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Ölfilter HY "Benzin"


Sievuun

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Hat jemand hier erfahrung mit anbau/umbau von ölfilter an einem HY benziner. Habe meine HY erst neulich gekauft , noch nicht aus einandergenommem aber ich kann mich nicht vorstellen dass sie ohne filter auf die strasse zurückkommen. (Berufsschaden: flugmechaniker).Selbsverständlich kann ich auch selber was ausdenken aber wenn jemand das schon gemacht wäre ich für eine anleitung dankbar.In Dänemark fährt einer mit filter, hat sich aber als nebenstromfilter herausgestelt, ich möchte schon gerne im hauptstrom den filter haben.

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gute idee! (hab schon gedacht ich bin der einzige den das stoert)

falls es da schon infos gibt bin ich auch interessiert.

ansonsten sollten wir eine loesung entwickeln, ich bin dabei :-)

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ACCM Gerhard Trosien

Das fehlende Ölfilter kommt m.E. als wichtige Urssache für Verschleiß und niedrigste Kompressionswerte, d.h. relativ wenig Leistung, schon bei nur 100.000km in Frage (im ID mit 4 Gängen, wobei der 3. dort schon länger übersetzt ist als im H und mit cw unter 1,00 schaffte das Aggregat mühelos 300.000km)

Ich plane grad, mit der Planung für den Einbau eines Nebenstromfilters zu beginnen, da für eine Lösung àla DS kein Platz in der Ölwanne ist. Es gibt verschiedene Anbieter, die mehr oder weniger große Patronen anbieten, in denen ein Element, das aussieht wie eine Küchenrolle, das Öl sehr sauber hält.

Leider gibt es keinen druckführenden Ölanschluss außen am Motor, den ich für die Versorgung nehmen würde: der Öldruck im Motor ist vergleichsweise niedrig, an den Kipphebelwellen kommt das Öl (absolut ausreichend!) nur tropfenweise an. Ich hätte Angst, dass, wenn ich das Öl am Öldruckschalter abnehme, am Kopf nicht mehr genug ankommt...

Ich favorisiere eine Lösung mit einer (elektrischen?) Pumpe; das Öl kann entweder mit einer langen Hohlschraube an der Ablassbohrung abgenommen werden, ich lasse mir neue Öffnungen in der Ölwanne machen, oder das Öl wird durch das Peilstabrohr abgesaugt. Für den Rückweg gibts viele Lösungen, vom Zylinderkopfdeckel bis zu einer zusätzlichen Öffnung in der Ölwanne.

Sobald ich Info zur Pumpe habe, melde ich mich wieder....

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Gute Idee...bis dahin ist also die Notwendigkeit, die ÖLWECHSELwechselintervalle einzuhalten wirklich wichtig. Und vermutlich ist es besser, Oldtimer-Öle zu verwenden, die Abrieb usw. als Schlamm in der Ölwanne deponieren - während moderne Öle diese Stoffe permanent in der Schwebe halten (um dann über den beim HY nicht vorhandenen Olfilter herausgefilter zu werden).

Die Verwendung moderner Motoröle würde dann zu dem Effekt führen, dass die sich im Öl befindlichen Abriebstoffe etc. "optimal" schädliche Schleifeigenschaften entwickeln könnten.

Haben die (Indenor-)Diesel im HY eigentl. auch keinen Ölfilter?

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ACCM Gerhard Trosien

Noch was vergessen:

der ambitionierte Profi könnte das Öl für das Filter hinter der Ölpumpe VOR dem Öldruckregler abnehmen und dorthin zurück führen. So dürfte das auch in Motoren mit serienmäßigem Feinölfilter sein. Also nur was für Profis mit entsprechender Werkstattausrüstung. Das Problem (und k.o.-Kriterium) dürfte hier aber die große Nähe der Pumpe zum (federbetätigten) Regler sein...

Nebenstromfilter ist besser als gar kein Filter, irgendwann ist jedes Ölmolekül mal dran.

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  • 3 Wochen später...
CXVIRUS postete

Haben die (Indenor-)Diesel im HY eigentl. auch keinen Ölfilter?

doch haben sie, bei mir war ein verosteter von Ford drin - müsste also ein standardisierter sein. Aber das hilft dir beim Benziner nicht wirklich weiter, oder?

Gruss

Mike

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  • 4 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

In Lipsheim habe ich einen Motoren-Instandsetzer gesehen, der es fertig gebracht hat, eine normale Ölfilterpatrone im Motor des 11CV unterzubringen, direkt an die Ölpumpe angeschlossen (wahrscheinlich VOR dem Druckregler) und durch einen Deckel an der Unterseite der Ölwanne zugänglich. Als ich ihn später suchte, konnte ich ihn nicht mehr finden. Ich wollte zumindest die Adresse mitnehmen.

War jemand von Euch geistig fitter als ich und hat die Adresse mitgenommen??

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