Zum Inhalt springen

Karosseriebauer SAPA ?


gasmann

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen HY an der Angel, das Ding wurde damals von SAPA verlängert. Kennt jemand die Qualität von SAPA? Ich finde leider nichts dazu.

Als was wurde das Ding wohl genutzt? Momentan ist eine einfache Campingausstatt verbaut. Ich werde mir den Bus nächste Woche ansehen. Der Besitzer hat ihn aus F geholt, der HY steht in Belgien. Der Wagen sei bereits "dedouane". Was meint er damit? Verzollt wird doch in der EU nicht mehr, oder?

Danke für alle Hinweise, Daniel.

100_0278.jpg

@Dirk HY: Habe beim Hochladen auf den HY-Server Mist gemacht, das Bild Lütticher HY könnt Ihr löschen! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In meinem HY Buch steht, das Sapa den HY in vielen Varianten verlängert und erhöht hat und das lt. Buch von 1962 - 1969.

Die meisten Varianten als komplett geschlossene Kasten. Auf den Bildern ist lediglich ein nicht verlängerter zu sehen von 1968, der eine Fensteraufteilung wie Deiner hat. Hier die 5 Seiten mit den Umbauten:

Auf der 2. Seite links unten findest Du den Fensterbus.

IMG_0844.JPG

IMG_0845.JPG

IMG_0846.JPG

IMG_0847.JPG

IMG_0848.JPG

Zur Qualität bei Sapa steht in meinem Buch natürlich nichts.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich dachte immer, die eckigen Kotflügel kamen ab November 1969. Unserer

ist vom Juli 1969 und hat noch runde Kotflügel.

Bei verlängerten HY würde ich immer die Nahtstelle genau inspizieren. Meistens

häuft sich dort der Rost.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben uns das Ding heute angesehen: Wie befürchtet sind die Bleche im Bereich der Verlängerung ziemlich verrottet und unter Spachtel und ähnlichem verborgen. Der Rest war allerdings gar nicht so schlecht, Türfalze usw ziemlich sauber. Der Innenausbau hätte aber nur noch als Vorlage für einen Neuaufbau dienen können. Schade, dass diese Französischen Karosseriebauer nicht mehr Sorgfalt an den Tag gelegt haben. Mir wäre das etwas zuviel Arbeit gewesen bis zum guten Zustand. Der Wagen sollte übrigens 3000 Euro kosten und steht bei Liege (Lüttich) 50km von Aachen.

Ich suche dann mal in Ruhe weiter.

Ich habe meiner Frau eben erstmal die schönen Hys aus dem "Postet mal Euren Hy-Thread" gezeigt um sie wieder aufzubauen.(Mich auch!)

BTW: Kann mal jemand den lichten Raum unter dem Fahrzeugboden zwischen den Längsträgern ausmessen? Wie mein Pseudonym verrät, werde ich wohl versuchen mindestens einen Autogastank dort unterzubringen.

Danke, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gasmann,

Gas is geil! (..oder wie war der Spruch von diesem komischen Großmarkt?) hast du dich schon mal näher mit der speziellen Umrüstung eines HY und der dann obligaorischen dt. TÜV-Abnahme beschäftigt?

Die Umrüstung finde ich sehr interessant, ist nicht nur Spritkostensparend, sondern auch sehr umweltfreundlich. habe mal einen Peug 604 mit Autogas (GPL= gefahren und war begeistert. Also, wenn du INFOs und evtl. Preise hast - sags uns!

Merci & Gruß

Christian

hy_screen010kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, speziell für den HY müsste ich nochmal mit jemandem sprechen, der den Motor genauer kennt. Sind die Ventile und -Sitze so ohne weiteres geeignet? Ich würde da jetzt eine kontinuierliche Multipoint-Einspritzung favorisieren, damit umgeht man gut das Problem mit Backfire (Rückschlag einer Selbstentzündung im Saugrohr) Allerdings müsste ich einen Poti an der Drosselkplappenwelle anbringen zur Lasterfassung. Eine Lambdasonde zur exakten Einstellung wäre auch sinnvoll. Damit bin ich dann allerdings schon kurz vor einem kompletten G-Kat Euro1, das ist dummerweise ohne Abgasgutachten unnütz (leider). Das ganze würde selbst mit Katalysator nie als solches anerkannt da keine Regelung für den Benzinbetrieb besteht.

Neulich fragte ja schon mal jemand nach Kat-Nachrüstung im HY: Um die Kosten für ein Abgasgutachten angemessen teilen zu können braucht es wahrscheinlich an die 100 Hy´s...Selbst dann erreicht man nur Euro1.

Realistisch: Eine simple Venturi-Anlage trägt jeder TÜV ein, sollte unter 1000 Euro möglich sein. Was mich speziell für den Wohnmobilbetrieb interessiert: Kann ich das Flüssiggas flüssig aus der Tankleitung entnehmen für den Kocher etc.? Oder brauche ich da wieder einen Verdampfer? Oder gibt es spezielle Tanks mit gasförmiger Entnahme? (Habe ich noch nicht gesehen) Rechtlich ist das wahrscheinlich ohnehin fraglich, ist aber sehr nett wenn man immer genug Gas an Bord hat und keinen zusätzlichen Stauraum verbraucht.

Grüsse, Daniel

PS: Kann jemand den Platz zwischen den Längsträgern mal ausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gasmann, Wenn du dir schon Schrott-HY´s für 3000 Euro anschaust, warum schaust du dir nicht meine an. Ich hab dir doch meinen langen Fensterbus schon mal angeboten.

Gruß HY-A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gasmann,

bei e-bay Frankreich wird ab und zu ein HY Vergaser mit zusätzlichem

Gasanschluß angeboten, genaue Bez. Solex 32 RBI X. Könnte für dein Vorhaben interressant sein.

Gruß aus Hamburg

Klaus HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus HY.

Schick mir dann doch mal den Link, falls Du den nochmal siehst. Normalerweise wird aber eine Adapterplatte unter dern Vergaser gebaut mit den Ausströmdüsen für das Gas. MW. gibt es zB in Brasilien noch die Throttle-men, Beifahrer mit Gasflasche die je nach Gasbedarf den Hahn auf und zu drehen...Keine Angst, wenn, dann mache ich das schon richtig. Ist aber interessant, was alles mit Improvisieren so funktioniert.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein privater Anbieter aus Frankreich Name: flyingtibsi. Du kannst dir

den Art. noch aufrufen: Art-Nr: 8071117981 aus e-bay.fr.

Der Art. wurde mehrmals von Ihm für ca. € 69,- neu verkauft.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gefunden. Ist schon OK, 69 Euro für einen neuen Vergaser, da lohnt das Überholen ja fast noch nicht. Wenn es denn soweit ist werde ich mir den wohl genauer ansehen.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich damals auch beobachtet. Ich denke, das ist EIN Vergaser gewesen. Beim ersten Mal hat keiner für geboten, dann hat er ihn wieder eingestellt und EIN Gebot ist eingegangen ...und wech isser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY-plus

Stimmt nicht!! Ich habe ihn damals angeschrieben ob er auch nach D

liefert und bevor er mir geantwortet hat war er nach Tschechien verkauft.

Später habe ich einen von Ihm gekauft. Soweit ich weiß hat er mindestens

3 Stk. verkauft.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gasmann

Wenn Du deinen HY auf LPG umrüsten willst solltest Du dich mal auf der

holländischen Seite (www.citroenhyteam.nl) umsehen. Dort fahren wohl

schon einige mit Gas. Auch die Umrüstung scheint in Holland günstiger

als hier zu sein. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Kontakte

dorthin und kann sich mal schlau machen über Preise und Umrüstbetriebe.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...