19. August 200620 J. Hallo zusammen, ich wollte eigentlich mal schnell die Ölwanne an meinem Xantia 1,8 i 16V, Bj 99 mit Klimaanlage neu abdichten. Als ich sah, dass der Kompressor der Klimaanlage und der Spannrollenhalter des Keilriementriebs dort befestigt sind, musste ich erst mal passen. Meine Frage: Wie bekomme ich eigentlich den Riementrieb erst mal runter und nachher wieder gespannt. Ich kann nicht erkennen wo der Spannmechanismus sitzt und wie der funktioniert, um den Trieb zu entlasten bzw. zu spannen, bevor ich dann den Kompressor abbauen kann. Oder gibt es beim Ölwannenausbau vielleicht einen Trick, den ich nicht kenne, der mir all dies erspart. Für `ne Info wäre ich sehr dankbar. Gruß Stephan Gadzali
19. August 200620 J. Hallo Stephan, habe selbst einen 2,0i, kann also nicht für Deinen Motor direkt sprechen, aber: Klima hat meiner und der Kompressor hängt auch an der Alu-Ölwanne. Und bei mir leckte es auch Öl. Habe mehrfach die Schrauben nachgezogen. Nun ist da unten fast alles trocken, jedenfalls zeigt sich auf meinem Parkplatz seit 1,5 Jahren kein Ölfleck mehr. Ist wohl so nicht die feine Tour, aber hat geklappt. Fred
20. August 200620 J. Ich habe die Ölwanne mal bei einem 1,8 l Motor abgebaut, ohne Klima. Der Riemenspanner sitzt hinter dem rechten Radkasten. Die Kunststoffverkleidung im Radkasten musste entfernt werden. Dann kommt man an die Schrauben von dem Riemenspanner ran und er lässt sich einfach ausbauen. Um die Ölwanne abzunehmen musste auch der Halter für die Hydraulikpumpe und die Lima ausgebaut werden. Markus
21. August 200620 J. Hi, habe einen Xsara 1,8 16V, (LFY), bei mir is die Spannrolle für den Riementrieb ebenfalls so wie in 002 beschrieben, an der Spannrolle ist ein Vierkant drin, mit einer 1/8 " kannst damit den Riemen enspannen und dann in aller Ruhe den Riemenspanner ausbauen. Grß Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren