Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2.1 td: Riemenscheibe und Keilriemen. Welche Folgeschäden?

Hervorgehobene Antworten

Die Volltextsuche hier im Forum vermisse ich schon sehr. Muß ich also ein neues Faß aufmachen:

Silentgummi der Riemenscheibe und Keilrippenriemen gerissen, Rippenriemenreste verkeilt, plötzlicher Motorstillstand auf der AB bei ca. 120 km/h. Die Reihenfolge der Ereignisse ist meine Vermutung, denn gestern wurde die Klimaanlage nach Kondensatortausch wieder in Betrieb gesetzt - die zusätzlichen PS für den Kompressor haben der Riemenscheibe wohl den Rest gegeben. Auf dem Standstreifen konnte ich Keilriemenreste und den äußeren Ring der Riemenscheibe entfernen. Motor springt an, läuft hart und rußt unter Last. Ich bin noch ca. 45 km bis nach Hause gefahren.

Mit welchen Folgeschäden muß ich rechnen? Zahnriemenübersprung und gebrochene Kipphebel liegt nahe, aber läuft der Motor dann noch 45 km?

Ich weiß, die Einwände werden kommen, ich durfte keinen Meter mehr fahren, aber ich hab keinen Schutzbrief für das Auto und die 200 EUR für den Schlepper investiere ich dann lieber in einen Ersatzmotor, Zylinderkopf hätte ich noch einen liegen.

Ich vermute mal, dass eines der Aggregate am Keilriemen schwergaengig ist. Wenn Du einen etwas laengeren, 2 cm oder so, Keilriemen etwas zu locker spannst, kannst Du ja checken, wie sich der Keilriemen verhaelt. Am besten mit einem Helfer und den Motor abschalten, wenn es dem Keilriemen zu heiss wird.

Vorher ist halt die Riemenscheibe zu checken, denn wenn die eiern wuerde, machte das alles keinen Sinn.

War der Motor vorher lauter als sonst?

Was bedeutet: der Motor laeuft hart? Nageln, scheppern?

Bei "grojoh" hat's auch die Scheibe zerbröselt, er ist aber dann nicht mehr gefahren, neuen Zahnriemen (war eh schon fällig) drauf und er läuft wieder 1A. Er ist sogar von Wien in die Bretagne und wieder zurück gefahren - ohne ein Problemchen!

Vielleicht hast ja auch Glück!

lg tom

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Nur gut, daß ich den XM nicht mehr täglich brauche.

Jetzt bin ich etwas schlauer. Unter dem Ventildeckel war auf den ersten Blick nichts Verdächtiges auszumachen. Vielleicht hat es den Zahnriemen wirklich nur an der Einspritzpumpe versetzt. Da aber deutlich. Kurbelwelle und Nockenwelle scheinen noch synchron. Ich hab die ESP gerichtet und der erste Startversuch war vielversprechend. Mehr als ein paar Umläufe wollte ich dem stark beschädigten Zahnriemen aber nicht mehr zumuten. Mit neuem Riemen sehen wir dann weiter ...

Moin,

ich wünsche dir viel Glück Martin und halte uns auf dem Laufenden ;o)

MfG Christian

  • 2 Wochen später...

Hallo, mein XM 2,5 TD hat nach einem Start ein furchterregendes Geräusch erzeugt. Habe den Motor dann gleich wieder abgestellt. Wie sich nach Demontage der Verkleidung zeigte, hat sich das Gummi der Riemenscheibe komplett aus dem Spalt herausgearbeitet. Aus der rechteckigen "Ablauföffnung" der Verkleidung des Zahnriemens habe ich - wider Erwarten - auch ein ca. 4 cm langes Gummiteil herausgefingert. Es sind also Gummiteile in den Zahnriemenkasten gelang! Der Rest der Teile lag auf dem Längsträger hinter der Radhausverkleidung. Ich werde vor der Montage der Reimenscheibe zur Sicherheit die Verkleidung des Zahnriemens demontieren. Bisher habe ich ihn nur oben geöffnet und hineingesehen. Dabei dabe ich auch ein Gummiteil gesehen und mit einem Greifer herausgeangelt.

Gibt es einen Trick zur Demontage des Schlauches der durch die Verkleidung hindurchführt?

Gibt es eine einfache Prüfmethode ob sich der Zahnriemen noch in der richtigen Position befidet?

Lässt sich der Zahnriemen nach Demontage der Riemenscheibe und der Zahnriemenverkleidung nun nicht recht einfach wechseln?

Gruß

Tiburon

  • Ersteller
ACCM-Tiburon postete

Gibt es eine einfache Prüfmethode ob sich der Zahnriemen noch in der richtigen Position befidet?

An den Riemenrädern und in Zylinderkopf und Motorblock gibt es Arretierlöcher, wo zum Zahnriemenwechsel die Wellen fixiert werden. Wenn die Löcher in den Riemenscheiben und die Bohrungen in Kopf und Block alle noch fluchten, hast du Glück gehabt. Bei mir war nur die Einspritzpumpe versetzt, also relatives Glück.

Auf jeden Fall muß die Abdeckung runter, um nach Gummiresten zu suchen. Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall wechseln. Du weißt ja nicht, wie stark er schon beschädigt ist. Ich hab aber leicht reden. Beim 2.1td ist es (beim zweiten Mal) doch eine recht leichte Arbeit.

@ Martin--

Danke für die Info. Das hilft weiter. Dann werde ich da morgen mal rannmachen.

Am Samstag solls mit Wohnwagen ind den Urlaub gehen und der XM soll zeigen was er kann - ruhig , und ohne Überhitzung durch die französischen Berge der A 75 nach Spanien.

Gruß vom Tiburon

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.