Jump to content

Superzentralverriegelung im C5


Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der Anleitung zu meinem C5-2 steht, dass es eine Superzentralverriegelung gibt. Diese kann die Fenster schließen und die Türen von innen verriegeln. Offensichtlich hat mein C5 so eine Verriegelung nicht.

Gibt es denn softwareseitig die Möglichkeit das automatische Schließen der Fenster zu aktivieren? Das ist eine Sache, die mir echt fehlt - das konnte sogar mein alter Astra schon.

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

meinst Du die Verriegelung mittels der Fernbedienung? Wenn ja, längere Zeit gedrückt halten und Scheiben und Schiebedach schließen sich.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

genau diese Funktion meine ich, sie funktioniert aber bei mir nicht. Nun ist meine Frage, ob der Freundliche per Computer diese Funktion aktivieren kann, damit ich die Scheiben per FB schließen kann. <träum on> Schlecht wäre auch nicht die Möglichkeit, dass der Wagen die Scheiben schließt, wenn es anfängt zu regnen... <träum off>

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir fällt gerade noch etwas ein: Mein Wagen hat kein Schiebdach. Vielleicht gibt es dann diese Verriegelung nicht. Aber veilleicht kann man der BSI vorlügen, dass ein Schiebdach vorhanden wäre...

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Marcel_74 postete

Hallo,

genau diese Funktion meine ich, sie funktioniert aber bei mir nicht. Nun ist meine Frage, ob der Freundliche per Computer diese Funktion aktivieren kann, damit ich die Scheiben per FB schließen kann. <träum on> Schlecht wäre auch nicht die Möglichkeit, dass der Wagen die Scheiben schließt, wenn es anfängt zu regnen... <träum off>

Viele Grüße

Marcel

Also ein C5 I exkl. kann beides was Du Dir wünscht. Bei Regen schließt sich alles autom. aber nur wenn Du den Scheibenwischer anstellst oder er über die Sensoren 3bis4 mal gewischt hast. Wenn Dein Auto irgendwo abgestellt ist ohne Zündung wird er Dir den Gefallen nicht tun.

Grüße Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

na, das ist ja schon mal was. Aber wie bekomme ich jetzt per FB die Fenster zu? DAS funktioniert nämlich nicht und nervt. -> Aussteigen, abschließen, hintern noch eine Scheibe auf. Wider aufschließen (Spiegel klapp/klapp), Knopf für Scheibe drücken, geht nicht, einsteigen, Zündung an, Scheiben zu, aussteigen, Auto abschließen, (Spiegel klapp/klapp) ... ;-))))

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Marcel_74 postete

Hallo,

na, das ist ja schon mal was. Aber wie bekomme ich jetzt per FB die Fenster zu? DAS funktioniert nämlich nicht und nervt. -> Aussteigen, abschließen, hintern noch eine Scheibe auf. Wider aufschließen (Spiegel klapp/klapp), Knopf für Scheibe drücken, geht nicht, einsteigen, Zündung an, Scheiben zu, aussteigen, Auto abschließen, (Spiegel klapp/klapp) ... ;-))))

Viele Grüße

Marcel

Gehe gleich mal raus und probiere das. Melde mich dann nachher mal.

Grüße Ingo

Link to comment
Share on other sites

Marcel_74 postete

Hallo,

na, das ist ja schon mal was. Aber wie bekomme ich jetzt per FB die Fenster zu? DAS funktioniert nämlich nicht und nervt. -> Aussteigen, abschließen, hintern noch eine Scheibe auf. Wider aufschließen (Spiegel klapp/klapp), Knopf für Scheibe drücken, geht nicht, einsteigen, Zündung an, Scheiben zu, aussteigen, Auto abschließen, (Spiegel klapp/klapp) ... ;-))))

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

also beim Exclusive sollte das funktionieren, da mußt Du wohl mal Deinen Freundlichen aufsuchen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie war das jetzt mit dem Automatischen schließen der Fenster bei Regen (Parkposition)?

Ich weiß jetzt nicht genau was ich gemacht habe oder nicht gemacht habe.

Aufjedenfall habe ich mein C5I geparkt, abgeschlossen und zum Lüften die Fenster per Fernbedienung aufgemacht. Dann fing es an zu Regnen aber die Scheiben blieben offen.

Ich weiß jatzt nicht genau, ob ich die Scheibenwischen kurz vorhen noch anhatte, oder nicht...

Kann mir nocheinmal jemand erklären, was ich machen muß bzw nicht machen darf, damit die Scheiben auch bei Regen automatisch schließen?!?

MFG Dirk

Link to comment
Share on other sites

ACCM DirkC3 postete

Kann mir nocheinmal jemand erklären, was ich machen muß bzw nicht machen darf, damit die Scheiben auch bei Regen automatisch schließen?!?

MFG Dirk

Die Funktion kenne ich beim C5 nicht.... Fenster schließen automatisch wenn der Scheibenwischer auf Dauerbetrieb schaltet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

beim C5I mußt Du beim Parken schon das Knöpfchen drücken, C5II kann ich nichts sagen.

686.jpg

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste folgendes theoretisch funktionieren:

1. Fenster öffnen per FB bei stehenden Wagen (zum Lüften)

2. Fenster schließen per FB bei stehenden Wagen.

3. Scheiben schließen sich bei laufendem Motor und laufendem Scheibenwischer automatisch.

Da muss ich wohl zum Freundlichen und ihm klar machen, dass es diese Funktionen geben sollte. Ich dachte nämlich auch, dass bei der Eclusive-Ausstattung sowas dabei ist. Selbst mein 97er Astra konnte das schon. ;-)

Viele Grüße

Marcel

PS: Liest vielleicht jemand mit, der sich mit der Citroen-Programmiersoftware auskennt? Ich würde dem Freundlichen gerne genau sagen, was er machen soll. Habe im Forum schon viel gelesen, dass häufig gesagt wurde: "Geht nicht", beim genauen Hinsehen ging es dann aber doch...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel_74,

mein Auszug in #011 ist aus der Bedienungsanleitung des C5I. Dafür stimmen Deine Punkte 1 - 3.

Beim C5II kann es anders sein, sieh doch bitte in Deiner Bedienungsanleitung nach.

Die Spiegelklapp-Technik ist z.B. bei C5I und C5II unterschiedlich.

Ich weiß allerdings auch, daß mein Verkäufer damals gefragt hat, was ich an Automatiken aktiviert und deaktiviert haben will.

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Zumindest 1.) gibt es beim C5-II nicht mehr. Diese Info habe ich weiter vorn im Forum gefunden.

Die anderen Funktionen sollten aber funktionieren und sind vom Vorbesitzer (habe eine Jahreswagen) möglicherw. deaktiviert worden, bzw. vor der Auslieferung vom Händler nicht aktiviert worden...

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass 1.) und 2.) beim C5 II nicht mehr vorhanden sind. Beim C5 I gab es diese Funktionen noch - da war aber auf der FB auch ein extra Knopf, mit dem man die Fenster in 2 Positionen öffnen bzw. wieder schließen konnte. Beim C5 II wurde dieser Knopf mit einer anderen Funktion belegt - Abblendlicht ein- und ausschalten. Folge dessen hat der C5 II die anderen Funktionen nicht mehr. Habe beim C5 II meiner Eltern auch schon alles mögliche ausprobiert - leider ohne Erfolg. Auch bei meinem C2 vermisse ich diese Funktion.

Link to comment
Share on other sites

trancebase postete

Beim C5 II wurde dieser Knopf mit einer anderen Funktion belegt - Abblendlicht ein- und ausschalten.

Hallo,

wer hat sich denn solchen Unsinn ausgedacht?

Kann mir mal jemand erklären, wann man solche abstruse Funktion per FB brauchen kann?

Ich bin jedenfalls froh, daß ich mich um die Beleuchtung nicht kümmer muß (autom. Lichtein- Ausschaltung) und wenn Standlicht vergessen, dann piept er.

Zugegeben, die Benutzung der Scheiben per FB hält sich bei mir auch in Grenzen, aber darin kann ich noch einen Sinn erkennen.

Bin ich froh, einen C5I zu haben.

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Funktion "Abblendlicht ein/aus" soll dir im dunkeln den Weg "erleuchten", damit du besser siehst. Sie ist nicht dazu gedacht, ein "vergessenes" Abblendlicht abzuschalten. Das geht nämlich nicht.

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also, Fenster schließen mit FB geht defenitiv beim C5 II.

Offnen mit der FB geht nur beim C5 I und Scheiben schließen beim laufenden Motor bei laufenden Wischblättern hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber mal.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Und wie? Was mache ich falsch?

In der Anleitung steht es auch beschrieben - es geht aber nicht.

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

wie ich schon weiter oben beschrieben haben, den Schließknopf lange Zeit gedrückt halten. Wenn es nicht funktioniert muß es bei dir (deinem C5 ;-)) deaktiviert worden sein. Möglich ist auch ein defekt in der Elektronik, sollte dein Freundlicher aber finden.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ok.

Ich werde es noch einmal ausführlich testen und mich dann -ggf. nach einem Besuch beim Freundlichen, noch einmal melden.

Vielen Dank

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schließen sich die Scheiben bei laufendem Motor bei jeder Wischerstellung oder nur in Position "Auto"? Zumindest werden die Scheiben bei meinem C5 nicht geschlossen, wenn Auto deaktiviert ist.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Der Scheibenwischer muss dauerhaft eingeschaltet sein und nicht im Intervallbetrieb wischen.

In der "Auto" Stellung bleibt ein offenes Fenster in der Intervallfunktion offen und schließt automatisch sobald der Wischer in den Dauerbetrieb geht.

Link to comment
Share on other sites

"Automatischer Scheibenwischer aktiviert" reicht, um die Fenster zu schließen.

Bei längerer Autofahrt kann man sich bei einsetzendem Regen ganz schön erschrecken.....

Allerdings muß der Einklemmschutz des entsprechenden Fensters initialisiert sein.

Ich hatte das am letzten Wochenende nach einem Akkuwechsel: 3 EFH initialisiert, aus dem 4. hing der Hund- also nachträglich dran denken- und vergessen. Beim anschließend einsetzenden Regen schlossen nur 3 Fenster, das "Hundefenster" blieb offen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...