17. August 200620 J. Hat einer Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch von einem 2Liter TCT ,ich kann nicht glauben das der weniger nimmt als mein normaler 2liter..den TCT habe ich erst 3wochen und meine Tankanzeige bewegt sich kaum...Gruss aus Belgien
17. August 200620 J. Hallo Ralf, meiner verbraucht ca. 10,5 l, und ich bin kein Raser. Die Tankanzeige bleibt auch die ersten 300 km bei voll stehen, um dann sehr schnell abzusinken, also warte mal, bis Du das erste Mal getankt hast. Schoene Gruesse
17. August 200620 J. Mein tct braucht 0,5-1 Liter mehr als meine alten 2.0i, die ja schon irrsinnig wenig gebraucht haben. Die 2.0i haben 8,0-9 Liter bei Autobahn 150–170km/h d. h. ich bin mit einer Tankfüllung von Berlin bis Chiasso gekommen. Wenn man den Turbo aber mal seines Wesens entsprechend auftreten lässt, wirds etwas mehr, da könnes dann schon mal 11-13 Liter werden. Aber bei behutsamer Fahrweise, also nicht schleichend sind 10-11 Liter drin. In der Stadt hab ich das noch nie nachgemessen. Was der Bordcomputer mir da bei kaltem Motor anzeigt, will ich lieber ignorieren. Auf die niedrigen Werte des 2.0i bin ich aber nie gekommen. Insgesamt liegen zwischen den beiden Motoren Welten. Einen normalen 2.0i will ich jedenfalls nicht mehr haben. Der tct ist leiser, elastischer, hat eine spürbare Beschleunigung, läuft ruhiger und weicher (nicht so angestrengt knurrig wie der 2.0i) und ist auch viel standfester und haltbarer (kein Stress mit Pleullagerschäden). Und der Ölstand lässt sich eindeutiger ablesen …
17. August 200620 J. Ersteller Danke fuer die Anworten,ich moechte auch keinen 2.0i mehr fahren der Turbo geht schon richtig ab, mich wunderte nur der fuer die Leistung doch geringe Spritverbrach(10Liter) bei nicht grad zuruekhaltender Fahrt. hoffentlich bleibt es so. Der Bordcomputer zeigt bei mir eigentlich realistische Werte an....habe auch erst nachgeloetet.Gruss aus Belgien
17. August 200620 J. ...ist schon merkwürdig. Mein erster 2.0i lief auch angestrengt und immer etwas rau. Jetzt hab ich wieder einen 2.0i - völlig anderer Motor - seidig, leichtgängig, und noch sparsamer als der 1. - gibt wohl ne ziemliche Streuung. Ist evtl. bei den TCT auch so - hängt auch von der Art des Einsatzes vom Vorbesitzer ab.
18. August 200620 J. 9 Liter.... entweder eure Tachos gehen nach dem Mond oder aber mein 1.8 16V ist eine Saufziege vor dem Herrn.. Den fahre ich bei 95% autobahn und 120 nie unter sagen wir mal 8-8,5L (Im Benzinbetrieb) Und bei 170 gehts auch mal schnell gen 14L Gruss Marco
18. August 200620 J. stoneymahoney postete9 Liter.... entweder eure Tachos gehen nach dem Mond oder aber mein 1.8 16V ist eine Saufziege vor dem Herrn.. Den fahre ich bei 95% autobahn und 120 nie unter sagen wir mal 8-8,5L (Im Benzinbetrieb) Und bei 170 gehts auch mal schnell gen 14L Gruss Marco Ja, aber wir reden doch hier von ganz anderen Motoren. Es ist ja nicht gesagt, dass der 1.8 hier vergleichbar ist. Der 2.0i ist schon legendär, was den niedrigen Verbrauch anbelangt.
18. August 200620 J. hallo, mein xm 2,0 technic brauchte ca 8- 9 ltr, große bab strecken immer unter 9 ltr auch bei geschw. über 150 km/h der nachfolger xm tct gleiche angaben, nur bei bab langstrecken eingependelte 170 km/h unter 8 Liter. jawohl, richtig gelesen. wie kommt`s, einfach das gaspedal streicheln. d.h. geschwindigkeit holen und dann ganz kurz eine reduzierung des g.pedals vornehmen, und den neuen punkt gesucht der die drehzahl hält. bei dieser von mir praktizierten fahrweise komme ich immer auf 850 km reichweite und noch kleiner reserve. mfg fiete nachtrag: nur bei kaltstartfahrten im winter ( einkaufsfahrten die ich hasse ), geht der verbrauch schon mal auf 10- 10,5 ltr.
18. August 200620 J. im Xantia komme ich auch auf über 850, der hat aber nur einen 65 liter tank :-))
18. August 200620 J. bei vollgas gehen bequem auch mehr als 15 durch - ich hörte letztens gar von um die 18 liter. aber der gute hat den fuss auch fast immer nahe der ölwanne ...
18. August 200620 J. Der 2.0 16V ist aber auch sparsam zu bewegen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145928.html Wobei ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem Verbrauch im Sommer und im Winter feststelle. Gruß Markus
18. August 200620 J. Ersteller Ich denke auch das es von Motor zu Motor Streuungen gibt die nicht unerheblich sind ,ein Kollege faehrt nen16Ventiler2.0 nicht unter 13 Liter und das bei sachter Fahrweise. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Motoren die nicht so gefordert werden ..weil viel PS oder Hubraum ..weniger Sprit saufen.Und dann liegt viel am Fahrer, meine Frau schafft mit unserem Chrysler auch locker 2bis 3Liter mehr als wenn ich Ihn bewege. Gruss Ralf
18. August 200620 J. Salut, mein TCT im Xantia braucht zwischen 8 Liter (Autobahn 120/130) und 9,5 Liter (inkl. Stadt und Autobahn ca. 170). Bei Volllast schätze ich zieht er so um die 15 Liter auf 100km (hab ich aber noch nie wirklich gemessen). Macht aber auch Spaß die Maschine, daher sind die 8 Liter eher selten ;-) In den anderthalb Monaten die ich ihn jetzt hab bin ich ca. 6.000km gefahren. >>Gruß
18. August 200620 J. Hat jemand Verbrauchswerte für Landstrassenbetrieb (zwischen 90 - 110 km/h) auf Mittelstrecke? - oder Autobahn um die 130 km/h? - Auswirkung von Klima auf Verbrauch? Bin vom Fahrstil her ähnlich wie <008>. Es geht um Spanien-ähnliche Bedingungen, hier ist Diesel kaum noch billiger als 95-Oktan Benzin, da scheint der TCT eine "spassigere" Alternative zum 2'1 TD zu sein.
19. August 200620 J. hallo Charlyesp, bei landstrasse (mittelstr.) gleicher verbrauch siehe 014, allerdings braucht man im sommer mit klimaanlage gut 1 ltr mehr. das gleiche im winter mit winterreifen. bei tempo 200 km/h über eine längere strecke komme ich allerdings auch auf gute 11 ltr. nur stadtfahrt sind immer (mit klima) 10 ltr. drin. mfg fiete
19. August 200620 J. @ Cit Fiete "bei tempo 200 km/h über eine längere strecke komme ich allerdings auch auf gute 11 ltr." Also wenn ich es richtig fliegen lasse habe ich locker 14 Liter im Schnitt...gerade bei Tempi um 200... Und da ich meinen Xantia eigentlich nur innerorts verwende, liegt mein Schnitt auch eigentlich NIE unter 10 Litern...aber der Spass ist es mir wert!! ;-) Robby
19. August 200620 J. (noch)BXler postete@ Cit Fiete "bei tempo 200 km/h über eine längere strecke komme ich allerdings auch auf gute 11 ltr." Also wenn ich es richtig fliegen lasse habe ich locker 14 Liter im Schnitt...gerade bei Tempi um 200... Und da ich meinen Xantia eigentlich nur innerorts verwende, liegt mein Schnitt auch eigentlich NIE unter 10 Litern...aber der Spass ist es mir wert!! ;-) Robby Warum müssen sich eigentlich die "kleinen" immer einmischen?
10. November 200619 J. Ich habe das Thema mal wieder ausgegraben da ich ja mittlerweile auch XM TCT fahre und heute meine erste Überraschung erlebt habe. Zur Tankanzeige kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Anfangs bleibt der Tank Voll und dann fällt die Nadel ganz schnell. Habe ich so aber auch beim Visa und AX schon erlebt daher wundert es mich nicht. Anfang der Woche war ich tanken. Die Anzeige stand noch auf viertel Voll und es sind trotzdem 65Liter gutes Super rein gelaufen. Macht ja nix der Liter hatte 1.13€ gekostet, somit also wesentlich weniger als vor genau einem Jahr. Dann war ich heute wieder tanken nach ziemlich genau 300km. Ich habe den Tank wieder gefüllt(Voll getankt!) und nicht schlecht gestaunt das der TCT so Sparsam ist. Durchschnitt auf 100km = 8,2 Liter. Wow! Da hatte mein X2 1.8 16V Break aber mehr verbraucht. Und der "Winter-BX" vom letzten Jahr(16TZI) war auch nicht sparsamer. Ich fahre allerdings auch fast nie Autobahn und wenn dann sind die Strecken die Ich hier zwischen Wiesbaden und Mainz fahre meist auf Tempo 100 oder 120km/H beschränkt. Also 80% Landstrasse und der Rest Stadtverkehr. Das schöne am TCT ist ja auch das man nicht wirklich Gas geben muß um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Ich fahre täglich eine "Bergetappe" die Ich im Visa(2 Zylinder) nur mit Tempo 80 im dritten Gang fahren konnte. Jetzt im XM fahre ich entspannt im fünften Gang mit 100 oder 110. Auf der Strecke die Ich täglich zurück lege hat sich der Visa immer 6,5 Liter Super genehmigt. Da bin ich ja froh nur unwesentlich mehr zu verbrauchen aber etwas entspannter und zügiger anzukommen. ;-) Komfort entspannt! Gruß Beltzebub
10. November 200619 J. Tja. Und andere sagen "Turbo läuft - Turbo säuft". Das stimmt anscheinend doch nur, wenn man ihn dauernd tritt. Bei etwas ruhigerer Fahrweise ist das mit dem Verbrauch kein Problem. Und mit "ruhigerer Fahrweise" ist man beim TCT immer noch ganz schön flott unterwegs. Michael
10. November 200619 J. 10.5l mit Xm TCT. 1,5 l mehr mit Sarg auf dem Dach für den Wintersport. Man muß die Mühlen ja nicht BMWmäßig dreschen: Die letzten 15% Reserven rausholen verdoppeln den Verbrauch!!!! Mußte mal sehr schnell von Luxemburg nach Namur kommen: Fahrzeit 1 Stunde, Verbrauch 22l!! Mit einer Cx Turbo, die normalerweise bei 12-13l liegt. Haben wir Citroënfahrer es nötig uns auf Benzniveau herabzulassen?? In der Ruhe liegt die Kraft!!
10. November 200619 J. Zu 022 nein haben wir nicht. Der XM ist zum gemütlichen fahren gebaut worden. Auch bei 160(Wann ist das möglich) steige ich entspannt aus. Mein XM 2 Liter mit Automatik, braucht bei 160 gerade mal 8,5 bis 9 Liter. Schafft ein neues Fahrzeug kaum, und ich habe bei der Geschwindigkeit fast keine Windgeräusche.
11. November 200619 J. Vor einem Jahr hat mich ein Bekannter nach dem 2.0 tct Motor gefragt und ich in hier an die Angaben im Forum verwiesen. Der Motor steckt in einem Fiat Ulysse und der Mensch hatte nach Testberichten (ams gibt zwischen 9 und 15 Litern an) keine Lust, sich einen Säufer aufzuhalsen. Gestern wiedergesehen, seine Auskunft: 9 Liter möglich, im Normalfall 11-12 Liter und dann sei er gleichschnell unterwegs wie mit seinem Y10 Elefantino Blue, der knapp die Hälfte an Sprit benötigt. Er war bei 3 verschiedenen Händlern und hat sich bei anderen Ulysse-Fahrern umgehört, das ist wohl völlig normal, sogar eher günstig. Ansonsten ist er zufrieden, Durchzug, Laufkultur, Zuverlässigkeit ist o.k., das Auto hat immerhin schon fast 200 TKM. Das nächste Mal würde er aber zum Turbodiesel greifen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren