Zum Inhalt springen

paar Fragen zum C5 II HDI 135


Hetschic

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich fahre aktuell einen Xsara HDI 2.0 (90 PS) und trage mich mit dem Gedanken auf einen C5 II HDI 135 Kombi umzusteigen. (C4 als Kombi gibts ja nicht und der neue Picasso ist nicht so mein Ding)

Nun bekomme ich von allen Seiten erzählt, dass ich da mit deutlich mehr Betriebskosten rechnen muss und wozu ich überhaupt so ein "Riesenschiff" brauche (Familie 1 Kind 2. Kind geplant). Könnte vieleicht jemand der sich mit dem Auto auskennt die Wahrheit von der Polemik trennen? :)

Für mich sieht es so aus:

- Steuer bleibt gleich da Xsara und C5 jeweils 2.0 Kubik haben

- Versicherung ist seltsamerwiese billiger als beim Xsara ... ist aber so

- Verbrauch ist ein großes Fragezeichen ... die Angaben von Citroen entsprechen grob denen vom Xsara

- er ist reichlich einen halben Meter länger als der Xsara ... dass müsste doch zu schaffen sein :)

Verbraucht der C5II 135 wirklich die mir von Bekannten erzählten 10 - 12 Liter Diesel? Ich würde ihn auf 6-7 Liter schätzen ...

Wäre super wenn mir einige Experten echte Erfahrungen mitteilen können. Danke schonmal ...

Gruß Hetschic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hetschic,

bin zwar kein Experte, habe aber seit 3 Monaten einen C5II Hdi 2.0 135 FAP mit Automatikgetriebe. Bin seither etwas über 5000 km gefahren und habe bislang einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100km. Bordcomputer zeigt ca. 10 % zuwenig an, dient nur als Peilhilfe. Bin zumeist auf Landstraße mit 110 km/h bzw. Autobahn mit 140 km/h unterwegs. Der Großstadtanteil (v.a. München) ist gering (weniger als 10 %). Für die Einfahrphase finde ich den Verbrauch sehr gut! Bin bis jetzt auch wirklich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug! War bezüglich Motorleistung durch einen Xantia X2 V6 naturgemäß sehr verwöhnt, kann mit den 136 Diesel-PS aber serh gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Ich habe den gleichen familiären Hintergrund wie Du.

Mit Kind(ern) kann ein Auto nicht groß genug sein.

Wir waren im Urlaub, 3 Personen, Wohnung gemietet.

- Kinderstuhl

- Kinderwagen

- Kinderbett

- Klamotten für alle Lebenslagen

- Spielzeug

- Spezielle Nahrung (was man halt gerne isst)

Mein Frau und ich haben uns auf eine kleine Tasche geeinigt, damit alles zu geht.

Im Alltag ist es super angenehm, wenn der Kinderwagen nicht total demontiert werden muss, sondern Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu.

Ob der Wagen jetzt "überdimensioniert" ist, kann ich mit einem entschiedenen Jein beantworten.

Für die Stadt und mache Parkhäuser ist das Auto schon arg groß, für Reisen und andere Strecken perfekt. Aber auch eine E-Klasse, ein 5er, ein Cayenne oder ein Q7 sind groß bzw riesig.

Zum Sprit:

Wr verbrauchen zwischen 7-8 Liter, wobei der Stadtanteil bei nahezu 80% liegt, die Klima immer läuft und ich nicht gerade zimperlich fahre.

Auf der Urlaubsreise bin ich 2000km gefahren, teilweise mit Tempomat auf 120 km/h. Hier hat sich der Verbrauch auf 6.5 Litern eingependelt, inkl Passstrassen in der Schweiz.

Dein Bekannter scheint HPI mit HDI verwechselt zu haben.

Selbst nach einem Anschnitt von 20km Vollgas, alles was geht, hat sicher Verbrauch unter 10 Litern gehalten.

Als Resumee:

Ich bin mit dem C5II Kombi zufrieden. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, es wird als Familiennutte benutzt. Ich kümmere mich um Sprit, Öl, Wischwasser und Luftdruck. Gewaschen wird max. 1 Mal im Monat, gesaugt selten.

Von der Verarbeitung ist er halt ein Citroen, das kann BMW und Cermedes besser. Aber dafür rufen die auch 60k auf und nicht 28k.

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen C5 HDI135 Kombi Automatik und bin nach 5000km bisher sehr

zufrieden damit.

> Verbraucht der C5II 135 wirklich die mir von Bekannten erzählten 10 - 12 Liter

> Diesel? Ich würde ihn auf 6-7 Liter schätzen ...

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, je nach Fahrweise natürlich.

Meiner braucht bei 40% Stadtverkehr bisher 8,6 Liter im Schnitt. Beim Schalter

kann man sicher noch 1 oder 1,5 Liter abziehen. Bei weniger Stadtverkehr sind

sicher auch um 7 Liter zu erreichen.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen ist die Seite spritmonitor.de meistens sehr hilfreich und vor allem objektiv.

für Deinen C5II sind 17 Fahrzeuge registriert mit einer gesamtlaufleistung von 360'000 km.

--> Hier klicken zum direkten Resultat für C5 HDI135 ab BJ2005

Dabei bewegt sich der Verbrauch zwischen 5.62l und 8.79l.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit 1 1/2 Monaten einen CII 135 Kombi mit Schaltgetriebe und nach 2000km sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei ca 70% Stadt und 30% Land bei ca 7,3l, wobei der Bordcomputer ca 0,2l zuviel Verbrauch anzeigt. Die Motorleistung reicht mir vollkommen und das Schwebegefühl stellt sich mit wenigen Ausnahmen auch ein. Da ich schon mal einen Rollstuhl für meine Frau mitnehmen muß, ist der Kombi einfach ideal für mich, brauche nichts auseinander zu nehmen, einfach rein. Vom Preis- Leistungsverhältnis einfach überragend.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Und wie steht der kleine 1,56 Liter-110HDI mit 109 PS und 240Nm im C5 oder C5 Kombi im Vergleich da? Der 135er Motor hat zwar etliche PS und auch Newtonmeter mehr, aber allein die Gewichtszunahme von 90 kg im Vergleich zum kleinen Diesel vernichtet von diesem Mehr einen nicht unerheblichen Teil.

Also: Bekommt dieser kleine Motor den C5 Kombi auch locker vorwärts und was verbraucht dieser Motor in der Praxis? Als Schaltwagen.

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sumpfkoenig postete

Hallo C5 Pilot,

mein HPi braucht 8,8 Liter, viel Stadtverkehr dabei. Für einen 140 PS Benziner nicht übel, oder?

Michael

Ja, aber da scheinst Du die Ausnahme zu sein.

Hier kursieren ja Werte von 12+ Litern.

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre seit 21 Monaten und 37000 Kilometer einen C5 II Kombi 135HDi, bin auch sehr zufrieden (auch wenn ein XM Fahrwerk einfach noch samtiger abrollt) und verbrauche ca. 8 Liter bei sehr hohem Stadtanteil und recht flott gefahrener Autobahn. Der kleine Diesel scheint wesentlich sparsamer zu sein. Dazu gibt auch viele Posts im Paralleluniversum C5-Forum.

Hätte es Ende 2004 schon den Euro4 Motor mit dem Sechsgangautomaten gegeben, ich hätte bestimmt diese Kombination genommen. Der Euro3 Version mit der viergang Automatik zog ich dann doch den Schalter vor.

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es Ende 2004 schon den Euro4 Motor mit dem Sechsgangautomaten gegeben, ich hätte bestimmt diese Kombination genommen. Der Euro3 Version mit der viergang Automatik zog ich dann doch den Schalter vor.

Hallo Martin,

hast Du schon mal beide Motoren vergleichen können?

Ich hatte einen 2,2 HDI mit der 4G Aut. zur Probe gefahren, das Turboloch störte mich doch.

Irgendwann muß ein Ersatz für meinen X 2 V 6 her.

Neuer V 6 ist doch zu teuer und wahrscheinlich dann irgendwann mal unverkäuflich.

Ich brauche auch keinen Rennwagen, sondern ein ZugFz für einen 1000 kg Wohnwagen.

Andererseits ist ein D bei meinen Jahresfahrleistungen (unter 10TKM) wahrscheinlich unwirtschaftlich.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Habe meine C5 Limo.HDI 2,0 135 Fab mit Handschaltung im Nov. 2007 gekauft. Habe nun um die11.000 Km weg. Muss sagen, sehr zuverlässig, viel Autobahn und Landstraße (110/140) um die 6,4l. Geiles Fahrgefühl.Hatte vorher einen Xantia, mit dem konnte ich allerdings schneller um die Kurven heizen , aber man wird ja auch älter. Ein großes Manko ist meiner Meinung nach die extreme Anfälligkeit gegen Seitenwind und die ( auf der Autobahn ) wirkungslose Scheibenwaschanlage. Aber ansonsten ein geiles " Wägelchen"

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...