Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Ölwanne

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich mal schnell die Ölwanne an meinem Xantia 1,8 i 16V, Bj 99 mit Klimaanlage neu abdichten.

Als ich sah, dass der Kompressor der Klimaanlage und der Spannrollenhalter des Keilriementriebs dort befestigt sind, musste ich erst mal passen.

Meine Frage: Wie bekomme ich eigentlich den Riementrieb erst mal runter und nachher wieder gespannt. Ich kann nicht erkennen wo der Spannmechanismus sitzt und wie der funktioniert, um den Trieb zu entlasten bzw. zu spannen, bevor ich dann den Kompressor abbauen kann.

Oder gibt es beim Ölwannenausbau vielleicht einen Trick, den ich nicht kenne, der mir all dies erspart.

Für `ne Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stephan Gadzali

Hallo Stephan,

habe selbst einen 2,0i, kann also nicht für Deinen Motor direkt sprechen, aber:

Klima hat meiner und der Kompressor hängt auch an der Alu-Ölwanne. Und bei mir leckte es auch Öl. Habe mehrfach die Schrauben nachgezogen. Nun ist da unten fast alles trocken, jedenfalls zeigt sich auf meinem Parkplatz seit 1,5 Jahren kein Ölfleck mehr. Ist wohl so nicht die feine Tour, aber hat geklappt.

Fred

Ich habe die Ölwanne mal bei einem 1,8 l Motor abgebaut, ohne Klima.

Der Riemenspanner sitzt hinter dem rechten Radkasten. Die Kunststoffverkleidung im Radkasten musste entfernt werden. Dann kommt man an die Schrauben von dem Riemenspanner ran und er lässt sich einfach ausbauen.

Um die Ölwanne abzunehmen musste auch der Halter für die Hydraulikpumpe und die Lima ausgebaut werden.

Markus

Hi,

habe einen Xsara 1,8 16V, (LFY), bei mir is die Spannrolle für den Riementrieb ebenfalls so wie in 002 beschrieben, an der Spannrolle ist ein Vierkant drin, mit einer 1/8 " kannst damit den Riemen enspannen und dann in aller Ruhe den Riemenspanner ausbauen.

Grß Daniel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.