem Auto gefahren wird“, betont VCÖ-Experte Blum. (tz)

Zitat Ende

Und nun? Überraschung?

Grübelnde Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wegen den doofen Ösis haben die Tschechen die ganztags-ganzjahres-Lichtpflicht eingeführt. Weil sie eben alles nachmachen müssen, was die Nachbarn machen.

Früher sind die auch bei Nacht ohne Licht gefahren (weil Birnen zu teuer waren oder grad nicht verfügbar), jetzt müssen sie bei Sonne das Licht anmachen... und keiner kanns begreifen.

Was sollen die ärmsten machen, wenn die Ösis jetzt die Lichtpflicht wieder abschaffen?? Die eingene Lichtpflicht nach ein paar Monaten wieder abschaffen und das Gesicht verlieren, oder dabei bleiben und sich lächerlich machen?

Ich lach' mir'n Ar*** ab!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich doch mal interessieren, wie die Leute dieses Clubs diese Werte "berechnet" haben wollen.

Meines Wissens gibt es auch in Österreich keine Erhebung darüber, welches Tagfahrlicht (Abblendlicht mit 110 W, Zusatzleuchten mit 12W) wieviele Autofahrer nutzen.

Wie sie dann auf einen "Mehrverbrauch, der 90.000 t CO² erzeugt" kommen wollen, ohne zu wissen, welche Motoren da wieviel Sprit zusätzlich verbrauchen, sürfte auch ihr Geheimnis bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz: ...berechnet??? Hmmm....

Denn lies´ `mal zum Ausgleich den -aus gleicher, heutiger Quelle stammenden-

Bericht über/vom ACE: viel Spass beim Argumente-Vergleichen... ;-))

Zitat aus der online-version der "verkehrsrundschau@heinrich-vogel.de" HEUTE

Lichtpflicht am Tag: Verkehrsexperten stützen Vorstoß 14.09.2006

Laut dem Autoclub ACE sinkt die Zahl der Unfälle nachweislich, wenn Fahrzeuge auch tagsüber beleuchtet sind

Hannover. CDU und FDP im Landtag fordern eine Lichtpflicht für Autofahrer auch am Tag. Der Vorstoß, der heute im Landtag beraten werden soll, stößt bei Verkehrsexperten auf einhellige Zustimmung. „Dies könnte die Sicherheit erhöhen“, sagte der Sprecher des ADAC (München), Dieter Wirsich. Auch der Autoclub ACE befürwortet eine gesetzlich vorgeschriebene Lichtpflicht am Tag. Die Zahl der Unfälle sinke nachweislich, wenn Fahrzeuge auch tagsüber beleuchtet seien, sagte ein Sprecher.

Die Fraktionen von CDU und FDP wollen die Landesregierung auffordern, sich kurzfristig für eine bundesweite Erprobung der Lichtpflicht einzusetzen. Zuvor hatten sie kritisiert, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sei trotz der Ankündigung einer nationalen Regelung bislang tatenlos geblieben.

ADAC-Sprecher Wirsich sagte, Licht auch tagsüber könne zum Beispiel in mancher Situation Fußgängern helfen, Autos früher wahrzunehmen. Der Automobilclub plädiert allerdings für spezielles Tagfahrlicht, das es für einige Modelle bereits gebe. „Wenn dagegen alle Autos mit Abblendlicht fahren, geht der Sicherheitsgewinn für die Motorradfahrer verloren“, sagte Wirsich.

Der Sprecher des ACE, Rainer Hillgärtner, sagte: „Die Appelle des Bundesverkehrsministeriums, tagsüber freiwillig das Licht einzuschalten, werden wenig befolgt“. Sein Automobilclub habe eine Zählung mit einer halben Million Fahrzeugen gemacht. „Davon hatten nur 23 Prozent Licht an.“

Der ACE gehe davon aus, dass ab 2009 sämtliche Neufahrzeuge in der EU mit dem speziellen Energie sparenden Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen, sagte Sprecher Hillgärtner. Bis dahin solle aber aus Sicherheitsgründen die Pflicht gelten, das normale Abblendlicht einzuschalten. (dpa/tz)

Zitat Ende

...was fragtest Du doch gleich, Heinz: berechnet???...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, langsam verstehe ich diese Diskussion nicht.

Abblendlicht ca. 120 W (incl. komplette Innen/Außenbeleuchtung).

Macht an der Lima-Welle großzügige 150 W. Das ist ca. 0,2 % der Motorleistung von 75 kW. Ok. Durchschnittlich wird ca. 50% der Motorleistung abverlangt, also 0,4%, Wenn der Wagen 8 l/100 km verbraucht, ist der Mehrverbrauch 0,03 l /100 km. Wovon reden wir denn??

Selbst die Klimaanlage mit 3-4 kW Leistung macht 10% = ca. 0,8 l aus.

Mit dem Rechten Fuß kann man viel mehr +/- bewirken.

Ist das unsere (passive) Sicherheit nicht Wert?

Wenn man so ein Pfennigsfuchser ist, soll man zuhause bleiben.

Gruß Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marcell,

solche menschen wie du braucht das land. immer schön dem staat die knete bringen. denn wenn auch noch so gering der zusätzliche verbrauch ist, pro liter sind es über 80 cent die vater staat abkassiert.

ich fass es nicht. aber bedenke, auch du wirst noch irgend mal ein centfuchser werden.

mfg fiete

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XantiaXara postete

Selbst die Klimaanlage mit 3-4 kW Leistung macht 10% = ca. 0,8 l aus.

Bekanntermaßen (naja, dir wohl nicht) verbraucht eine Klima bei Kleinwagen MEHRERE Liter pro 100 km. Denn die Klima zieht auch dann Leistung, wenn das Auto an der Ampel steht, im Stadtstau steht oder mit Schrittgeschwindigkeit durch die rush hour hoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das ist mir schon klar. Wenn das Auto steht und der Motor läuft, dann ist der spez. Verbrauch unendlich. Es ist die Frage, muß ich denn in der Stadt überhaupt die Klimaanlage benutzen?

Aber bei Langstreckenfahrten ist das anders. Ich glaube nicht, dass ein Kleinwagen mit einem Verbrauch von z.B. 7 l/100 km auf Landstraße mit Klima ülötzlich 10 l verbraucht.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ein "kühler Kopf" zu passiven Sicherheit beiträgt. Und das sollte uns ein paar € wert sein.

Oder wir lassen das Auto stehen.

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meiner CX Zeit sage ich: _Vor_allem_ in der Stadt braucht man eine Klima. Die Sonne brennt und kein Lufthauch kühlt.

Sobald das Auto fährt, kann man sich mit Lüftungsöffnungen oder Fenstern helfen, sogar in der Ente.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Daniel

ich benutze natürlich mein Klima auch in der Stadt, dafür habe ich es.

Ich bin nur der Meinung, dass man trotz hoher Spritpreise entweder mit all dem (sinvollen!) Komfort und Sicherheitseinrichtung fährt, oder man lässt es.

Womöglich kommt einer auf die Idee, dass der Scheibenwischer auch einen Mehrverbrauch verursacht.

Ich glaube nicht, in gegensatz zu Cit Fiete (159), dass das Land solche Menschen, wie mich braucht.

Wenn man sich so über die Spritsteuer ärgert, wie er, dann ist das nur konsequent das Auto ganz abzuschaffen. Ich zahle auch zähneknirschend, aber ich versuche durch moderate Fahrweise den Verbrauch zu minimieren, aber ich schalte das Klima und das Lich ein, wenn ich es für sinnvoll erachte.

Das Land braucht Tuareg- Cayenne-, X5-, Q7-Fahrer. Die können wesentlich mehr Knete dem Staat bringen.

Fahre einen Xantia HDI 109 und habe in der Stadt einen Verbrauch von ca. 7,5 l/100 mit Klima.

Gruß: Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XantiaXara postete

Wenn man sich so über die Spritsteuer ärgert, wie er, dann ist das nur konsequent das Auto ganz abzuschaffen.

Warum? Alternative wäre, sie zu umgehen. Alternative Kraftstoffe... wenn man gratis mit altem Frittenfett (oder "steuerreduziert" mit Heizöl) fährt, kann man (jedenfalls unter Verbrauchsgesichtspunkten) ruhig das Licht anmachen ;-)

Gibts noch ein anderes Land, das so hohe Mineralölsteuern (und Summen-Steuer von Arbeitgeber-Einnahme bis Arbeitnehmer-Ausgabe) hat wie Deutschland?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

Gibts noch ein anderes Land, das so hohe Mineralölsteuern ... hat wie Deutschland?

Allerdings ... z.B. Niederlande, Frankreich, Finnland, Schweden, Frankreich, Belgien, Italien haben ähnlich hohe Mineralölsteuern (vergl. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/00/daten/benzhist.htm ) . Absoluter Spitzenreiter ist natürlich Großbritannien ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

Sobald das Auto fährt, kann man sich mit Lüftungsöffnungen oder Fenstern helfen, sogar in der Ente.

Wieso Lüftungsöffnungen oder Fenster in der Ente? Da zieht's doch eh durch alle Ritzen... *duck&weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja beruhigt mit meinem Tagfahrlicht unterwegs sein (nur Abblendscheinwerfer, leicht redzierte Leistung), Kima habe ich nicht, spare ich also reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) sind diese Daten von 2000 (wieviel Erhöhungen kamen danach noch?)

B) war Deutschland damals schon Nummer 3 der Rangliste. Addiere dazu anteilig die Kfz Steuer, und Deutschland ist vermutlich europäischer Spitzenreiter. Frankreich hat seit 2001 keine Kfz Steuer mehr für Privatleute...

Hier eine aktuellere Version, Stand 28. August 2006.

Einmal als Grafik (so im Netz gefunden): http://www.mwv.de/Grafik_Steuerdifferenzen.html

Und als Tabelle, aufgearbeitet: http://www.weissen.net/bilder/foren/Mineraloelsteuer_EU.gif

Deutschland liegt also immer noch im Mittel auf Platz 3 in der EU, man muß aber beachten, daß

a) nur GB deutlich teurer ist

B) die Mehrheit extrem günstiger ist, was die Besteuerung angeht

c) z.B. Frankreich nicht nur weniger Steuer auf dem Sprit hat, sondern zusätzlich KEINE Kfz Steuer

d) die Inselaffen sowieso einen an der Klatsche haben ;-))

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schon ne lustige diskussion hier...

hier gehts jetzt um steuern und was n tagfahrlicht mehr verbraucht....

also die 42 watt vom tagfahrlicht verbrauchen nach meiner kenntnis keinen schluck sprit mehr-zumindest nix messbares bei meinem bx. das normales licht etwas mehr verbrauch kann ja sein, aber wegen den paar cent hier so rumzudiskutieren versteh ich net, da kauft euch ne bild zeitung weniger, da könnt ihr monatelang mit licht rumfahren! es ist ja schließlich n sicherheitsaspekt (naja, auch wenns einige net einsehen wollen) und nicht eine völlig unnötige sache.

wer von euch Steuersparhengsten raucht denn eigentlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

Xantiaheinz postete

Dann kann ich ja beruhigt mit meinem Tagfahrlicht unterwegs sein

Wieso? Kann dein Benziner Frittenfett verdauen?

Frittenfett kann nicht einmal mein Hund verdauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Steuerdiskussion:

Bei den Briten ist der Sprit zwar teurer, aber die Steuern recht interessant:

http://www.direct.gov.uk/Motoring/OwningAVehicle/HowToTaxYourVehicle/HowToTaxYourVehicleArticles/fs/en?CONTENT_ID=10012524&chk=X2gG9G

Danach ist die höchstmögliche Steuer für privatgenutze PKW Benziner 190 Pfund/Jahr, Diesel 195. Das sind 280-290 €!

Für alte Fahrzeuge, zugelassen vor März 2001 sogar nur 110 bzw. 175 Pfund, also 260€ für ein Auto beliebigen Hubraums, ohne Einschränkungen, die z.B. das deutsche H Kennzeichen bringt.

Für Klassiker vor 1973 (leider nur so alte) kostet es nichts! http://www.direct.gov.uk/Motoring/OwningAVehicle/TaxationClasses/TaxationClassesArticle/fs/en?CONTENT_ID=4022042&chk=OoLbFS

So gesehen ist GB doch nicht uneingeschränkter Spitzenreiter, Fahrer hubraumstarker Fahrzeuge können dort ihre Lieblinge günstiger besitzen (solange sie nicht tanken ;-) )

mfg

Daniel

PS: @foxy: Hier gehts um alles :-p

Ich rauche nicht und BILDe mir keine Meinung.

Beim Sicherheitsaspekt gibts scheinbar nicht nur "einige, die das nicht einsehen wollen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Es gibt auch hier in D PKW in Privathand, die völlig von der Steuer befreit sind, sind nur eben noch älter als die in GB

Voraussetzungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...