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News und Pictures zum PSA-BMW-Motor


phantomas

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ganz auf dem Laufenden ist man da nicht. Im Peugeot 207 wird der Motor als 1,6l-Turbo bereits mit 150 PS angeboten, beim überarbeiteten Mini gibt es den Motor als 1,4l mit 95 PS, als 1,6l mit 120 PS und als 1,6l-Turbo mit 175 PS.

Offiziell werden die Motorvarianten für Mini im britischen BMW-Motorenwerk Hams Hall gefertigt. Vermutlich handelt es sich hierbei aber nur um eine sogenannte "Screwdriver-Facility", das heisst es werden an den von PSA aus Frankreich angelieferten Motoren nur noch wenige Teile montiert, sinnbildlich nur noch "die letzten Schrauben" angezogen. Das zeigt aber überdeutlich, dass BMW die Mini-Motoren unbedingt imagemäßig von PSA und Frankreich fernhalten will.

MFG

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ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

... Das zeigt aber überdeutlich, dass BMW die Mini-Motoren unbedingt imagemäßig von PSA und Frankreich fernhalten will.

MFG

Was aber den bösen BMWlern dank Wölfchens subversiv-investigativem Journalismus nie und nimmer gelingen wird!

Was kosten die Rechte an der Story?

>>Jürgen

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Eingentlich nichts neues. offiziell werden die neuen "Mini-Motoren" eben erst in Großbritannien zum echten Mini-Motor veredelt, und das auch noch quasi da, wo das Herz der Valvetronic schlägt: BMW produziert in Hams Hall bereits zentral alle 4-Zylinder-Motoren mit Valvetronic für die Marke BMW.

Wer weiss das schon ? Kommt der Motor von PSA wirklich noch ganz ohne Kopf zu BMW nach England, oder wird dort etwa nur noch der Ventildeckel aufgesetzt?

MFG

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Hallo,

nach EU Norm wird der Kopf ja billiger, wenn man ihn erst nach Douvrin in Frankreich schafft, ihn dort montiert und ihn dann nach England zurückbringt.

Pragmatisch gedacht sollte Douvrin nur Rumpfmotoren ohne Kopf, Turbolader, Einspritzanklage usw. für BMW bauen und für PSA Komplettaggregte.

Aber wer denkt heute schon nur pragmatisch?

Gernot

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Gast gelöscht[107]

"....Das zeigt aber überdeutlich, dass BMW die Mini-Motoren unbedingt imagemäßig von PSA und Frankreich fernhalten will."

Oh Mann Wolfgang,

wenn der typische Autostammtisch noch nicht erfunden wäre, Du wärst der primus ohne inter pares der Vermutungsspezialisten .....

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wenn ich die wasserpumpe seh könnt ich kotzen ... dass das bei nem turbo-motor evtl. noch sinn macht, um hitzestau bei gerade abgestelltem motor zu vermeiden, ist schon klar - ansonsten aber bringt es nur nachteile - teureres bauteil, zusätzlich notwendige elektronik ...

auf die verbräuche bin ich ja mal gespannt - viel technik, um dann hinterher wieder bei den durchschnittlichen 8 litern zu landen, wie wir sie seit 30 jahren haben.

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Einfach mal den original-sprachigen offiziellen Einführungs-Pressetext über den "neuen" Mini in der Kurzfassung lesen. Da taucht PSA nicht drin auf. Stattdessen wird der Mini als originär britisches Produkt beschrieben: Motoren "assembled" in Hams Hall, Endmontage in oxford, Komponenten und Blechpresse in Swindon. Das ganze nennt sich dann: "Mini-Produktionsdreieck", und man konzentriert sich ganz darauf, dieses "Produktionsdreieck" als eine britische automobile Erfolgsgeschichte darzustellen.

Ganz klar: es gibt sicher noch andere Gründe, warum BMW sich die Motoren nicht am Stück von PSA anliefern lässt. In einigen Teilen der USA ist es (auf Druck einiger US-Automobil-Gewerkschaften) erforderlich, bei Neuwagen genau auszuschildern, in welchen Ländern die Wertschöpfung eines Autos stattgefunden hat. und der US-Markt ist sehr wichtig für Mini. Viellleicht gelingt es BMW, Frankreich nicht als Herkunftsland für die Motoren nennen zu müssen: sicher ein Vorteil auf dem US-Markt.

http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=1531

MFG

MFG

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  • 3 Wochen später...

Find das Ding, besonders den Turbo sehr interessant!

TDI Durchzug 240 Nm (bei 1400 U/min)

und 9,1 Litern Stadtverbrauch? ..da braucht meiner noch 13,6 Liter.

Also in meinen Augen ein guter Motor mit und annehmbaren Verbrauch.

Weiß eigentlich jemand, ob der mit Super oder Super Plus fährt?

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